Natürlich spiele Leute Spiele, die ihnen Spielspaß versprechen... Ich habe nur keine Lust, entsprechende Verkaufsmodelle ala "Du kannst das Spiel nur spielen, wenn du die von uns damit verbundenen Bedingungen erfüllst" zu unterstützen.
Auf Basis dieser Aussage müsstest du auf praktisch alle modernen Spiele verzichten. Auch auf jegliche Software. Eigentlich dürftest du den Text hier dann nicht mal schreiben...
Es sollte nur als Beispiel dafür dienen, das plattform-/publisherübergreifende Plattformen vorteilhafter für den Käufer sind, da dort logischerweise viel mehr Titel angeboten werden.
Das ist an sich überhaupt kein Vorteil - wenn man von der Überwindung der maximal möglichen eigenen Trägheit mal absieht...
Und "Ausgrenzung" war in diesem Falle offenbar nicht präzise genug, aber grundsätzlich ist es Erpressung (siehe oben): Installier Win 10 oder verzichte auf das Spiel.
Das ist keine Erpressung, auch nicht "grundsätzlich". Das ist einfach eine falsche Beschuldigung. Das ist in etwa so, als würdest du behaupten, Restaurant XYZ würde dich "erpressen", weil nur nur mit Anzug und Krawatte eingelassen wirst. Das ist einfach nur großer Humbug. Hast du auf die Rahmenbedingungen keine Lust, musst du verzichten. Schlicht und einfach. Mit "Erpressung" hat das nichts zu tun, nicht mal im Ansatz.
Und mit 'Kauf ich nicht. Braucht kein Mensch' meinte ich natürlich, dass ich aus genannten Gründen einfach sehr gut auf das Spiel verzichten kann - es gibt genug Alternativen, egal auf welcher Plattform.
Interessant, wie man das mit "braucht kein Mensch" meinen kann, aber gut.
Wenn jemand das Spiel trotzdem kauft: Bitte sehr, hab ich überhaupt nichts gegen. Ich dachte, es erübrigt sich erklären zu müssen, dass es in Foren und Kommentarspalten immer um persönliche Meinung geht - das implizieren die Begriffe per Definition. Allerdings scheinen einige Posts eher das Ziel zu haben, den Kommentatoren das Wort im Munde herumzudrehen.
Es ist eigentlich ziemlich einfach, eine eigene Meinung kenntlich zu machen. Ich kann nichts dafür, dass du hier Formulierungen benutzt, die die Allgemeinheit mit einbeziehen. Ich habe dir nirgendwo die Worte im Mund herumgedreht. Ich habe dich aber darauf aufmerksam gemacht, dass unvorsichtige bzw. (mit Absicht) überzogene Wortwahl in Diskussionen eben auch Konsequenzen hat und natürlich auch dementsprechend von anderen interpretiert wird. Wer mit Imperativen um sich wirft, darf sich nicht wundern, wenn andere darüber verärgert reagieren bzw. sich wehren. Trotzdem nett, dass du das jetzt richtig stellst.
Ich nutze übrigens auch z.B. Origin.Ich habe nie behauptet, dass es dort keine guten Spiele gibt. Aufmerksames Lesen würde helfen.
Das passt aber nicht zu deinem obigen Statement, dass du keine Lust hättest, bestimmte Verkaufsmodelle zu unterstützen...
Welche Vorteile sollen das sein?
Vorteile des Win10 Stores bzw. des App-Systems:
- größere Sicherheit vor Viren und Schadsoftware
- Rückstandslose Entfernung bei Deinstallation/Löschung möglich
- Sehr einfache Installation
- Sehr einfache Portierung auf mehreren Plattformen möglich (-> deutlich größere Anreize für Entwickler)
- größere Sicherheit vor Systemabstürzen
- Geringere Abhängigkeit von Systemdateien
- Prinzipiell geringere Speicherlast und CPU-Last (bei entsprechend konsequenter Optimierung)
- Gute Programmierunterstützung von Microsoft (-> wiederum größere Anreize für Entwickler)
- Einheitliche Nutzungserfahrung auf allen Windows Geräten
- Cross-Buy möglich
- Cross-Saves möglich
Eigentlich ist Microsoft von technischer Seite aus imo hier viel eher der Zukunft zugewandt als die alte Programmstruktur. Wenn Microsoft jetzt noch die ganzen Features nach und nach nachschiebt, die so vehement von einigen Gamern gefordert werden, dann sehe ich nicht, warum das hier alles nur schlecht sein sollte...