• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer Spielerechner

Mal eine blöde Frage. Inwieweit würden sich diese zwei Komponenten zum Spielen verwenden lassen?

Intel Xeon E5-1620 v3
NVIDIA Quadro M5000, 8 GB

Sehe gerade die Quadro hat DirectX, würde also laufen. Aber wo läge die bei Spielen im Vergleich zu normalen Konsumerkarten?

Servus,

also beim Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, aber spielen kannst du damit sicherlich. Nur brauchst du ein teures Mainboard und das macht die Sache recht unattraktiv.

Die Grafikkarte ist für den proffesionellen Einsatz gedacht, zwar kann man damit prinzipiell spielen, aber sie ist viel zu teuer dafür und die treiber sind auch nicht für Spiele ausgelegt.

Mal eine blöde Frage. Inwieweit würden sich diese zwei Komponenten zum Spielen verwenden lassen?

Intel Xeon E5-1620 v3
Sockel 2011-3-Boards kosten mindestens 190€, und falls man da ggf. sogar eine Server-Board-Version braucht, sind es sogar mindestens 240€. Von der Leistung her dürfte die CPU aber nicht besser als ein Xeon E3-1231 v3 für den Sockel 1150 (ähnlich stark wie ein i7-6700) sein. Der Sockel 1150-Xeon kostet 260€, solides Board 70€ => 320€. Wenn du den Xeon E5-1620 v3 verkaufst, bekommst du 100 pro mindestens 200 Euro dafür. Das heißt Sockel 1150 kostet Dich Effektiv 220€ - das KÖNNTE sich also gerade so rechnen, falls ein "normales" Sockel 2011-3 Board reicht... vlt, da mal 2-3 günstige Modelle beim Hersteller anschauen, wie es bei den kompatiblen CPUs aussieht. allerdings bin ich bei den 2011-3-Xeons nicht ganz sicher, ob die wirklich auch "gut" sind für Gaming&co

NVIDIA Quadro M5000, 8 GB
da steckt ne Abwandlung des Chips der GTX 970 und 980 drin, d.h. in der Leistungsklasse dürfte die sein, ähnlich einer GTX 1060. Aber das ist eine Profikarte, keine Ahnung, wie deren Treiber sich bei Games verhalten - zudem würde die selbst gebraucht nicht weniger als 800€ bringen - wenn du DIE hast und für nen Gaming-Rechner nutzt statt die zu verticken, wärst du echt total bescheuert... ;)

Danke für das Feedback, auf's Forum ist halt doch verlass. =)

Die Sache ist, dass die Rechner in der Konfiguration schon rumstehen; bisher halt als reine Workstation. Deshalb die Frage wie gut sowas mit einer Spiele-Engine und mglw. VR klarkommen würde. Von der Leistung könnten sie es also schaffen aber die Quadro-Treiber sind sicher nicht darauf ausgelegt. Falls VR damit überhaupt startet. Klingt alles in allem zu hakelig, als dass man sich darauf verlassen möchte.

Danke für das Feedback, auf's Forum ist halt doch verlass. =)

Die Sache ist, dass die Rechner in der Konfiguration schon rumstehen; bisher halt als reine Workstation. Deshalb die Frage wie gut sowas mit einer Spiele-Engine und mglw. VR klarkommen würde. Von der Leistung könnten sie es also schaffen aber die Quadro-Treiber sind sicher nicht darauf ausgelegt. Falls VR damit überhaupt startet. Klingt alles in allem zu hakelig, als dass man sich darauf verlassen möchte.
Wird die Workstation denn noch gebraucht? Also, wirklich mit DER Grafikkarte? Denn die bringt wie gesagt ganz schön viel Kohle.

Leistungsmäßig wäre es eben wie ein PC mit modernem Core i7, 8 Threads, plus einer GTX 970 oder 980, aber 8GB statt 4GB.

Wird die Workstation denn noch gebraucht? Also, wirklich mit DER Grafikkarte? Denn die bringt wie gesagt ganz schön viel Kohle.

Leider nicht meine Hardware, ich soll sie nur zum Laufen kriegen - oder, so wie es aussieht, nicht. ;)
Als Arbeitsplatz bleibt sie aber bestehen, also nichts mit umrüsten. Eher was Neues kaufen.

Wie jetzt, du schmeißt die Flinte ins Korn, ohne testweise ein einziges Spiel installiert zu haben?

Wie langweilig.

Wie jetzt, du schmeißt die Flinte ins Korn, ohne testweise ein einziges Spiel installiert zu haben?

Wie langweilig.

Naja, die Dinger stehen mehrere tausend Kilometer entfernt. Und die Kommunikation dürfte sich in etwa so gestalten, als würdest du deiner Oma per Google Übersetzer erklären wie sie Maniac Mansion auf DosBox zum laufen bringt um danach, testweise, das Benzin für die Kettensäge zu finden. :B

Andererseits hast du recht. Es wäre es eine würdige Herausforderung. :-D

Ach so, Fernbedienung. Das ist allerdings schon kompliziert.

Schade, weiß als OS, Treiber und Spiel installieren, wäre es ja nicht. Aber wenn der Besitzer sich nicht so auskennt...

So, ich darf mal wieder ein Rechnerproblem lösen. :rolleyes:

Ziel ist es möglichst viel Power in einen Minitower zu bekommen. Möglicherweise mit schon vorhandenen Komponenten. Klar, ein neues Mikro-ATX Board ist dann Pflicht. Aber wenn es in das Gehäuse passt kann ich ansonsten normale Hardware verbauen, oder? Oder muss ich irgendwelche Stolpersteine beachten? Probleme bei der Kühlung wenn eine NVIDIA 980 bis 1080 reinkommt, oder sowas?

So, ich darf mal wieder ein Rechnerproblem lösen. :rolleyes:

Ziel ist es möglichst viel Power in einen Minitower zu bekommen. Möglicherweise mit schon vorhandenen Komponenten. Klar, ein neues Mikro-ATX Board ist dann Pflicht. Aber wenn es in das Gehäuse passt kann ich ansonsten normale Hardware verbauen, oder? Oder muss ich irgendwelche Stolpersteine beachten? Probleme bei der Kühlung wenn eine NVIDIA 980 bis 1080 reinkommt, oder sowas?
Das hängt vom genauen Gehäusemodell ab. Hitzeprobleme im Sinne von "so heiß, dass runtergetaktet wird", sind eigentlich nicht mehr zu erwarten bei modernen Grafikkarten und CPUs, wobei ich von der GTX 980 die Finger lassen würde, da die GTX 1060 gleich viel leistet bei weniger Strombedarf und günstiger ist, jedenfalls wenn man die 980 noch "neu" sucht.

Ansonsten kann halt die CPU-Kühler-Höhe ein Problem sein.

Wie "mini" soll der Tower denn werden?

Ah, dann lass ich unsere 980 besser stecken wo sie ist und guck ob meine 1070 irgendwo reingeht. CPU wohl eine bestehende i7 6800, vielleicht wird es aber auch ein ganz neuer Rechner.

Wie "mini" soll der Tower denn werden?

Der muss in's Handgepäck passen. Als Gehäuse hätte ich sowas im Auge: https://www.alternate.de/html/product/information/print.html?articleId=1293709

Kleiner wäre zwar nett, aber bei noch einer Bauform runter (Mini ITX?) bräuchte es wohl zu viele Spezialkomponenten. Hm, denke ich.

/edit: hm, je länger ich darüber nachdenke wär ein Mini ITX vielleicht doch nicht so doof? Falls man eine aktuelle GraKa da umgelegt reinbekommt oder so? Bis auf Grafik und gute CPU muss da nichts reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann lass ich unsere 980 besser stecken wo sie ist und guck ob meine 1070 irgendwo reingeht. CPU wohl eine bestehende i7 6800, vielleicht wird es aber auch ein ganz neuer Rechner.

Der muss in's Handgepäck passen. Als Gehäuse hätte ich sowas im Auge: https://www.alternate.de/html/product/information/print.html?articleId=1293709
der ist ja noch recht groß, ist gar kein Problem. Allerdings ist der Sockel 2011-3 ja sauteuer, was die Boards angeht - da geht es bei 220€ los bei den ohnehin nur wenigen mATX-Boards, für Sockel 1150/51 hast du etliche völlig ausreichende non-OC-Boards ab 50 Euro. Sicher, dass du unbedingt den 6800K da reintun willst? Für Spiele sind i7 für die Sockel 1150/51 nicht langsamer. Oder hast du den 6800K sowieso "übrig" und keine bessere Verwendung?

Ach ja: pass auf das Gewicht auf - das MasterBox 3 ist recht leicht, aber allein ein Netzteil wiegt so 1,5-2kg, dann bist du schon bei über 5kg, und je nach Fluggesellschaft ist bei 6-7kg Ende mit "Handgepäck"

Ups, meinte 6700k. Wusste grad nicht genau welche wir haben und nahm bei Alternate den ersten der angezeigt war. DAS hätte ins Auge gehen können. Wie sieht es denn mit Mini ITX aus? Auch noch gangbar?
Ich hatte noch nicht viel Zeit zum recherchieren, das Problem kam erst heute auf.

Gewicht sollte schon irgendwie gehen. Kunde fliegt Business (ich wohl nicht *grummel*). Werd ich aber nochmal abklären, Danke für den Hinweis.

Klar geht auch Mini-ITX, da sind die Boards halt nen Tick teurer als "gleichgute" mATX, aber ansonsten... allerdings ist es schwer, ein nennenswert kleineres, trotzdem 100pro geeignetes Gehäuse zu finden. Welche 1070 hast du denn?

Klar geht auch Mini-ITX, da sind die Boards halt nen Tick teurer als "gleichgute" mATX, aber ansonsten... allerdings ist es schwer, ein nennenswert kleineres, trotzdem 100pro geeignetes Gehäuse zu finden. Welche 1070 hast du denn?

Ich hab eine Asus GTX 1070 Strix OC. Allerdings würde ich nur sehr ungern meinen Privatrechner aufreißen. Was wir in der Arbeit genau haben muss ich morgen mal gucken. Wenn ich ein wirklich kompaktes System mit "voller Power" vorschlagen kann, dann wäre ein darauf konfiguriertes Neusystem vielleicht auch machbar. Oder sogar sehr viel sinnvoller.

Ich hab eine Asus GTX 1070 Strix OC. Allerdings würde ich nur sehr ungern meinen Privatrechner aufreißen. Was wir in der Arbeit genau haben muss ich morgen mal gucken. Wenn ich ein wirklich kompaktes Mini-ITX mit "voller Power" vorschlagen kann, dann wäre ein darauf konfiguriertes Neusystem vielleicht auch machbar. Oder sogar sehr viel sinnvoller.
wenn eh was neu geplant wäre, könnte man halt eine kurze Grafikkarte nehmen.

Du bekommst aber zB auch hier viel rein Sharkoon Shark Zone C10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder hier noch kompakter für kurze Grafikkarten (da wäre es SFX-Netzteil nötig) SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: ganz wichtig ist, dass man das Netzteil umschalten kann, falls Du vor Ort nicht 230V zur Verfügung hast!

Vielen Dank für deine Ratschläge!
Werde die Optionen morgen mal auf den Tisch werfen. Neu bauen würde mir natürlich am meisten Spaß machen... ;)

Das wäre jetzt mal eine schnelle Konfiguration mit kleinem Mini-ITX-Gehäuse:
https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=cf231453b180a4d302772e733c474062

Bei der Bauform gab es von den Karten nicht viel Wahl, aber das passt schon. Nur komisch, dass mir der Alternate Konfigurator keine 6700k anbot. Als Auswahl startete ich mit dem Gehäuse und dann gleich mit CPU. Und trotzdem gab es nur i7er ohne K in der Liste.

Also...

das Netzteil ist WEIT weit überdimensioniert. Das hier reicht dicke und hat auch den nötigen 8Pin-Anschluss für die Graka https://www.alternate.de/be-quiet-/SFX-Power-2-400W-PC-Netzteil/html/product/1125488?
die "Pro"-Version der SSD völlig unnötig. Eine SanDisk Plus / Ultra II oder ADATA SP550 ist auch sehr gut, oder halt die "EVO" der Samsung
das RAM viel zu teuer - nimm zb den https://www.alternate.de/Ballistix/DIMM-16GB-DDR4-2400-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1184846?
Grafikkarte ebenso zu teuer, siehe unten
wozu Win 10 Pro ?

Grafikkarte: da ist alternate extrem teuer - die gibt es bei mindfactory für 450€ 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 , bei Amazon 455€ https://www.amazon.de/dp/B01IFESATU selbst wenn du den PC bei alternate "bauen" lassen willst, würde ich den dann ohne Grka holen und die dann woanders kaufen und selber einbauen.

Wegen der CPU: keine Ahnung, warum die den nicht anbieten. Willst du denn übertakten? Eine super Alternative ohne OC wäre der Sockel 1150 mit dem Xeon E3-1231 v3. Der ist kaum schwächer als ein i7-6700, ist technisch ein i7 ohne Grafikeinheit, aber für 260€ zu haben - allerdings nicht bei alternate, da isser recht teuer... aber trotzdem 30€ günstiger als der 6700. Als Board dann zB https://www.alternate.de/ASUS/H81I-PLUS-Mainboard/html/product/1096136? RAM https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1024548?

Zurück