• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Q 6600 übertakten,wie genau?

S

stawacz

Gast
Q 6600 übertakten,wie genau?

hallöchen leute

also,hab seit mitlerweile 2 jahren einen Q6600 prozessor,der allerdings noch im standarttakt läuft.
diesen würde ich nun gerne anfangen zu übertakten.leider habe ich davon im grunde keine ahnung,und alle anleitungen die ich gefunden hab sind auch eher oberflächlich gehalten.
als board verwende ich das ASUS P5Q Pro.dann 4gb ddr2 800mhz und das NT be quit 650w,graka(keine ahnung ob das wichtig is)is die hd6950.

vieleicht hat ja einer n genauen weg der auch speziell auf diese komponenten zugeschnitten is bzw kann mir tips geben :)

gruss stawa

edit:mich würde noch interessieren wie die übertaktung dann im bezug zum verschleiß steht,,muss ich mir dann große sorgen machen das mir das teil nach ein paar monaten um die ohren fliegt oder kann ich beruhigt noch 1-2 jahre damit spielen ohne angst zu haben :-D

AW: Q 6600 übertakten,wie genau?

Guck mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/tutorial-fuer-einsteiger-wie-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html das gilt prinzipiell auch für Quadcores. Du musst halt schauen, ob Du den Grundtakt oder den Multi oder beides übertaktest, und beim Grundtakt dann aufs RAm achten.

Es bringt am Ende auch mehr, wenn Du beim RAM effektiv später wneiger als DDR2-800 hast, aber dafür dann einen höheren CPU-Takt.

Und alles musst Du so oder so immer testen. Sobald Du ne Konfig hast, die Fehler verursacht, nimmst Du halt die nächst"schlechtere" Konfig - ob Du später dann 0,1 oder 0,2 GHz weniger hast, merkst Du am Ende eh nicht.

ja ich dachte da so an um die 3,2 ghz vieleicht.ein kumpel meinte die sind ganz locker drin.aber ich merk schon,,ich glaub ich überlass das lieber dem kumpel von mir,,is vieleicht besser wenn man das schon mal gemacht hat,,,konnte ja leider nich an irgend ner alten hardware üben, und meine eigenen komponenten sind mir zu heilig,als das ich da irgendwas falsch machen möcht.wie gesagt,bin was das betrifft ganz großer leihe,,

aber danke schon mal für deine tips :)

gruss stawa

da stehts punkt für punkt. www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

hast du den im g0 stepping?

wenn ja: 2 möglichkeiten.. langsames rantasten, oder du stellst die vcore um 0,1v hoch, machst den multiplicator auf 8 und setzt den fsb auf 400mhz... FALLS dein rechner booten sollte lässt du prime und speedfan laufen, machst den "maximum heat test" und guckst ob der rechner nach 4 stunden immernoch läuft. wenn ja: glückwunsch! meiner macht das.

denk drann: pci-takt fixen (afaik 100mhz) ramtakt fixen (ich denk mal 800er) und vcore fixen. bei mir wars dann halt 0,1v über normal takt. wobei ich recht starke vcore einbrüche unter last habe, desswegen musste der so hoch.

temperatur sollte unter last nich über 60-70 grad gehen.

wenn du die hauruck methode gewählt hast: du kannst, wenn er stabil läuft, versuchen die vcore etwas zu senken.

viele sagen: taste dich langsam vorran... aber mehr als blackscreen und mobo reseten ist bei mir noch nie passiert...

kannst ooch ma da gucken. extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/32065-asus-p5q-pro-q6600-b0.html

erstmal vielen dank für die links,,besonders der guide war sehr aufschlussreich.
hab mich gestern abend erstmal in die materie gelesen und bin zu dem entschluss gekommen das mir noch ein vernünftiges gehäuse fehlt,,danach werd ich dann meinen kumpel zwingen den guide auch nochmal zu studieren und dann kanns eigentlich losgehen :-D

edit:jup hab G0 stepping

also, wenn Du deswegen extra ein neues "anständiges" Gehäuse kaufst, kannst Du auch stattdessen die CPU verticken und ne bessere kaufen :-D

das hab ich im grunde auch schon überlegt :-D

aber hatte den rechner damals mal als komplettpaket für 400 gekauft,,und im grunde war nur schrott verbaut.
n jahr später hab ich das teil dann komplett überholt bis auf eben dieses lumpige gehäuse,,der rest is eigentlich gut,,,vom NT be quit dark power pro 650w,über den cpu lüfter Zaalman CNPS9700 NT ,dat board Asus P5Q Pro,und jetzt die neue Graka HD6950..einzig die CPU hat sich nun als flaschenhals rausgestellt mit ihren mageren 2,4 ghz,,ja und eben der 08/15 standarttower für billigrechner :-D

und ich glaub auch das n neuer tower wohl günstiger wär als ne CPU die in dem takt läuft ,wie ich das gern hätt :P

hat der tower ein irgendwie geartetes loch hinter dem cpu kühler? dann fang an mit takten ;)

oder lass die seitenwand auf.

jup die seitenwand hab ich immer offen,,die cpu temperatur liegt derzeit bei 38° im idle
na ok,dann werd ich meinen kumpel mal ranlassen :-D

Zurück