• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

INTEL vs. AMD ... 4 vs. 2 kerne was soll ich machen ? :-P

T34mKiLl3r

Anwärter/in
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
also ich habe momentan nen athlon 64 3500+, ne 8600gts 512 mb und 2gb ddr ram ... nun wollte ich mir, angesichts der tatsache, dass meine kiste meinen anforderungen einfach nicht mehr so ganz entspricht, einen neuen prozessor und ein neues mainboard zulegen !

nun habe ich aber das problem, dass ich nicht weiss welche cpu ... einen intel oder einen amd ... wenn intel dann einen dual oder einen quad core prozessor ... fragen über fragen ^^
ich habe dann folgende konfigs zusammengestellt und wollte mal wissen ob das sinn macht (ram muss auch neu, da ich ja jetzt ddr 2 brauche und die grafikkarte soll troz ihrer verhältnismäßig geringen leistung bleiben)

1. AMD athlon x2 6000+, 2gb ocz pc26400 dual channel cl4, Gigabyte GA-M56S-S3 ( ca. 236 euro)
2. Intel Core 2 Duo E6850, selber ram, Gigabyte GA-P35-DS3 ( ca. 351 euro) ODER
3. Intel Core 2 Quad Q6600, selber ram, Gigabyte GA-P35-DS3 ( ca. 343 euro)

noch etw. zum verwendungszweck ... ich dachte da so an ein etw. flüssigeres spielerlebnis bei z.b. crysis (wer hätte das gedacht ^^) als ich es im moment noch habe (ich habe nicht vor mir extra einen high-end-pc zusammen zu werkeln, da ich nur ein armer abiturient ohne einkommen bin ^^). kaufen wollte ich mir die komponenten dann eh erst im februar nächsten jahres; wenn es alles etw. billiger is !!!

ich würde mich sehr über objektieve endscheidungshilfen freuen was in dieser preisspanne von ca. 236 bis ca. 343 euro die beste preis-leistungs-lösung ist ... danke schonmal im vorraus ;)
 
Also, die Frage ob Intel oder AMD ist meistens eine Glaubensfrage. Wenn man aber die CPUs betrachtet, die du gewählt hast, ist die Entscheidung einfach: Intel! Ein e6850 ist einem 6000+ meilenweit voraus. Ein Q6600 ist wiederum dank der Kraft der 4 Kerne im Vorteil, wenn es an viele Anwendungen geht oder du auf zukünftige Titel wie Alanwake wartest. Im Moment wäre ein e6850 a völlig ausreichend und b dank besserer Taktung klar im Vorteil. Dennoch würde ich den q6600 immer vorziehen. Eben wegen der zukunftssicherheit ist er meine Empfehlung. Aber von AMD solltest du die Finger lassen. Verstehe mich nicht falsch, der 6000+ ist eine gute CPU, aber er hat kein brauchbares übertaktungspotenzial. Einen q6600 kriegt man meistens auch auf 3Ghz (oder wenigstens in die Nähe) ohne an der Spannung drehen zu müssen. Und dann ist er dem 6000+ weit überlegen. So ist er ihm ebenbürtig, außer er kann seine Kerne alle nutzen.
 
naja eig. habe ich immer zu amd tendiert (die glaubensfrage ;) ) aber nach der betrachtung einiger vergleichstests bin ich ins stocken gekommen ... und vor so einer antwort wie deiner habe ich mich schon "gefürchtet" da es dann die kostenintensievere variante für mich bedeuten würde aber naja ... man kann ja nicht alles haben ^^
und meinst du, dass sich mein traum von einem halbwegs flüssigen spielerlebnis ("high" in 1024*768 oder 1152*864 da 17" röhren monitor) mit der variante 2 bzw. 3 erfüllen wird ?
 
T34mKiLl3r am 25.11.2007 02:55 schrieb:
naja eig. habe ich immer zu amd tendiert (die glaubensfrage ;) ) aber nach der betrachtung einiger vergleichstests bin ich ins stocken gekommen ... und vor so einer antwort wie deiner habe ich mich schon "gefürchtet" da es dann die kostenintensievere variante für mich bedeuten würde aber naja ... man kann ja nicht alles haben ^^
und meinst du, dass sich mein traum von einem halbwegs flüssigen spielerlebnis ("high" in 1024*768 oder 1152*864 da 17" röhren monitor) mit der variante 2 bzw. 3 erfüllen wird ?
Na jedenfalls eher als der AMD. Wenn du weniger ausgeben willst, nimm nen e6750 für 162€uro ;) Der reicht auch dicke und kostet ungefähr soviel wie der 6000+. Aber für Crysis und co wäre auch ne schnellere GraKa Pflicht. Für high reicht die nämlich nicht. Da wäre eher Medium angesagt. Bei CoD4 jedoch wärst du immer auf der sicheren Seite.
 
also meinst du, dass selbst der e6750, der um einiges niedriger getaktet ist, besser ist als der x2 !? habe grade mal ein paar foren durchwühlt wo gesagt wird, dass der e6750 auch locker unter 3,0 gh läuft, ohne viel wärmer zu werden ... wie viel mehr leistung bringt der denn dann im gegensatz zum x2 ?
und wegen der graka ... wollte mit ein paar kumpels zusammen die hardware bestellen da die ein komplett neues systrem wollen (brauchen) ... vll. bekomme ich ja einen dazu ein sli-system zu nehmen mit 2 x 8800gt oder ähnlichem und kann dann eine billig abgreifen ;) , denn anders ist das im moment finanziell nicht machbar für mich (schühler, führerschein etc.).
aber danke auf jeden fall schonmal für deine hilfreichen tipps !
 
T34mKiLl3r am 25.11.2007 10:32 schrieb:
also meinst du, dass selbst der e6750, der um einiges niedriger getaktet ist, besser ist als der x2 !? habe grade mal ein paar foren durchwühlt wo gesagt wird, dass der e6750 auch locker unter 3,0 gh läuft, ohne viel wärmer zu werden ... wie viel mehr leistung bringt der denn dann im gegensatz zum x2 ?
und wegen der graka ... wollte mit ein paar kumpels zusammen die hardware bestellen da die ein komplett neues systrem wollen (brauchen) ... vll. bekomme ich ja einen dazu ein sli-system zu nehmen mit 2 x 8800gt oder ähnlichem und kann dann eine billig abgreifen ;) , denn anders ist das im moment finanziell nicht machbar für mich (schühler, führerschein etc.).
aber danke auf jeden fall schonmal für deine hilfreichen tipps !
Glaube ne neue Grafikkarte macht der mehr Sinn, als neue CPU.... und wenn du erst im Februar das ganze kaufen willst dürften die 3870er auch zu nem guten Preis da sein.
 
also damit hab ich ja nunmal so garnicht gerechnet ... ich soll meine 2 jahre alte EINKERN-3500+cpu behalten und mir lieber ne neue graka zulegen ??? ich denke mal um ne neue cpu komme ich doch aber wohl genau so wenig rum wie um ne neue graka (habe mir meine aber erst vor nem halben jahr gekauft desswegen will ich sie noch behalten), da die kommenden spiele ja immer mehr auf dualcore ausgerichtet werden da dass ja schon bald "vorrausgesetzt" wird ...
 
T34mKiLl3r am 25.11.2007 11:22 schrieb:
also damit hab ich ja nunmal so garnicht gerechnet ... ich soll meine 2 jahre alte EINKERN-3500+cpu behalten und mir lieber ne neue graka zulegen ??? ich denke mal um ne neue cpu komme ich doch aber wohl genau so wenig rum wie um ne neue graka (habe mir meine aber erst vor nem halben jahr gekauft desswegen will ich sie noch behalten), da die kommenden spiele ja immer mehr auf dualcore ausgerichtet werden da dass ja schon bald "vorrausgesetzt" wird ...
JEIN

im mom ists eher so das die Spiele wesentlich mehr von Grafikkarten profitieren bzw besser skalieren...
 
hmmmmm ... na dann muss ich wohl in den sauren apfel beißen ... mal sehen was das neue jahr (vorallem weinachten und mein geb.) so bringen und wie die preise dann so stehen ... wenn es machbar is dann kaufe ich mir alles zusammen, wenn nicht dann behalte ich wohl doch erstmal die graka, da ich sonst eh in nem halben jahr auf dual oder quadcore umsteige ... habs einfach leid mit meiner cpu, muss immer alle programme schließen damit ich neuere spiele überhaupt in halbwegs ansehnlicher optik spielen kann (ausnahme bioshock, das läuft mit ca.40 fps auf max. deteils warum auch immer ^^) und wenn ich damals gewusst hätte was ich jetzt zu dem preis meiner aktuellen grafikkarte bekommen würde, dann hätte ich noch gewartet (brauchte aber ne shader 3 karte, da ich umbeding bioshock zocken wollte das hat meine x800 nicht mit gemacht :P ).
 
Freaky22 am 25.11.2007 11:13 schrieb:
Glaube ne neue Grafikkarte macht der mehr Sinn, als neue CPU.... und wenn du erst im Februar das ganze kaufen willst dürften die 3870er auch zu nem guten Preis da sein.

Eine 8800gt ist da immer die bessere Wahl. Die neuen Atis sind zwar nicht übel, aber eine GeForce hat ein bedeutend besseres PLV.

Hab da mal was vorbereitet:
XFX8800gt
e6750 Boxed
1*2GB DDR2-800RAM A-Data
Und als Mobo GigaByte P35-DS3L

Preis zusammen: 494€uro. Das hält dann auch wieder ne Weile
 
klingt soweit ja ganz verlockend ... aber dann wie gesagt die sache mit dem geld :P ich meine ich weiss ja dass man so nen betrag schon locker machen muss wenns was vernünftiges sein soll aber naja, das geld sitzt halt im mom net so locker im portmanait ... und wie is das mit dem p35-ds3l im gegensatz zum p35-ds3 ? was isn besser ?
 
T34mKiLl3r am 25.11.2007 15:36 schrieb:
klingt soweit ja ganz verlockend ... aber dann wie gesagt die sache mit dem geld :P ich meine ich weiss ja dass man so nen betrag schon locker machen muss wenns was vernünftiges sein soll aber naja, das geld sitzt halt im mom net so locker im portmanait ... und wie is das mit dem p35-ds3l im gegensatz zum p35-ds3 ? was isn besser ?




soweit ich weiß giebt es von der p35-ds3 serie 4 verschiedene versionen,würde das P35-DS3P nehmen.
 
T34mKiLl3r am 25.11.2007 15:36 schrieb:
klingt soweit ja ganz verlockend ... aber dann wie gesagt die sache mit dem geld :P ich meine ich weiss ja dass man so nen betrag schon locker machen muss wenns was vernünftiges sein soll aber naja, das geld sitzt halt im mom net so locker im portmanait ... und wie is das mit dem p35-ds3l im gegensatz zum p35-ds3 ? was isn besser ?
SLI?? Kein Geld aber SLI? Nee. SLI (zwei Grafikkarten) braucht man eigentlich nicht. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst/ kannst, dann lass die Graka erstmal weg. Deine geht ja auch noch so. Naja. Die ist jedenfalls nicht sooo schlecht. Kannst ja noch ein bisschen warten.

Kaufe jetzt die letzten drei Komponenten für (habs nicht mehr im Kopf laso nur ungefähr) 280€uro und später ne Karte dazu. Oder du sparst weiter und holst später alles zusammen, vllt sogar besser. Muss man schauen.
 
ja also sli brauch ich nun wirklich nicht ^^ zumal das ja nicht sooo prall is wie man annimmt wenn man denkt "oO 2 graka = doppelte power" das ja alles wunschdenken und würde zu dem noch komplett den finanziellen ramen sprengen :P. und danke dass du meine karte ein wenig in schutz nimst :P und was deinen vorschlag angeht denke ich, dass ich das wohl auch so umsetzen werde ... die ersten 3 komponenten in "eine besseres pc erlebniswelt" ^^ kaufen und dann mal weiter sehen wenns wieder WIRKLICH dringend is mit der graka ... und wer weiss wie die preise in einem jahr stehen; vll. bekommt man die heutigen high-end-karten dann ja schon hinterher geschmissen, wenn man vergisst die ladentür zu schließen ;) (schön wärs ^^)
also soweit schonmal danke an euch für die tipps
 
T34mKiLl3r am 25.11.2007 23:32 schrieb:
Das "4" bezog sich auf die Boards mit DS3-Kürzel. Da gibt es DS3G und p und so weiter.

Ich habe das P35 DS3 (ohne zusatz). Das ist recht günstig, gut zum Übertakten, sehr schnell, stabil und sicher. Mit sicher meine ich: Wenn man zu weit übertaktet, startet der PC sich zweimal neu und dann ist der Takt wieder beim Standart. Also zu heiß wird da nie etwas.

Hab nochmals nachgerechnet. Du kommt auf ziemlich genau 290€uro bei Alternate. Sicherlich bekommt man das eine oder andere Teil woanders günstiger, aber da musste schon selbst suchen :finger: . Die genannten Teile sind alle gut. Den RAM nutze ich (naja, zweimal ein GB, aber gleicher Hersteller und gleiche Settings) auch und bin sehr zufrieden. OCt sich recht gut - soweit ich das beurteilen kann, da ich nie weiter als 850Mhz gehe.

Na dann, good buy. (Kein Tippfehler, Absicht)
 
Ohne die anderen Posts zu lesen ...

Kauf dir nen Intel !!!!

Die amd sind schlechter verbrauchen mehr strom und preis leistung is fürn O**** :B

z.B der E6750 kostet nur mehr so rund um die 150 € ( 2x 2,67)
 
xXPhilippXx am 26.11.2007 18:46 schrieb:
Ohne die anderen Posts zu lesen ...

Kauf dir nen Intel !!!!

Die amd sind schlechter verbrauchen mehr strom und preis leistung is fürn O**** :B

z.B der E6750 kostet nur mehr so rund um die 150 € ( 2x 2,67)
Ist schon geklärt. Aber danke für den Versuch/ die Bestätigung.
 
Zurück