• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zeitungszeugen" beschlagnahmt - Justiz zieht (angebliches) Nazi-Blatt aus dem Verkehr

AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 25.01.2009 19:13 schrieb:
ehrlich gesagt, kapier` ich nicht so ganz, worauf du hinauswillst.
ganz einfach das man als Zeitung einmal darüber informieren kann, und einmal Material beilegen kann welches wohl einer sehr zweifelhaften Verwendung dient....

versteh ich das richtig?
du hängst dich jetzt immer noch an dem beigelegten plakat auf?
ich dachte, das wäre mittlerweile geklärt.
:haeh: :-o
nur darum ging es mir...geklärt? wo?
sorry wenn ich es überlesen habe......
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

hm ich weiss allerdings nicht wie lange man auf das nutzungsrecht pochen kann, auch 70 Jahre?..
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Huskyboy am 25.01.2009 21:38 schrieb:
hm ich weiss allerdings nicht wie lange man auf das nutzungsrecht pochen kann, auch 70 Jahre?..
hmm... die sache ist nicht ganz einfach.
ich denke, wenn das urheberrecht (welches in diesem falle niemand innehaben kann) verfällt, verfällt gleichzeitig ein exklusives nutzungsrecht. allerdings ist es sowieso fraglich, ob man ein nutzungsrecht durch beschlagnahmung erhalten kann. es gibt meines wissens bloss ein urteil des landgerichts münchen, keine sehr hohe instanz.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 25.01.2009 21:37 schrieb:
nur darum ging es mir...

du solltest deine anliegen in zukunft deutlicher formulieren.
zumindest mal mir kam es so vor, als ging es dir um den nachdruck eines naziblattes per se.


na ja, wir waren uns eigentlich im grossen und ganzen darüber einig, dass das wohl nicht hätte sein müssen, ergo: abgehakt.
was gibts denn da sonst noch dazu zu sagen? :-o
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

HanFred am 25.01.2009 21:42 schrieb:
Huskyboy am 25.01.2009 21:38 schrieb:
hm ich weiss allerdings nicht wie lange man auf das nutzungsrecht pochen kann, auch 70 Jahre?..
hmm... die sache ist nicht ganz einfach.
ich denke, wenn das urheberrecht (welches in diesem falle niemand innehaben kann) verfällt, verfällt gleichzeitig ein exklusives nutzungsrecht. allerdings ist es sowieso fraglich, ob man ein nutzungsrecht durch beschlagnahmung erhalten kann. es gibt meines wissens bloss ein urteil des landgerichts münchen, keine sehr hohe instanz.


bayern hat das nutzungsrecht schlicht und ergreifend deshalb, weil hitlers wohnsitz nunmal in münchen war.

aber mal abgesehen davon; ein nachdruck, zumindest mal ein unkommentierter, würde wohl mit ziemlicher sicherheit eine straftat darstellen.
eben deswegen kann auch nach 2015- setzen wir mal voraus, dass dem land bayern das nutzungsrecht grundsätzlich zustehen würde- eben nicht jeder trottel seine ausgabe von "mein kampf" in heimarbeit drucken.

irgendwo ist die ganze diskussion aber ohnehin ein "klein wenig" absurd.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 25.01.2009 22:11 schrieb:
aber mal abgesehen davon; ein nachdruck, zumindest mal ein unkommentierter, würde wohl mit ziemlicher sicherheit eine straftat darstellen.
ja, in deutschland. ;)

eben deswegen kann auch nach 2015- setzen wir mal voraus, dass dem land bayern das nutzungsrecht grundsätzlich zustehen würde- eben nicht jeder trottel seine ausgabe von "mein kampf" in heimarbeit drucken.
wenn das urheberrecht nicht mehr bestehen kann, kann dann ein exklusives nutzungsrecht bestehen? das ist hier die frage.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 25.01.2009 22:06 schrieb:
du solltest deine anliegen in zukunft deutlicher formulieren.
zumindest mal mir kam es so vor, als ging es dir um den nachdruck eines naziblattes per se.
also ich will ja weder nerven noch nen Faß auf machen, aber mit dem Hintergedanke mich in zukunft verständlicher formulieren zu wollen, wäre es gut wenn du mir den Post / den Stil / den Ansatz zitieren könntest wo ich diesen Anschein erwecke =)

na ja, wir waren uns eigentlich im grossen und ganzen darüber einig, dass das wohl nicht hätte sein müssen, ergo: abgehakt.
was gibts denn da sonst noch dazu zu sagen? :-o
na das zB die Justiz mal was Gutes getan hat!
und die Zeitung was Falsches im Bezug auf das "Wie"!
bis auf HanFreds Post, und ein "hätte nicht sein müssen" wurde ja nicht viel darüber geschrieben....
im Gegensatz zu dem das sowas in Ordnung sei....

aber cool, wenn jetzt Alle es eingesehn haben das man solche Einlagen nicht bringen sollte, scheint es ja geklärt :-D %)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 25.01.2009 23:59 schrieb:
also ich will ja weder nerven noch nen Faß auf machen, aber mit dem Hintergedanke mich in zukunft verständlicher formulieren zu wollen, wäre es gut wenn du mir den Post / den Stil / den Ansatz zitieren könntest wo ich diesen Anschein erwecke =)

na ja- ging doch schon mit deinem ersten beitrag los:

ich frage mich was solche "Beilagen" bringen sollen.....
ein paar Braunköpp erfreuen sich daran....
ein paar Alte schauen nochmal wie das früher nochmal war.....

Beides brauchen wir nicht......
also wozu?

unter beilagen (zumal plural), hab ich den nachdruck insgesamt verstanden, zumal zuvor von diesem plakat noch überhaupt nicht die rede war und es vor allem in der quelle auch heisst "der ein Nachdruck einer NS-Zeitung beiliegt."

na das zB die Justiz mal was Gutes getan hat!
und die Zeitung was Falsches im Bezug auf das "Wie"!


"gut", "falsch"?!?
die beschlagnahme erfolgte ja nicht nur aufgrund dieses plakates.
irgendwie hab ich die vermutung, dass du die quelle nicht richtig gelesen hast, kann das sein? :-o
denn da heisst es doch:
"Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen."
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Ehrlich gesagt versteh ich hier die Aufregung einiger User nicht die sich darüber wundern, warum man solche Zeitschriften lesen möchte.

Es ist einfach verdammt interessant zu lesen wie Zeitungen damals bestimmte Sachverhalte niedergeschrieben haben. Man kann sehr gut den Propagandaeinfluss von Goebbels seinem Ministerium sehen & kann diese "Aussagen" auf Grund von mehr Informationen viel besser vergleichen.

Genauso gerne lese ich alte Ausgaben des Economists und/oder Zeitungen aus Amerika.

Warum also z.B. die Staatsbibliothek in Berlin aufsuchen wenn man so ein Magazin kaufen kann & einige ( nicht alle ) historische Dokumente nachlesen kann?

Achso, und um die Frage des "Wieso?" gleich zubeantworten: ich hatte politische Weltkunde als Prüfungsfach im Abitur mit Schwerpunkt "Drittes Reich". Daher stammt wohl mein Interesse für diese Zeit welches bis dato ungebrochen ist. :)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Rabowke am 26.01.2009 08:19 schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich hier die Aufregung einiger User nicht die sich darüber wundern, warum man solche Zeitschriften lesen möchte.

Es ist einfach verdammt interessant zu lesen wie Zeitungen damals bestimmte Sachverhalte niedergeschrieben haben. Man kann sehr gut den Propagandaeinfluss von Goebbels seinem Ministerium sehen & kann diese "Aussagen" auf Grund von mehr Informationen viel besser vergleichen.

Genauso gerne lese ich alte Ausgaben des Economists und/oder Zeitungen aus Amerika.

Warum also z.B. die Staatsbibliothek in Berlin aufsuchen wenn man so ein Magazin kaufen kann & einige ( nicht alle ) historische Dokumente nachlesen kann?

Achso, und um die Frage des "Wieso?" gleich zubeantworten: ich hatte politische Weltkunde als Prüfungsfach im Abitur mit Schwerpunkt "Drittes Reich". Daher stammt wohl mein Interesse für diese Zeit welches bis dato ungebrochen ist. :)
Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. "Interesse am Dritten Reich" - aus welchen Gründen auch immer. Durch die ständige Berieselung mit "Fakten" und "Informationen" über diese Zeit ist jeder einigermaßen normal Denkende Mensch in der Lage, die dargebotenen Schriftstücke halbwegs differenziert zu betrachten und zwischen den Zeilen zu lesen. Wer sich nicht dafür interessiert, muss die Zeitungszeugen auch nicht lesen. Ein solch großer Aufstand muss um diese Angebot nicht gemacht werden.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

ja eben, diese "alte presse" hat durchaus auch was interessantes

ich wette z.b. auch das ein großteil von euch gerne mal den ersten PCGames Jahrgang lesen würde, einfach aus interesse..
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Huskyboy am 26.01.2009 11:45 schrieb:
ich wette z.b. auch das ein großteil von euch gerne mal den ersten PCGames Jahrgang lesen würde, einfach aus interesse..

sehr sinnvoller vergleich. %)
 
Historiker: Aufregung um "Zeitungszeugen" ist "künstlich"

Der deutsche Zeithistoriker Hans-Ulrich Wehler hat die Diskussion um das Projekt "Zeitungszeugen" als enorme künstliche Aufregung kritisiert.

Wehler verteidigte den Faksimile-Nachdruck von Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Die Angst, mit so einem Projekt heutigen Rechtsradikalen in die Hände zu spielen, sei maßlos übertrieben. "70 Jahre nach den wesentlichen Ereignissen des Dritten Reiches muss man eine solche Quelle akzeptieren, ohne gleich immer daran zu denken, wie das vielleicht der NPD nutzen könnte."

Gleichzeitig kritisierte Wehler das Verhältnis von nachgedruckten Seiten und aktuellem wissenschaftlichen Kommentar. Der Kommentar müsse sachkundig und nicht zu knapp ausfallen. "Und dann muss man in der Tat eine im Zeitungswesen erfahrene Kraft finden, die den heutigen Leser sozusagen an die verborgenen Texte der damaligen Zeit heranführt. Denn hinter bestimmten Schlagworten verbarg sich damals viel mehr, als man heute vielleicht so flüchtig liest."

gleichzeitig hat er sich netterweise auch zu "mein kampf" geäussert:

Ebenso plädierte der emeritierte Bielefelder Historiker für den seit Jahren umstrittenen Nachdruck des Hitler-Buches "Mein Kampf". Wie die Zeitungen könne das Buch insbesondere junge Menschen, die sich mehr für neue Medien statt dicke Bücher interessierten, zu einer Beschäftigung mit der Epoche der Nationalsozialisten anregen. "Da finde ich es eben absolut keine Zumutung, sondern eine Liberalisierung des Blickes auf diese schlimme Geschichte, wenn solche Schlüsseltexte endlich zur Verfügung stehen."

dradio

hier kann man sich das ganze auch anhören (für den fall, dass jemand kein dlf hörer sein sollte ;) ) :
LINK
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 26.01.2009 07:53 schrieb:
SCUX am 25.01.2009 23:59 schrieb:
also ich will ja weder nerven noch nen Faß auf machen, aber mit dem Hintergedanke mich in zukunft verständlicher formulieren zu wollen, wäre es gut wenn du mir den Post / den Stil / den Ansatz zitieren könntest wo ich diesen Anschein erwecke =)

na ja- ging doch schon mit deinem ersten beitrag los:

ich frage mich was solche "Beilagen" bringen sollen.....
ein paar Braunköpp erfreuen sich daran....
ein paar Alte schauen nochmal wie das früher nochmal war.....

Beides brauchen wir nicht......
also wozu?

unter beilagen (zumal plural), hab ich den nachdruck insgesamt verstanden, zumal zuvor von diesem plakat noch überhaupt nicht die rede war und es vor allem in der quelle auch heisst "der ein Nachdruck einer NS-Zeitung beiliegt."

na das zB die Justiz mal was Gutes getan hat!
und die Zeitung was Falsches im Bezug auf das "Wie"!


"gut", "falsch"?!?
die beschlagnahme erfolgte ja nicht nur aufgrund dieses plakates.
irgendwie hab ich die vermutung, dass du die quelle nicht richtig gelesen hast, kann das sein? :-o
denn da heisst es doch:
"Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen."
%) jetzt bin ich richtig verwirrt,
in meinem Zitat steht ganz klar das solche Beilagen leicht in falsche Hände kommen können, und ansonsten nicht viel Sinn machen.... :|

ich hätte auch einfach aus der Quelle zitieren können
„Die Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda wird hier billigend in Kauf genommen. Die Beilagen sind aus dem Mantelteil der Zeitung leicht herausnehmbar. Sie liegen lose bei. Sie können aus dem Zusammenhang gerissen und von Neonazis missbraucht werden“, erklärte sie. „Für eine geschichtliche, wissenschaftliche Auseinandersetzung ist eine solche Gestaltung nicht notwendig.“

das Bezieht sich schon auf alle Arten dieser Fälle....
klar kann eine Zeitung darüber berichten...aber wozu bracuht man eine solche Beilage :confused: :B

Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen.
also zu der generellen Zeitung wird doch garnichts gesagt? demnach habe ich mich auch nicht zu dieser geäußert.....wenn der Beiligende Faksimile direkt mit der Belage zusammenhängt, holt man erst mal beides raus...ganz normal also....

also hin oder her, eine Zeitung die als Beilage Nazi-probagande-Zeugs liefert macht einfach einen Fehler.....und wenn man da "bewusst provozieren will" ist das nur eine billige Art sich in die Schlagzeilen zu bringen :hop:
Berichte :top:
Beilagen :hop:
ist doch garnicht so schwer =)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 26.01.2009 12:06 schrieb:
Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen.
also zu der generellen Zeitung wird doch garnichts gesagt? demnach habe ich mich auch nicht zu dieser geäußert.....


zu der zeitung wird nix gesagt? du zitierst es doch sogar. :confused: :B

ist doch garnicht so schwer

scheinbar schon.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 26.01.2009 12:09 schrieb:
SCUX am 26.01.2009 12:06 schrieb:
Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen.
also zu der generellen Zeitung wird doch garnichts gesagt? demnach habe ich mich auch nicht zu dieser geäußert.....


zu der zeitung wird nix gesagt? du zitierst es doch sogar. :confused: :B

ist doch garnicht so schwer

scheinbar schon.
ich hab noch was nachgepostet.....
da die Beilage ja ein Bestantteil des Zusatzdrucks war, ist es doch klar das man erst mal Beides raus nimmt ;) :rolleyes:
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 26.01.2009 12:11 schrieb:
Bonkic am 26.01.2009 12:09 schrieb:
SCUX am 26.01.2009 12:06 schrieb:
Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen.
also zu der generellen Zeitung wird doch garnichts gesagt? demnach habe ich mich auch nicht zu dieser geäußert.....


zu der zeitung wird nix gesagt? du zitierst es doch sogar. :confused: :B

ist doch garnicht so schwer

scheinbar schon.
ich hab noch was nachgepostet.....
da die Beilage ja ein Bestantteil des Zusatzdrucks war, ist es doch klar das man erst mal Beides raus nimmt ;) :rolleyes:


du willst mich verarschen, oder? :B

edit:
aber kommen wir jetzt bitte zum thema zurück.
das hier führt ja zu nix.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 26.01.2009 11:47 schrieb:
Huskyboy am 26.01.2009 11:45 schrieb:
ich wette z.b. auch das ein großteil von euch gerne mal den ersten PCGames Jahrgang lesen würde, einfach aus interesse..

sehr sinnvoller vergleich. %)

natürlich ist der vergleich sinnvoll, alte presse (egal welches thema und zeit) hat eine gewisse faszination auf einige.. :rolleyes:
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 26.01.2009 12:13 schrieb:
du willst mich verarschen, oder? :B
edit:
aber kommen wir jetzt bitte zum thema zurück.
das hier führt ja zu nix.
jetzt mal langsam,
bei deinem Thema ging es um
Justiz zieht (angebliches) Naziblatt aus dem Verkehr
ein klein wenig irreführender Titel, denn laut deiner Quelle sollte nicht die Zeitung selbst sondern nur ein dem Magazin beigelegte Faksimile und ein damit verbundenes Nazi-Propaganda-Plakat beschlagnahmt werden um zu verhindern das es an die falschen Stellen kommt.

Es wurde dann in einigen Posts auf freie Informationsquellen oder Berichterstattungen gepocht, die niemals in einer Weise angegangen werden sollten und somit nicht das Thema waren....

:-D :-D aber MOMENT jetzt geht mir glaub ich ein Licht auf.......
das Wort Beilagen.....haben wir uns desahlb missverstanden :-o
mit zweifelhafter Beilagen meinte ich NICHT Informationen oder Berichte über irgendetwas, sondern direkt die Dinge wie *Wahlplakat*Poster*Fahnen*wtf*usw* (also quasi Hardware :B )......halt Zeugs mit dem man nichts anzufangen weis ohne in eine bestimmte Richtung zu denken bei der Benutzung......
=)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

:-D :-D aber MOMENT jetzt geht mir glaub ich ein Licht auf.......
das Wort Beilagen.....haben wir uns desahlb missverstanden :-o
mit zweifelhafter Beilagen meinte ich NICHT Informationen oder Berichte über irgendetwas, sondern direkt die Dinge wie *Wahlplakat*Poster*Fahnen*wtf*usw* (also quasi Hardware :B )......halt Zeugs mit dem man nichts anzufangen weis ohne in eine bestimmte Richtung zu denken bei der Benutzung......
=)

mein gott, jetzt hat ers. :top: :-D
 
Zurück