• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zeitungszeugen" beschlagnahmt - Justiz zieht (angebliches) Nazi-Blatt aus dem Verkehr

AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 14:14 schrieb:
nun mal davon abgesehn das sich Justiz und die Hauptopfer der Sache wohl relativ einig sind in dieser Angelegenheit ;)

klar ist ein offener, geklärter Umgang mit dem Thema wichtig, dafür haben wir ja auch Schulen die dieses Thema rauf und runter ab arbeiten......

aber ich bitte euch.....
wer will so was lesen??? mal ehrlich....
ich unterstelle jetzt mal;
- die meisten interessiert es nicht.....
- die, die sich dafür Geschichtlich ohne jeden Hintergedanken interessieren beschaffen sich die Informationen sowieso von anderen Quellen als einer Zeitungsbeilage.....
- bleiben noch welche die sich drann aufgeilen....
- und die die das Grauen wieder vorgeführt bekommen...


also unterm Strich
lohnt es sich :confused:
ich meine nein......
Naja wenn es keine interessieren würde, würde ja niemand Geld dafür ausgeben, dass man sowas auf den Markt bringt. Also meiner Meinung nach geht das schon in Ordnung, denn schließlich bringt man ja nicht nur Naziblätter sondern auch andere Zeitungen in diese Ausgabe ein.....
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Thomsn am 24.01.2009 14:21 schrieb:
Also ich würde mir das jetzt nicht grad kaufen, um es mir an die Wand zu hängen, sondern um es zu lesen und mir ein Bild davon zu machen.
:-o
das WWW kann dir immer helfen
am Kiosk hat so ein Zeugs nix verloren......was kann man daran nicht verstehn :confused:

Freaky22 am 24.01.2009 14:23 schrieb:
Naja wenn es keine interessieren würde, würde ja niemand Geld dafür ausgeben, dass man sowas auf den Markt bringt.
ob das nun Auflagenfördernt sein soll weil jeder weiß das sowas Stress macht,
oder ein rechter Gedanke dahinter steht....
beides geht eben nicht in Ordnung ;)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 14:24 schrieb:
Thomsn am 24.01.2009 14:21 schrieb:
Also ich würde mir das jetzt nicht grad kaufen, um es mir an die Wand zu hängen, sondern um es zu lesen und mir ein Bild davon zu machen.
:-o
das WWW kann dir immer helfen
am Kiosk hat so ein Zeugs nix verloren......was kann man daran nicht verstehn :confused:

Freaky22 am 24.01.2009 14:23 schrieb:
Naja wenn es keine interessieren würde, würde ja niemand Geld dafür ausgeben, dass man sowas auf den Markt bringt.
ob das nun Auflagenfördernt sein soll weil jeder weiß das sowas Stress macht,
oder ein rechter Gedanke dahinter steht....
beides geht eben nicht in Ordnung ;)
Also was ich so weiß soll das ja nicht nur auf die Nazizeit beschränkt werden, sondern eben durchgehend bis zur Gegenwart gehen. Also in den nächsten Ausgaben überwindet man den Krieg dann kommt Wiederaufbau, Wirtschaftswunder 68er usw...
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 14:24 schrieb:
:-o
das WWW kann dir immer helfen
am Kiosk hat so ein Zeugs nix verloren......was kann man daran nicht verstehn :confused:
Der selbsterklärte Zweck dieser Publikation ist doch Geschichtswissen zu vermitteln. Die Informationen, die übermittelt werden sollen, sind das Medienbild während dieser Zeit und wie Wissenschaftler der heutigen Zeit diese bewerten. Außerdem soll durch die "lückenlose" Darstellung jedem ermöglicht werden, einen Blick auf das Verhalten der Bevölkerung, und vielleicht auch dessen Wandel während der Zeit, zu erlangen.

Vielleicht findet man das im Internet auch, aber in der Regel liegen nicht alle wissenschaftlichen Publikationen mal einfach so "bei Google", sondern stehen in Fachbüchern, welche für den Ottonormalbürger zum einen Informationen enthalten, die diesen garnicht interessieren und zum anderen zu hohen Preisen verkauft werden.

Wie ich schon in dem von dir zitierten Posting schrieb, kann man sich über die Art und Weise, wie das publiziert wurde, durchaus streiten. Dass die Zeitungen / Propagandablätter herausnehmbar sind ist bestimmt nicht optimal.
Die bloße Tatsache, dass diese Geschichte aber für jeden dargestellt und diskutiert werden soll, finde ich überhaupt nicht so inakzeptabel, dass ich den Spruch "am Kiosk hat so ein Zeugs nix verlorgen......was kann man daran nicht verstehn" nachvollziehen kann.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 14:24 schrieb:
Thomsn am 24.01.2009 14:21 schrieb:
Also ich würde mir das jetzt nicht grad kaufen, um es mir an die Wand zu hängen, sondern um es zu lesen und mir ein Bild davon zu machen.
:-o
das WWW kann dir immer helfen
am Kiosk hat so ein Zeugs nix verloren......was kann man daran nicht verstehn :confused:
Im Prinzip stellst du die Leser dieses Blatts unter den Generalverdacht sich an diesem Plakat aufzugeilen. Jeder ist schuldig bis seine Unschuld bewiesen worden ist? Paradoxerweise war Zensur ja auch bei den Nazis ein grosses Thema... Im konkreten Fall sollte man das Plakat schon im Bezug auf den Inhalt der Zeitschrift sehen. Da steht ja wohl kaum drin, dass die Nazis toll waren und man deshalb ein Plakat beigefügt hat.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Freaky22 am 24.01.2009 12:43 schrieb:
Die wurden ja nicht einfach nur Nachgedruckt. Sondern neben diesen Originalquellen gibt es auch noch einen Kommentierten Teil, wo sich dt. Historiker mit diesen Zeitungen auseinandersetzen und das jeweilige Szenario nachzeichnen.
Außerdem sollen da ja nicht nur die Naziblätter abgedruckt werden, sondern auch normale Tageszeitungen und auch Kommunistenblätter. Insofern wäre das so in dieser Ausfühurng durchaus sinnvoll gewesen. Das man in Bayern im Mom. etwas hypersensibelisiert ist ist eben einfach Pech für den Verleger ;)^^

hmm, es wär wohl am besten wir hätten jmd hier, der sich mal diese zeitungen gekauft hat. der könnte sicherlich am besten was dazu sagen.
ich hab die zeitung nie gelesen (und die meisten hier wohl auch nicht) von daher kann man nicht sagen wie "schlimm" die wirklich sind
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

FetterKasten am 24.01.2009 15:58 schrieb:
hmm, es wär wohl am besten wir hätten jmd hier, der sich mal diese zeitungen gekauft hat. der könnte sicherlich am besten was dazu sagen.
ich hab die zeitung nie gelesen (und die meisten hier wohl auch nicht) von daher kann man nicht sagen wie "schlimm" die wirklich sind
In Deutschland gab es ja eine recht intensive TV-Kampagne für die besagte Publikation. Das sind faktisch schlicht und ergreifend Nachdrucke der damaligen Originalausgaben, die mit Kommentaren von Historikern versehen wurden, damit jetzige Generationen eher verstehen können, wie der damalige Zeitgeist bezogen auf Politik und Gesellschaft war. Es handelt sich dabei wohl nicht um Nachdrucke von expliziten Judenhetzblättern wie "Der Stürmer".

Ich kann das Theater eigentlich nicht verstehen. Hardcorenazis werden kaum bei so einer Publikation "Gefühle in der Hose" bekommen. Für die bietet das Internet dosierte Propaganda und den unzensierten Austausch mit "Gleichgesinnten". Gerade da es im Netz keine Kontrolle oder Limitierung des radikalen Gedankenguts gibt, finde ich es ziemlich amüsant, dass hier auf das Internet als Informationsplattform verwiesen wurde. Selbst wenn man nüchterne Informationen sucht, landet man früher oder später über Google auf Seiten, die schon einen arg zwielichtigen Eindruck hinterlassen.

Regards, eX!
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Thomsn am 24.01.2009 14:42 schrieb:
Die bloße Tatsache, dass diese Geschichte aber für jeden dargestellt und diskutiert werden soll, finde ich überhaupt nicht so inakzeptabel, dass ich den Spruch "am Kiosk hat so ein Zeugs nix verlorgen......was kann man daran nicht verstehn" nachvollziehen kann.
Moment! jetzt nichts verallgemeinern!!1111
Es ging hier um ein bestimmtes Blatt, mit bestimmten Innahlt!!
Wenn sich die Justiz und der ZdJ einig sind, ist das Thema wohl nicht aus der Luft gegriffen!
anonsten nehm ich einfach eine schon gegebene Antwort
HanFred am 24.01.2009 14:08 schrieb:
ach, eure geschichtsbücher haben herausnehmbare hitler-/NSDAP-wahlplakate drin?
es handelt sich nicht bloss um eine abbildung, es ist ein herausnehmbares poster.
tut mir leid, in diesem fall sollte wohl wirklich eher die rechte klientel bedient werden, wer sonst sollte sich sowas an die zimmerwand hängen? :confused:
;)

pirx am 24.01.2009 14:50 schrieb:
Im Prinzip stellst du die Leser dieses Blatts unter den Generalverdacht sich an diesem Plakat aufzugeilen. Jeder ist schuldig bis seine Unschuld bewiesen worden ist? Paradoxerweise war Zensur ja auch bei den Nazis ein grosses Thema... Im konkreten Fall sollte man das Plakat schon im Bezug auf den Inhalt der Zeitschrift sehen. Da steht ja wohl kaum drin, dass die Nazis toll waren und man deshalb ein Plakat beigefügt hat.
oh oh,
stell dir doch einfach mal die Sinnfrage, und dann nimmst du das reale Geschehen hinzu ;)
warum sollte eine Naziwerbung am Kiosk liegen in dieser Form.....
kannst ja auch nochmal HanFreds Antwort lesen =)

übrigens ist es mir relativ egal was da rumliegt!!!
mir ist nur unklar warum bei etwas, was den Rechten sehr gefallen wird und den allermeisten garnichts bringt, so schlimm sein soll wenn man es verbietet.... :-o
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

FetterKasten am 24.01.2009 15:58 schrieb:
hmm, es wär wohl am besten wir hätten jmd hier, der sich mal diese zeitungen gekauft hat. der könnte sicherlich am besten was dazu sagen.
ich hab die zeitung nie gelesen (und die meisten hier wohl auch nicht) von daher kann man nicht sagen wie "schlimm" die wirklich sind

weise worte.
man müsste wissen, in welcher form die kommentierung stattfindet.
über das beilagenblatt speziell kann man diskutieren, auch wenn ich ganz arg bezweifele, dass sich neo-nazis auf diesem wege ihr anschauungsmaterial besorgen.
da gibts nun weissgott genügend andere quellen.
und selbst wenn das vereinzelt doch der fall sein sollte; dann wäre das in meinen augen immer noch kein grund für eine beschlagnahme.

aber das ganze rundweg als -sinngemäss- schwachsinn oder auch überflüssig abzutun, halte ich wirklich für ziemlich merkwürdig.
(und scux hat zu beginn ganz allgemein gesprochen, das aber nur so am rande)


übrigens lag zumindest der erstausgabe auch ein kommunistisches blatt bei.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 24.01.2009 16:26 schrieb:
man müsste wissen, in welcher form die kommentierung stattfindet.
über das beilagenblatt speziell kann man diskutieren, auch wenn ich ganz arg bezweifele, dass sich neo-nazis auf diesem wege ihr anschauungsmaterial besorgen.
da gibts nun weissgott genügend andere quellen.
Für Nazipropaganda in Form von unkommentierten Originalmaterial aus dem Drittenreich brauch man doch nur auf youtube zu gehen. Da gibts die ganzen alten Wochenschauen der 40er Jahre im O-Ton und geschnitten und unkommentiert.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 16:11 schrieb:
warum sollte eine Naziwerbung am Kiosk liegen in dieser Form.....
Fraglich ist aber, ob es tatsächlich Werbung ist. Deutschland hat so oder so politisch und gesellschaftlich ein extrem gestörtes Verhältnis zur eigenen Geschichte. Da ist es imho auch nicht verwunderlich, wenn man einen geschichtlich authentischen Nachdruck direkt als Werbung für Nazis ansieht. Da finde ich die Fyler, die problemlos von NPD-Gruppen in den Städten verteilt werden drastischer. Oder die damalige "Schulhofmusik", die an Kinder verteilt wurde, und rechtsradikales Liedgut enthielt. Da war die Politik nicht so eifrig bei der Sache, auch klapperten nicht Polizisten Schulhöfe einzeln ab, um diese Propagandamaßnahmen einzudämmen. Hinzu kommt das offene Angebot im Internet (da mögen zwar Seiten von der Regierung gesperrt sein, aber ausländische oder ins Ausland verlagerte Server sind dennoch erreichbar).
kannst ja auch nochmal HanFreds Antwort lesen =)
Ich sehe da keinen direkt Zusammenhang. Wenn ich als mündiger Mensch interessiert an Nachdrucken bin, dann möchte ich diese auch erwerben. Schulbücher leisten dies eben nicht in der detaillierten Form. Ob sich die Naziposter dann auf den Wänden befinden, oder beim Käufer für Gefühle sorgen ist ja eine andere Sache. Modekataloge für Kindermode verbannt man ja auch nicht, obwohl Pädophile vielleicht ihren Spaß daran haben. Waffenmagazine kann auch jeder kaufen, obwohl bestimmte Gattungen und Geräte nicht in Deutschland verfügbar sind.
mir ist nur unklar warum bei etwas, was den Rechten sehr gefallen wird und den allermeisten garnichts bringt, so schlimm sein soll wenn man es verbietet.... :-o
Das ist die Kernfrage: Rechte sind auf solche Publikationen nicht angewiesen. Auf dem russischen und polnischen Markt gibt es genug Replikas von Hakenkreuzflaggen, Mein Kampf-Kopien und sonstige Waren aus der NS-Zeit. Da fallen lächerliche Poster in einem Nachdruck einer Zeitung wohl kaum auf, bzw. dürften für diese Kreise generell nicht sonderlich interessant sein.

Aber für normale Leute, die einfach geschichtliche Zusammenhänge anders sichten wollen, wären solche Publikationen ganz interessant. Jedenfalls für solche Leute, die nicht in den Sumpf wollen, wo man sonst entsprechende und verschärfte Inhalte bekommt.

Von mir aus soll halt die Bundesrepublik eine eigene Publikation auf den Markt bringen, wo alles historisch hinterfragt wird, und man die Nachdrucke mit zahlreichen Kommentaren und Erklärungen bekommt. Massenmarktwirksam aufgebaut, aber im Kern detailliert und informierend - quasi wie eine Knopp Doku auf ZDF. Statt ähnliche Konzepte blind zu verbieten, hätte man ja eine Brücke schlagen können: Das Konzept bleibt, aber nur wenn der informierende Teil stärker ausgebaut wird, und die Rechteinhaber entsprechende Fakten und Erklärungen beisteuern können, die unmissverständlich zeigen, dass Nazis doof sind, und diese Zeitung ausschließlich einen informierenden Charakter hat.

Regards, eX!
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

FetterKasten am 24.01.2009 15:58 schrieb:
hmm, es wär wohl am besten wir hätten jmd hier, der sich mal diese zeitungen gekauft hat. der könnte sicherlich am besten was dazu sagen.
Zwei Links um sich ein etwas genaueres Bild zu machen:
http://www.zeitungszeugen.de/zeitungszeugen/ueber-zeitungszeugen/
http://nach-richten.at/nachrichten/ueber-nachrichten/

Soll ich jetzt noch ein Link von tatsächlicher "Naziwerbung" von 'nem USA-Server posten? Nicht wirklich, oder?
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Ich fände es schade wenn diese Zeitung jetzt nicht mehr erscheinen kann, ich wollte mir sie schon gestern am Kiosk kaufen, hatte aber leider nicht genug Geld dabei.

Diese Zeitung zeigt historische Primärquellen und dazu Kommentare wie man diese zu lesen und zu verstehen hat. Das ist genau das was jede Dokumentation übers 3.Reich und jedes Geschichtsbuch auch macht.
Und sowas hilft auch das 3.Reich besser zu verstehen als Dokus über Geheimakten im Führerbunker, weil sie das zeigen was der durchschnittsdeutsche damals gelesen hat. So kann man nachvollziehen welche Informationen öffentlich bekannt waren und wie viel die Leute damals wussten und wie der Unterdrückungsstaat und die Propagandamaschinerie sich damals gezeigt haben.

Ein Poster zum rausnehmen ist da vllt unglücklich gewählt aber ich glaube kaum, dass durch so eine Zeitung jemand zum Nazi wird. Denn wer lässt sich heutzutage schon von Propaganda zur Revision des Versailler Vertrags vom Hocker reisen? Ich glaube, dass der Großteil der NPD-Wähler nicht mal weiss was das war. Um heute noch zu wirken ist die Propaganda einfach zu alt. Und auch die verwendete Sprache ist heute einfach nicht mehr gebräuchlich und Anspielungen wird man ohne die Begleitkommentare wahrscheinlich nicht mal verstehen.
Dagegen ist jedes NPD-Flugblatt 1000mal wirksamer. Und gegen das sollte man ankämpfen und nicht gegen eine Zeitung die zu 99% von Geschichtsinteressierten gelesen wird. Und wenn sich ein paar Nazis an der Zeitung aufgeilen kann man das nicht verhindern, denn die werden sich auch an Geschichtsbüchern, Dokus übers 3.Reich und an Internetseiten aufgeilen. Aber neue Nazis lassen sich durch die Zeitung sicher nicht werben.


mir ist nur unklar warum bei etwas, was den Rechten sehr gefallen wird und den allermeisten garnichts bringt, so schlimm sein soll wenn man es verbietet.... :-o

Wenn man jetzt Rechte durch Gartenzwergbesitzer, Musikantenstadlanschauer, Emos, Killerspiele Spieler... ersetzt, könnte man mit der Begründung alles verbieten :rolleyes:
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

ilovethemonkeyhead am 24.01.2009 16:42 schrieb:
Ein Poster zum rausnehmen ist da vllt unglücklich gewählt
Oder um es mit den Worten meines Bruders auszudrücken: "Das war aber auch eine Schnapsidee!" :B
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Also, ich habe mir die erste Ausgabe der Serie gekauft. Es interessiert mich halt, was die Zeitungen zu dieser Zeit publizierten. (Wurden ja später gleichgeschaltet)

Hab bereits angefangen zu lesen, aber noch nicht alle "Zeitungen".

Als ich den Thread hier gesehen habe, hab ich zuerst gedacht: "Das darf doch nicht wahr sein."

Ich finde, dass das ganze übertrieben ist. Ich sehe die Ausgaben als eine Möoglichkeit sich zu informieren, und nicht als Nazi Propaganda.

MfG, lucdec
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

lucdec am 24.01.2009 22:21 schrieb:
Also, ich habe mir die erste Ausgabe der Serie gekauft. Es interessiert mich halt, was die Zeitungen zu dieser Zeit publizierten. (Wurden ja später gleichgeschaltet)

Hab bereits angefangen zu lesen, aber noch nicht alle "Zeitungen".

Als ich den Thread hier gesehen habe, hab ich zuerst gedacht: "Das darf doch nicht wahr sein."

Ich finde, dass das ganze übertrieben ist. Ich sehe die Ausgaben als eine Möoglichkeit sich zu informieren, und nicht als Nazi Propaganda.

MfG, lucdec
Es geht ja auch viel mehr um das Copyright. Das haben die Verleger billigend in kauf genommen. Die wusst ja dass Bayern da die Rechte noch dran hält
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Freaky22 am 24.01.2009 22:31 schrieb:
Es geht ja auch viel mehr um das Copyright. Das haben die Verleger billigend in kauf genommen. Die wusst ja dass Bayern da die Rechte noch dran hält

Wie schauts dann eigentlich 2015 aus?
da müssten die Urheberrechte ja alle auslaufen, und demzufolge dürfte zB auch "Mein Kampf" wieder nachgedruckt werden
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

hailtotheking am 24.01.2009 22:55 schrieb:
Freaky22 am 24.01.2009 22:31 schrieb:
Es geht ja auch viel mehr um das Copyright. Das haben die Verleger billigend in kauf genommen. Die wusst ja dass Bayern da die Rechte noch dran hält

Wie schauts dann eigentlich 2015 aus?
da müssten die Urheberrechte ja alle auslaufen, und demzufolge dürfte zB auch "Mein Kampf" wieder nachgedruckt werden
Das Zeugs kann man sich doch auch ganz einfach im Internet herunterladen, wen interessieren schon irgendwelche Copyrights diesbezüglich...
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

pirx am 24.01.2009 23:12 schrieb:
hailtotheking am 24.01.2009 22:55 schrieb:
Freaky22 am 24.01.2009 22:31 schrieb:
Es geht ja auch viel mehr um das Copyright. Das haben die Verleger billigend in kauf genommen. Die wusst ja dass Bayern da die Rechte noch dran hält

Wie schauts dann eigentlich 2015 aus?
da müssten die Urheberrechte ja alle auslaufen, und demzufolge dürfte zB auch "Mein Kampf" wieder nachgedruckt werden
Das Zeugs kann man sich doch auch ganz einfach im Internet herunterladen, wen interessieren schon irgendwelche Copyrights diesbezüglich...
genau, wen interessieren auch die copyrights und urheberrechte der Musikindustrie und PC Games kann man ja auch ausm Netz laden....
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Freaky22 am 24.01.2009 23:23 schrieb:
Das Zeugs kann man sich doch auch ganz einfach im Internet herunterladen, wen interessieren schon irgendwelche Copyrights diesbezüglich...
genau, wen interessieren auch die copyrights und urheberrechte der Musikindustrie und PC Games kann man ja auch ausm Netz laden.... [/quote]
Ähem... Nazi Lektüre mit Copyrights zu behaften ist meiner bescheidenen Meinung nach mit Verlaub der grösste Witz der Welt...
 
Zurück