• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Ich halte es für blauäugig dem weltgrößten Softwarekonzern dermaßen viel Kulanz einzuräumen. Ja, Steam hatte auch Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten. Das war aber 2003/2004. Warum soll dieser Bonus also 2016 gewährt werden?

Weil Origin und UPlay auch nicht vom Start das waren was sie heute sind und die meißten Multiplayer Spiele heutzutage beim Launch noch mit den selbern Krankheiten kämpfen mit denen WOW Anno 2004 zu kämpfen hatte.

Wie lange gibt es Steam schon? Es hatte seit Half Life 2 Zeit sich zu entwickeln und Kinderkrankheiten auszumerzen. Den selben Entwicklungsstand von den relativ neuem Windows 10 Store zu erwarten ist doch reichlich blauäugig oder nicht?
Dem weltgrössten Softwarekonzern dilettantismus zu unterstellen ist reichlich blauäugig oder nicht? Wobei sie in den letzten Jahren durchaus gezeigt haben, dass sie dazu fähig sind.
Den Win-Store gibt es seit Win8. Seit drei Jahren! MS musste im Gegensatz zu Valve nicht lange herumexperimentieren, sie hatten mehrere sehr gute Vorbilder (OSX-Store, Linux, Steam, Origin,...) UND hatten mit Windows Live sogar schon einen Prototypen aus dem sie hätten lernen können.

Ja, wir haben schon Steam, UPlay und Origin. Den gog Client nutze ich nicht ;) Deswegen stört es mich in keinster Form daß jetzt M$ auch einen Store hat, zumal wir da keinen seperaten Account brauchen als unseren M$ Account den wir ja für Win 10 eh haben.
Ich habe Steam. Kein Uplay, kein Origin, kein GoG und kein MS. Deswegen stört es mich sehr, dass noch ein Spiel wegen Exklusivität von meiner Einkaufsliste verschwinden muss.
+ ÜBERRASCHUNG!!!! Für Win 10 braucht man weder einen MS noch sonst einen Account. Vielleicht in Zukunft das Kleingedruckte lesen...

Skeptisch? Ja, ist gerechtfertigt, bin ich auch, aber ich finde man sollte etwas neuem erst mal Zeit geben sich zu entwicklen.

Fragmentiertung ist hier eigentlich kaum im Sinne des Kunden. Einem Monopolisten noch mehr Kontrolle zu geben ebenfalls nicht.
Stellen wir uns mal vor, in Zukunft bringt jeder Publisher seine eigene Verkaufsplattform. Die eigenen Spiele sind nur dort erhältlich, man muss einen eigenen Account erstellen und seine Kreditkartendaten für den Kauf von Spielen angeben. Wer hat die Arschkarte wenn eines dieser Portale gehackt wird? Der Kunde. Wer verliert den Komfort einer einheitlichen Oberfläche? Der Kunde. Wer hat jede Menge Müll auf der Festplatte liegen? Der Kunde.
Im Prinzip ist es wie mit Unkraut. Am besten im Keim ersticken.

Naja hab von dem Facebook/ Whatsapp mist nix. Hab noch nicht einmal ein Smartphone. Was mich an der ganzen Win10 Diskussion stört. Wo in aller Welt ist heutzutage etwas Umsonst. Die Leute sollten mal genauer darüber Nachdenken. Was passiert mit den ganzen Daten von MS, FB, Whatsapp, Origin, Uplay, (in Zukunft deine Gesundheitsdaten) und was weiß ich noch alles. Irgendwann ist doch mal Schluss. Mir geht es halt so, jedem dem das nicht gefällt ,bitteschön. Ich für meinen teil hab mit Steam alles was ich brauche. Brauche keine anderen Launcher. Hab genug zu zocken.

Microsoft will alle auf Windows 10 bringen, weil sie dann nur noch ein System supporten müsssen. Das spart denen sicher Milliarden.
MS muss so oder so für Win 7, 8.1, Server 2008R2, 2012 und 2012R2 noch Support leisten, von daher sparen sie die nächsten 6,5 Jahre nichts.

"Einen richtigen Vollbildmodus gibt es nicht, nur die rahmenlose Fenster-Version" Das stört doch inzwischen (fast) nicht mehr. Egal ob Vollbild oder Borderless window, der Perfomance Drop ist nicht sichtbar, vielleicht noch messbar. Blöd ist allerdings dass damit Spieler wie ich mit 3 Monitoren das Nachsehen haben. Klar kann ich das Fenster über alle Monitore ausdehnen, aber die Verzerrung wird am Rand halt auch immer größer.
Immerhin stellst du bei diesem Argument deine Vorlieben nicht über alles. 3-Schirm Betrieb kannst du im Fenstermodus abheften, vom Perfomance Nachteil ganz zu schweigen.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sich hier Kunden auf die Seite einer Firma schlagen und um eine Sache diskutieren, die sowohl aktuell (die genannten technischen Unzulänglichkeiten) als auch zukünftig (MS erlangt mehr Kontrolle über die Plattform PC) Nachteile für sie bringt, die es vorher noch nie gab. Richtige Vorteile, die man wirklich ernsthaft gewichten könnte, gibt es keine. Zumal Steam und co nicht von heute auf morgen obsolet werden. Wo ist eigentlich eure Schmerzgrenze? Wenn ihr für das nächste Windows Upgrade euren Erstgeborenen an Microsoft abtreten müsst?

Das große Problem ist nicht unbedingt, dass es noch eine Plattform ist, was auch sehr ärgerlich ist, sondern dass das ganze nach dem Appsystem wie auf dem Smartphone oder Tablet funktioniert, mit den ganzen Einschränkungen dahinter.

An Herrn Bathge:
Eine aus meiner Sicht gute Kolumne, welche halt ein diffuses Unbehagen ausdrückt, wohin sich die Spieleplattform PC entwickeln könnte oder auch schon z.T. entwickelt hat ,......der Spieler als virtuelles Schlachtvieh ( zum Teil bejubelt und willkommen geheißen).

Microsoft und ein BS für lau ? .......niemals, dazu kenne ich B. Gates und sein Unternehmen als Konsument seit DOS / Win 3.1 schon viel zu lange.
Es gab nichts "umsonst" und wird auch niemals etwas "umsonst" geben, das bezieht sich nicht nur auf MS.
Wie meinte mal ein befreundeter Informatiker zu mir : " Wenn dir ne Softwarebude ihr Produkt "umsonst" anbietet, kannst du dir sicher sein, das das eigentliche "Produkt" hinter dem Monitor sitzt."
Win10 wird sich mit den Nutzerdaten bezahlen lassen ( diverse Verschwörungstheoretiker gehen da noch viel weiter ).
Ob man diese Entwicklung mitmacht und wenn ja wie lange, liegt im Ermessen eines jeden einzelnen, aber gerade zu Win10 bleibt auch bei mir ein fader Beigeschmack, da mir MS noch nie etwas umsonst geben ( also geschenkt ) hat und ich mich mit DX-Varianten und Exclusiv-Titeln nicht erpressen lasse. Setzt sich diese Entwicklung im ( für Gamer ) negativen Sinne fort, werde ich persönlich halt die Zockerei einmotten.
Und ja, ich habe immer noch Win7 mit offizieller Lizenz, da ich kein Grafikjunkie bin, kann ich DX12 auch verschmerzen und diesen Shooter hatte ich noch nichtmal auf dem Radar.

Das große Problem ist nicht unbedingt, dass es noch eine Plattform ist, was auch sehr ärgerlich ist, sondern dass das ganze nach dem Appsystem wie auf dem Smartphone oder Tablet funktioniert, mit den ganzen Einschränkungen dahinter.

Das ist kein "Problem", das ist einfach eine auf dem PC bisher ungewohnte Art, Programme auszuführen, die durchaus auch Vorteile hat. Aber darüber wird natürlich höchstens mal am Rande gesprochen...

Natürlich spiele Leute Spiele, die ihnen Spielspaß versprechen... Ich habe nur keine Lust, entsprechende Verkaufsmodelle ala "Du kannst das Spiel nur spielen, wenn du die von uns damit verbundenen Bedingungen erfüllst" zu unterstützen.
Auf Basis dieser Aussage müsstest du auf praktisch alle modernen Spiele verzichten. Auch auf jegliche Software. Eigentlich dürftest du den Text hier dann nicht mal schreiben...

Es sollte nur als Beispiel dafür dienen, das plattform-/publisherübergreifende Plattformen vorteilhafter für den Käufer sind, da dort logischerweise viel mehr Titel angeboten werden.
Das ist an sich überhaupt kein Vorteil - wenn man von der Überwindung der maximal möglichen eigenen Trägheit mal absieht...

Und "Ausgrenzung" war in diesem Falle offenbar nicht präzise genug, aber grundsätzlich ist es Erpressung (siehe oben): Installier Win 10 oder verzichte auf das Spiel.
Das ist keine Erpressung, auch nicht "grundsätzlich". Das ist einfach eine falsche Beschuldigung. Das ist in etwa so, als würdest du behaupten, Restaurant XYZ würde dich "erpressen", weil nur nur mit Anzug und Krawatte eingelassen wirst. Das ist einfach nur großer Humbug. Hast du auf die Rahmenbedingungen keine Lust, musst du verzichten. Schlicht und einfach. Mit "Erpressung" hat das nichts zu tun, nicht mal im Ansatz.

Und mit 'Kauf ich nicht. Braucht kein Mensch' meinte ich natürlich, dass ich aus genannten Gründen einfach sehr gut auf das Spiel verzichten kann - es gibt genug Alternativen, egal auf welcher Plattform.
Interessant, wie man das mit "braucht kein Mensch" meinen kann, aber gut. ;)

Wenn jemand das Spiel trotzdem kauft: Bitte sehr, hab ich überhaupt nichts gegen. Ich dachte, es erübrigt sich erklären zu müssen, dass es in Foren und Kommentarspalten immer um persönliche Meinung geht - das implizieren die Begriffe per Definition. Allerdings scheinen einige Posts eher das Ziel zu haben, den Kommentatoren das Wort im Munde herumzudrehen.
Es ist eigentlich ziemlich einfach, eine eigene Meinung kenntlich zu machen. Ich kann nichts dafür, dass du hier Formulierungen benutzt, die die Allgemeinheit mit einbeziehen. Ich habe dir nirgendwo die Worte im Mund herumgedreht. Ich habe dich aber darauf aufmerksam gemacht, dass unvorsichtige bzw. (mit Absicht) überzogene Wortwahl in Diskussionen eben auch Konsequenzen hat und natürlich auch dementsprechend von anderen interpretiert wird. Wer mit Imperativen um sich wirft, darf sich nicht wundern, wenn andere darüber verärgert reagieren bzw. sich wehren. Trotzdem nett, dass du das jetzt richtig stellst.

Ich nutze übrigens auch z.B. Origin.Ich habe nie behauptet, dass es dort keine guten Spiele gibt. Aufmerksames Lesen würde helfen.
Das passt aber nicht zu deinem obigen Statement, dass du keine Lust hättest, bestimmte Verkaufsmodelle zu unterstützen...

Welche Vorteile sollen das sein?
Vorteile des Win10 Stores bzw. des App-Systems:

• größere Sicherheit vor Viren und Schadsoftware
  • Rückstandslose Entfernung bei Deinstallation/Löschung möglich
  • Sehr einfache Installation
  • Sehr einfache Portierung auf mehreren Plattformen möglich (-> deutlich größere Anreize für Entwickler)
  • größere Sicherheit vor Systemabstürzen
  • Geringere Abhängigkeit von Systemdateien
  • Prinzipiell geringere Speicherlast und CPU-Last (bei entsprechend konsequenter Optimierung)
  • Gute Programmierunterstützung von Microsoft (-> wiederum größere Anreize für Entwickler)
  • Einheitliche Nutzungserfahrung auf allen Windows Geräten
  • Cross-Buy möglich
  • Cross-Saves möglich

Eigentlich ist Microsoft von technischer Seite aus imo hier viel eher der Zukunft zugewandt als die alte Programmstruktur. Wenn Microsoft jetzt noch die ganzen Features nach und nach nachschiebt, die so vehement von einigen Gamern gefordert werden, dann sehe ich nicht, warum das hier alles nur schlecht sein sollte...

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Du hast deine Meinung, ich meine eigene. Vorsichtig formuliert habe ich das Gefühl, etwas aneinander vorbeizureden. An den Kommentaren zu meinen Zitaten sehe ich, dass wir uns wohl einfach nicht verstehen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso sich hier Kunden auf die Seite einer Firma schlagen und um eine Sache diskutieren, die sowohl aktuell (die genannten technischen Unzulänglichkeiten) als auch zukünftig (MS erlangt mehr Kontrolle über die Plattform PC) Nachteile für sie bringt, die es vorher noch nie gab.
Die "zukünftigen Nachteile" sind nichts als Spekulation, unter Ausschluss jeglicher positiven Entwicklung für PC Spieler. Und für viele Leute sind die gegenwärtigen Nachteile auch eher Lappalien, die kaum ins Gewicht fallen, weil sie entweder nur von sehr wenigen Usern überhaupt genutzt werden oder weil sie prinzipiell einfach zu beheben bzw. zu implementieren sind. Möchte man die möglichen zukünftigen Auswirkungen von Microsofts Strategie wirklich adäquat abschätzen, muss man imo viel unvoreingenommener und tiefgehender an die Sache rangehen.

Aber es ist wie immer: jegliche Änderung wird erst mal negativ gesehen, und zwar fast ausschließlich negativ. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, den mal allzu oft zu seinem Glück zwingen muss. Den einzigen (strategischen bzw nachhaltigen) Vorwurf, den man Microsoft machen kann und muss, ist der, dass sie keine Marketinggurus wie Apple haben, die aus den negativen Erwartungen positive Wünsche zaubern, völlig unabhängig von der technischen Umsetzung...

Richtige Vorteile, die man wirklich ernsthaft gewichten könnte, gibt es keine.
Natürlich gibt es die. Dazu muss man sich eben erst mal anständig informieren und nicht bei so plumpen Stimmungsmacher-Kolumnen wie dieser hier verweilen.

Zumal Steam und co nicht von heute auf morgen obsolet werden.
Valve ist jetzt plötzlich der große Retter? Keine andere Firma will mehr Kontrolle über den PC als Spieleplattform - und keine andere Firma hat mehr Kontrolle, nicht mal Microsoft. Und ist das jetzt nur schlecht, so wie das bei Microsoft wie selbstverständlich behauptet wird?

Wo ist eigentlich eure Schmerzgrenze? Wenn ihr für das nächste Windows Upgrade euren Erstgeborenen an Microsoft abtreten müsst?
Wo ist eigentlich die Schmerzgrenze bei dämlichen, völlig überzogenen und damit absolute unseriösen Vergleichen? :ugly:

Schöner Artikel! Super zu lesen. Das Thema ist mal wieder brisant geworden. Und ich wünsche mir für Mircrosoft, dass sie mit ihrem Win10 Gedusel, ihrer aufgeklebten Exklusivität und ihrem zweifelhaften Marketing so tief damit ins Wasser fallen, wie noch nie zu vor. Ein Unternehmen, welches so vorgeht, gehört es nicht anders. Schade ist es trotzdem. Das Spiel würde mich schon irgendwo interessieren, aber bei den Kram der sich dahinter abspielt, muss ich darauf verzichten. Exklusivität? Nicht mit mir. Dieses "Exklusivtitelding" geht mir seit jeher aufn Geist, egal für welche Plattform.

Vorteile des Win10 Stores bzw. des App-Systems:

• größere Sicherheit vor Viren und Schadsoftware
  • Rückstandslose Entfernung bei Deinstallation/Löschung möglich
  • Sehr einfache Installation
  • Sehr einfache Portierung auf mehreren Plattformen möglich (-> deutlich größere Anreize für Entwickler)
  • größere Sicherheit vor Systemabstürzen
  • Geringere Abhängigkeit von Systemdateien
  • Prinzipiell geringere Speicherlast und CPU-Last (bei entsprechend konsequenter Optimierung)
  • Gute Programmierunterstützung von Microsoft (-> wiederum größere Anreize für Entwickler)
  • Einheitliche Nutzungserfahrung auf allen Windows Geräten
  • Cross-Buy möglich
  • Cross-Saves möglich

Eigentlich ist Microsoft von technischer Seite aus imo hier viel eher der Zukunft zugewandt als die alte Programmstruktur. Wenn Microsoft jetzt noch die ganzen Features nach und nach nachschiebt, die so vehement von einigen Gamern gefordert werden, dann sehe ich nicht, warum das hier alles nur schlecht sein sollte...

Wie sieht es denn z.B. mit folgenden Sachen aus: Kann man die Spiele auch speichern? Bei Steam und Origin kann man die Spiele ganz leicht auf einer externen Festplatte speichern und schiebt sie später einfach wieder rüber und muss sie dann nicht wieder komplett runterladen.
Und gibt es auch eine Möglichkeit, offline zu spielen?

Schöner Artikel! Super zu lesen. Das Thema ist mal wieder brisant geworden. Und ich wünsche mir für Mircrosoft, dass sie mit ihrem Win10 Gedusel, ihrer aufgeklebten Exklusivität und ihrem zweifelhaften Marketing so tief damit ins Wasser fallen, wie noch nie zu vor. Ein Unternehmen, welches so vorgeht, gehört es nicht anders. Schade ist es trotzdem. Das Spiel würde mich schon irgendwo interessieren, aber bei den Kram der sich dahinter abspielt, muss ich darauf verzichten. Exklusivität? Nicht mit mir. Dieses "Exklusivtitelding" geht mir seit jeher aufn Geist, egal für welche Plattform.

Ein "Exklusivtitelding" mit 0€ (NULL EURO) realen Kosten für den Anwender ist schon mega schlimm. Lässt sich natürlich auch prima 1zu1 vergleichen mit Konsolenexklusivität, die einen reinen Einstiegspreis von >300€ aufweist.

/Ironie aus

Wie sieht es denn z.B. mit folgenden Sachen aus: Kann man die Spiele auch speichern? Bei Steam und Origin kann man die Spiele ganz leicht auf einer externen Festplatte speichern und schiebt sie später einfach wieder rüber und muss sie dann nicht wieder komplett runterladen.
Warum sollte man nicht offline spielen können??? Natürlich geht das.

Beim Speichern bin ich gerade überfragt, keine Ahnung.

Zumindest funzt es intern ganz gut.
Da ROTR mein erstes (letztes?) Game über den Store war, hatte ich das Spiel natürlich prompt die falsche Festplatte installiert.
Bei Apps & Features kann man das Programm einfach mit dem Button "Verschieben" , auf eine andere Festplatte installieren.
Clever.

Wenn Du mir erklärst, wie das beim letzten Tomb Raider aus dem MS-Store geht, bist du mein Held
:)

Do I need to be online or connected to the Internet to play?

You can play the game offline; however, some features, such as purchasing additional items from the Store, will not be available until you go online. Additionally, any leaderboards will be unavailable while you’re offline.
You also won’t be able to use the benefits of Xbox Live while offline. See the What are the differences between the Windows 10 and Steam versions of the game? section below for a list of Xbox Live benefits.

https://support.xbox.com/en-US/xbox...ndows-10-faq#281d0b6ffcdf4e9eb29ba6814fe3a16b

Ich hab keine Ahnung, wie das genau geht, aber es muss wohl definitiv möglich sein.

Wie meinte mal ein befreundeter Informatiker zu mir : " Wenn dir ne Softwarebude ihr Produkt "umsonst" anbietet, kannst du dir sicher sein, das das eigentliche "Produkt" hinter dem Monitor sitzt."
Win10 wird sich mit den Nutzerdaten bezahlen lassen ( diverse Verschwörungstheoretiker gehen da noch viel weiter ).
...
Und ja, ich habe immer noch Win7 mit offizieller Lizenz, da ich kein Grafikjunkie bin, kann ich DX12 auch verschmerzen und diesen Shooter hatte ich noch nichtmal auf dem Radar.

Und du meinst, das ist bei W7 anders? ;-)

Ein "Exklusivtitelding" mit 0€ (NULL EURO) realen Kosten für den Anwender ist schon mega schlimm. Lässt sich natürlich auch prima 1zu1 vergleichen mit Konsolenexklusivität, die einen reinen Einstiegspreis von >300€ aufweist.

/Ironie aus

Warum sollte man nicht offline spielen können??? Natürlich geht das.

Weil im Internet stand, dass man Rise of the Tomb Raider aus dem Windows Store nur mit dauerhaftem Internet spielen könne. Deswegen hab ich gefragt ;-)

Zurück