• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Publisher-Check: Electronic Arts - Ist der schlechte Ruf von EA gerechtfertigt?

EA hin oder her, sie verlangen für ihre Spiele echt Summen, bf4 60 euro, wenn man alle maps haben will und 50 euro gold, dafür wird aber auch einiges geboten! Was bioware angeht fand ich jeden euro in mass effect richtig investiert. Ich hatte viel mehr Probleme mit Ubischei**. Zudem ist Blizzard auch nicht mehr der heilige Gral. Seitdem sie fusioniert sind mit Activision kommt immer mehr murks (nicht nur!, sonder nur immer mehr).
 
jammern und meckern ist ja die spezialität in deutschland. im falle von EA jammern und meckern extrem viele (auch ich, oh ja) kaufen aber dann letztendlich doch wieder die produkte (ich nicht mehr).
Wenn man so kategorisch vorgeht ändert man aber auch nichts. Ich kaufe mir halt einfach grundsätzlich (nicht nur von EA) keine Spiele die unfertig oder mit vielen Bugs erscheinen.

Beispielsweise habe ich mir Dragon Age: Orgins erst in der Ultimate Edition mit allen zusätzlichen Inhalten für ich glaube 30 Euro gekauft und Dragon Age 2 überhaupt nicht.

Wobei DA 2 kein unfertiges Spiel im eigentlichen Sinne ist, sondern einfach nur vieles recycled wurde.
 
EA hin oder her, sie verlangen für ihre Spiele echt Summen, bf4 60 euro, wenn man alle maps haben will und 50 euro gold, dafür wird aber auch einiges geboten! .

EA bietet in DLC einen Witz. Man bekommt in einem BF,Maps und Waffen die man aus dem Hauptspiel rausreißt und ihr kapiert es nichtmal.
Das Hauptspiel hat lächerliche 8 Maps,in BF4 9 Maps,was eine Frechheit ist.
 
Meiner Meinung nach ist der schlechte Ruf von EA absolut berechtigt.
Das letzte Spiel, das ich mir von ihnen gekauft habe, ist Dragon Age 2.
 
Alles hier nur blablaba...

Es ist nicht erst seit Gestern so mit EA, sondern das geht Jahrelang.
Immer heulen die Gamer rum wie böse EA doch ist. Wie schlecht die sind. Wie die die Gamer vergraulen. Was die alles falsch machen....

Aber trotzdem wartet die Menge auf Battlefield 4 und bestellt bereits vor. Trotz Kritik wurde Sim City gekauft wie warme semmeln und auch in Zukunft wird man EA die Spiele aus der Hand reisen.

Ernsthaft !
Gamer sind echt gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA Spiele kaufe ich nicht mehr, es gibt anderen Möglichkeiten. Wobei aus dem Portfolio eh nur die allerwenigsten interessant sind. Und wenn ich abwägen müßte zwischen 50€ für EA oder Spiel nicht spielen können, würde ich mich immer für letzteres entscheiden.

Ach ja @den über mir. Hier auf pcgames.de treiben sich ein paar Handvoll Leute rum, die hier Stimmung in die eine oder in die andere Richtung machen. Da draussen gibt es aber noch Millionen Spieler, denen es eben völlig egal ist, wo, wie und wer Spiel X oder Y rausbringt. Die kaufen es sich und zocken es und haben gar kein Interesse an näheren Einblicken.
Und zu deiner Aussage "Gamer sind echt gestört", da scheinst du ja lange über die verallgemeinernde These nachgedacht zu haben :$.
Ich jedenfalls fühle mich nicht gestört, und ich bin sicher, die meisten hier und draussen in der weiten Welt auch nicht.
 
Ich finde die EA-Bashs maslos übertrieben und kindisch. Activision finde ich da z.B. schlimmer
 
Wieder auf klickfang, da wird doch "dieses Hassthema bestimmt einige generieren".
Ist mir so Brett wie Latte, was "Nutzer" hier nun wieder in ihren Tiraden ablassen.
Ich bin zufrieden mit Ea Games und werde auch weiterhin ausgewählte Spiele von ihnen kaufen, Bf 4 ist schon lange vorbestellt und sobald es draussen ist, geht mir dieses ganze gebashe hier nur noch am allerwertesten vorbei.
Gut dass es Battlelog gibt, da brauch ich dann HIER nicht nach "Mitspielern" suchen.
 
Zunächst ist die Wahl zur "Worst Company of America" eine Lachnummer. Alleine der erste Absatz der News fasst es gut zusammen. Wie kann es möglich sein, dass ein Publisher von Videospielen schlimmer ist als die Bank of America. Jeder der bei dieser Wahl für EA gestimmt hat, sollte dringend mal aufstehen und die Augen öffnen. Wer danach nicht zum Entschluss kommt, dass EA die Wahl niemals hätte gewinnen dürfen, hat den Schuss nicht mehr gehört und sollte den PC ausschalten und sich einmal Zeit nehmen und über die reale Welt nachdenken.

Nun komme ich auch zum Schluss, jedoch eines möchte ich noch loswerden:
Die heutige Spielergemeinde ist die schlimmste und unreifste Gemeinde, die ich jemals gesehen habe. Leider spiele ich selbst sehr gerne und muss mich dieser Gemeinde wohl oder übel zuordnen. Ich hoffe persönlich, dass es noch dazu kommt, dass sie sich verändert. Leider ist diese Hoffnung sehr klein und eigentlich nicht existent.
Zur Thema "Worst Company of America": Die Wahl wird von einem Consumer-Blog veranstaltet. Da geht es mehr um das schlimmste Unternehmen in Bezug auf den Umgang mit den Kunden. Und, mal ehrlich, da ist EA alles andere als ein Vorbild. Ich glaube nicht, dass es viele andere Firmen gibt, die die Kunden so belügen wie EA.
Den zweiten Punkt sehe ich ähnlich, zumindest schaut es so aus. Allerdings konnten die Spieler früher sich nicht so einfach Gehör verschaffen - heute kann jeder Vollidiot irgendeinen Müll im Internet von sich geben und ein paar Leute werden ihm Recht geben. Das ist aber nicht nur bei den Spielern so - Bsp. Cyber-Mobbing.

Ich persönlich kaufe schon länger fast nichts mehr von EA - nicht wegen EA, sondern weil mich die Titel nicht interessieren.
 
Nun komme ich auch zum Schluss, jedoch eines möchte ich noch loswerden:
Die heutige Spielergemeinde ist die schlimmste und unreifste Gemeinde, die ich jemals gesehen habe. Leider spiele ich selbst sehr gerne und muss mich dieser Gemeinde wohl oder übel zuordnen. Ich hoffe persönlich, dass es noch dazu kommt, dass sie sich verändert. Leider ist diese Hoffnung sehr klein und eigentlich nicht existent.

Konsolenspieler werden gern als "Konsolenkiddies" bezeichnet. Es pauschalisiert ohne Ende und jeder Konsolenspieler ist zu allererst entweder ein anspruchsloser Casual-Spinner oder aber ein 12jähriges CoD-Kind. Aus welcher Richtung kommt das? Aus der PC-Community. Meiner Meinung nach grenzt sowas schon sehr hart an Menschenfeindlichkeit und Faschismus. Am besten alle Konsolen raus werfen, verbrennen und die Entwickler sollen bloß einzig für den PC entwickeln, am besten noch in völliger Perfektion und das für 20 Euro pro Spiel. Das ist der Kern all jener Aussagen (wenn auch etwas überspitzt formuliert).
Im allgemeinen ist die PC-Community die schlimmste Community in der Branche. Ich habe schon in einigen Foren einige böse Kommentare lesen dürfen und wäre ich Chef einer Entwicklerfirma...ich würde mich vom PC fern halten und lieber für Konsolen entwickeln.

Die PC-Community ist schlichtweg nur noch ein einziger Kindergarten geworden. Würde ein Entwickler dies als Grund angeben, nur noch für Sony und MS zu entwickeln...Er hätte mein Verständnis. Denn
 
Am besten alle Konsolen raus werfen, verbrennen und die Entwickler sollen bloß einzig für den PC entwickeln, am besten noch in völliger Perfektion und das für 20 Euro pro Spiel. Das ist der Kern all jener Aussagen (wenn auch etwas überspitzt formuliert).

Du sprichst mir aus dem Herzen :-D. Nein aber wirklich, nur für eine Platform entwickeln zu müssen würde hohe Vorteile haben. 1. Gibt es keine nervigen Exclusives mehr, 2. Würde man bei der Entwicklung viel Geld sparen. 3. Könnte man das Spiel für die eine Platform stark optimieren.

Ist aber natürlich nur Wunschdenken, und natürlich müsste die eine Platform offen zu sein, um nicht Freiheiten des Kunden zu stören.
 
Ich finde die EA-Bashs maslos übertrieben und kindisch. Activision finde ich da z.B. schlimmer

Das große Problem ist das viele einfach zu irgendeiner EA-Meldung so mit nem allgm. Flame drauf hauen oder meinen das weil´s ja EA ist man auch immer drauf hauen kann und das auch noch für eine Meinung und Kritik halten

Und auch wenn die DLC-Politik schäbig ist, aber die Capcomschen auf-DVD-DLC sind noch viel schlimmer, wie offensichtlicher ist denn noch etwas rausgeschnitten und das ja laufend
 
Was soll an EA denn so böse sein? Activision, Deep Silver und Take 2 sind doch auch kein Haar besser.....Ubisoft hat sich hingegen in letzter Zeit eher wieder gemausert. ;)
 
was ist denn mit Deep Silver? :O
Und nja, Ubisoft hat bei Anno und Assis Creed was bewießen das sie etwas vielen anderen vorraus haben: Lernfähigkeit wenn ein Feature Scheiße ankommt und das vorallem schneller als Blizzard, die brauchen nur etwas und dann machen die auch nur die eine hälfte
 
Konsolenspieler werden gern als "Konsolenkiddies" bezeichnet. Es pauschalisiert ohne Ende und jeder Konsolenspieler ist zu allererst entweder ein anspruchsloser Casual-Spinner oder aber ein 12jähriges CoD-Kind. Aus welcher Richtung kommt das? Aus der PC-Community. Meiner Meinung nach grenzt sowas schon sehr hart an Menschenfeindlichkeit und Faschismus. Am besten alle Konsolen raus werfen, verbrennen und die Entwickler sollen bloß einzig für den PC entwickeln, am besten noch in völliger Perfektion und das für 20 Euro pro Spiel. Das ist der Kern all jener Aussagen (wenn auch etwas überspitzt formuliert).
Im allgemeinen ist die PC-Community die schlimmste Community in der Branche. Ich habe schon in einigen Foren einige böse Kommentare lesen dürfen und wäre ich Chef einer Entwicklerfirma...ich würde mich vom PC fern halten und lieber für Konsolen entwickeln.

Die PC-Community ist schlichtweg nur noch ein einziger Kindergarten geworden. Würde ein Entwickler dies als Grund angeben, nur noch für Sony und MS zu entwickeln...Er hätte mein Verständnis. Denn
Laber keinen Scheiß....:B

Ich bin auch viel in Foren unterwegs und von Konsolenspielern kommt genauso viel unreifer Müll wie von PCspielern, das gibt sich gar nichts. Und untereinander pflegen sich diese beiden "Fangruppen" im Internet zu hassen, das geht aber keineswegs nur von den PC Spielern aus, sondern genauso von den Konsolenspieler. Aber Hauptsache mal die bösen PC Spieler beschuldigen, ist klar. Was die PC Community an Arroganz hat, hat die Konsolencommunity an Neid. Denn eines ist ja wohl klar: ein teurer Gaming-PC IST nun mal besser als eine Konsole. Und mit dem sich gegenseitig keine Spiele gönnen, da sind die Konsolenspieler ebenso aktiv wie die PCler. Kuck dir nur mal die ganzen hämischen Beiträge in Foren an, die sich darüber freuen, dass die PC Spieler GTA V nicht zocken können. Manche unterzeichnen sogar Petitionen, dass GTA V nie auf PC veröffentlicht wird. Was soll denn bitte DARAN reif sein?...:S

Es gibt in jeder Community "reifere" und "unreifere" Personen, das hat mit PC oder nicht PC überhaupt nichts zu tun. Vielleicht solltest du mal die rosarote Brille absetzen und die Welt nicht nur einseitig betrachten....;)

Und jaja, Menschenfeindlichkeit und Faschismus, lass mal die Kirche im Dorf, ok? Bei so einem Unfug machst du dich doch selbst nur lächerlich...
 
Bei EA liegt es ja oft nicht an den Spielen selbst, sondern an dem drumherum. Spiele werden veröffentlicht, es dauert ewig bis mal ein Patch kommt, der Probleme löst und teilweise wird nach 3 Monaten schon die Unterstützung beendet. Dazu diese DLC, die schon zum Verkaufsstart verkauft werden und stark danach riechen, extra rausgenommen worden zu sein. Kopierschutzwahn a la Sim City.
Dazu ein Kundendienst, der null Ahnung hat, da kann man seine Oma fragen, die weiß mehr.
Den Umgang mit den Firmen kann man da auch noch nennen. Da wird eine kreative Firma gekauft, diese muss bis an ihr Ende das gleiche Spiel verwursten und wird dann einfach dichtgemacht.
Wie gesagt, die Spiele sind teilweise okay, aber das drumherum, ihre Politik, geht oft ins Asoziale.
 
EA tendiert immer wieder zu irrationaler Gier, das ist das Problem. Für jede richtige Entscheidung treffen sie 10 falsche.
 
EA tendiert immer wieder zu irrationaler Gier, das ist das Problem. Für jede richtige Entscheidung treffen sie 10 falsche.

wieso glaube ich, du hast nur die Überschrift und sonst nichts, z.B. den Artikel oder andere Beiträge gelesen?
 
Was hier wohl die meisten übersehen ist, dass es keineswegs darum geht EA als das Böse hinzustellen. Den meisten "Bashern" hier ging es auch gar nicht darum. Da wurde doch recht vernünftig argumentiert oder haben die Herrschaften ab dem Satz "EA mag ich nicht, weil..." nicht mehr weitergelesen?

Und ernsthaft Leute, wenn jemand etwas mieses macht und jemand anderes macht etwas ähnliches oder sogar noch schlimmeres, ändert es nichts an der Tatsache das es Mist ist. Ich begreif gerade nicht, wieviele hier EA mehr oder weniger in Schutz nehmen, weil es noch schlimmere Beispiele gibt.

Leider scheint sich diese Politik auf alle größeren Publisher ausgebreitet zu haben. Schlecht für unser Hobby. EA hat nunmal in den letzten Jahren mal wieder häufiger für schwere Aufregung gesorgt. Da darf so ein Artikel ruhig her.

@LordCrash: Ich bin beides: Konsolero und PCler. Nach Möglichkeit zock ich auf dem PC wegen der Modbarkeit. Aber erwähne in einem PC Forum niemals, dass du eine Konsole besitzt. Da können schon mal die Heugabeln ausgepackt werden
 
Ob der schlechte Ruf von EA gerechtfertigt ist?

Könnt ihr doch selber testen, aber solange wie ihr genau so "abhängig" wie manche Konsumenten seid wird es schwer... Einfach mal Battlefield 4 im Test mit ca. 10-20% weniger in der Wertung bewerten und in Zukunft etwas EA kritischer berichten. Spiele wie Sim City demnächst z.B. mit mangelhaft abstrafen. Wenn EA euch folglich androht keine Testsamples mehr zu schicken, oder euch anders gefügig macht, dann stellt ihr die Frage sicherlich kein zweites mal.
 
Zurück