• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crimson Desert auf Nintendo Switch 2: Pearl Abyss arbeitet an einer Portierung

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Das ist jetzt mal kraß, das scheint ja von der Grafik her nicht schlecht zu sein. Wenn auch die Steuerung möglicherweise überladen ist und ab dann mach ich da immer gerne n Bogen drum rum, mich nerfen da zig tausend Tasten und Kombinationen.

Crimson Desert läuft, Cyberpunk auch. Klar, alles voll abgespeckt aber immer noch geil. Gibt da nicht mehr viel Ausreden was nicht auf der Switch2 zum Laufen zu bringen.:D

Crimson Desert ist in Sachen Optimierung aber auch ein Musterbeispiel. Selbst auf ner alten RTX 1060 scheint das Spiel immer noch spielbar zu sein und sieht dabei noch gut aus. Wenn es nicht so viel Platz auf der SSD brauchen würde, dann würde ich das Spiel auch mal auf dem Steam Deck testen.

Crimson Desert ist in Sachen Optimierung aber auch ein Musterbeispiel. Selbst auf ner alten RTX 1060 scheint das Spiel immer noch spielbar zu sein und sieht dabei noch gut aus. Wenn es nicht so viel Platz auf der SSD brauchen würde, dann würde ich das Spiel auch mal auf dem Steam Deck testen.
Es geht so.
Gibt optisch sehr viel schönere Spiele (mMn), die auch mit enormer Weitsicht und Details punkten können.
Draußen ist es in CD ganz hübsch, aber sowbald man in ein Gebäude geht, sieht alles aus wie auf einem schlechten Videostream. The Witcher 3 sieht immer noch deutlich besser aus finde ich. Überall die gleichen Räume, mit den gleichen Bildern, den exakt gleichen Tischen, Stühlen und Truhen an immer den gleichen Stellen. Ein Asset, der tausend mal eingesetzt wird. Auch außen wirkt es teils sehr generisch. Eine recht sterile Welt, allein in der Stadt Hernand im Startgebiet. Da ist ein Novigrad zum Besipiel deutlich lebendiger, auch und gerade in Hinsicht auf den nicht vorhandenen Tag-Nacht-Rhythmus sämtlicher NPC in Crimson Desert.
Bin aber auch erst gut 40 Stunden im Spiel, mal sehen, was noch kommt, das „Über“-Spiel isses bis jetzt jedenfalls nicht, auch hinsichtlich des ganzes Restes.

Wenn das Spiel selbst auf älteren GPUs noch gut läuft, ist das ein ziemlich gutes Zeichen für die Optimierung und macht Hoffnung auf eine stabile Performance auf schwächeren Plattformen. Außerdem zeigt es, dass die Entwickler das Grafik-Scaling ordentlich im Griff haben, ohne dass dabei zu viel Qualität verloren geht.

Zurück