SCUX am 22.07.2007 13:12 schrieb:
wer sich vor 3jahren einen amd64 X2-3800+ kaufte hatte nie wirklich einen echten vorsprung, denn die spiele provitieren wohl so wirklich erst seit diesem jahr, und da gehört der prozi wohl eher schon zum alten eisen,
Hm, was soll ich sagen. Irgendwie wiederholen sich solche Diskussionen ja regelmäßig, weshalb es irgendwann mal langweilig bzw. ermüdend wird...
Wer sich damals recht früh für einen X2 entschieden hat, der hatte - in Spielen - natürlich nicht direkt einen Vorsprung. Aber sehr schnell wurden die Treiber von ATI und Nvidia optimiert, so das selbst ohne von Grund auf Dual-Core optimierte Games sehr wohl schon recht früh zugelegt haben. Einer der ersten MP-Engines war übrigens - wenn ich mich recht entsinne - Q3 aus dem Jahre 1999. (da gabs noch gar keinen Dual-Core...)
Wer heute sagt sein AMD64 3700+ währe in Games quasi genauso schnell wie ein X2 3800+, der macht sich selbst "die Taschen voll". Und auch wer sagt ein X2 3800+ gehöre schon zum alten Eisen, der erzählt Käse. Sicher, es gibt deutlich schnellere CPUs, aber das bedeutet nicht das man mit seinem alten X2 und einer gescheiten Graka keine aktuellen Games mehr spielen kann. Ein Bekannter von mir hat erst kürzlich seinen 3200+ gegen einen X2 3800+ getauscht, und ist mehr als zufrieden.
Einzig aus "Gamersicht" ist ein Quad-Core heute mit Sicherheit noch keine Pflicht. Allerdings stehen die ersten Games, die einen Nutzen aus vier Kernen ziehen, bereits vor der Tür. Für alle anderen, die mit ihrem PC nicht nur spielen (ich zb. verbringe aller höchstens 5% meiner Zeit vor dem Computer mit spielen), kann sich ein Quad durchaus heute schon lohnen. (Stichwort "richtiges Multitasking")
Die Frage sollte doch viel mehr lauten "will ich einen PC der schon heute zu 100% ausgelastet wird"?
Ich jedenfalls nicht....
Fazit: Ich würde, gerade bei den aktuellen Preisen, eher zum Q6600 greifen.
MFG INU.ID