• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Exklusiv im Win Store, kein Steam-Release

Erstaunlich, was hier teilweise für MS Fanboys unterwegs sind, welche gleichzeitig andere als Steam Fanboys beschuldigen :B
Die in diesem Thread genannten Nachteile einer Windows 10 App aus dem Store sind m.E. nicht von der Hand zu weisen. Dagegen stehen andere Bezugsquellen, ob Steam, Uplay, Origin und erst recht GOG, bedeutend besser da.
Microsoft nimmt einem durch den Windows Store größtenteils die Kontrolle über die Daten und das ist auch, obwohl ich mich zunächst riesig über den PC-Port gefreut habe, der Hauptgrund, weshalb ich es nicht kaufen werde.
Jedenfalls nicht so lange, bis es auch "regulär" zu beziehen ist.
 
Interessant, wie hier einige Steam als den heiligen Gral darstellen... Naja.

welche schwerwiegende panne hat sich denn steam seit veröffentlichung erlaubt?
funkt bei mir seit jahren und es wird immer besser.
das ist nun mal fakt.
steam wurde über die jahre hinweg nie schlechter.

außerdem unterstützt steam auch zunehmend die veröffentlichung unter linux. ist doch gut. konkurrenz belebt das geschäft.
steam link finde ich um 50€ auch ganz gut. ist billig und erfüllt seinen zweck.

es gibt ein rückgaberecht bei steam und der acc lässt sich neuerdings (auf wunsch) besser schützen.

ich sehe unterm strich in der evolution von steam keine negativen punkte.
es geht stetig, aber langsam ... bergauf.

ps. für accountgebundene spiele bezahle ich keine wahnwitzigen 60+€.
origin uplay und steam wissen das und bieten halt regelmäßig sales an.
es ist ja nicht so das man alles um 5€ haben muss. aber so 30€ sind echt mein maximum für ein accountgebundenes spiel.
ich meine.. wenn sich das spiel 10 mio mal um 30€ bei steam verkauft, sind es immerhin noch 300 mio brutto.
wird ja doch langen.
steam nimmt nur etwa 20%. da kann ein publisher mit einem guten spiel zu einem vernünftigen preis doch sehr erfolgreich sein.

auf den windows store habe ich alleine auf grund des wucherpreises schon keine lust.
geht bei accountgebundenen spielen ja gar nicht.
 
Ich glaube die Welt dreht sich auch noch weiter, wenn man das Game nicht hat. Das ist eh ein Testballon, um zu sehen wie die User reagieren. Es gibt auch andere Hersteller die sind viel schlimmer. Autodesk hat mal eben seine Policys geändert, man kann bei denen Software nur noch mieten, selbst die Updates der neuen Version müssen gekauft / gemietet werden. Sind dann mal pro Lizenz 2000 Euro im Jahr. GEIL!

Du kannst aber Autodesk auch nicht mit dem hier vergleichen. Im Gegensatz zu Microsoft, liefert Autodesk Qualität ab und das seit Jahren. Und die 2k pro Lizenz sind nicht verwunderlich. Freelancer schauen dumm in den Boden, großen Firmen ist das eh egal - die haben entweder das Geld oder gesonderte Lizenzverträge.
 
[...]
steam nimmt nur etwa 20%. da kann ein publisher mit einem guten spiel zu einem vernünftigen preis doch sehr erfolgreich sein.
Macht du das eigentlich mit Absicht, so falsche Informationen zu verbreiten? :confused:

Es sind min. 30% ... :rolleyes:
 
Erst am Wochenende wieder: Zu Besuch bei einem Freund gewesen, spontan Lust bekommen 1-2 Coops-Games zu spielen... Steam installiert, Spiel aus Bibliothek runtergeladen, fertig.

Keine DVDs, keine Keys, keine manuelle Suche nach Spieldateien oder Updates, keine Übertragung von Savegames... einfach downloaden und los gehts. Dazu immer Sales und bei Bedarf günstige Keys aus dem Keyshop. Was will man mehr
 
Wer behauptet, daß es keinen Fullscreen gibt ? Es gibt momentan nur Behauptungen/Vermutungen. Aber keinen Fakt.
 
Es ist 'borderless window' ... das ist der Grund, warum es kein VSync gibt, weil hier die Einstellungen vom Desktop genutzt werden. Bis auf die VSync Einstellung gibt es keinen spürbaren Unterschied zu einem nativen Fullscreen.

Ich vermute lediglich, dass die meisten mit einem "borderless windows" nichts anfangen können und denken, sie haben jetzt ein Fenster mit den entsprechenden Rahmen und Symbolen. :rolleyes:
 
Ach, das ist wohl eigentlich ein geringes Übel.
Bzw, was soll man sich darüber aufregen.
In der "reellen" Welt verschwinden immer mehr Shops, im Netz vermehren sie sich ;)

Im Ernst:
Der Shop stört mich nicht wirklich.
Denn dann hätte ich mich schon bei Steam nerven müssen... hatte ich mich, glaub ich, nie.
Und bin da ja schon seit 2004 (?!) mit dabei.

Die Art und Weise, wie der Shop eben nicht funktioniert ist ein wenig uncool.

Lass mich versuchen zu erklären wie ich das sehe. Ich kann z.b. meine Lebensmittel kaufen wo ich möchte und sie so lagern und verwenden wie ich es für richtig halte. Meiner Paprika ist egal wer meinen Kühlschrank zusammengebaut hat. So war das ja vor langer langer Zeit auch mit den Games. Jetzt hat sich das über die Jahre so gewandelt das es von den großen Publishern diverse Stores gibt die versuchen den Kunden künstlich mit Launchern etc. pp. zu binden. Das ist in meinen Augen so als müsste ich extra einen Kühlschrank haben für die Dinge die ich bei Edeka kaufen, einen für meine Einkäufe bei Aldi und so weiter.

Es ist einfach unpraktisch und dient lediglich den Publishern. Als Konsument hat man nur x Programme mehr auf seinem Rechner die man augenrollend mitinstalliert.
 
Lass mich versuchen zu erklären wie ich das sehe. Ich kann z.b. meine Lebensmittel kaufen wo ich möchte und sie so lagern und verwenden wie ich es für richtig halte. Meiner Paprika ist egal wer meinen Kühlschrank zusammengebaut hat. So war das ja vor langer langer Zeit auch mit den Games. Jetzt hat sich das über die Jahre so gewandelt das es von den großen Publishern diverse Stores gibt die versuchen den Kunden künstlich mit Launchern etc. pp. zu binden. Das ist in meinen Augen so als müsste ich extra einen Kühlschrank haben für die Dinge die ich bei Edeka kaufen, einen für meine Einkäufe bei Aldi und so weiter.

Es ist einfach unpraktisch und dient lediglich den Publishern. Als Konsument hat man nur x Programme mehr auf seinem Rechner die man augenrollend mitinstalliert.

Tjo... da ist der Konsument halt auch ein wenig mitschuldig.
Ist ja klar, dass wenn immer mehr digitale Verkäufe gemacht werden, die Hersteller nicht unbedingt STEAM einen Teil der Marge abtreten wollen.
Das Ganze ist hausgemacht (auch von den Usern).
Warum jetzt MS, UBI oder EA "böser" sein sollen als Valve, ist mir noch immer nicht ganz klar.
Ja, STEAM ist Marktführer.
Nur berechtigt das ja nicht, keine anderen Plattformen zu erzeugen.
Nur weil jemand zur Zeit sehr gut ist, bedeutet das nicht, dass jemand anderes nicht auch gut, oder gar besser werden kann.

Es ist unpraktisch.... aber grade der WindowsStore ist in der Theorie allerdings gar nicht so übel.
 
Es ist unpraktisch.... aber grade der WindowsStore ist in der Theorie allerdings gar nicht so übel.

Was genau ist in der Theorie daran gar nicht so übel?
Die Apps aus dem Store unterliegen speziellen Restriktionen und dabei geht es bei weitem nicht nur um Kopierschutz.
Dateien verändern (fps-lock ect.)? Nixda! Uncut-patches? Vonwegen! Mods? Träum weiter!

Alle Möglichkeiten die man als PC-Spieler jetzt noch hat (sowohl bei Steam, Origin, Uplay und sowieso bei GoG) kann, will und wird der WindowsStore nicht bieten.
Er kann es nicht bieten weil das Konzept dahinter (Sicherheit für den User, Kontrolle der Daten für MS) und damit die eigenen Regeln von MS für den Store es schlicht und ergreifend nicht erlauben.
 
Naja die sind ja auch nicht ganz blöd und wollen nicht, dass die ganzen Experten wieder für ein paar Kröten osteuropäische Steamkeys kaufen.

Ukranisches / Indisches Tomb Raider aus den Win10 Store für 8 euro bei glaub mcdrake und rabowke ^^

Steam hat schon länger die billigen russland keys gesperrt
 
Was genau ist in der Theorie daran gar nicht so übel?
Die Apps aus dem Store unterliegen speziellen Restriktionen und dabei geht es bei weitem nicht nur um Kopierschutz.
Dateien verändern (fps-lock ect.)? Nixda! Uncut-patches? Vonwegen! Mods? Träum weiter!

Alle Möglichkeiten die man als PC-Spieler jetzt noch hat (sowohl bei Steam, Origin, Uplay und sowieso bei GoG) kann, will und wird der WindowsStore nicht bieten.
Er kann es nicht bieten weil das Konzept dahinter (Sicherheit für den User, Kontrolle der Daten für MS) und damit die eigenen Regeln von MS für den Store es schlicht und ergreifend nicht erlauben.

Richtig... eben dass jene Sachen nicht funktionieren ist auch ein Grund, warum ich kein weiteres WinStore-Game mehr kaufen werde.
Ich wollte eigentlich nur auf die Accountbindung gehen.
Denn ich hab schon lange einen MS-Account (hotmail, XBox-Live).
 
dass er fester bestandteil des betriebssystems ist.

Aha, so wie es der Internet Explorer war? Oder Paint und Wordpad?

Ich sehe nicht ganz wie etwas theoretisch gar nicht so übel ist, was mir Nachteile bringt weil es fester Bestandteil des OS ist.
 
Ukranisches / Indisches Tomb Raider aus den Win10 Store für 8 euro bei glaub mcdrake und rabowke ^^

Steam hat schon länger die billigen russland keys gesperrt

Ich weiß, ich habe es ja selber hier gepostet. Geht aber nicht mehr und war auch so nicht von Microsoft gewollt. Billigste Steam Keys zu allen neuen Spielen gibt es immer noch, egal wo die nun genau herkommen.
 
Aha, so wie es der Internet Explorer war? Oder Paint und Wordpad?

Ich sehe nicht ganz wie etwas theoretisch gar nicht so übel ist, was mir Nachteile bringt weil es fester Bestandteil des OS ist.

Hmm...
also STEAM ist ok, obwohls eine eigene Vertriebsplattform ist und ein eigenständiges Konto braucht und einen eigenständigen Client.
Obwohl EIN Kritikpunkt beim Windowsstore ist, dass man ein weiteres Konto brauche (die meisten besitzen wohl eh schon ein solchen von MS).

Bei Android oder Apple beklagen sich auch wenige, dass es einen Store gibt für alles.
Und der ist vom Anbieter des Betriebssystems.
Dass das unter Umständen einerseits uncool ist, weil man eben gebunden ist, ist mir schon klar.

Dass man jetzt aber MS einen Strick daraus dreht, verstehe ich nicht ganz.
 
Ich weiß, ich habe es ja selber hier gepostet. Geht aber nicht mehr und war auch so nicht von Microsoft gewollt. Billigste Steam Keys zu allen neuen Spielen gibt es immer noch, egal wo die nun genau herkommen.

Geb ich dir vollkommen recht.
Mein Kauf war im Prinzip nix anderes als ein billiger Key, nur dass er über offizielle Wege kam.
Und ich bin mir dem auch bewusst und wäre nicht mal erstaunt gewesen, wenn der Key, bzw das Game gesperrt würde.

Bei dem Deal hab ich was gelernt (wie Games über den Store funtkionieren und wie nicht)
und MS, dass man da eine Sperre einbauen muss
;)
 
Bei Android oder Apple beklagen sich auch wenige, dass es einen Store gibt für alles.
Und der ist vom Anbieter des Betriebssystems.
Ich möchte doch ganz gerne einen Unterschied zwischen den mobilen Appstores und den Desktop-Systemen machen, sonst könne wir gleich noch die Konsolen in die Diskussion mit einbeziehen und darüber lamentieren, ob PC in Zukunft nicht generell so restriktiv behandelt werden sollten wie Konsolen.
Also reden wir hier vom OSX-Appstore, vom Linux "Appstore" und vom Windows-Appstore.
OSX: Apps sind herkömmliche Programme die von Apple sicherheitstechnisch kontrolliert werden und in einer Sandbox laufen müssen.
Der Programmordner jeder einzelnen App kann vom User manipuliert werden.
Linux: Weitgehend das selbe
Windows: Apps können Universal-Apps und anscheinend auch spezielle Varianten von "normalen" Programmen sein. Die Programme haben die selben Restriktionen wie Apps, die Programmdaten können vom User nicht verändert werden.

Dass man jetzt aber MS einen Strick daraus dreht, verstehe ich nicht ganz.

Hast du meinen Post von weiter oben auf den du selbst mit Verständnis geantwortet hast wieder vergessen oder wo genau ist jetzt das Problem?
Denn da habe ich recht verständlich erklärt, warum ich MS daraus einen Strick drehe.

gutenmorgen1 schrieb:
Die Apps aus dem Store unterliegen speziellen Restriktionen und dabei geht es bei weitem nicht nur um Kopierschutz.
Dateien verändern (fps-lock ect.)? Nixda! Uncut-patches? Vonwegen! Mods? Träum weiter!

Alle Möglichkeiten die man als PC-Spieler jetzt noch hat (sowohl bei Steam, Origin, Uplay und sowieso bei GoG) kann, will und wird der WindowsStore nicht bieten.
 
Zurück