• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Publisher-Check: Electronic Arts - Ist der schlechte Ruf von EA gerechtfertigt?

Fakt ist, dass ich als Endkunde seit Jahren keine EA Spiele mehr Kaufe, aufgrund

+Origin
+DLC´s
+Preis Politik

Ist der schlechte Ruf gerechtvertigt ? JA mich hat EA als Endkunde "Vergrauelt" Schade um manche Titel, aber soviel Spiele wie es heute gibt :) Hat man diese "Arroganz" auch nicht nötigt.

Ich empfehle daher das EA und Actvision gemeinsame Sache machen sollten, deren Produkte kaufe ich nämlich auch nicht mehr.
Mein letzes Gekauftes COD war call of Duty 2....

Ansonsten wünsche ich beiden weiterhin viel Erfolg mit Ihren "Premium" Kunden.
(Ich Spiele Video und Computerspiele seit 1984)
 
"Ist der Ruf erst ruiniert, spioniert es sich ganz ungeniert."

Kam nicht neulich auch raus, dass die liebe Enn-Ess-Ejh gezielt Firmen "bearbeitet" hat, damit diese Backdoor-Lücken in ihren Programmen lassen? Kombiniert man den 2011er "All your data is belong to us"-Origin Eklat mit den neueren Enthüllungen, wird mir Origin sogar noch suspekter als damals schon. Ich hab mir seit BF3 2011 nur SWTOR von EA gekauft, und auch nur, weil es a) ein gutes MMO ist (IMO) und b) kein Origin benötigt.

EA muß graviernd was an seiner Kundenfreundlichkeit ändern, dann steigen auch die Absätze wieder ohne dass man Abzocke-Mechaniken nutzen muß. Allerdings hat EA da ein ganzes Stück Arbeit vor sich.

Funny Side Fact: Battlefield 4 Premium ist bereits im Angebot. EA, oder die Kunst, einem Esel (dem Kunden) ein und das selbe nochmal zu verkaufen, und nochmal und nochmal.
 
Ich weiss von einem bekannten der für EA auf Messen unterwegs ist, das EA sich nicht sonderlich um einen reibungslosen Ablauf bemüht und auch Fehler/Probleme nicht gerade mit Priorität behandelt werden. EA schickt z.B. nicht mal Techniker/Programmierer mit zu den Messen um Fehler direkt zu beheben, was bei anderen Firmen Standart ist. Von daher finde ich das EA selber nicht mehr das ist, was Sie mal waren.
 
Ich weiss von einem bekannten der für EA auf Messen unterwegs ist, das EA sich nicht sonderlich um einen reibungslosen Ablauf bemüht und auch Fehler/Probleme nicht gerade mit Priorität behandelt werden. EA schickt z.B. nicht mal Techniker/Programmierer mit zu den Messen um Fehler direkt zu beheben, was bei anderen Firmen Standart ist. Von daher finde ich das EA selber nicht mehr das ist, was Sie mal waren.

der kurzlich verstorbene schwippschwager (rip) der großcousine meines friseurs hat mir genau gegenteiliges berichtet.
 
Konsolenspieler werden gern als "Konsolenkiddies" bezeichnet. Es pauschalisiert ohne Ende und jeder Konsolenspieler ist zu allererst entweder ein anspruchsloser Casual-Spinner oder aber ein 12jähriges CoD-Kind...Meiner Meinung nach grenzt sowas schon sehr hart an Menschenfeindlichkeit und Faschismus.

Menschenfeindlichkeit? Faschismus? Wirklich?
Ich bedanke mich mal ganz artig bei so Vollfluppen wie dir, die für jeden Scheiß diese Begriffe inflationär gebrauchen, um sie auch ja gescheit zu entwerten.
Ganz abgesehen von den Millionen die unter echtem Faschismus leiden mußten, aber die sind ja total unwichtig - diese Volldeppen waren ja alles keine unterdrückten Konsolenspieler (weil es die da ja noch gar nicht gab, gelle) HARHARHAR! Bah.
Dir gehört Konsole + PC abgenommen und nur noch eine Packung Halma in die Hand gedrückt, dann kannste ja vielleicht noch über Folter, unnötige Grausamkeit, Terror etc. jammern.
 
Aber erwähne in einem PC Forum niemals, dass du eine Konsole besitzt. Da können schon mal die Heugabeln ausgepackt werden
Sicherlich.
Die PC-Masterrace kann doch nicht mit der Anwesenheit von so Konsolenplebejern beschmutzt werden.

Andererseits...schon mal das umgekehrte leicht modifiziert ausprobiert?
Also nicht nur erwähnen, daß man einen PC besitzt (ist was schwierig mit so Foren ohne PC, außer man hat noch ne Tastatur die die meisten nicht für ihre Konsole haben) sondern damit auch spielt?
Da wird für den PC Adel dann auch mal ganz schnell die Guillotine ausgepackt.
Da nimmt sich keine Seite was.
 
Das sich Serien von Spielen auslutschen, wie hier im Beispiel mit Command & Conquer, liegt aber auch stark am Hersteller. Nicht umsonst ist von Bluebyte (Ubisoft) das Spiel "Die Siedler" so erfolgreich. Vorallem zeigt da Bluebyte auch Herz, in dem Sie ableger von dem eigentlichen Spiel erstellen (die Rede ist, wo man ein Bayrisches, Schottisches und ein weiteres Volk spielen kann), wo Sie auch vorher wissen, das die Verkaufszahlen nicht sehr hoch sind.

Irgendwann wird jede Serie seinen Zenit übersteigen (spätestens dann, wenn junge Spieler die Urspiele gar nicht mehr kennen), wie schnell, das ist erledigt der Entwickler/Publischer!
 
Ich finde weder der Artikel noch die meisten Kommentare treffen wirklich, was los ist.

Es wird immer nur auf EA eingehackt und das obwohl, andere Publisher vieles sehr, sehr ähnlich machen.
Allways On? Hatte Ubi-Soft vorher. DLCs? Hat Ubisoft bei Assassins Creed ganze Missionen regelrecht ausgeschnitten. Marken Ausschlachtung? Call of Duty.

Ich könnt ewig so weiter machen. Das heißt nicht, dass EA alles supi toll macht, im Gegenteil. Aber andere Publisher machen genau den gleichen Mist. Aber es wird nur auf EA reingehackt. "Day1 DLC bei Saints Row 3? Joa, ist halt schon ein Bisschen blöd, aber nunja" - "Day1 DLC bei Mass Effect 3? OCH DIE BLÖDEN ARSCHL*CHER VON EA WIEDER MIT IHREM ELENDEN DRECKS DLCs". Genau das ist der Tenor, der mir immer wieder auf den Webseiten auffällt.

Ich bin der Meinung, dass EA nicht schlechter ist, als die meisten anderen, großen Publisher auch. Activision Blizzard macht die meisten DLCs einfach zu teuer. Teurer als bei EA. EA hingegen hat ziemlich viele Studios gegen die Wand gefahren. Dafür gibt es durchaus auch kommerziell weniger erfolgreiche Marken wie eben Mirrors Edge, die auf Spielerwunsch doch fortgeführt wird.

Und bei den DLCs kann man keinem Publisher etwas vorwerfen. Das wird allein gemacht, weil die Dinger sich verkaufen. Da soll mir doch mal jemand erzählen, wieso ein Unternehmen, welches Geld erwirtschaften will, diesen Weg nicht gehen sollte. Es gibt keinen Grund. Wenn man dagegen etwas tun will, dann soll man halt eben mal diverse Spiele oder DLCs nicht kaufen. Damit wäre dasProblem gelöst. Und sollte das nicht eintreten, scheint die breite Masse der Spieler DLCs wohl doch zu wollen.

Insgesamt bin ich also der Meinung, dass der Artikel in so weit Recht hat, dass EA nicht so dermaßen der Antichrist ist, wie viele das immer sagen. Ich bin aber auch der Meinung, dass das alles nicht so tuttifrutti ist, wie das hier dargestellt wird. EA macht meiner Meinung nach nicht alles richtig, definitiv nicht. Aber nicht mehr und nicht weniger als viele andere Publisher auch.
 
@LordCrash: Ich bin beides: Konsolero und PCler. Nach Möglichkeit zock ich auf dem PC wegen der Modbarkeit. Aber erwähne in einem PC Forum niemals, dass du eine Konsole besitzt. Da können schon mal die Heugabeln ausgepackt werden
Das ist richtig und ich finde das auch nicht gut. Manches ist nur "Spaß aus Tradition" (viele der Masterrace Kommentare sind überhaupt nicht ernst gemeint....), aber einige sind auch völlig unnötig richtiggehend bösartig. Aber das ist kein PC Phänomen, das ist ein Internet Phänomen. Wie ein anderer hier schon sagte, bekommst du ähmliche Ergebnisse, wenn du dich als PC Spieler in einem Konsolenforum (oder in einem entsprechenden Thread outest). Da kannst du genauso bösartige Kommentare bekommen....

Und das trifft auch nicht nur auf die Gaming-Community zu. Oute dich mal als Opel-Fan in einem VW-(Tuning)-Forum und warte, was passiert. Oder schreib als Bayern-Fan in einem Schalke-Forum usw usw usw :B

Die Gaming-Community ist zwar recht lautstark, aber auch nur im Netz (dort werden Ressentiments und "Troll-Traditionen eben auch gepflegt, das gehört dazu(. Im echten Leben sind die meisten Zocker einfach nur normale Leute, keine Spur von großer Feindseligkeit. Das hab ich erst wieder auf der Gamescom erlebt, da gab es überhaupt keine Feindschaft zwischen PCler und Konsolenspielern oder irgendwelche anderen sinnlosen Diskussionen. Man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Wer ein zartes Gemüt hat, dem rate ich eh vom Lesen von Kommentaren auf diversen Seiten und Youtube ab....wenn man in eine Schlangengrube springt, kann man sich auch nicht beschweren, dass sie beißen....:-D:P
 


Um hier noch etwas hinzuzufügen.
Es gibt auch den positiven Weg.
RagnarokOnline z.B. gab es mal einen Privatserver, der von der damaligen Firma Gravity eigentlich hätte geschlossen werden sollen. Kam aber anders, die verantwortlichen Admins und GMs des Servers wurden unter die Fittiche von Gravity genommen und dieser Privatserver wurde dann ein offizieller supporteter Server.
Oder es gab vor nicht allzulanger Zeit mal jemand, der hat sich dran gesetzt ein MMO im Starcraft Universum zu entwickeln. Das wurde soweit ich weiß von Blizzard unterbunden.
Inzwischen soll sich das aber geklärt haben und das Spiel darf weiterentwickelt werden.

Also Fan-Remakes/Fan-Games sind auch eine Chance.
 
Ich verstehe diese Abneigung gegen EA einfach nicht! Also um nochmal alles in Revue passieren zu lassen.
Es ist doof weil:
-Day-One-DLC (was alle Pulisher derzeit machen)
-DRM (fast alle Spiele haben nun einen DRM, aber auch Origin besitzt einen Offlinemodus)
-schlechte Server bei Sim City (davon kann Blizzard ein Lied singen)
-stellt Homosexuelle Paare in Mass Effect 3 dar (richtig, genau deswegen wurde EA zum ersten mal als "schlimmste Firma Americas" gewählt)
-Einstampfen von Entwicklerstudios (Activision hat fast alle Entwicklerstudios vom damaligen Sierra geschlossen)

Oh, man siehe da, auch die anderen Publisher sind so "böse"...hach, in was für einer Welt leben wir doch! :B
 
Menschenfeindlichkeit? Faschismus? Wirklich?
Ich bedanke mich mal ganz artig bei so Vollfluppen wie dir, die für jeden Scheiß diese Begriffe inflationär gebrauchen, um sie auch ja gescheit zu entwerten.
Ganz abgesehen von den Millionen die unter echtem Faschismus leiden mußten, aber die sind ja total unwichtig - diese Volldeppen waren ja alles keine unterdrückten Konsolenspieler (weil es die da ja noch gar nicht gab, gelle) HARHARHAR! Bah.
Dir gehört Konsole + PC abgenommen und nur noch eine Packung Halma in die Hand gedrückt, dann kannste ja vielleicht noch über Folter, unnötige Grausamkeit, Terror etc. jammern.

Halma? Bist du verrückt, Sternhalma ist doch in dem Fall genau der falsche Tipp. Das Spielfeld sieht aus wie ein Judenstern und ich will nicht das hier noch von Antisemitismus gesprochen wird.
 
Ich finde weder der Artikel noch die meisten Kommentare treffen wirklich, was los ist.

Es wird immer nur auf EA eingehackt und das obwohl, andere Publisher vieles sehr, sehr ähnlich machen.
Allways On? Hatte Ubi-Soft vorher. DLCs? Hat Ubisoft bei Assassins Creed ganze Missionen regelrecht ausgeschnitten. Marken Ausschlachtung? Call of Duty.

Ich könnt ewig so weiter machen. Das heißt nicht, dass EA alles supi toll macht, im Gegenteil. Aber andere Publisher machen genau den gleichen Mist. Aber es wird nur auf EA reingehackt. "Day1 DLC bei Saints Row 3? Joa, ist halt schon ein Bisschen blöd, aber nunja" - "Day1 DLC bei Mass Effect 3? OCH DIE BLÖDEN ARSCHL*CHER VON EA WIEDER MIT IHREM ELENDEN DRECKS DLCs". Genau das ist der Tenor, der mir immer wieder auf den Webseiten auffällt.

Hm ja, da hast du sicher Recht, was die DLC-Politik betrifft, werden die anderen Publisher in nichts nachstehen... aber alle anderen haben kein Origin "verbrochen", ich glaub' das werden die so schnell nicht mehr los. Auch für mich ist das der größte Grund, ein EA-Spiel liegen zu lassen, wenn auf der Rückseite Origin drauf steht. Die Day1-DLC stören mich nicht wirklich, man muss die ja nicht kaufen, spielentscheidend ist sicherlich keines.

Ich verstehe diese Abneigung gegen EA einfach nicht! Also um nochmal alles in Revue passieren zu lassen.
Es ist doof weil:
-Day-One-DLC (was alle Pulisher derzeit machen)
-DRM (fast alle Spiele haben nun einen DRM, aber auch Origin besitzt einen Offlinemodus)
-schlechte Server bei Sim City (davon kann Blizzard ein Lied singen)
-stellt Homosexuelle Paare in Mass Effect 3 dar (richtig, genau deswegen wurde EA zum ersten mal als "schlimmste Firma Americas" gewählt)
-Einstampfen von Entwicklerstudios (Activision hat fast alle Entwicklerstudios vom damaligen Sierra geschlossen)

Oh, man siehe da, auch die anderen Publisher sind so "böse"...hach, in was für einer Welt leben wir doch! :B

wie gesagt... alle anderen Publisher haben uns kein Origin angetan
 
naja
doch
Uplay und diesen Unfall GfWL und so das große Problem und das was viele nicht richtig Verstehen war dieses AGB-Geschwurbel
Nicht zu vergessen Valve mit Steam.....:B

Und überhaupt: wer hat uns nur diesen bösen digitalen Markt angetan? Und was soll das mit diesem Internet und dieser "Moderne"??? :B
 
Steam hab ich deswegen weggelassen weil Steam vor Origin kam
Naja, ich finde diese Origin-Diskussion einfach nur noch kindisch. Im jetzigen Zustand sind Steam, Origin und Uplay vom Prinzip her völlig identisch, nur die Benutzerfreundlichkeit ist evtl. unterschiedlich. Aber deswegen ist keiner der Anbieter "böse"...... :B:S
 
Naja, ich finde diese Origin-Diskussion einfach nur noch kindisch. Im jetzigen Zustand sind Steam, Origin und Uplay vom Prinzip her völlig identisch, nur die Benutzerfreundlichkeit ist evtl. unterschiedlich. Aber deswegen ist keiner der Anbieter "böse"...... :B:S

ja eben, das die Leute IMMER noch wegen Origin rumeiern lag halt an der ... ich nenns mal Spionage AGB, aber man muss halt echt sagen, andere schreiben noch fiesere Sachen in die AGB rein und man hat das ja nur unter Vorhalt drinnen gehabt, jetzt ist das halt EA Steam

Man muss halt echt sagen, bei EA wird mit zweierlei Maß geflamed, auch wenn die scheiße mit Sim City Online machen, aber die meisten anderen sind doch genauso schlimm
 
Zurück