• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break ruckelt: PC-Portierung mit Technik-Problemen - erste Benchmarks

Wenn sich also heute jemand über den Preis eines Notebooks aufregt kommst du vermutlich mit dem Argument, dass er wohl nicht mehr weiss, dass die Teile früher gerne mal 15 - 20.000 Mark gekostet haben. Wir sprechen hier nicht von einer Retail-Fassung die selbst bei teuren Anbietern wie MM kaum über die 59.99 hinaus geht, sondern von einem Downloadtitel der in einem Store angeboten wird, dessen Anbieter die 30%-Beteiligung auch noch an sich selbst abdrückt.

Wie bereits die letzen Kommentare über mir haben Spiele damals schon 100-140 DM gekostet. Wenn ich die Inflation einberechne sowie die gestiegenen Kosten für Entwicklung und Marketing sind 70 Euro geschenkt. Das wirst du vielleicht anders sehen, und ist auch dein gutes Recht, aber zur heutigen Zeit müsste ne Retail Fassung bereits um die 100-120 Euro kosten. Damit das nicht passiert, weil den Entwicklern bewusst ist das es dann keiner mehr kauft, lassen sie halt alle extras usw. weg die sonst, bzw. damals, in den Verpackungen waren.

70 Euro für ein Game sind in der heutigen Zeit nicht viel und die Preise werden über die nächsten Jahre weiter steigen, weil die Spiele immer größer und die Kosten immer höher werden. In anderen Ländern sind sie zwar billiger, das liegt aber an der Inflation der Länder sowie Einfuhrkosten in die EU, Steuern usw. In Amerika bekommste die Spiele zwar 20 Euro günstiger darfst aber noch Steuern draufrechen.

Und dein Beispiel mit dem Laptop ist schwachsinn. Die Preise fallen aufgrund dessen das die hardware immer günstiger hergestellt werden kann. Neue Produkte kosten am Anfang immer mehr. Mit weiterer Entwicklung werden sie günstiger. Man nehme hier mal VR und AR als Beispiel. In ein paar Jahren werden die Preise auf 200 bis 300 Euro fallen weil die Technik einfacher herzustellen ist und die produktionskosten sinken. Bei Spielen ist dies nicht so, hier steigen die Kosten bei den produktionen Jahr für Jahr, daher zieht dein Vergleich nicht.

Damals haben zwar die Topgames noch um die 60 bis 70 Deutsche Mark gekostet aber es gab

Gedrucktes farbiges Handbuch mit Bilder und Artworks
Vollständiges Spiel auf CDs im Jewelcase
Einen hübschen Karton
meist noch ein dina 4 poster
Technikbäume ausgedruckt für jede Fraktion
teilweise noch bonus zeug was man heute nichtmal mehr bei collectors editionen findet

Heute ist es eine bis vier dvds (restliches spiel muss man runterladen) in der euro plastikbox und die seriennummer ist ein klebesticker

Ja früher hatte ein Spiel auch noch einen entsprechenden Gegenwert für das bezahlte Geld ... eben mit den ganzen Extras usw ... und wenn mir zb. ein Xwing vs Tie Fighter oder Anno 1602 nicht gefallen haben konnte ich die Cd einfach weiterverkaufen !

Und die Entwicklung eines Spieles wie QB, GTA 5, Uncharted 4, Witcher 3, etc. kostet um einiges mehr als die Spieleentwicklung vor 15 Jahren gekostet hat.
Das vergessen leider sehr viele.
Soso, die Kosten der Spieleentwicklung sind gestiegen, dabei vergisst du selber - welch Ironie - mal ganz nebenbei, daß die Absatzzahlen auch exorbitant gestiegen sind.
Hätte man vor 15 Jahren den Bossen in der Filmindustrie erzählt, daß die Daddelindustrie mal sie bedeutsam überholen würde, wären die vor lauter Lachen wohl an einem Herzinfarkt verstorben.
Genauso wie viele Firmen anscheinend unter plötzlicher Amnesie leiden wenn das Pendel "der Markt", "Globale Warenströme" "Kapitalismus" zurückschwingt und die Endkunden für sich halt eben auch die Vorteile mal einstreichen (wollen).
Ach was rede ich da, die müßen ja gar nicht jammern, ihr willfähriges Fußvolk (woher kommt eigentlich diese Firmenhörigkeit?) erledigt das ja schon für sie im vorraus.
Und nur, weil Steam-Keys von irgendwelchen Händlern zu einem Bruchteil des UVP angeboten werden, rechtfertigt es nicht, zu sagen, dass diese Spiele max. 40-50€ kosten dürfen.
Der Endkunde kann jederzeit fordern (auf egal welcher Grundlage und wenn auch das Spaghettimonster ihm das eingeflüstert hat), daß Spiele nicht mehr als 40-50€ kosten dürfen - ob der Hersteller dem dann folgt ist ja ihm überlassen mit allen negativen oder positiven Folgen.

Tja, mich ärgert es auch, dass das Spiel auf einem High-End Rechner nicht flüssig läuft.
Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass die Grafik nicht der Burner ist, ich zocke auf PC in 1080p und Ultra Settings, dank des Film Grains wirkt das Spiel sehr verwaschen, zudem sind die Texturen nicht unbedingt hochauflösend!
Die verwendete Northlight Engine die auch schon in Alan Wake verwendet wurde sieht einfach altbacken aus, natürlich ist das Spiel jetzt nicht hässlich, aber bei dieser Qualität solche horrenden Anforderungen?
Da sehen Titel wie Rise of The Tomb Raider oder The Division deutlich besser aus, obwohl es keine Schlauchshooter sind.

Das Ruckeln bekomme ich etwas in den Griff, wenn ich das Anti-Aliasing deaktiviere, man merkt sowieso kaum einen Unterschied ob AA on oder off ist, es stehen ja noch nicht mal einzelne AA Modi zur Auswahl.
Viele Texturen laden auch erst sehr spät, sowas darf einfach nicht passieren, aber der größte Kritikpunkt ist die Texturauflösung, echt schäbig wie die Umgebung aussieht, matschig und verwaschen, DX12 lässt sich hier nicht erkennen, den Texturen täte es gut wenn sie tesseliert werden würden.

Wie bereits die letzen Kommentare über mir haben Spiele damals schon 100-140 DM gekostet. Wenn ich die Inflation einberechne sowie die gestiegenen Kosten für Entwicklung und Marketing sind 70 Euro geschenkt. Das wirst du vielleicht anders sehen, und ist auch dein gutes Recht, aber zur heutigen Zeit müsste ne Retail Fassung bereits um die 100-120 Euro kosten. Damit das nicht passiert, weil den Entwicklern bewusst ist das es dann keiner mehr kauft, lassen sie halt alle extras usw. weg die sonst, bzw. damals, in den Verpackungen waren.

70 Euro für ein Game sind in der heutigen Zeit nicht viel und die Preise werden über die nächsten Jahre weiter steigen, weil die Spiele immer größer und die Kosten immer höher werden. In anderen Ländern sind sie zwar billiger, das liegt aber an der Inflation der Länder sowie Einfuhrkosten in die EU, Steuern usw. In Amerika bekommste die Spiele zwar 20 Euro günstiger darfst aber noch Steuern draufrechen.

Und dein Beispiel mit dem Laptop ist schwachsinn. Die Preise fallen aufgrund dessen das die hardware immer günstiger hergestellt werden kann. Neue Produkte kosten am Anfang immer mehr. Mit weiterer Entwicklung werden sie günstiger. Man nehme hier mal VR und AR als Beispiel. In ein paar Jahren werden die Preise auf 200 bis 300 Euro fallen weil die Technik einfacher herzustellen ist und die produktionskosten sinken. Bei Spielen ist dies nicht so, hier steigen die Kosten bei den produktionen Jahr für Jahr, daher zieht dein Vergleich nicht.

Damals gab es

-keine Accountbindung, daher Gebrauchtverkauf möglich
-richtige Handbücher (was war das gleich nochmal?)
-Maps (haben teils nicht mal die CE an Bord)
-keine DLC-Wut (maximal 1-2 Addons nach 2 Jahren
-weniger Bugs
-keine zwanghafte Clientbindung

Viel Kosten heute werden auch durch den Wasserkopf der großen Publisher verursacht, von den Werbeaufwendungen und auch dem teils unnötigen Social-Media-Zusatzrotz. Und auch durch die Abgaben an Steam (30 Prozent Anteil) hat sich das deutlich erhöht. Hinzu kommen noch die Kosten für die Serverwartung weil man unbedingt auf MP und Always On setzen muß.

herrn g's beitrag kurz zusammengefasst: früher war alles besser. :-]

Hab ich nicht gesagt. Aber vieles war kundenfreundlicher, mehr Inhalte (nicht softwaretechnischer Art sondern "harter Beilagen" um mal alles unter den Hut zu bringen was neben der Disc mit der Software drauf in so einem Paket drin war.. Sagen wir es mal so. Nur daß die Kaufpreise lange oben geblieben sind. Aber sonst ?

Daß Du nun wieder einem die Worte im Mund herumdrehst ist nichts Neues. Daran habe ich mich schon (fast) gewöhnt.

Ich sollte also (wenn ich das Spiel denn gekauft hätte ... bei dem Preis, guter Witz^^) extra meinen G-Sync Monitor kastrieren damit der hingeschluderte Mist der da teuer verkauft wird halbwegs sauber läuft? Schon klar ^^ - Und deren miese Technik um Tearing zu vermeiden mag ja nett gedacht sein (Tearing ist die Pest), aber wenn ich eben die passende Hardware habe um selbiger perfekt zu vermeiden, dann sollte die UWP Umgebung mir das auch ermöglichen.

Wie so oft bei MS - eigentlich gar nicht so schlecht, aber leider ein unausgegorener Schnellschuss.

Das sie mit 70€ auch einfach einen viel zu hohen Preis veranschlagen ist ja wohl auch klar. Sollen nun PC Spieler die fehlenden Umsätze bei der Xbone ausgleichen und darum auch noch mit der PC Version subventionieren? Wir wissen ja, warum Konsolentitel so teuer sind, aber am PC ist das unverschämt.

So jetzt ist der Punkt gekommen wo der PC auch zur Konsole wird. Man bestellt eine Blue Ray und bekommt DVD Qualität. Boa wie viele Deppen haben das Gekauft fürn PC. Find das echt arm. Man wusste es vorher schon und jetzt wird gejammert... Nehmt dieses Kack Spiel gebt es zurück. Ist das so schwer? Sogar bei Steam kann man Spiele zurück geben inzwischen, warum sollte das bei Windows Store nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Anfang an kein Gutes Gefühl bei dem Spiel, man wurde wieder mit Hochglanzbildern erschlagen und ach wie toll das doch ausschaut aber am Ende haben die Kunden wieder den Müll. Ich sag nur selbst schuld wenn man sich solche Blender kauft. Mir sind auch bei anderen Spielen Story und Spielgefühl wichtiger als Grafik oder irgendwelche Digitalesierten Stars so wie z.B. in LiS oder DA-I

Ich hab Microsoft noch nie verstanden. Weiß noch jemand wie die damals Windows Vista für Gamer pushen wollten mit dem DirectX10 exklusiven Halo 2 das ja nicht mehr auf Windows Xp funktioniert hätte ? Nun ist es doch wieder ein Directx 12 exklusives Spiel das nur auf einem Betriebssystem aus deren Hause läuft. Das ganze stillschweigen bis Release zur Pc Version und das nicht einmal Tester eine Vorabversion probieren durften von der Windows 10 Version hat bei mir wieder im Vorab alle Alarmglocken läuten lassen. Der Supergau gestern zum Release. Erst der unverschämte Preis und dann die folgenden Benchmarks bei PCGH zum Beispiel haben meine Skepsis vorab erneut bestätigt. Warum können die nicht mal etwas richtig machen. Mir kommt es so vor als das Microsoft lieber jedesmal mit Negativ Schlagzeilen in den News auftauchen will. Das scheint so eine Art Firmenstrategie zu sein bei denen. Blättert mal aus Spaß in Google Microsoft News durch auch ruhig mal ein paar Jahre zurück. Das sind doch ca. 90% Negativ Schlagzeilen. Trotzdem hält sich dieser Verein wacker seit Jahrzehnten. Soll verstehen wer will. :-B

Was du nur leider nicht verstehst ist, dass wenn man heute ein Spiel für den PC kauft (Code), dieser einem nicht wirklich gehört. Man kauft für den einmaligen Gebrauch und kann hinterher nichts mehr damit anfangen.

Konsolenspiele hingegen kann man kaufen, tatsächlich besitzen, verleihen oder nach dem Spielen auch weiter veräußern. Im Optimalfall ist jemand, der schnell ist, mit 20€ Ausgaben dabei, selbst wenn man direkt bei Day 1 zugreifen möchte. Würde bei Konsolenspieler die Option "Weiterverkauf und/oder Verleih an Freunde" entfallen, da einem das Spiel nicht wirklich gehört, wären aktuelle Preise nicht mehr aufrufbar, sondern man rutscht in entsprechend niedrige Zonen. Damit würde der Weiterverkauf keine große Rolle mehr spielen.

Ein bisschen mehr über Aktion/Reaktion nachzudenken würde manchmal nicht schaden :)

Was du nur leider nicht verstehst ist, dass wenn man heute ein Spiel für den PC kauft (Code), dieser einem nicht wirklich gehört. Man kauft für den einmaligen Gebrauch und kann hinterher nichts mehr damit anfangen.

Konsolenspiele hingegen kann man kaufen, tatsächlich besitzen, verleihen oder nach dem Spielen auch weiter veräußern. Im Optimalfall ist jemand, der schnell ist, mit 20€ Ausgaben dabei, selbst wenn man direkt bei Day 1 zugreifen möchte. Würde bei Konsolenspieler die Option "Weiterverkauf und/oder Verleih an Freunde" entfallen, da einem das Spiel nicht wirklich gehört, wären aktuelle Preise nicht mehr aufrufbar, sondern man rutscht in entsprechend niedrige Zonen. Damit würde der Weiterverkauf keine große Rolle mehr spielen.

Ein bisschen mehr über Aktion/Reaktion nachzudenken würde manchmal nicht schaden :)
Und da geht schon die Frechheit bei Microsoft weiter. Quantum Break Windows ist ja auch nur digital. Man kanne es nach Kauf im Windows store nicht weiterverkaufen etc. Dafür 70 € ? Vor allem für eine standard Version ohne irgendwelche Extras ? Niemals.

Nicht mal die Filme sind dabei. Die bekommt man nur von außen eingespielt. ROFL*

Nicht mal die Filme sind dabei. Die bekommt man nur von außen eingespielt. ROFL*

Die Filme haben es dir angetan, ne? Das ist jetzt der dritte oder vierte Kommentar dazu. Kannst du nicht mal was sinnvolles mit deinem Leben anstellen? Es beenden zum Beispiel? Ist ja nicht mehr auszuhalten, dass du meinst unter jeder QB News deinen Senf wegen der Videos abzulassen. WIR HABEN ES KAPIERT.

Die Filme haben es dir angetan, ne? Das ist jetzt der dritte oder vierte Kommentar dazu. Kannst du nicht mal was sinnvolles mit deinem Leben anstellen? Es beenden zum Beispiel? Ist ja nicht mehr auszuhalten, dass du meinst unter jeder QB News deinen Senf wegen der Videos abzulassen. WIR HABEN ES KAPIERT.

Du forderst also jemanden in deinem Kommentar zum Suizid auf. Aber sonst geht es dir noch gut?!? Ich kann nur hoffen, dass du gebannt wirst und in Zukunft deinem Leben mehr Sinn gibst als deinen Kommentaren.

herrn g's beitrag kurz zusammengefasst: früher war alles besser. :-]

Damals war das Produkt auch sofort nach der Installation spielbar, und nicht erst 2 - 4 Wochen und mehre GB Downlaods später, wenn dann endlich mal die gröbsten Bugs beseitigt sind... :)

absolutes nogo diese tittentrullas da so neben dem monitor hinzustellen. hier schauen auch minderjährige zu !

Zurück