• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Zeitungszeugen" beschlagnahmt - Justiz zieht (angebliches) Nazi-Blatt aus dem Verkehr

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.613
Reaktionspunkte
8.531
Die Justiz greift gegen das Projekt „Zeitungszeugen“ durch. Polizisten klappern Zeitungskioske ab und beschlagnahmen die Ausgaben, der ein Nachdruck einer NS-Zeitung beiliegt.

Sorgt für Ärger: das historische Magazin „Zeitungszeugen"
Nach einer Anordnung des Münchner Amtsgerichts sind das dem Magazin beigelegte Faksimile und ein Nazi-Propaganda-Plakat „Der Reichstag in Flammen“ zu beschlagnahmen. Das teilte das bayerische Justizministerium am Freitag mit. Gegen den Herausgeber wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz eingeleitet.(forts. im link)


focus.de
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

moment mal, zur geschichtlichen aufbereitung ist das durchaus erlaubt, sonst müsste man ja jedes schulbuch beschlagnahmen, in welchem zusammenhang man das aufbereitet ist eine völlig andere sache

und kunst darf es auch, in filmen z.b.

die entscheidung wird die nächste instanz rückgängig machen, und zum glück verjährt das copyright wo der verbotsstaat bayern drauf sitzt bald
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Huskyboy am 24.01.2009 10:43 schrieb:
die entscheidung wird die nächste instanz rückgängig machen

da vermutlich auch das urherberrecht tangiert ist (wie zb bei "mein kampf", von dem es ja nur aus diesem grund keinen nachdruck in deutschland gibt), kannst du das kaum behaupten.

eine beschlagnahmung nur alleine aufgrund der verwendung von verfassungsfeindlichen symbolen erschiene mir aber ebenfalls relativ fragwürdig, selbst wenn es sich um einen 1:1 nachdruck handeln würde und die kommentierung nur im umschlag stattfindet.

muss mir das blatt mal anschauen, vielleicht gibts das ja noch irgendwo.
wollte ich ohnehin mal machen, weshalb mir auch diese meldung aufgefallen ist.
denn interessiert hätte mich das durchaus, muss ich zugeben.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

das ganze scheint eh erstmal nur eine "einstweilige anordnung" zur beschlagnahme wegen verfassungsfeindlicher symbolik zu sein

ob das copyright gelaber haltbar ist oder nicht dürfte keine beschlagnahmung rechtfertigen.

Ich meinte also schon nur die entscheidung wegen der symbolik
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

ich frage mich was solche "Beilagen" bringen sollen.....
ein paar Braunköpp erfreuen sich daran....
ein paar Alte schauen nochmal wie das früher nochmal war.....

Beides brauchen wir nicht......
also wozu?

ich finde es gut das man gegen sowas angeht...und dann auch noch in Bayern :haeh: %)

Geschichte zu erfahren ist das Eine....ständig das Alte vorgesetzt zu bekommen das Andere....
den meisten dürfte so eine Beilage recht egal sein.....und hier und da wird sie missbraucht.....also schaut man das sie weg kommt.....klingt logisch und mit gesunden Menschenverstand vertretbar :top:
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 24.01.2009 10:35 schrieb:
Gegen den Herausgeber wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Gilt dass eigentlich nur für Printmedien? Ich schau mir nämlich total viele Dokus über die Nazis auf dem deutschen History Channel an und es wär mir noch nie aufgefallen, dass die Nazi-Symbolik vermeiden (bei Original-Aufnahmen auch eher schwierig)... oder anders gefragt, wieso darf ein Medium was ein anderes nicht darf?
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 11:27 schrieb:
ich frage mich was solche "Beilagen" bringen sollen.....
ein paar Braunköpp erfreuen sich daran....
ein paar Alte schauen nochmal wie das früher nochmal war.....


ich bin weder ein "braunkopp" noch ein "alter", trotzdem hätte es mich interessiert.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

pirx am 24.01.2009 11:33 schrieb:
Ich schau mir nämlich total viele Dokus über die Nazis auf dem deutschen History Channel an ..
darf ich dich fragen wieso?
ich schaue ja auch gerne Geschichtliches an, wobei mir egal ist ob jetzt zB das Kriegsschiff nun deutsch oder sonst was ist.....nur wie kann man fasziniert sein von diesem einem Thema?
finde ich eher schlimm als schön.....was jetzt keine Abwertung gegen dich persönlich sein soll.

Bonkic am 24.01.2009 11:37 schrieb:
ich bin weder ein "braunkopp" noch ein "alter", trotzdem hätte es mich interessiert.
das wollte ich damit auch nicht sagen...
aber wieso ist sowas wichtig?
ändert es irgendetwas wenn du es nicht liest? verpassen kann man ja nichts mehr...ist ja schon vorbei :-D

Diese Hype und die Faszination, hält das Thema und damit das Geschehen immer weiter oben...man sollte damit abschließen....
auch wenn die Amis heute noch Cowboy und Indianer spielen, Sie haben schon lange damit abgeschlossen :B
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 11:41 schrieb:
pirx am 24.01.2009 11:33 schrieb:
Ich schau mir nämlich total viele Dokus über die Nazis auf dem deutschen History Channel an ..
darf ich dich fragen wieso?
ich schaue ja auch gerne Geschichtliches an, wobei mir egal ist ob jetzt zB das Kriegsschiff nun deutsch oder sonst was ist.....nur wie kann man fasziniert sein von diesem einem Thema?
finde ich eher schlimm als schön.....was jetzt keine Abwertung gegen dich persönlich sein soll.


weil mich die damalige informationslage interessiert hätte.
ganz einfach.
verstehe nicht, was daran so ungewöhnlich ist. :-o

wenns dann nur billige geldmacherei gewesen wäre, hätt` ichs halt in zukunft gemieden.
ändert es irgendetwas wenn du es nicht liest?

merkwürdige einstellung.
so gesehen müsste man sich überhaupt nicht mit geschichte befassen.
ändern kann man sie ja eh nicht.

man sollte damit abschließen....

überlass das doch jedem einzelnen selbst, womit er nun abschliesst, oder nicht. ;)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

also ich hätte das auch ganz interessant gefunden. das problem ist viell. dass ja so weit ich das verstanden hab die alten NS-Blätter komplett nachgedruckt werden. Viell. werden ja mental schwache und geschichtlich nicht so aufgeklärte durch die propaganda, nazi anfällig?
hätte man einfach zitate aus den zeitungen und erklärungen und erläuterungen wie schlecht das früher war, wär das bestimmt kein problem, denn das wär mit einer history channel oder n24 hitler reportage vergleichbar.
wenn eine komplette zeitung nachgedruckt und nicht verändert ist, dann ist es ja so als würde man den fernseher einschalten und es kommen einfach so hitler reden ohne nen kommentar und das fände ich schon ziemlich verfassungwidrig.

als ich mal diese werbung gesehen hab, hab ich mich schon gewundert ob das so gut geht^^

naja also ich persönlich hätte kein problem damit, aber viell. ist es wirklich nicht rechtmäßig, wir werden ja sehen
 
oO ???

Angesichts der Tatsache, dass man heutzutage wegen "Jedem das Seine" einen Zwergenaufstand veranstalltet frage ich mich ernsthaft, wo bitte der Aufstand bei der "Du bist Deutschland" Kampagne war.

Ist ja nicht so, als ob die Nazis diese Motto nicht auch verwendet hätten:
denndubistdeutschlanduq8.jpg

(1935 auf dem Ludwigsplatz in Ludwigshafen; "Ludwigshafen - Ein Jahrhundert in Bildern", ISBN 3-924667-29-2)

Sollten da nicht alle Motive mit dem "Du bist Deutschland" Motto indiziert werden? Kann ja schließlich nicht angehen, dass man einen Ausspruch der Nazis mit etwas Positivem verbinden will oder mit so einem Motto sogar "eine auf Positives Denken und auf ein neues deutsches Nationalgefühl zielende Social-Marketing-Kampagne" fahren will.

-.-"
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 11:41 schrieb:
pirx am 24.01.2009 11:33 schrieb:
Ich schau mir nämlich total viele Dokus über die Nazis auf dem deutschen History Channel an ..
darf ich dich fragen wieso?
ich schaue ja auch gerne Geschichtliches an, wobei mir egal ist ob jetzt zB das Kriegsschiff nun deutsch oder sonst was ist.....nur wie kann man fasziniert sein von diesem einem Thema?
finde ich eher schlimm als schön.....was jetzt keine Abwertung gegen dich persönlich sein soll.
Fass ich auch nicht so auf...
Ich schau mir grundsätzlich unzählige Dokus an... über Mörder (ok, vielleicht bin ich etwas morbid), Technik, Geschichte, Tiere usw. Bin also nicht auf die Nazis fixiert. Im Bezug auf die Nazis kann ich das vielleicht etwas nüchterner betrachten da ich Schweizer bin, das ist aber reine Spekulation meinerseits. Das Millionen von Menschen einem Massenwahn verfallen können ist für mich nur sehr schwer vorstellbar, durch Dokus versuche ich u.a. das besser zu verstehen.

Ganz grundsätzlich aber fasziniert mich das Böse im Menschen... wobei meine TV-Gewohnheiten jetzt nicht unbedingt das Thema hier sein sollen.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

FetterKasten am 24.01.2009 11:50 schrieb:
also ich hätte das auch ganz interessant gefunden. das problem ist viell. dass ja so weit ich das verstanden hab die alten NS-Blätter komplett nachgedruckt werden. Viell. werden ja mental schwache und geschichtlich nicht so aufgeklärte durch die propaganda, nazi anfällig?
hätte man einfach zitate aus den zeitungen und erklärungen und erläuterungen wie schlecht das früher war, wär das bestimmt kein problem, denn das wär mit einer history channel oder n24 hitler reportage vergleichbar.
wenn eine komplette zeitung nachgedruckt und nicht verändert ist, dann ist es ja so als würde man den fernseher einschalten und es kommen einfach so hitler reden ohne nen kommentar und das fände ich schon ziemlich verfassungwidrig.

als ich mal diese werbung gesehen hab, hab ich mich schon gewundert ob das so gut geht^^

naja also ich persönlich hätte kein problem damit, aber viell. ist es wirklich nicht rechtmäßig, wir werden ja sehen
Die wurden ja nicht einfach nur Nachgedruckt. Sondern neben diesen Originalquellen gibt es auch noch einen Kommentierten Teil, wo sich dt. Historiker mit diesen Zeitungen auseinandersetzen und das jeweilige Szenario nachzeichnen.
Außerdem sollen da ja nicht nur die Naziblätter abgedruckt werden, sondern auch normale Tageszeitungen und auch Kommunistenblätter. Insofern wäre das so in dieser Ausfühurng durchaus sinnvoll gewesen. Das man in Bayern im Mom. etwas hypersensibelisiert ist ist eben einfach Pech für den Verleger ;)^^
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 24.01.2009 11:44 schrieb:
verstehe nicht, was daran so ungewöhnlich ist. :-o
natürlich überhaupt nichts.
es ist damals halt viel passiert, was in dieser form nicht gerade gewöhnlich war. das interessiert verständlicherweise extrem viele menschen.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Bonkic am 24.01.2009 11:44 schrieb:
[
merkwürdige einstellung.
so gesehen müsste man sich überhaupt nicht mit geschichte befassen.
ändern kann man sie ja eh nicht.
jeder, der sich mit der Geschichte befassen will, findet auf vielen Wegen unzählige Dinge ;)
hier ging es ja um einen öffentlichen Bericht, der neben den wenigen Geschichtsinteressierten, wohl eher auf der rechten Seite Begeisterung ausgelöst hätte
;)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

also, zu den dokus: was ist denn daran seltsam/schlimm, wenn man sich die interessiert anschaut? ich finde es im gegentel toll, dass junge leute an "nazi"-dokus interessiert sind und nicht die damaligen ereignisse einfach abhaken - wie soll man denn sonst auf so einfache und anschauliche art und weise erfahren, was damals passiert ist, welche umstände gab, welche nebenschauplätze, die auch viel der gschichtlichen folge beeinflussten, welcher technischer aufwand betrieben wurde usw usw ?

und eine BBC-doku ist wohl die letzte, die die historie PRO nazi darstellen würde. ;)
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

SCUX am 24.01.2009 13:41 schrieb:
hier ging es ja um einen öffentlichen Bericht, der neben den wenigen Geschichtsinteressierten, wohl eher auf der rechten Seite Begeisterung ausgelöst hätte
;)
Ich verstehe dich nicht. Wenn man das so sehen will, könnte man auch aus Geschichtsbüchern die Zeugnisse der damaligen Propaganda streichen, "weil sie außer den Geschichtsinteressierten wohl eher auf der rechten Seite Begeisterung auslösen".

Ich find das übelst weit her geholt.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

Thomsn am 24.01.2009 14:03 schrieb:
Ich verstehe dich nicht. Wenn man das so sehen will, könnte man auch aus Geschichtsbüchern die Zeugnisse der damaligen Propaganda streichen, "weil sie außer den Geschichtsinteressierten wohl eher auf der rechten Seite Begeisterung auslösen".

Ich find das übelst weit her geholt.
ach, eure geschichtsbücher haben herausnehmbare hitler-/NSDAP-wahlplakate drin?
es handelt sich nicht bloss um eine abbildung, es ist ein herausnehmbares poster.
tut mir leid, in diesem fall sollte wohl wirklich eher die rechte klientel bedient werden, wer sonst sollte sich sowas an die zimmerwand hängen? :confused:


dass der freistaat bayern auch bei wirklich wissenschaftlichen projekten schwierig tut, ist allerdings wenig nachvollziehbar.
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

nun mal davon abgesehn das sich Justiz und die Hauptopfer der Sache wohl relativ einig sind in dieser Angelegenheit ;)

klar ist ein offener, geklärter Umgang mit dem Thema wichtig, dafür haben wir ja auch Schulen die dieses Thema rauf und runter ab arbeiten......

aber ich bitte euch.....
wer will so was lesen??? mal ehrlich....
ich unterstelle jetzt mal;
- die meisten interessiert es nicht.....
- die, die sich dafür Geschichtlich ohne jeden Hintergedanken interessieren beschaffen sich die Informationen sowieso von anderen Quellen als einer Zeitungsbeilage.....
- bleiben noch welche die sich drann aufgeilen....
- und die die das Grauen wieder vorgeführt bekommen...


also unterm Strich
lohnt es sich :confused:
ich meine nein......
 
AW: "Zeitungszeugen" beschlagnahmt

HanFred am 24.01.2009 14:08 schrieb:
ach, eure geschichtsbücher haben herausnehmbare hitler-/NSDAP-wahlplakate drin?
Natürlich nicht. Den Einwand kann ich auch verstehen. Aber nicht den Einwand, dass es prinzipiell unnötig wäre, sowas zu publizieren, nur weil es auch Leute gibt die Naziideologie toll finden.

HanFred am 24.01.2009 14:08 schrieb:
es handelt sich nicht bloss um eine abbildung, es ist ein herausnehmbares poster.
tut mir leid, in diesem fall sollte wohl wirklich eher die rechte klientel bedient werden, wer sonst sollte sich sowas an die zimmerwand hängen? :confused:
Also ich würde mir das jetzt nicht grad kaufen, um es mir an die Wand zu hängen, sondern um es zu lesen und mir ein Bild davon zu machen. Wenn die Gestaltung derart suboptimal ist, kann ich verstehen, dass es darüber Aufregung gibt, wie es publiziert wird, aber nicht dass es publiziert wird.
 
Zurück