• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zukunftssicherer" PC

@Lyrreth: die "pro" ist beim Schreiben deutlich besser, aber wann muss eine SSD für nen GamerPC schon mal viel schreiben? Das kommt so gut wie nie vor, und wenn, dann ist meistens die Quelle eh so lahm, dass es nix bringt (zB du kopierst was von Festplatte auf die SSD). Das einzige, was man vlt merken würde, wäre so was wie Zb Spielstand speichern, WENN der sehr groß ist und auch auf der SSD gespeichert wird. Aber auch dann sind es halt zB 0,4 statt 0,2 Sekunden, bis die 100MB gespeichert sind... wenn es 10€ Unterschied wären, würd ich die pro nehmen, aber AFAIK ist der Aufpreis schon ein gutes Stück höher.

Mir fällt jedenfalls keine Anwendung ein, bei der es wirklich wichtig ist, ob die nun mit 250 oder 500MB/S schreibt. Selbst wenn es um Videoencoding geht: da kommt die CPU eh nicht hinterher, um mehr als 200MB/s Datenstrom, der gespeichert werden soll, zu berechnen.


ähm, das ist keine sonderlich intelligente Entscheidung, alleine deswegen weil man dann später nochmal das Mainboard ausbauen muss und dann wieder alles zusammenbauen, ein Aufwand den man sich schenken kann wenn man eh schon beim Zusammenbau den Kühler aufsetzt
Das ist bei dem Gehäuse kein Problem: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/134752-6.jpg das hat ein Loch in CPU-Sockel-Höhe, so dass man (anderes Seitenteile auch abnehmen) auch von hinten ans Board kommt. Natürlich isses so oder so ETWAS fummeliger, wenn man das Baord nicht frei vor sich liegen hat, aber es geht schon. Störend ist da eher, dass man halt auch Graka ausbauen und Kabel abmachen und "weglegen" musst.

Zudem kann man bei der Gelegenheit auch mal Staub aus dem PC enfternen.

Und so hat man auch in der Zeit bis dahin so ein lautes Ding da rödeln
das ist schon viel eher ein Argument... wobei die neuen Boxed nicht mehr sooo laut sind.
 
Doch, das Wort stimmt - das Fragezeichen bezog sich nur darauf, dass ich nicht weiß, wie die Mehrzahl lautet - "Okymoronen" hört sich ein wenig nach gebleichten Gläubigen aus Utah an... :B

Hihi, sehr gut, Herb. :-D

Der Plural von "Oxymoron" ist übrigens "Oxymora" und wie bei fast allen Fremdwörtern, bei denen "Os", "Xse" und "Ypsilons" vorkommen, stammt der Begriff natürlich aus dem Griechischen. :)
 
Das ist bei dem Gehäuse kein Problem: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/134752-6.jpg das hat ein Loch in CPU-Sockel-Höhe, so dass man (anderes Seitenteile auch abnehmen) auch von hinten ans Board kommt. Natürlich isses so oder so ETWAS fummeliger, wenn man das Baord nicht frei vor sich liegen hat, aber es geht schon. Störend ist da eher, dass man halt auch Graka ausbauen und Kabel abmachen und "weglegen" musst.

Zudem kann man bei der Gelegenheit auch mal Staub aus dem PC enfternen.

das ist schon viel eher ein Argument... wobei die neuen Boxed nicht mehr sooo laut sind.

ok, "laut rödeln" ist schon etwas übertrieben, ;)
aber wenn ich die beiden vergleiche, ich hatte ja dank Bankspackerei so ne Woche auf meinen Kühler warten müssen und vom hetzigen hört man nur noch ein sanftes Rauschen, beim Boxed-Lüfter war das schon anders
Und auch mein Gehäuse hat hinten eine Aussparung, nur war die so Blöde gesetzt das ich doch das MB ausbauen musste, nachdem ich mich da rumgequält hab, also ich würde es schon sogar ziemlich fummlig nennen
 
ähm, das ist keine sonderlich intelligente Entscheidung, alleine deswegen weil man dann später nochmal das Mainboard ausbauen muss und dann wieder alles zusammenbauen, ein Aufwand den man sich schenken kann wenn man eh schon beim Zusammenbau den Kühler aufsetzt
Und so hat man auch in der Zeit bis dahin so ein lautes Ding da rödeln

Wie Herbboy kurz nach dir schon schrieb, dass Gehäuse hat ja die Öffnung in der Platte. Ich kann verstehen, dass es, je nach Lüfter, fummelig werden könnte, aber das Risiko gehe ich ein. Schließlich macht mir das Zusammen- und Auseinanderbauen mindestens genau so viel Spaß wie das Spielen =)
Mit boxed-Kühlern hatte ich von der Lautstärke her bisher nie ein Problem. Hielten sich bei mir immer im gut erträglichen Maße.

@Lyrreth: die "pro" ist beim Schreiben deutlich besser, aber wann muss eine SSD für nen GamerPC schon mal viel schreiben? Das kommt so gut wie nie vor [...]
Mir fällt jedenfalls keine Anwendung ein, bei der es wirklich wichtig ist, ob die nun mit 250 oder 500MB/S schreibt. Selbst wenn es um Videoencoding geht: da kommt die CPU eh nicht hinterher, um mehr als 200MB/s Datenstrom, der gespeichert werden soll, zu berechnen.

Danke, das reicht mir als Argument für eine Basic!

Vielen Dank für die durchgehende und beitragsreiche Beratung =) Wie zuvor melde ich mich wieder, wenn sich mir weitere Fragen stellen!
 
Jaja, die Fragen enden doch gefühlt nie :)

System ändert sich nochmal ganz leicht, die Frage ist aber letztlich zu Komponenten, die schon länger in der Zusammestellung sind.

System:

Gehäuse: Sharkoon T28 red edition (muss bleiben)
CPU: Intel® Core™ i5-3570K
MB: Alt: ASRock Z77 Pro4 Neu: ASRock Z77 Pro3
NT: Sharkoon WPM600
GK: GIGABYTE HD 7950
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
SSD: Samsung 840 Basic
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk: LG GH-24NS
Monitor: Asus VS238H 23"

So, nun zur Frage: Beim genauen Lesen habe ich festgestellt, dass das Netzteil ATX Standard 2.0 pflegt. Da ich mit den Standards nichts anfangen konnte, so muss ich gestehen, habe ich, so muss ich ebenfalls gestehen, Wikipedia bemüht. Dieses wiederum sagte mir nun (oder ich verstand es so), dass beim ATX 2.0 20-Pin MB-Stecker vorhanden sind. Das MB wiederum, so habe ich abgezählt *g, hat aber 24 Pins.
Zwar sollen angeblich beide Richtungen (also NT 20-Pin und MB 24-Pin sowie andersherum) miteinander kompatibel sein, aber so ganz "verstehen" tue ich den Standard/die Standardänderungen (ATX2.0 -> ATX 2.3 o.ä.) noch nicht!
Wäre hier jemand so nett, meinen Horizont in dieser Richtung zu erweitern? Vielen Dank :)
 
Die Standards sind ja nur MINDESTvorgabe, Der ATX2.0 hat halt MINDESTENS 20Pin - in dem Fall des Sharkoon hat es trotzdem nen 20+4-Stecke.

Und dem Sharkoon fehlt halt wohl irgendwas anderes, damit es auch den 2.3-Standard erfüllt, oder vlt ist der "Bauplan" auch so alt, dass es damals erst den Standard 2.0 gab und es somit auch diesen dann "bekommen" hat.


Und das Board ist auch okay.
 
Die Standards sind ja nur MINDESTvorgabe, Der ATX2.0 hat halt MINDESTENS 20Pin - in dem Fall des Sharkoon hat es trotzdem nen 20+4-Stecke.

Hm.. *imaginärer ditsch* Darauf hätte ich natürlich auch selber kommen können, wenn ich die Hirnzellen mal etwas mehr angestrengt hätte. Aber dennoch danke! :-D
Und Boardwechsel kam ja nur, da die "Mehrleistung" des Pro4 nicht nötig war =)

Soderle, dann wie gewohnt bis zur nächsten Frage. Danke :)
 
Thema nach oben - neuer PC

Soderle. Das Oxymoron ist zurück :-D

Mit dem alten PC hat alles geklappt - danke nochmal dafür. Eindruck und Leistung sind super!

Bevor ich wieder einen neuen Thread auf mache, nutze ich mal lieber diesen hier.

Es ist wieder so weit. Erneut soll ich einen PC zusammenstellen. Wieder nicht für mich, sondern für Bekannte.

Die Rahmenbedingungen bleiben die selben. Rechner für's "zocken", Möglichkeit zum Übertakten offen lassen. Das Gehäuse wird zufälligerweise wieder das T28 red von Sharkoon. Gewünschtes Farbschema Innen: Schwarz/Rot, halt möglichst passend zum Tower.

Dann leg ich mal los:

CPU: Intel® Core™ i5-4670K
MB: ASRock Z87 Pro3
NT: Seasonic M12II-520 520 Watt
GK:GIGABYTE HD 7950 oder GIGABYTE GTX 760
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
SSD: Samsung 840 Basic 120 GB
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Laufwerk: LG GH-24NS

Monitor: 23" (58,42cm) Asus VS238H

So, zu den Komponenten sei folgendes gesagt:

Im alten PC (weiter oben bzw. vorne) hatte ich noch Ivy-CPU verbaut. Ich wollte jetzt hier - trotz marginaler "Mehrleistung" - Haswell verbauen, auch mit Blick darauf, dass für Sockel 1155 ja ohnehin keine CPU's mehr kommen und so die Chancen auf Sockel 1150 größer sind, später nochmal lohnend aufrüsten zu können (ohne MB-Wechsel).
Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob das gut ist. Da hätte ich gerne nochmal eine Meinung von euch.

Beim Netzteil bin ich auf ein Seasonic M12II umgeschwenkt, da ich von Seasonic bisher nur Gutes gehört hatte, auch wenn das Sharkoon WPM600 nicht schlecht war. Außerdem sollten 520W ebenfalls ausreichen. Ist das Seasonic gut, oder gibt's besser und vorallem effizientere Netzteile in dieser Preisklasse (im Bereich 70€ +- )?

Bei der Grafikkarte tendiere ich zur GTX 760, da beide von der Leistung ähnlich sind, der Bekannte aber mit dem Spiele-Paket nichts anfangen kann.

Als SSD habe ich eine Samsung 840 Basic 120 GB gewählt. Die scheinen sich ja noch immer zu bewähren. Wenn ihr eine bessere für den gleichen Preis habt -> her damit. ;)

Kann der Monitor weiter verwendet werden oder gibt es da bessere? Ist ja nun wieder ein halbes Jahr her...


So, würde mich freuen, von euch zerfle... äähm.. beraten zu werden :-D

Und wie immer: Schon jetzt vielen vielen Dank für eure unermüdliche Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist gut genug, mit einem Modell für eher 120-150€ hättest Du beim Übertakten halt vlt die ein oder andere Kleinigkeit bei den Menüs zusätzlich, aber wenn es egal ist, ob Du nun 0,1Ghz mehr oder weniger hochtakten kannst, ist das Nebensache.

Graka: ist an sich egal, die tun sich nix. Die Nvidia hat halt noch PhysX, was aber nur wenige Games unterstützen.

SSD: geht klar

Monitor: klar kann man den weiter nutzen. Einer für 200€ oder so wäre halt "besser", aber es muss nicht sein.
 
Das Board ist gut genug, mit einem Modell für eher 120-150€ hättest Du beim Übertakten halt vlt die ein oder andere Kleinigkeit bei den Menüs zusätzlich, aber wenn es egal ist, ob Du nun 0,1Ghz mehr oder weniger hochtakten kannst, ist das Nebensache.

Es geht auch nur darum, sich die simple Übertaktung via Multiplikator offen zu halten. Kein extremes OC oder ähnliches ;)



Monitor: klar kann man den weiter nutzen. Einer für 200€ oder so wäre halt "besser", aber es muss nicht sein.

Hehe, jaah, "weiter nutzen" hab ich wohl etwas doof ausgedrückt. Oder vielleicht hast du es auch richtig verstanden und ich dich jetzt gerade eben nicht.
Hintergrund war einfach, dass ich gern nochmal einen aktuellen Preis-Leistungs-Monitor für den Bereich 150€ +/- 15€ abfragen wollte, der für Spiele gut geeignet ist ;) Vielleicht kannst du mir da ja noch 1-3 Alternativen raussuchen, bitte. Monitore sind leider nicht so mein Ding.


Ich hoffe, es ist nicht zu viel verlangt, wenn ich auch zum Netzteil noch ein bis drei Alternativen bekommen könnte. Das Seasonic hört sich zwar gut an, aber leider finde ich dazu immer nur sehr wenige Bewertungen/Meinungen. Deshalb wäre ich sehr froh, könntest du / könntet ihr mir noch 1-3 andere Netzteile vorschlagen, die im Preisbereich 50-75€ liegen und vllt. eine gute Effizienz (Alternativ: Preis-Leistung) haben.


In der Hoffnung, euch nicht zu sehr zu nerven und nochmal "Danke!"
 
Monitore sind an sich alle um die 150€ ganz okay, da würd ich dann 24 Zoll nehmen. Asus, Acer, Samsung, Benq... und wenn man halt etwas mehr ausgibt, ist der vlt nochmal besser - aber an sich sind die alle "gut genug" und "spielefähig". zB http://www.amazon.de/dp/B005OPLG0O oder Asus VS248H 61cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Alternative Netzteile zB be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3 (SPS-530MPCBEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Monitore sind an sich alle um die 150€ ganz okay, da würd ich dann 24 Zoll nehmen. Asus, Acer, Samsung, Benq... und wenn man halt etwas mehr ausgibt, ist der vlt nochmal besser - aber an sich sind die alle "gut genug" und "spielefähig". zB http://www.amazon.de/dp/B005OPLG0O oder Asus VS248H 61cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Erstmal danke für die Netzteile. Damit ist der Teil erledigt.

Bei der Bildschirmdiagonale ist 24" wohl sehr sehr eng, da ist (auf Nachfrage) lieber 23" gewünscht. Da würde ich dann tatsächlich auf den Asus VS23H-P zurückkommen, da es den Benq nicht in 23" gibt (oder ich ihn nicht finde)

Eine Frage dann noch zu dem. Der Asus wird auch mit IPS angeboten. Das soll, so hab ich gelesen, scheinbar ganz gut sein. Kannst du mir da kurz die Erleuchtung bringen ob sich das lohnt oder nicht und weshalb? Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS hat das "bessere" Bild im Sinne von "für Bildbearbeitung" und so weiter, idR nen etwas besseren Kontrast, und die haben auch einen besseren Blickwinkel, was aber an sich nur eine Rolle spielt, wenn man sehr "schief" auf den Monitor schaut. Aber grad bei solchen günstigeren IPS-Modellen ist es dann mit der Spielefähigkeit nicht mehr so gut... für ein Spiele-IPS muss man an sich mehr zahlen. Hier steht auch was dazu Monitore für Gamer - Tipps zu Technikbegriffen und Kaufberatung


und 23 vs 24 Zoll: die brauchen doch vom Platz her so gut wie gleich viel, kommt es da echt auf nen Zentimeter an? Der Asus zB in 23 Zoll 55,2cm Breite, in 23,6Zoll (das läauft dann als 24 Zoll) 56,1cm. Tiefe beide gleich, Höhe 40 und 41cm, also auch nur 1cm Differenz.
 
und 23 vs 24 Zoll: die brauchen doch vom Platz her so gut wie gleich viel, kommt es da echt auf nen Zentimeter an? Der Asus zB in 23 Zoll 55,2cm Breite, in 23,6Zoll (das läauft dann als 24 Zoll) 56,1cm. Tiefe beide gleich, Höhe 40 und 41cm, also auch nur 1cm Differenz.

Du, da kann ich dir auch nichts genaueres zu sagen, ich hab mich ja auch nur erkundigt und nicht persönlich gesehen, wo der Bildschirm stehen wird ;)
Vielleicht stehen da auch noch andere Gegenstände in der Gegend rum oder der Platz ist wirklich so knapp, dass da lieber noch ein bisschen Luft an den Rändern sein soll. Keine Ahnung.
 
Falls der PC an der Wand steht... ich habe damals aus Platzgründen nur einen 22er Monitor genommen, diesen später via schwenkbarer Monitorhalterung an die Wand montiert. Also, 24 Zoll, und der Center Speaker unterhalb, hätten ebenfalls gut Platz gehabt. Naja, 26 Zoll auch... :-D
 
Zurück