• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PWMIC zu HEIß !!!!

AMDer

Anfänger/in
PWMIC zu HEIß !!!!

Hi,

Ich habe heute meinen X2 4800 bekommen und selbstverständlich gleich eingebaut. Allerdings warnt mich Smartgarian immer, dass die PWMIC zu heiß ist ( is ca 54°C).
Bei meinem 3700+ waren es 10°C weniger.
Wie kommts??
Was ist PWMIC??
Ab welcher Temperatur wirds kritisch???

Danke, wenn ihr mir helfen könntet. :-)

AW: PWMIC zu HEIß !!!!

AMDer am 30.09.2006 18:32 schrieb:
Hi,

Ich habe heute meinen X2 4800 bekommen und selbstverständlich gleich eingebaut. Allerdings warnt mich Smartgarian immer, dass die PWMIC zu heiß ist ( is ca 54°C).
Wie kommts??
Was ist PWMIC??

Für einen X2 ist die temperatur schon die ziemliche Obergrenze-versuchs mal mit einer neuen Wärmeleitpaste oder setz einen besseren CPU-kühler auf.
Gruß :-)

dude999 am 30.09.2006 18:50 schrieb:
Hi,

Wie kommts??
Was ist PWMIC??

Für einen X2 ist die temperatur schon die ziemliche Obergrenze-versuchs mal mit einer neuen Wärmeleitpaste oder setz einen besseren CPU-kühler auf.
jop wenn das die cpu temp sein sollte dann bau nochmal den kühler aus mach die wlp dünn und gleichmässig neu drauf. dann wieder den kühler drauf und testen selbst mit nem boxed sollten die eig. nicht sooo heiss werden. auch bei schlechter gehäusebelüftung.

Hi,

Wie kommts??
Was ist PWMIC??

PWMIC sind die Spannungswandler auf dem Mainboard.
Da sie auf dem Ultra-D nicht extra auf Dualcore-CPUs ausgelegt wurden (das Ultra-D,SLI-DR,SLI-D besitzen nur 3 anstatt 4 Spannungwandler wie beim SLI-DR Expert).
Die Wandler sind laut DFI bis 110°C zugelassen, laut eigener Erfahrung wirds aber ab ~75°C instabil. 55°C sind da noch relativ unbedenklich, zur Not kannst ja einen Lüfter auf die Wandler richten (dh. auf die passiven Kühlkörper, die Spannungswandler an sich sind die "R60"-Dinger)

http://img85.imageshack.us/img85/745/pwmswq7.jpg

dude999 am 30.09.2006 18:50 schrieb:

Siehe oben

Ein-Mensch am 30.09.2006 18:59 schrieb:
jop wenn das die cpu temp sein sollte dann bau nochmal den kühler aus mach die wlp dünn und gleichmässig neu drauf. dann wieder den kühler drauf und testen selbst mit nem boxed sollten die eig. nicht sooo heiss werden. auch bei schlechter gehäusebelüftung.

Siehe oben

Wo wir schon beim Thema Temperatur sind. Mein Cipsatz wird mancmal 51°C heiß.
Ist das normal?
Wo liegt die Grenze???
Welche Kühler gibt es die passen und nicht die Graka (X1800XT TOP) stören???

AMDer am 01.10.2006 18:28 schrieb:
Wo wir schon beim Thema Temperatur sind. Mein Cipsatz wird mancmal 51°C heiß.
Ist das normal?
Wo liegt die Grenze???
Welche Kühler gibt es die passen und nicht die Graka (X1800XT TOP) stören???

Mit dem Standardquirl sind die Werte nicht verwunderlich, hier würde ich mir ab 55°C Gedanken machen
Der Thermalright HR05-SLI ist derzeit der mit Abstand beste Chipsatzkühler auf dem Markt, sowohl Passiv (schon hier viel besser als mit dem Standard-Ruhestörenfried) als auch Aktiv (hab an meinem einen 80er Papst @ 800rpm hängen, 38°C unter Vollast) die beste Lösung für den Chipsatz
http://img53.imageshack.us/img53/1817/wiewirgutkuehlenap0.jpg

Cool Danke, aber gibts dann nicht probleme mit der Graka???

Die is ziehmlich lang.

AMDer am 01.10.2006 20:03 schrieb:

Die is ziehmlich lang.
genau deshalb dieser kühler ... der kühlkörper selbst ist weiter weg sodass die graka drüberhängen kann .... was meint ihr pass er auch auf mein brett ich mach noch ein bild ich werd diesen beitrag dann editieren

Du kannst den Kühler nach oben, hinten oder unten ausrichten, sollte zudem durch die Bauform des Kühlers etwaige Kompatibilitätsprobleme ausschließen.

Die is ziehmlich lang.

Meine 7800GTX ist mindestens gleich lang, hab da nicht von der Graka wegschnippeln müssen :ugly:

Einbaubeispiel

OK, hol ich mir gleich. :-D

Könntet ihr mir noch einen passenden 70mm Lüfter empfehlen.

hier seht ihr wie's aussieht. kann das passen denn oben sind die ram-bänke, rechts die sata ports und unten ist die soundka .... die könnte ich abba auch noch einen tiefer setzten.

AMDer am 01.10.2006 20:25 schrieb:
OK, hol ich mir gleich. :-D

Könntet ihr mir noch einen passenden 70mm Lüfter empfehlen.

Es passen auch 80er auf den Kühler, 70er sind relativ wenig verbreitet

http://pc-cooling.de/de/Luefter/Papst/80+mm/200300101/Papst+8412+N%25252F2+GLE+-+80+mm.html

Diesen Papst kann ich nur empfehlen, hab den selbst auf dem HR05-SLI verbaut, wobei ich die befestigungsmethode eines Lüfters mit den beigelegten Kabelbindern für Verbesserungswürdig halte....

Und welcher davon, ich sehe hier 4

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=Papst+8412+N%2F2+GLE&x=37&y=11&in=

http://www.geizhals.at/deutschland/a16077.html

Diesen hier, mehr Umdrehungen brauchst da nicht , schon rein Passiv kühlt der HR05-SLI brutal gut, aktiv halt noch dementsprechend besser ;)

Ok, ich hab ihn.

Und wie bau ich das jetzt ein??? ;-)

Ich krieg den Standard Kühler irgendwie nicht ab.

Wie geht der ab???

AMDer am 02.10.2006 18:51 schrieb:
Ok, ich hab ihn.

Und wie bau ich das jetzt ein??? ;-)

Ich krieg den Standard Kühler irgendwie nicht ab.

Wie geht der ab???

:ugly:

Auf der Rückseite des Mainboards die zwei Plastikstifte zusammendrücken,
dafür wirst du das Mainboard wohl oder übel ausbauen müssen.
Danach schmier neue Wärmeleitpaste auf den Chipsatz (nur den Chip in der Mitte^^). Im Lieferumfang des Kühlers müssten 3 Halterungen mit verschiedenen Lochabständen dabei sein, nimm einfach die Halterung die mit dem Lochabstand deines Ultra-D übereinstimmt. Stecke die ebenfalls beigelegten Plastikstifte durch die Montagelöcher auf dem Mobo.

Wieso Thermalright wohl kurze und ausführliche Montageanleitungen beilegt, würde mich an dieser Stelle am meisten interessieren
;-)

Zurück