• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC Kauf Hilfe

Primaldoom

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.06.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
4
HIHO Leutz.Ich würde gerne ein neuen Pc zusammen stellen und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.
mein Vorschlag währe so.

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
Fractal Design Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
Samsung MZ-750120BW 120 GB, Solid State Drive
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, Soundkarte oder Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
be quiet! Pure Power CM L8 630W
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Grafikkarte ist vorhanden GTX 980

habt ihr vorschläge zur Verbesserung?
danke schon mal fürs drüber schauen.
 
Ich bin kein Profi, was die PC Zusammenstellung angeht. Aber ich würde folgendes behaupten:


  1. RAM
    Da würde ich eher den RAM um die 3000MHz nehmen. Ich glaube, dass das dann beim Übertakten was bringt. Deine Zusammenstellung ist ja auf Übertakten ausgelegt.
  2. SSD
    Anstatt einer 250GB und einer 120GB SSD, würde ich gleich eine 500GB SSD nehmen.
  3. Netzteil
    Es würde auch ein 500-550 Watt Netzteil reichen.

Das wäre mal mein erster laienhafter Input. Vielleicht kannst Du das nochmal recherchieren bis die Profis mit dem besseren Wissen und den besseren Tipps da sind.
 
Das passt alles ziemlich gut, aber ein paar Anmerkungen:

- 2 SSDs zu nehmen macht keinen Sinn, außer du willst wichtige Daten auf der zweiten SSD immer wieder sichern, falls die erste kaputtgehen sollte. Aber ansonsten nimm lieber nur eine, und dann halt direkt 480-512 GB. Da bekommst du gute Modelle für 120-140€, die Samsung Evo 850 zb kostet als 500GB-Version 125€
- eine Soundkarte würde ich nur dann nehme, wenn du wirklich gute Kopfhörer oder Boxen hast. Was nutzt du denn da?
- beim Netzteil lieber weniger Nenn-Leistung, aber dafür (noch) bessere Qualität nehmen. Für so einen PC reichen 500W-Nennleistung locker aus, wenn es kein 24,99€-Netzteil ist ;) zB so eines Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder halt die Pure Power-Serie, aber weniger Watt.
- beim RAM macht es, da du ja wohl übertakten willst, durchaus Sinn, 2800 oder 3000 MHz zu nehmen, was nicht viel teurer ist, vlt 20€ mehr als das 2133 bei 16GB
 
Das passt alles ziemlich gut, aber ein paar Anmerkungen:

- 2 SSDs zu nehmen macht keinen Sinn, außer du willst wichtige Daten auf der zweiten SSD immer wieder sichern, falls die erste kaputtgehen sollte. Aber ansonsten nimm lieber nur eine, und dann halt direkt 480-512 GB. Da bekommst du gute Modelle für 120-140€, die Samsung Evo 850 zb kostet als 500GB-Version 125€
- eine Soundkarte würde ich nur dann nehme, wenn du wirklich gute Kopfhörer oder Boxen hast. Was nutzt du denn da?
- beim Netzteil lieber weniger Nenn-Leistung, aber dafür (noch) bessere Qualität nehmen. Für so einen PC reichen 500W-Nennleistung locker aus, wenn es kein 24,99€-Netzteil ist ;) zB so eines Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder halt die Pure Power-Serie, aber weniger Watt.
- beim RAM macht es, da du ja wohl übertakten willst, durchaus Sinn, 2800 oder 3000 MHz zu nehmen, was nicht viel teurer ist, vlt 20€ mehr als das 2133 bei 16GB

Irgent welche vorschläge wie mein Rechner aussehen könnte?

Preis bis ca.1200€ (ohne Graffikarte)
Maus, Tastatur, Monitor, Logitech Z906 5.1Soundsystem, Grafikkarte MSI GTX 980 habe ich.
Spiele: Shooter , RPG usw.alles durch weg.
Ich brauche net viel Speicherplatz. Eine SSD fürs Betriebssystem (win 7Home 64bit) und den ganzen anderen klimbim und eine SSD für die ganzen Spiele, Filme, Musik usw.
Übertakten werde ich erstmal nicht aber wenn es von nöten ist auf jeden Fall.Dann währe es aber super wenn meine Komponenten schon mal super da für abgestimmt sind.
Leise und Kühl sollte er sein.

mfg
 
Irgent welche vorschläge wie mein Rechner aussehen könnte?

Preis bis ca.1200€ (ohne Graffikarte)
Maus, Tastatur, Monitor, Logitech Z906 5.1Soundsystem, Grafikkarte MSI GTX 980 habe ich.

Nimm dann am besten dieses Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland denn die haben beide nen digitalen Ausgang und beherrschen DTS-Connect. Da kannst du dann per optischem Digitalkabel den Decoder des Boxensets anschließen, denn der kann auch DTS. Eine extra Soundkarte macht dann keinerlei Sinn mehr. Und so oder so kannst du das Set auch analog, also mit 3 Steckern ans Board anschließen und mal vergleichen, ob sich das vlt sogar besser anhört.

RAM zB GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PV416G280C6K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ADATA XPG Z1 DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17 (AX4U2800W8G17-DRZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil hab ich ja schon eines genannt. Der Rest vom PC ist gut so. Es macht da keinen Sinn, die vollen 1200€ auszugeben, wenn du schon eine Grafikkarte hast. ;)



Ich brauche net viel Speicherplatz. Eine SSD fürs Betriebssystem (win 7Home 64bit) und den ganzen anderen klimbim und eine SSD für die ganzen Spiele, Filme, Musik usw.
das macht aber eben bei SSDs keinen Sinn, das auf zwei Laufwerke zu unterteilen. Daher nimm ruhig EINE mit 480-512GB ;) ob du dann ein C: für Windows und ein D: für Games, Musik usw. hast oder ob du einfach EINE Partition c: hast, wo du nen Ordner Games, Musik usw. machst, kommt aufs gleiche raus.
 
Zurück