• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Q9k auf nforce 680 Board

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wird ein Intel Quad Core der 9000er Serie auf einem nforce 680 Board laufen?

Konkret verwende ich ein XFX N680-ISH9.

Der FSB ist 1333 fähig.

Leider ist XFX nicht sehr informativ was die Produktbeschreibung oder CPU Support angeht, müsste denen wohl eine Mail schreiben um sicher zu sein. Es heißt da nur "Core 2 Quad". Ein neues BIOS gab es auch schon lange nicht.

Oder brauche ich ein Board der 700er Serie?

Eigentlich bin ich mit dem Board sehr zufrieden und es war ja auch nicht ganz günstig, wenn ich es auch nicht zum Vollpreis "ersteigert" habe.
Da ich im Moment noch einen E6400 einsetze, also eine nicht mehr ganz aktuelle Dual Core CPU, möchte ich die CPU als nächstes aufrüsten, sobald die Q9000er in mehreren Shops wg. Preisvergleichbarkeit verfügbar sind.

snuggle
 
Ich denke dein Mainboard wird die neuen CPUs unterstüzen, solange das Bios die neuen CPUs erkennt, ansonsten dürfte einem CPU wechsel nichts im Wege stehen. Pass aber auf, das du keinen CPU mit der FSB von 1600 kaufst. Des weiteren musst du daruf achten das dein Board 45nm unterstüzt, wenn du einen der neuen CPUs der 9000Serie nutzen willst.(z.B. den Intel Quad Core 9550).
 
Logo08 am 30.01.2008 10:00 schrieb:
Pass aber auf, das du keinen CPU mit der FSB von 1600 kaufst.
:B Wie soll er aufpassen das er so einen nicht kauft wenn es die gar nicht gibt? :B

@topic: Wenn das Board für FSB 1333 ist läuft auch ein Q9xx0 darauf
 
Goliath110 am 30.01.2008 10:29 schrieb:
Logo08 am 30.01.2008 10:00 schrieb:
Pass aber auf, das du keinen CPU mit der FSB von 1600 kaufst.
:B Wie soll er aufpassen das er so einen nicht kauft wenn es die gar nicht gibt? :B

@topic: Wenn das Board für FSB 1333 ist läuft auch ein Q9xx0 darauf

Ok, ich werde es wahrscheinlich riskieren. FSB 1333 unterstützen n680 Boards.

Obwohl ein bisschen Sorgen mache ich mir um den BIOS Support. Die Penryn Extreme CPU sind ja schon auf dem Markt und bisher ist kein neues XFX BIOS in Sicht. Aber wer weiß, vielleicht läuft es ja mit dem aktuellen BIOS schon...

snuggle
 
snuggle am 22.01.2008 13:28 schrieb:
Hallo,

wird ein Intel Quad Core der 9000er Serie auf einem nforce 680 Board laufen?

Konkret verwende ich ein XFX N680-ISH9.

Der FSB ist 1333 fähig.

Leider ist XFX nicht sehr informativ was die Produktbeschreibung oder CPU Support angeht, müsste denen wohl eine Mail schreiben um sicher zu sein. Es heißt da nur "Core 2 Quad". Ein neues BIOS gab es auch schon lange nicht.

Oder brauche ich ein Board der 700er Serie?

Eigentlich bin ich mit dem Board sehr zufrieden und es war ja auch nicht ganz günstig, wenn ich es auch nicht zum Vollpreis "ersteigert" habe.
Da ich im Moment noch einen E6400 einsetze, also eine nicht mehr ganz aktuelle Dual Core CPU, möchte ich die CPU als nächstes aufrüsten, sobald die Q9000er in mehreren Shops wg. Preisvergleichbarkeit verfügbar sind.

snuggle


Offiziell laufen die neuen Quads 45nm nicht auf dem 680i, aber die 2Kern-Variante Wolfdale schon.
Hab das gleiche Board und bin deswegen richtig sauer, mal sehen vielleicht kriegen es einige hin.
 
Cugas am 31.01.2008 17:33 schrieb:
snuggle am 22.01.2008 13:28 schrieb:
Hallo,

wird ein Intel Quad Core der 9000er Serie auf einem nforce 680 Board laufen?

Konkret verwende ich ein XFX N680-ISH9.

Der FSB ist 1333 fähig.

Leider ist XFX nicht sehr informativ was die Produktbeschreibung oder CPU Support angeht, müsste denen wohl eine Mail schreiben um sicher zu sein. Es heißt da nur "Core 2 Quad". Ein neues BIOS gab es auch schon lange nicht.

Oder brauche ich ein Board der 700er Serie?

Eigentlich bin ich mit dem Board sehr zufrieden und es war ja auch nicht ganz günstig, wenn ich es auch nicht zum Vollpreis "ersteigert" habe.
Da ich im Moment noch einen E6400 einsetze, also eine nicht mehr ganz aktuelle Dual Core CPU, möchte ich die CPU als nächstes aufrüsten, sobald die Q9000er in mehreren Shops wg. Preisvergleichbarkeit verfügbar sind.

snuggle


Offiziell laufen die neuen Quads 45nm nicht auf dem 680i, aber die 2Kern-Variante Wolfdale schon.
Hab das gleiche Board und bin deswegen richtig sauer, mal sehen vielleicht kriegen es einige hin.
Ja, nachdem ich diesen Trhread öffnete, habe ich auch eine Mail auf meine Anfrage von XFX erhalten, dass es genauso sein soll.
Mich macht das auch ganz schön sauer. Das Board war ja nicht grade günstig, zum Glück habe ich es als Rückläufer bei ebay geholt und nicht den Vollpreis bezahlt.
Aber es läuft ganz gut und ein neues werde ich mir deswegen nicht holen. Wenn die Quads nicht laufen werde, so werde ich mir wahrscheinlich einen Q6x00 holen, vielleicht sinkt der Preis ja auch etwas.

snuggle
 
Zurück