Ich halte es nur für absoluten Blödsinn, dass eine 400 bis 500 Euro teure Konsole mehr Leistung haben soll als eine 800 Euro teure Grafikeinheit alleine.
Er schreibt ja nur, dass er glaubt (!), dass Sony das anpeilt (!!) - das ist was anderes als "die Konsole soll mehr Leistung als eine 2080 haben" ….
und wie schon erklärt, kostet die Leistung einer 2080 aktuell schon nur noch eher gute 500€, Eine 2080s kostet aktuell ab ca 700€. Ende des Jahres wird es nochmal günstiger sein. Das gilt für Endkunden. Bei den Grafikkarten spielen aber nicht nur die puren Produktionskosten eine Rolle bei den Endkundenpreisen, sprich: Gerade die stärkeren Karten sind oft "überteuert", wenn man die Herstellungskosten als Basis nimmt. Kommt aber ein Großkunde wie Sony an, dann wird man sich viel eher an den echten Produktionskosten orientieren, so dass es keinen großen Unterschied mehr macht, ob man nun einen Chip mit der Stärke einer 2060 oder 2080 baut. Hinzu kommen die subventionierten Preise. Dass zB die PS3 ein BD-Laufwerk hatte oder die Xbox One ein UHD-Laufwerk, das erschien auf den erstem Blick damals 10 Monate vor Release auch nicht realistisch angesichts dessen, was Endkunden allein für ein solches Laufwerk zahlen mussten.
Und wegen der Kühlung: du kannst auch heute schon eine RTX 2080s in ein Gehäuse einbauen, das nur 14L Volumen, c.a. 35x37cm Fläche hat und eine Höhe von 10cm (SilverStone Milo ML07). Oder sogar unter 10l, 24x33x12,5 cm (Kolink Rocket). Das Problem wäre dabei dann die Frage, wie laut es wird. Da wissen wir aber ja noch gar nichts, es kann gut sein, dass man eine hörbare Lüftung in Kauf nehmen werden muss. Es kann auch gut sein, dass die Hardware theoretisch die Leistung einer 2080s erreicht, Sony aber ab einer bestimmten Temperatur drosselt, damit die Lüftung nicht zu laut wird. Dann hast du zwar nur die Leistung einer zB 2060s, aber theoretisch hätte man das Ziel erreicht, dass die Hardware so viel wie eine 2080s leisten konnte )
Man darf bei dem Ganzen auch nicht vergessen, dass ja die Leistung aus der Kombi CPU/GPU kommt und es nicht NUR um die Grafikkarte geht bei der Mutmaßung Podcast.
Ich denke auch nicht, dass man die Leistung oberhalb einer RTX 2080 erfolgreich umsetzen kann mit all dem, was Sony sich drumherum wünscht (Lautstärke und Produktionskosten). Aber ich halte es nicht für völlig abwegig, und vor allem: dass Sony einfach nur diese Leistung "anpeilt" ist sowieso eine Aussage, die man nun echt nicht als "Schwachsinn" bezeichnen kann. Denn Sony kann selbstverständlich das Ziel ausgeben, dass man so viele FPS erreichen will wie eine RTX 2080s schafft - das heißt ja nicht, dass man davon ausgeht, dies auch zu schaffen. Aber es ich als Ziel setzen, das kann man ja trotzdem tun.