• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Quad Core - Dual Core unterschied?

Heroic

Anwärter/in
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.



Angenommen ich habe einen Quad mit je 2,6 GHz, und einen Dual mit je 3 GHz.



Nun gibt es ein Spiel welches als Optimum 3 GHz vorraussetzt, allerdings nicht auf einen vierkern abgestimmt ist.



Wäre dann der Quad Core dem Dual Core unterlegen, bzw heißt das, das es
Spiele gibt die auf einem zweier schneller laufen als auf dem vierer?

Die Frage ist, vierkern oder zweier?
 
Bei deinem Beispiel ist der Dual schneller, weil bei dem Quad nur zwei Kerne arbeiten würden.
Bei einer optimierter Anwendung (zB GTA4 ), wäre der Quad schneller.
 
ja, wobei man das nie so ganz 100% sagen kann, ob und wie gut nun die 4 kerne genutzt werden. es kann sein, dass selbst bei einem nicht-qaud-optimierten spiel das spiel dann schneller läuft bei nem 4x2,8 vs. einem dualcore 3GHz. u.a. auch, weil dinge im hintergrund besser verteilt werden (u.a windows halt).

und nur ahand der GHz kann man es eh nicht festmachen, zB ein "alter" dualcore 2,5GHz ist ja ggf. lahmer als ein moderner mit nur 2GHz. is halt auch bauart/modellbedingt.
 
Allgemein sollte man bedenken, dass man es bei Spielen, die nicht von mehr als zwei Kernen profitieren, meist mit älteren Titel bzw. Engines zu tun hat, die allgemein nicht die Hardwareanforderungen aufweisen, wie anspruchsvolle Spiele, die 2009 und 2010 den technischen Maßstab darstellen. In dem konkreten Fall 2 x 3 GHz vs. 4 x 2,6 GHz wäre bei gleicher(!) Architektur der Quadcore in diesen Fällen zwar im Extremfall knapp 15 % langsamer, bei stark mehrkernoptimierten Titeln wie Anno 1404, Resident Evil 5 etc. wäre der Quadcore deutlich in Front.

Beispiele:
http://www.pcgameshardware.de/aid,690425/CPU-Benchmarks-von-Resident-Evil-5-Core-i7-fuehrt-Phenoms-trotzdem-stark-Update-mit-Core-i5-750-und-Core-i7-860/Action-Spiel/Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,691470/Lynnfield-im-Test-Benchmarks-des-Intel-Core-i5-750-und-Core-i7-860-in-Anno-1404/CPU/Test/

Hier liegt zum Beispiel der Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz, 266 MHz FSB, 4 MiByte L2-Cache je Dualcore und älterer Core-Mikroarchitektur vor einem Core 2 Duo E8400 mit 3,0 GHz, 333 MHz FSB, 6 MiByte L2-Cache mit effizienterer Penryn-Mikroarchitektur.
 
[offtopic]
Der einzige Grund warum ich mir keinen 4-Kern Prozzi kaufe ist weil ich zu faul bin meinen Rechner aufzuschrauben^^[/offtopic]

[topic]
Heutzutage lohnt sich ein Quad auf jeden Fall.
[/topic]
 
Zurück