• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSN: Sony geht gegen Beta-Vorbesteller-Abstauber vor

Die Vorbesteller-Boni sind ja schon eine Art Trick, insofern muss man sich nicht wundern wenn sowas gegen einen selbst verwendet wird.

Finde ich richtig so. Jetzt müßte nur noch beim PC so durchgegriffen werden.

Tja wenn es ordentliche Demos gäbe, müssten die Leute nicht zu solchen Methoden greifen! Hab auch während der Division Beta festgestellt, dass das Spiel für mich völlig uninteressant ist (allerdings auf PC und ohne Vorbesteller-Exploit)

Erst die Leute mit ihren scheiß Vorbesteller Krams ködern und sich dann wundern wenn der Schuß nach hinten los geht. Wer die Leute abzockt muss sich nicht wundern irgendwann selbst abgezockt zu werden. Sollen Offene und ehrliche Betas/Demos machen dann ist alles OK. Machen viele aber nicht, weil dann jeder sieht wie schlecht einige Spiele sind und keiner deren miese Spiele kauft.

Naja The Division hatte eine Open Beta. Ebenso wird BF1 eine bekommen. Geht also.

Mich macht dieser Passus stutzig:
Wenn keine zusätzlichen Inhalte zu der Vorbestellung gehören, erfolgt die Rückerstattung über die ursprüngliche Zahlungsart, soweit möglich."

Wie ist "soweit möglich" bei Sony definiert? Erinnert mich daran, das es eine Strategie (wie man sie mit Gutscheinen aus dem Einzelhandel kennt) ist, um das Geld einzubehalten und nur noch einen "Gutschein" zubekommen. Genauso wie ich es von der Post eine Unverschämtheit finde, wenn man sich eine Briefmarke am Automat kauft, das Wechselgeld als Briefmarke bekomme. Ist jedesmal ein Kampf, die Cent-Briefmarken in der Post gegen Geld getauscht zubekommen. Denn kein Geschäft, Bank nimmt die Briefmarken als Zahlungsmittel an.

Denke mal wenn Du via Paypal bezahlt hast bekommst Du das Geld nur aufs Paypal-Konto und nicht bar auf das Girokonto.

Wäre ja auch in Ordnung, wenn, das Geld, mit dem gleichen Bezahlvorgang erstattet wird. Nur mir erschließt es sich nicht, warum der passus "soweit möglich" da drin ist. Ob ich überweise, per Kreditkarte oder wie auch immer zahle, so müsste es immer möglich sein, das Geld da wieder hinzuschicken wo es her kommt. Kommt es von einem Visakonto, geht es auf das Konto zurück. kommt es von Paypal, geht es aufs Paypalkonto zurück, etc... .
Vorallem, diktiert der Händler ja, wie er das Geld bekommen möchte, dann muss das auch Rückwärts gelten. Sprich, ist es für den Händler nicht möglich es so zurück zu transferieren, wie er es bekommen hat, müsste er den Kunden fragen, in welcher Form er es erstattet haben möchte. Und eine Überweisung auf ein Bankkonto geht zumindest bei uns in D immer, schließlich hat jeder das Recht auf ein Bankkonto.

Denke mal wenn Du via Paypal bezahlt hast bekommst Du das Geld nur aufs Paypal-Konto und nicht bar auf das Girokonto.

Bar aufs Girokonto - du glaubst nicht im Ernst da läuft wer vom Sony Account Managment mit den Beträgen der Erstattungen durch Storno auf die Banken um dort BAR-Einzahlungen an die storno-Kunden zu erledigen... xD

Wenn man mit PayPal bezahlt und wie im Bericht keine "Alpha / Beta Zugänge oder sonstiger Schmuh beim vorbestellen dabei sind" - dann bekommst du sofern du den Download nicht gestartet hast - im Grunde hast du NUR vorbestellt und storniert.
Dann landet das Geld wieder bei PayPal und von dort kann du damit machen was du willst, auch aufs Bankkonto abbuchen / schicken. Damit du es dir dann in deiner Bank am Schalter oder Automaten in BAR holen kannst.

Wenn du allerdings vorbestellst und irgend einen Teil (Alpha Beta whatever nutzt) bekommst du egal wie du bezahlt hast dieses Geld nicht wieder aufs PayPal Konto zurück.

Habe mich vielleicht mist-verständlich ausgedrückt. Klar gibts das Geld nicht in bar. Ich meinte jetzt es geht nur über den Umweg Paypal. Nicht direkt aufs Konto. So könnte ich mir das vorstellen,

ich denke mal, wenn man was nutzte (Beta) dann geht es wohl nur aufs PSN-Konto, nicht auf PayPal. Sprich du bekommst das Geld zwar wieder, musst es aber im Store ausgeben, ist also wie ein aufgestocktes virtuelles Guthaben via PSN-Karten

Eigentlich nicht. Es geht darum was ist wenn man nichts vom Vorbestellerkram nutzt und storniert. Nur wenn man z.B. Vorbestellerinhalte "behält" gibt es maximal Guthaben auf PSN.

Allerdings frage ich mich gerade welche Vorbestellerinhalte man als Kunde weiter nutzen kann wenn man das Spiel selbst wieder storniert. Eventuell wenn es ein 2. Spiel dazu gibt (z.B. den Vorgänger) ? Dann kann man den ja bei PSN ja auch wieder aus dem Account lösen. Macht Steam ja auch nicht anders. Storniere ich bei Steam eine Preorder mit Spiel A + Vorgänger geschenkt wird bei einer Stornierung auch der Vorgänger aus dem Account gelöst.

Oder meint Sony tatsächlich wenn man die Beta gespielt hat bekommt man sein Geld nur in Form von PSN-Guthaben wieder ? Die Formulierung ist echt schwammig. Obwohl ich diese Abstaubermentalität von einigen auch nicht leiden kann.

Melden sich z.B. für die Closed Alpha von BF1 an, haben sogar das Glück einen Zugang zu bekommen obwohl sie das Spiel gar nicht interessiert. Und ich der sich für das Spiel interessiert und angemeldet hat bekam keinen Alphazugang. Naja bin mal auf die Beta gespannt.

früher gab es für jedes spiel eine demo, manchmal sogar mehrere um es den Leuten schmackhaft zu machen, heute nur noch Kundenverarschung :D

Zurück