• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zeitungszeugen" beschlagnahmt - Justiz zieht (angebliches) Nazi-Blatt aus dem Verkehr

AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 24.01.2009 16:26 schrieb:
aber das ganze rundweg als -sinngemäss- schwachsinn oder auch überflüssig abzutun, halte ich wirklich für ziemlich merkwürdig.
(und scux hat zu beginn ganz allgemein gesprochen, das aber nur so am rande)
hab ich das? zu beginn hakte ich nach dem "wieso" man sich dafür interessiert, ok. Der Rest bezog sich direkt auf diesen einen Fall =)

eX2tremiousU am 24.01.2009 16:38 schrieb:
.........
Regards, eX!
das du Recht hast mit dem was du schreibst, ändert nichts an der realen (zugegeben von mir unterstellten) Tatsache das sich die jenigen (gerade hier im Thread) wohl trotz genereller "neutraler" Interesse sowas wohl nicht kaufen, und eben zB viele Rechte halt schon aus Interesse kaufen würden...wie es mit denen ist die zwar nicht rechts sind aber dennoch solche Sachen cool oder geil finden ist ein schwieriges Thema....
das macht die ganze Sache so wie sie ist..... :|

ilovethemonkeyhead am 24.01.2009 16:42 schrieb:
Ein Poster zum rausnehmen ist da vllt unglücklich gewählt aber ich glaube kaum, dass durch so eine Zeitung jemand zum Nazi wird.
aber wer wird sich sowas wohl hin hängen, oder besser; wenn es nicht zum hinhängen gedacht ist, WIESO IST ES DENN DABEI??
der unterschied wäre einfach wohl weniger Aufregung und somit Werbung für das Blatt, und niemand könnte es hinhängen wenn es nur in klein abgedruckt wäre...
aber das wäre wohl zu einfach :B
es geht ja nicht darum WAS präsentiert wird, sondern WIE / WOZU......
und in diesem einem Fall hatte wohl die Justiz Recht, und viele hier im Thread versuchen wieder mit pauschalisierungen Dinge anderst darzustellen....

persönlich finde ich es halt besser wenn man eine Sache einzeln betrachtet und derren Auswirkung bewertet....
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

das Copyright verfällt auch äh 2012, davor hat der verbotsstaat auch am meisten angst, da kann nämlich jeder Mein Kampf nachdrucken..
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

FetterKasten am 24.01.2009 15:58 schrieb:
Freaky22 am 24.01.2009 12:43 schrieb:
Die wurden ja nicht einfach nur Nachgedruckt. Sondern neben diesen Originalquellen gibt es auch noch einen Kommentierten Teil, wo sich dt. Historiker mit diesen Zeitungen auseinandersetzen und das jeweilige Szenario nachzeichnen.
Außerdem sollen da ja nicht nur die Naziblätter abgedruckt werden, sondern auch normale Tageszeitungen und auch Kommunistenblätter. Insofern wäre das so in dieser Ausfühurng durchaus sinnvoll gewesen. Das man in Bayern im Mom. etwas hypersensibelisiert ist ist eben einfach Pech für den Verleger ;)^^

hmm, es wär wohl am besten wir hätten jmd hier, der sich mal diese zeitungen gekauft hat. der könnte sicherlich am besten was dazu sagen.
ich hab die zeitung nie gelesen (und die meisten hier wohl auch nicht) von daher kann man nicht sagen wie "schlimm" die wirklich sind
Ich gehöre zu den Leuten, die Zeitungszeugen seit der ersten Ausgabe kaufen (und ab jetzt wohl auf Berlin als Bezugsquelle ausweichen). Einige Ausführungen dazu:

Warum?
Ich bin sowohl geschichts- als auch medienwissenschaftlich interessiert. Ein Nachdruck von originalem Quellmaterial lässt einen daher wesentlich besser das Gefühl der Zeit atmen als Ausschnitte und Zitate. Das betrifft nicht nur die politischen Geschehnisse, sondern auch das durchaus amüsante Studium der Kleinanzeigen (Habe in der nachgedruckten "Vorwärts" vom alten Wintergarten Varieté was gefunden :-D ) . Definitiv hochgradig interessant.

Zur aktuellen Diskussion:
Das man sich auf Basis des Urheberrechts gegen den Nachdruck Goebbels'scher Pamphlete erwehren und dessen schöpferische Leistung damit verteidigen möchte, scheint mir menschenverständlich abstrus. (Abgesehen davon, dass ein Großteil der nachgedruckten Blätter mehr als 75 Jahre alt ist, nach meinen Recherchen der Zeitpunkt, ab dem Zeitungen freies Kulturgut werden.)
Das Argument, hiermit Rechtsradikalen Vorschub zu leisten, ist zwiespätlig zu betrachten. Ich glaube keineswegs, dass es die Intention des Herausgebers Peter McGee ist, ein Kultobjekt in der Naziszene zu etablieren. Allerdings muss ich auch die beschriebene Absicht, ausführlich zu kommentieren - die ja als Legitimation herangeführt wird -, klar verweigern.

Die FAZ liegt weitestgehend richtig, wenn sie das kommentierende Werk zum "Umschlag" generieren. Eine inhaltliche Aufstellung:
Zeitungszeugen besteht aus einem A2-Bogen, also insgesamt 4 DINA3-Seiten, in welche drei Zeitungen komplett (A3 oder A2) und das "Dokument" (bisher immer Poster) eingelegt sind. Vom Hauptheft gehen für Titelgestaltung, Abo-Werbung und Impressum gut 1,2 Seiten weg. Heißt bei der aktuellen Ausgabe insgesamt:
2,8 Seiten (A3) Kommentar
16 Seiten (umgerechnet A3) "Völkischer Beobachter"
12 Seiten (A3) "Vossische Zeitung"
8 Seiten (A3) "Vorwärts"
+ Dokument (A2-Poster, also umgerechnet 2 Seiten A3)

Das ist meines Erachtens aus Käufer-/ Interessentensicht zuwenig. Tatsächlich wird viel zu viel unbeachtet gelassen, das Dokument kriegt einen klitzekleinen Kasten ab. Zum einen gibt man natürlich ungern 3,90 € für relativ dünnen Inhalt aus, zum anderen ist es tatsächlich unter Umständen zu wenig, um den kommentierenden Anteil zu rechtfertigen. Aber das sollen Juristen ausfechten.

So oder so: Ich bin für ein Fortbestehen der Zeitungszeugen. Mit mehr, viel mehr Kommentierung. Und wenn das nächste Poster nicht ganz so direkte Hakenkreuzpropaganda ist, kommt vielleicht auch nicht mehr der Eindruck durch, möglichst skandalös sein zu wollen (jetzt mal ganz abgesehen von dem Moment im ICE, wenn man das auspackt . :B ).

Beste Grüße,

Christian Burtchen.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Irgendwie hab ich auch gedacht dürfen die das eigentlich, aber was mich dann aber auch interessiert beinah gleichzeitig erscheint ein Heft mit Insekten die in Plastik eingeschweisst sind, darf man das auch, oder wurde nur in Deutschland gezüchtete Tier getötet?
Die Sammelhefte sind schon recht komisch, gab schon ne Version mit nem Bastelset für ein ferngesteuertes Auto....Naja aber je nach Inhalt kann ich verstehn, aber anderersseits bissel Geschichte, aber naja....
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Hab mir das Heft heut auf Arbeit mal angeschaut (Nebenjob in ner Tanke), bei uns war noch keine Bulleri, ich fans das etz nicht sooo schlimm. Es lag halt ein DIN A 3 Wahlplakat der NSDAP bei, Aufschrift ungefähr "Reichstag in Brand, Schuld der Kommunisten, wählt Liste 1, Hitler" lauter so Zeug halt... Muss nicht sein, aber nix, was nicht auch in jedem Geschichteschulbuch wäre...
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Belgium am 25.01.2009 13:00 schrieb:
Die Sammelhefte sind schon recht komisch, gab schon ne Version mit nem Bastelset für ein ferngesteuertes Auto....Naja aber je nach Inhalt kann ich verstehn, aber anderersseits bissel Geschichte, aber naja....

und nicht zu vergessen auch viel viel teuerer als wie wenn man sich gleich so einen Bausatz kauft, bei dem man auch nicht so ewiglange warten muss und man sich nicht ärgern muss, wenn´s vorher eingestellt wird

aber das ganze über das Urheberrecht zu lösen, in dem man keines vergibt ist auch ne schlechte Lösung und wirkt auch eher nach Notlösung
zum einem weil die brauenen Nassbirnen, wenn die schon überhaupt was lesen, da eh so ihre Quellen haben
zum anderen kann man Geschichte ja nur so richtig verstehn in dem man weiß, was die gesagt haben

naja, und Mein Kampf, Mein Krampf wäre ein besserer Titel, ich bin nicht über den ersten Satz hinnaus gekommen so ein wirres Geschreibe, deswegen hatten auch viele Hitler nicht so ernst genommen, obwohl das alles in dem Buch drin steht, es ist ein Krampf das zu lesen
das da ein Copyright drauf ist ist halt sowas genrelles,
wobei es aber eh immer noch genug Original Ausgaben gibt oder Nachdrucke aus dem Ausland wo das Copyright nicht gilt
aber vllt. haben von einem die Großeltern noch irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller in der hintersten Ecke noch ne Ausgabe liegen, zumal es die auch zur Hochzeit damals gab
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 11:41 schrieb:
pirx am 24.01.2009 11:33 schrieb:
Ich schau mir nämlich total viele Dokus über die Nazis auf dem deutschen History Channel an ..
darf ich dich fragen wieso?
ich schaue ja auch gerne Geschichtliches an, wobei mir egal ist ob jetzt zB das Kriegsschiff nun deutsch oder sonst was ist.....nur wie kann man fasziniert sein von diesem einem Thema?
finde ich eher schlimm als schön.....was jetzt keine Abwertung gegen dich persönlich sein soll.

Bonkic am 24.01.2009 11:37 schrieb:
ich bin weder ein "braunkopp" noch ein "alter", trotzdem hätte es mich interessiert.
das wollte ich damit auch nicht sagen...
aber wieso ist sowas wichtig?
ändert es irgendetwas wenn du es nicht liest? verpassen kann man ja nichts mehr...ist ja schon vorbei :-D

Diese Hype und die Faszination, hält das Thema und damit das Geschehen immer weiter oben...man sollte damit abschließen....
auch wenn die Amis heute noch Cowboy und Indianer spielen, Sie haben schon lange damit abgeschlossen :B
:-o
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Wurde das Bundesweit,oder nur in Bayern beschlagnahmt ?
Wollte mir die nämlich noch kaufen ....
Und was ist mit Ausgabe 2 ?

:confused:

Bin eig nur durch die TV-Werbugn auf die aufmerksam geworden , aber die Zeitungsläden hatten die hier alle nicht .... wohne in der Nähe von Berlin,gibts da ne Chance,das ich die Zeitung hier noch irgendwo finde ? :-o
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

marwin756 am 25.01.2009 17:05 schrieb:
Wurde das Bundesweit,oder nur in Bayern beschlagnahmt ?
Wollte mir die nämlich noch kaufen ....
Und was ist mit Ausgabe 2 ?

:confused:

Bin eig nur durch die TV-Werbugn auf die aufmerksam geworden , aber die Zeitungsläden hatten die hier alle nicht .... wohne in der Nähe von Berlin,gibts da ne Chance,das ich die Zeitung hier noch irgendwo finde ? :-o
Ich hab die zweite Ausgabe am Berliner Hauptbahnhof ergattert.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Burtchen am 25.01.2009 18:14 schrieb:
marwin756 am 25.01.2009 17:05 schrieb:
Wurde das Bundesweit,oder nur in Bayern beschlagnahmt ?
Wollte mir die nämlich noch kaufen ....
Und was ist mit Ausgabe 2 ?

:confused:

Bin eig nur durch die TV-Werbugn auf die aufmerksam geworden , aber die Zeitungsläden hatten die hier alle nicht .... wohne in der Nähe von Berlin,gibts da ne Chance,das ich die Zeitung hier noch irgendwo finde ? :-o
Ich hab die zweite Ausgabe am Berliner Hauptbahnhof ergattert.
Kann man ja mal versuchen , aber ich glaube das die die Zeitung an so nem großen Verkehrspunkt ziemlich schnell aus'm Verkehr haben ... wenn doch,hab ich Glück,wenn nicht, muss ichs bei mir hier im Nest nochmal probieren - hier kriegen die Verkäufer das als letzte mit . Aber ich bezweifel allein schon,das die die Zeitung überhaupt haben/hatten ... :|
Trotzdem danke aber für den Tipp ! :)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

@ ALLE,
wie ist es denn wenn so etwas von einer rechts eingestelleten Zeitung in den Umlauf gebracht wird unter dem Aspekt "Geschichte-erklärt"......
also wenn weiter Rechtsprobaganda öffentlich in den Umlauf kommt :-o
ist dann auch alles Roger?
oder dann nicht mehr? darf nur diese Zeitung das? oder nur gewisse Zeitungen? Alle?
:confused:
findet man dann originalgetreue Nachbildungen der kleinen Hakenkreuzfähnchen mit denen man Hitler zugewunken hat????

mir ist es wirklich sowas von WAYNE ob ein Hitlerwahlplakat oder ein Arbeit_ist_Scheiße_Sticker am Kiosk verteilt werden....
es ist und bleibt aber einfach nur dämlich!
wenn es eine Fachzeitschrift ist soll sie es drucken und gut ist...aber als Beilage :hop:
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 25.01.2009 19:07 schrieb:
@ ALLE,
wie ist es denn wenn so etwas von einer rechts eingestelleten Zeitung in den Umlauf gebracht wird unter dem Aspekt "Geschichte-erklärt"......
also wenn weiter Rechtsprobaganda öffentlich in den Umlauf kommt :-o
ist dann auch alles Roger?
oder dann nicht mehr? darf nur diese Zeitung das? oder nur gewisse Zeitungen? Alle?
:confused:
findet man dann originalgetreue Nachbildungen der kleinen Hakenkreuzfähnchen mit denen man Hitler zugewunken hat????


ehrlich gesagt, kapier` ich nicht so ganz, worauf du hinauswillst.

solange der druck keinerlei gesetze verletzt, wäre das natürlich "ok".
ein nazimagazin, dass aber eine kommentierung in form der auschwitzlüge bspw enthält, würde es hierzulande ganz sicher nicht mal an den kiosk schaffen.

mir ist es wirklich sowas von WAYNE ob ein Hitlerwahlplakat oder ein Arbeit_ist_Scheiße_Sticker am Kiosk verteilt werden....
es ist und bleibt aber einfach nur dämlich!
wenn es eine Fachzeitschrift ist soll sie es drucken und gut ist...aber als Beilage :hop:

versteh ich das richtig?
du hängst dich jetzt immer noch an dem beigelegten plakat auf?
ich dachte, das wäre mittlerweile geklärt.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Burtchen am 25.01.2009 00:33 schrieb:
Die FAZ liegt weitestgehend richtig, wenn sie das kommentierende Werk zum "Umschlag" generieren.
Man sollte vielleicht die Dokumente mit "Specimen" oder sowas quer drüber beschriften... das Zeugs aufhängen sollte dann eher uncool sein? Die ganze Aufmachung scheint mir nach dem Artikel und deinem Bericht schon etwas fragwürdig, ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt. Offenbar wird da wirklich nur NS-Propaganda nachgedruckt. Ich dachte da wären vielleicht auch interessante Ausgaben einer z.B. "Frankfurter Zeitung" kurz vor der Machtübernahme o.ä. dabei. Sowas in der Art:
http://www.welt.de/politik/article1508335/Die_Presse_glaubte_nicht_an_Hitlers_Aufstieg.html
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Find ich jetzt auch nicht so spritzig, da sich das vermutlich alles gleich liest und vermutlich inhaltlich in etwa so informativ ist wie eine Autowerbung ^^
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Huskyboy am 24.01.2009 23:49 schrieb:
das Copyright verfällt auch äh 2012, davor hat der verbotsstaat auch am meisten angst, da kann nämlich jeder Mein Kampf nachdrucken..


1. 2012? du solltest dein geschichtswissen auffrischen. :| :B
2. dass nach dem ablauf des urherberrechtlichen schutzes (über den man, wie ich finde, ohnehin streiten könnte...) "jedermann" das werk nachdrucken dürfte, ist höchst unwahrscheinlich, um nicht zu sagen ausgeschlossen.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

urheberrechte sind ja eigentlich nach deutschem recht nicht übertragbar, bloss vererbbar, von daher ist die lage nicht ganz klar. oder wie ist das jetzt nun genau?
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

pirx am 25.01.2009 20:30 schrieb:
Burtchen am 25.01.2009 00:33 schrieb:
Die FAZ liegt weitestgehend richtig, wenn sie das kommentierende Werk zum "Umschlag" generieren.
Man sollte vielleicht die Dokumente mit "Specimen" oder sowas quer drüber beschriften... das Zeugs aufhängen sollte dann eher uncool sein? Die ganze Aufmachung scheint mir nach dem Artikel und deinem Bericht schon etwas fragwürdig, ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt. Offenbar wird da wirklich nur NS-Propaganda nachgedruckt. Ich dachte da wären vielleicht auch interessante Ausgaben einer z.B. "Frankfurter Zeitung" kurz vor der Machtübernahme o.ä. dabei. Sowas in der Art:
http://www.welt.de/politik/article1508335/Die_Presse_glaubte_nicht_an_Hitlers_Aufstieg.html
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Find ich jetzt auch nicht so spritzig, da sich das vermutlich alles gleich liest und vermutlich inhaltlich in etwa so informativ ist wie eine Autowerbung ^^
(Mal abgesehen davon, dass "generieren" von mir ein echter Fehlgriff in die Verbenschublade war...)
Die Frankfurter Zeitung soll laut Vorschau nächste Ausgabe dran kommen. In jeder Ausgabe liegen ja drei Blätter bei, bisher insgesamt einmal kommunistisch (Der Kämpfer), einmal sozialdemokratisch (Vorwärts), einmal neutral (Vossische Zeitung) [edit: Wikipedia sagt liberal], einmal deutschnational (Deutsche Allgemeine Zeitung), zweimal nationalsozialistisch (Der Angriff, Völkischer Beobachter). Sieht man von der IMHO unglücklichen Wahl des "Dokuments" (Poster) diese Ausgabe ab, ist die Quellenauswahl also durchaus akzeptabel ausgewogen; die politische Brisanz einerseits und das Leserinteresse einerseits gebieten es aber, mehr zu kommentieren (und gar nicht mal nur die nationalsozialistischen Schriften).

In der Summe könnte das Projekt etwa auf das Poster verzichten, dessen Nutzen in Originalgröße sich wirklich schwer argumentieren lässt und dafür entweder pro Ausgabe noch eine zusätzliche Zeitung (etwa aus dem linksliberalen Milieu) nachdrucken oder eben zusätzliche Kommentarseiten beilegen.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 25.01.2009 20:31 schrieb:
Huskyboy am 24.01.2009 23:49 schrieb:
das Copyright verfällt auch äh 2012, davor hat der verbotsstaat auch am meisten angst, da kann nämlich jeder Mein Kampf nachdrucken..


1. 2012? du solltest dein geschichtswissen auffrischen. :

ich meine da das 2012 war, hab das auch nur mal gelesen das das "demnächst" verfällt
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Huskyboy am 25.01.2009 21:09 schrieb:
Bonkic am 25.01.2009 20:31 schrieb:
Huskyboy am 24.01.2009 23:49 schrieb:
das Copyright verfällt auch äh 2012, davor hat der verbotsstaat auch am meisten angst, da kann nämlich jeder Mein Kampf nachdrucken..


1. 2012? du solltest dein geschichtswissen auffrischen. :

ich meine da das 2012 war, hab das auch nur mal gelesen das das "demnächst" verfällt


ist ja eigentlich nicht sooo schwer auszurechnen, oder? ;)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 25.01.2009 21:10 schrieb:
Huskyboy am 25.01.2009 21:09 schrieb:
Bonkic am 25.01.2009 20:31 schrieb:
Huskyboy am 24.01.2009 23:49 schrieb:
das Copyright verfällt auch äh 2012, davor hat der verbotsstaat auch am meisten angst, da kann nämlich jeder Mein Kampf nachdrucken..


1. 2012? du solltest dein geschichtswissen auffrischen. :

ich meine da das 2012 war, hab das auch nur mal gelesen das das "demnächst" verfällt


ist ja eigentlich nicht sooo schwer auszurechnen, oder? ;)

kommt drauf an wann das Copyright datiert, das was ich bei Mein Kampf nicht
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Huskyboy am 25.01.2009 21:25 schrieb:
kommt drauf an wann das Copyright datiert, das was ich bei Mein Kampf nicht
die 70 jährige frist beginnt nach dem tod des urhebers. :]
ok, das wusste ich vorher auch nicht (aber es macht sinn). wäre das datum der veröffentlichung (1924-30) ausschlaggebend, wäre die frist längst abgelaufen.


habe noch ein wenig recherchiert, das urheberrecht hat der freistaat bayern definitiv nicht inne, dafür das (alleinige?) nutzungsrecht. das urheberrecht wurde käumlich weitervererbt ( ;) ), daher hat das gar niemand inne, denn übertragbar ist es in keinem fall.
 
Zurück