• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Quake 4 ruckelt im Multiplayer

conrado

Stille/r Leser/in
Hallo,

mit Quake 4 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Spiel im Multiplayer spiele ruckelt es trotz absolut ausreichender Hardware sehr stark und das auch auf niedrigster Auflösung und geringsten Detail/Effekt Einstellungen.

In meinem PC sind:

P4 3GHZ
1,5 GB Ram
GForce 6800 GT
+
neuste Grafikkartentreiber

Im Singleplayermodus läuft das Spiel einwandfrei!

thx4help

conrado am 10.02.2006 15:11 schrieb:
Hallo,

mit Quake 4 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Spiel im Multiplayer spiele ruckelt es trotz absolut ausreichender Hardware sehr stark und das auch auf niedrigster Auflösung und geringsten Detail/Effekt Einstellungen.

In meinem PC sind:

P4 3GHZ
1,5 GB Ram
GForce 6800 GT
+
neuste Grafikkartentreiber

Im Singleplayermodus läuft das Spiel einwandfrei!

thx4help
liegt bestimmt an deiner internetverbindung. wie gehst du denn online?

Micha2 am 10.02.2006 15:27 schrieb:
conrado am 10.02.2006 15:21 schrieb:
T-DSL 1000 + FastPath
upps, dann sollte es eigentlich sehr gut laufen. es sei denn, deine leitung ist zu schlecht für fastpath.

Ganz bestimmt nicht!
Ich habe nämlich Pings von 20-40, außerdem laufen andere Spiele wie CSS oder COD2 im Multiplayer bei mir auch flüssig. Also muss es am Spiel liegen.

conrado am 10.02.2006 15:30 schrieb:
Micha2 am 10.02.2006 15:27 schrieb:
conrado am 10.02.2006 15:21 schrieb:
T-DSL 1000 + FastPath
upps, dann sollte es eigentlich sehr gut laufen. es sei denn, deine leitung ist zu schlecht für fastpath.

Ganz bestimmt nicht!
Ich habe nämlich Pings von 20-40, außerdem laufen andere Spiele wie CSS oder COD2 im Multiplayer bei mir auch flüssig. Also muss es am Spiel liegen.
patch installiert?

[/quote]
patch installiert? [/quote]

Wenn du diesen internationalen meinst (der einzige der bisher rauskam), dann ja, ich habe den Patch installiert.

Im MP ist Quake 4 schon ein ziemliches Hardware-Monster. Was wohl auch die verschwindent geringe Anzahl von Spielern erklären dürfte...

Bei mir läuft der Titel auch nicht gerade "cremig" wenn 16 Spieler z.B. auf der Karte "Xaero Gravity" rumturnen. Bei 1024x768, High-Details, 2xAA, EAX und DSL1K ohne FP komme ich mit folgendem System auch nur auf ca. 30 - 40 FPS:

AMD 64 Dual X2 4200+
ASUS A8N NFORCE 4 SLI
1024 MB Dual Channel DDR RAM (400)
Leadtek GeForce 7800 GT
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
230 GB HDD
17 Zoll BenQ LCD-Screen 4ms
Windows XP-SP2

Was meiner Meinung nach schon zu wenig ist um Quake 4 brauchbar im MP zu spielen.

Bei normalen 1:1 Matches oder mit maximal 4 Spielern bekomme ich hingegen permanent die maximal möglichen 60 FPS.

Also mit wie vielen Spielern spielst du? Generell läuft Q4 im MP "immer" etwas ruckelig, obwohl die FPS laut Fraps bei 60 sind. Schuld daran dürfte wohl die Latenz sein.

Mit einem 3500+, 1 GB-Ram und GeForce 6 6600GT hingegen lief das Spiel damals erstaunlich "scheiße" bei 800x600 und High-Details, ohne AA im MP. Auch bei nur 4 Spielern auf einer relativ kleinen Karte (~30 FPS). Weiß der Teufel warum...

Auf meinem kürzlich verstorbenen XP2000+, 1 GB-RAM mit GeForce 6 6600 hingegen war der Titel auf jeder Detaileinstellung eine unspielbare Dia-Show. Obwohl die FPS im Bereich von 20 - 40 waren (bei Low-Details, 800x600).

Regards, eX!

eX2tremiousU am 10.02.2006 15:48 schrieb:
Im MP ist Quake 4 schon ein ziemliches Hardware-Monster. Was wohl auch die verschwindent geringe Anzahl von Spielern erklären dürfte...
ich würde das ja eher mit dem mehr als mittelmäßigen MP begründen, aber gut, das is jetz offtopic... *g*

Damit dürfte sich das wohl erledigt haben... Ist warscheinlich auch der Grund warum es absolut NIEMAND spielt. Habe eben mal geschaut und fand lediglich 4 Server (!) auf denen gespielt wurde von 1300 gefundenen Servern...

conrado am 10.02.2006 15:51 schrieb:
Damit dürfte sich das wohl erledigt haben... Ist warscheinlich auch der Grund warum es absolut NIEMAND spielt. Habe eben mal geschaut und fand lediglich 4 Server (!) auf denen gespielt wurde von 1300 gefundenen Servern...

Ja, Quake 4 ist im MP eine Totgeburt wie es auch damals Doom 3 war. Keine Ahnung warum die MP-Spielbarkeit ohne gigantisches High-End-System bei beiden Titeln so abgrunftief scheiße ist. Wenn die D3-Technik auch bei "Enemy Territory" im MP so gnadenlos versagt, dann wäre ich schon ziemlich enttäuscht.

Zur Spielbarkeit des Titels: Im lokalen Netzwerk laufen Doom 3 und Quake 4 bei einem 1:1 noch erstaunlich gut, aber sobald mehr Spieler hinzukommen geht bei durchschnittlichen Systemen die Performance extrem in den Keller. Egal mit welchen Detaileinstellungen. Traurig sowas...

Regards, eX!

Zurück