• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Auge um Auge..."

Marscel

Hobby-Spieler/in
Wortwörtlich, ein Gerichtsurteil im Iran.

http://derstandard.at/?url=/?id=2095594

Ich selber bin zwar für harte Strafen, aber "Entfernung der Augen", das geht doch ein wenig zu weit.

Etwas weiter unten findet man auch etwas, das mich zum Schmunzeln gebracht hat:

Laut Paragraf 1210(1) des iranischen Zivilgesetzbuches liegt die Strafmündigkeit bei Burschen bei 15 Jahren und bei Mädchen bei neun Jahren.

Marscel am 30.06.2005 17:36 schrieb:

Ich selber bin zwar für harte Strafen, aber "Entfernung der Augen", das geht doch ein wenig zu weit.

Laut Paragraf 1210(1) des iranischen Zivilgesetzbuches liegt die Strafmündigkeit bei Burschen bei 15 Jahren und bei Mädchen bei neun Jahren.

Primitiv.

Laut Gerichtsurteil sollten Vahids Augen als Vergeltungsmaßnahme für die Tat nun ebenfalls mit Säure besprüht werden.

:B

willkommen im 21. jahrhundert....und ich dachte, die menschheit hätte zumindest in einigen bereichen dazu gelernt...aber der gedanke is wohl ziemlich naiv.

aber was mich wundert: wenn der iran dieses UNO abkommen unterzeichnet hat, warum unternimmt denn die UNO nichts dagegen, dass der iran gegen kinder immer noch "prüglestrafen" verhängt? ich weiß, die frage is im prinzip auch ziemlich naiv, aber so ein bissel hoffnung an das gute im menschen habe ich noch.

Schlimm. :(
Naja - mit Beginn der Beitrittsverhandlungen in die EU wird sich das Problem von selbst ergeben.

Zum Schmunzeln?? Das bedeutet doch nur, dass bereits 9jährige Mädchen lebendig verbrannt werden dürfen, wenn sie sich Heiraten widersetzen wollen oder es wagen, "frauliche" Merkmale zu entwickeln, die dann Männer veranlassen könnten, sie zu begehren und zu vergewaltigen...

Habs auch schon letztens daürber gelesen. Das bestätigt wiedereinmal, dass dieses Volk immer noch wie im Mittelalter lebt. :|

Auge um Auge verlangen bei uns auch noch genuegend Leute... zum Glueck spielt das Gesetz da nicht mit :)

SPEEDI007 am 30.06.2005 18:03 schrieb:
Habs auch schon letztens daürber gelesen. Das bestätigt wiedereinmal, dass dieses Volk immer noch wie im Mittelalter lebt. :|

Nur warum? Ob das vielleicht an den ehemaligen Kolonialherren aus Europa lag, dass sich in diesen Gegenden in Asien und Afrika derart extreme Regierungen gebildet haben? Oder ist das nur Zufall?

Loosa am 30.06.2005 18:23 schrieb:
Auge um Auge verlangen bei uns auch noch genuegend Leute... zum Glueck spielt das Gesetz da nicht mit :)

SPEEDI007 am 30.06.2005 18:03 schrieb:

Nur warum? Ob das vielleicht an den ehemaligen Kolonialherren aus Europa lag, dass sich in diesen Gegenden in Asien und Afrika derart extreme Regierungen gebildet haben? Oder ist das nur Zufall?

wer war den bitte in Iran?

damals wollte doch noch nimand das Öl und mehr haben die ja nicht :B

Auch wenn diese Rechtspraktiken für viele von uns archaisch anmuten, so ist doch keinem damit geholfen, ein Volk kollektiv als "mittelalterlich" abzustempeln. Auch der Ausdruck "primitiv" ist wohl nicht gerade für eine sachliche Auseinandersetzung dienlich. Ich für meinen Teil weiß zwar auch nicht viel über den Iran, aber dennoch (bzw. gerade dann) sollte man sich Pauschalurteile sparen. Zum einen wirken diese sehr arrogant, zum anderen ist auch bei uns im "Westen" nicht alles Gold was glänzt.

Der gesamte Nahe Osten war schon immer von höchster Bedeutung für die Großmächte. Eine tatsächliche Besetzung/Kolonialisierung begann so gegen 1882, als GB in Ägypten einmarschierte. Das Gebiet des heutigen Irans war bis zum Ende des 2. Weltkrieges unter britischer Kontrolle. Jedoch war GB nach dem WW2 ziemlich am Ende, und die USA verdrängten zunehmend den britischen Einfluss. Auch, da den USA klar wurde, dass sie auf dieses ölreiche Gebiet auf Dauer angewiesen sein würden. (Ziemlich verknappte Darstellung und sicherlich auch fehlerhaft, habe die Vorlesung darüber gerade nicht präsent
:) )

Sgt_Pepper am 30.06.2005 18:52 schrieb:

Der gesamte Nahe Osten war schon immer von höchster Bedeutung für die Großmächte. Eine tatsächliche Besetzung/Kolonialisierung begann so gegen 1882, als GB in Ägypten einmarschierte. Das Gebiet des heutigen Irans war bis zum Ende des 2. Weltkrieges unter britischer Kontrolle. Jedoch war GB nach dem WW2 ziemlich am Ende, und die USA verdrängten zunehmend den britischen Einfluss. Auch, da den USA klar wurde, dass sie auf dieses ölreiche Gebiet auf Dauer angewiesen sein würden. (Ziemlich verknappte Darstellung und sicherlich auch fehlerhaft, habe die Vorlesung darüber gerade nicht präsent
:) )

kann nacher ja mal bei wiki gugen

aber thx für die Info Indien und Afrika weis ich aber naher osten? hatte ich bis eben kein plan von :B

so wie ich das sehe wa der Iran (wie fast jedes land damals) unter Britischen einfluss aber keine kolonie

http://de.wikipedia.org/wiki/Iran

Der Nahe Osten wurde nie wirklich kolonisiert, weil er strategisch zu bedeutsam war. Z.B. als Handelsweg nach Indien, etc.. Um diese Regien "Naher Osten" wurde eifrig kolonisiert, aber die Regeion selber nicht. Das liegt daran, dass die Kosten für eine Kolonisierung für eine Großmacht zu hoch gewesen wäre, da nämlich alle anderen Großmächte eine Besetzung nicht toleriert hätten.
Während des Imperialismus bis zum Ende des WW2 waren dann v.a. Briten und Franzosen aktiv (wie gesagt, Stratpunkt 1882), auch weil man das Öl entdeckte, und es nutzen wollte (z.B. stellte Ende des 19. Jh. die britische Flotte auf Öl um)

Sgt_Pepper am 30.06.2005 19:10 schrieb:
Der Nahe Osten wurde nie wirklich kolonisiert, weil er strategisch zu bedeutsam war. Z.B. als Handelsweg nach Indien, etc.. Um diese Regien "Naher Osten" wurde eifrig kolonisiert, aber die Regeion selber nicht. Das liegt daran, dass die Kosten für eine Kolonisierung für eine Großmacht zu hoch gewesen wäre, da nämlich alle anderen Großmächte eine Besetzung nicht toleriert hätten.
Während des Imperialismus bis zum Ende des WW2 waren dann v.a. Briten und Franzosen aktiv (wie gesagt, Stratpunkt 1882), auch weil man das Öl entdeckte, und es nutzen wollte (z.B. stellte Ende des 19. Jh. die britische Flotte auf Öl um)

thx

studierst geschichte oder was? :B
ich dachte bis eben ich würde mich halbwegs auskennen ;)

studierst geschichte oder was? :B
ich dachte bis eben ich würde mich halbwegs auskennen ;)

Politik im HF, aber habe in diesem Semseter gute Vorlesung über "Großmächte und der Nahe Osten" gehört, von daher...

So schlecht finde ich maches nicht z.B. bei Drogendelikten oder Diebstahl. Hier laufen die kriminellen frei rum.

Tom_Borovskis am 30.06.2005 17:51 schrieb:
Naja - mit Beginn der Beitrittsverhandlungen in die EU wird sich das Problem von selbst ergeben.
lol

Dauert wohl noch ein paar Jahrzehnte (pder Jahthunderte :( ) bis auch Länder wie der Iran gesellschaftlich in die Moderne aufbrechen :|

omg was ist das denn? als rache! heftig.
und die familie will 250000€ als blutgeld!?!

Tom_Borovskis am 30.06.2005 17:51 schrieb:

Was für ein Schelm! :-D :X :top:

jediknight1 am 30.06.2005 20:04 schrieb:
So schlecht finde ich maches nicht z.B. bei Drogendelikten oder Diebstahl. Hier laufen die kriminellen frei rum.
Alle Kriminellen lebendig ans Kreuz nageln und von der Sonne braten lassen, damit die Straßenköter was zum knabbern haben. :-D Ist ja nicht mit dem Tierschutz vereinbar, soviel Biomasse zu verschwenden, wo der Mensch die Natur so vergewohltätigt. ;) :-D
Außerdem führen alle Wege nach Rom. Dazu zählt auch der Kreuzweg. ;)

Zurück