• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Exklusiv im Win Store, kein Steam-Release

Nochmals:
Ich mag die Art und Weise, wie man beim Windowsstore Games einengt absolut nicht (Keine Zugriffe, Zusatzprogramme, welche nicht damit funktionieren, etc....)
Ich komme nur nicht klar damit, dass man partout den Store an und für sich kritisiert (Einbindung ins System, "neues Konto eröffnen, ect)

Ich komme nur nicht klar damit, dass man partout den Store an und für sich kritisiert (Einbindung ins System, "neues Konto eröffnen, ect)

Gegen einen Store mit Accoutbindung habe ich grundsätzlich nichts solange er optional bleibt. Die Exklusivität, die mir handfeste Nachteile bringt und dessen Vorteile ich nicht nutzen kann, und die fehelnde Möglichkeit zwischen den von mir bevorzugten Plattformen und damit meiner gewohnten Art der Benutzung zu wählen, kritisiere ich. Das kritisiere ich bei Origin-Exklusivtiteln genauso wie bei Uplay- und Steam-exklusiven.

Nur bei Windows kommt eben noch die andere Extraportion von Nachteilen dazu.

Nicht zu vergessen wäre auch noch, dass man sich das Spiel zum Preis einer Konsolenversion in rein digitaler Form und der mit den Konsolentiteln verbundenen Preisstabilität kauft - es wird also auf absehbare Zeit nicht sehr viel billiger.

Gegen einen Store mit Accoutbindung habe ich grundsätzlich nichts solange er optional bleibt. Die Exklusivität, die mir handfeste Nachteile bringt und dessen Vorteile ich nicht nutzen kann, und die fehelnde Möglichkeit zwischen den von mir bevorzugten Plattformen und damit meiner gewohnten Art der Benutzung zu wählen, kritisiere ich. Das kritisiere ich bei Origin-Exklusivtiteln genauso wie bei Uplay- und Steam-exklusiven.

Nur bei Windows kommt eben noch die andere Extraportion von Nachteilen dazu.

Nicht zu vergessen wäre auch noch, dass man sich das Spiel zum Preis einer Konsolenversion in rein digitaler Form und der mit den Konsolentiteln verbundenen Preisstabilität kauft - es wird also auf absehbare Zeit nicht sehr viel billiger.

So seh ich das auch.
Vielleicht lernt MS noch ein wenig dazu.

Wie gesagt:
Ich bin kein Freund vom Store, schliesse aber nicht aus, mal einer zu werden, wenn sich sein Charakter ändert
;)

Dann wirds eben nicht gekauft, ganz einfach. :-D Und im April kommt ja auch Dark Souls 3, also ist es mir im Grunde egal.
Vielleicht kommt ja später noch eine Version auf gog.com wie damals bei Alan Wake, dann kann man es sich ja kaufen.
Diesen Windows Store mit dem Appsystem werde ich auf jeden Fall nicht unterstützen.

Gute Entscheidung. Wer einen nutzen daraus ziehen will das Xbox Games auf den PC kommen der soll sie auch im Store kaufen, zu Preisen die Ms vorgibt. So schieben sie dem Gebashe direkt einen Riegel vor was entsteht wenn man es günstig im Keystore kaufen könnte und damit die Xbox One Kunden verärgert die es teuer kaufen müssen.

Außerdem finde ich, ist die integration von Xbox live für solche Games Voraussetzung um ein vernünftiges Ökosystem aufzubauen um beide Plattformen zu stärken.

Wer deshalb das Spiel nicht kauft, obwohl er es umbedingt zocken wollte als es für den PC angekündigt wurde, der ist nicht besser als die Leute die es storniert haben weil es für Win10 kommt.

Gute Entscheidung. Wer einen nutzen daraus ziehen will das Xbox Games auf den PC kommen der soll sie auch im Store kaufen, zu Preisen die Ms vorgibt. So schieben sie dem Gebashe direkt einen Riegel vor was entsteht wenn man es günstig im Keystore kaufen könnte und damit die Xbox One Kunden verärgert die es teuer kaufen müssen.

Außerdem finde ich, ist die integration von Xbox live für solche Games Voraussetzung um ein vernünftiges Ökosystem aufzubauen um beide Plattformen zu stärken.

Wer deshalb das Spiel nicht kauft, obwohl er es umbedingt zocken wollte als es für den PC angekündigt wurde, der ist nicht besser als die Leute die es storniert haben weil es für Win10 kommt.

Dann hast du den PC als Plattform nie verstanden. Der PC war immer eine offene Plattform und Microsoft versucht hier aus ihm ein geschlossenes System, eine Art 2.Konsole zu machen. Deswegen hoffe ich, dass sich dem viele verweigern.

welche schwerwiegende panne hat sich denn steam seit veröffentlichung erlaubt?
Da fällt mir gleich eine ein. Und zwar Weihnachten. Als man in der Lage war, Accountdaten anderer Leute zu sehen. Und Valve seine Kunden darüber nur mangelhaft aufgeklärt hat.

Dann hast du den PC als Plattform nie verstanden. Der PC war immer eine offene Plattform und Microsoft versucht hier aus ihm ein geschlossenes System, eine Art 2.Konsole zu machen. Deswegen hoffe ich, dass sich dem viele verweigern.
Es kann ja jeder selber entscheiden, ob er exklisivtitel von MS auf der Konsole, auf dem PC oder gar nicht spielen will.

Es wird also wiedermal kritisiert obwohl man eigentlich mehr bekommt, als zu erwarten war.

Es wird also wiedermal kritisiert obwohl man eigentlich mehr bekommt, als zu erwarten war.

Hmm. Ich reiche einem Obdachlosen eine Portion Pommes und spucke vor seinen Augen drauf. Warum regt der sich auf? Er hat mehr bekommen als er erwarten konnte.

Ich bin sehr froh, dass man noch kritisieren darf. Obwohl man dafür kritisiert wird, dass man kritisiert...

Situation A: Quantum Break erschein ausschliesslich für die XBone
Ergebnis: Alle PC-Spieler haben das Nachsehen

Situation B: Quantum Break erscheint auch für den PC, allerdings ist dies mit gewissen Bedingungen verknüpft
Ergebnis: Manche PC-Spieler sind mit den Bedingungen einverstanden, andere verständlicher Weise nicht, wodurch für diese Spieler Situation A eintritt.

Das ist eine sehr klare Lage die eben so ist wie sie ist und die man nicht bejammern muss, weil MS so handeln kann wie es will.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Situation unbedingt kritisieren sollte wenn sie einem nicht passt.

Natürlich wäre es für MS einfacher und vor allem billiger gewesen, hätten bei der Präsentation der XBone alle die Klappe gehalten.
Natürlich wäre es für MS bequemer gewesen wenn Win8 nicht so extrem kritisiert worden wäre.

MS soll aber aus den gemachten Fehlern lernen und dazu ist Kritik unabdingbar.

Da fällt mir gleich eine ein. Und zwar Weihnachten. Als man in der Lage war, Accountdaten anderer Leute zu sehen. Und Valve seine Kunden darüber nur mangelhaft aufgeklärt hat.

und der x-te kreditkarten-scamhack beim playstation-network ist besser?

bei steam gab es noch nie schwerwiegende fehler.
mittlerweile hat man auch die accounts besser abgesichert mit einer wahlweisen pin abfrage über die steam app.

steam ist bezogen auf die laufzeit seit veröffentlichung der vertrauenswürdigste anbieter von allen. da gibt es nichts zu kritisieren.

microsoft muss sich mit ihrem "store" erst mal behaupten. im moment kaufe ich dort garantiert nichts.
ich weiß noch nicht mal ob ein microsoft app "store" spiel wie quantum break überhaupt mit nvidia shield tv spielbar ist.
grundsätzlich ist mit nvidia shield tv alles spielbar. uplay, origin, steam.
notfalls kann man auch einen exklusiven desktop-stream starten.

ob das nun aber auch mit spielen aus dem windows "app" store funktioniert? denke nicht. alleine das wäre für mich schon ein no-go.
bis auf killer instinct geht mir aber eh nichts ab.

insofern ist es mir relativ egal.

der soll sie auch im Store kaufen, zu Preisen die Ms vorgibt.

ich kaufe keine accountgebundenen spiele zum vollpreis. max. 30€ und keinen cent mehr.

Bei Android oder Apple beklagen sich auch wenige, dass es einen Store gibt für alles.

der vergleich hinkt ein wenig. da handelt es sich ja um mobile betriebssysteme (android/ios).
die mobile sparte wurde von anfang an ganz anders aufgezogen.
auch sind die ganzen apps explizit für mobile android/ios anwendungsgebiete programmiert. das OS handhabt die verwaltung auch ganz anders.

kann man alles so nicht direkt mit einem desktop OS wie windows oder OS X vergleichen.
außerdem unterscheidet apple STRIKT zwischen ios und osx.

wenn ich apps auf dem desktop will, dann spiegel ich mein smart phone auf den desktop über zum beispiel sidesync oder airdroid.
dazu muss ich auf meinem android phone nur einen einzigen button drücken und schon kann ich den screen auf dem desktop sehen und mit maus/tastatur bedienen. ich kann so auch jemanden anrufen oder eine sms verschicken. den terminkalender aufrufen etc.

microsoft ist mit seinem pseudo ÖKOSYSTEM technologisch sehr weit hinten.
andere firmen finden BESSERE und SINNVOLLERER lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
und der x-te kreditkarten-scamhack beim playstation-network ist besser?
Was hat das damit zu tun? Hier geht es um Steam, nicht um das PSN. Vermisch hier bitte nichts.

Fakt ist, ich habe sensible Daten bei Steam einsehen können. Und allein sowas darf nicht passieren. Mag sein, dass bei Steam relativ wenig passiert ist in der Hinsicht. Aber Steam hatte in der Anfangszeit auch immer wieder das Problem mit gehackten Accounts. Der Community-Markt und das Handelsfeature werden auch regelmäßig missbraucht. Das sind Sachen, die ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sind. Valve kocht auch nur mit Wasser. Steam ist längst nicht so perfekt, wie du es hier darstellst.

Tjo... da ist der Konsument halt auch ein wenig mitschuldig.
Ist ja klar, dass wenn immer mehr digitale Verkäufe gemacht werden, die Hersteller nicht unbedingt STEAM einen Teil der Marge abtreten wollen.
Das Ganze ist hausgemacht (auch von den Usern).
Warum jetzt MS, UBI oder EA "böser" sein sollen als Valve, ist mir noch immer nicht ganz klar.
Ja, STEAM ist Marktführer.
Nur berechtigt das ja nicht, keine anderen Plattformen zu erzeugen.
Nur weil jemand zur Zeit sehr gut ist, bedeutet das nicht, dass jemand anderes nicht auch gut, oder gar besser werden kann.

Es ist unpraktisch.... aber grade der WindowsStore ist in der Theorie allerdings gar nicht so übel.

Das Ausmaß der Schuld ist für mich durchaus nachvollziehbar. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal irgendwo eine Idee dazu verfasst. Das sie etwas realitätsfremd ist, dessen bin ich mir bewusst.

Im Interesse des Kunden wäre es vielleicht das Beste wenn sich alle Publisher egal wie groß oder klein eine gemeinsame Plattform samt Shop betreiben würden. Dann könnte man sich einiges an unnötigen Programmen sparen und die Kosten könnte man leicht anteilig am Umsatz aufteilen.

Jetzt haben sie das eine Exklusiv gegen das andere getauscht. Schöner Versuch den eigenen Store zu etablieren mit sowas. Das muss sich jeder selber überlegen. Aber habe mir auch gerade zähneknirschend einen Uplay Account für The Division Beta gemacht. Genauso wie Origin einst für BF4. Irgendwann hat jeder dieser Plattformen mal ihren Exklusivtitel den man halt haben will...

hm, vielleicht gibts ja auch (später?) eine dx11-version?

Gab es bei Just Cause 2 und anderen Spielen auch auch nicht :) Da war Vista / Win 7 wie jetzt Win 10 Zwang wegen DX Version glaub war 10 oder 11

ja und?
wäre nicht das erste spiel, das mehrere render-pfade unterstützt.
ich GLAUB das auch nicht. aber so völlig ausschließen würde ich es eben auch nicht (wegen der formulierung im podcast).

Mal abwarten ob das Dargebotene nicht genauso gut über DX11 und eben auch über die gereiften Windows-Versionen realisierbar gewesen wären. Die "Features" von "Halo 2" waren ja damals ja alles, aber technisch bahnbrechend bestimmt nicht. :B

Hmm. Ich reiche einem Obdachlosen eine Portion Pommes und spucke vor seinen Augen drauf. Warum regt der sich auf? Er hat mehr bekommen als er erwarten konnte.

Ich bin sehr froh, dass man noch kritisieren darf. Obwohl man dafür kritisiert wird, dass man kritisiert...

Es liegt in der Natur des Menschen, das Negative zuerst zu betrachten, bzw stärker zu gewichten, ganze im Speziellen, wenn man davon selber betroffen ist.
Da für gibts etliche Experimente und Beweise. ;)

Warum regt man sich über etwas auf, von dem man bis vor kurzem nicht mal wusste, dass man es EVENTUELL bekommen könnte?
Das ist eigentlich Energieverschwendung. Aber der Mensch tickt so... seit Urzeiten.
Nur rational ists trotzdem nicht

Zum Pommes-Beispiel:
1. ein Obdachloser (also in diesem Fall PCMR, hehe), würde die Pommes evtl sogar trotzdem noch essen.
2. Ein Junge kauft seiner Freundin eine Portion Pommes. Beide setzten sich auf eine grüne Wiese im Park und knabbern das Zeug. Dazwischen gibts
leidenschaftliche Küsse.... ach wie süss...

Alles eine Sache der Betrachtung

Es liegt in der Natur des Menschen, das Negative zuerst zu betrachten, bzw stärker zu gewichten, ganze im Speziellen, wenn man davon selber betroffen ist.
Da für gibts etliche Experimente und Beweise. ;)
Das nennt man Misstrauen und hat sich im Laufe der Evolution als sehr gesund herausgestellt.

Warum regt man sich über etwas auf, von dem man bis vor kurzem nicht mal wusste, dass man es EVENTUELL bekommen könnte?
Das ist eigentlich Energieverschwendung. Aber der Mensch tickt so... seit Urzeiten.
Nur rational ists trotzdem nicht

Natürlich ist es rational. Wenn der Mensch seit Urzeiten so tickt, dann gibt es einen Grund dafür.

Wenn man ein Angebot bekommt, dann ist es dumm, sogar sehr dumm es anzunehmen ohne zu hinterfragen.

Die Fakten sind auf dem Tisch. Die Bedingungen des MS Appstores kennt man. Man ist damit nicht einverstanden.

Warum ist es nicht rational, MS dafür zu kritisieren?

Hätte man Win 7 bekommen, wäre MS für Vista nicht kritisiert worden?
Hätte man Win 10 bekommen, wäre MS für Win 8 nicht kritisiert worden?
Hätte man die XBone in der heutigen Form, wenn man MS nicht kritisiert hätte?

Zuletzt bearbeitet:
steam ist bezogen auf die laufzeit seit veröffentlichung der vertrauenswürdigste anbieter von allen. da gibt es nichts zu kritisieren.

Das ist ein interessanter Kausalzusammenhang: Steam ist der vertrauenswürdigste Anbieter = gut? Kann ja stimmen, muss aber nicht. Gerade wenn die Konkurrenz (oder "Konkurrenz") oft dermaßen kacke ist...

Zurück