• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: #WoBleibtMeinePS5 - Spieler sind sauer, warten noch immer auf Lieferung

SONY versucht hier eine künstliche Verknappung zu erzeugen um noch mehr Begehrlichkeit zu generieren.

Man versucht es APPLE nachzumachen. Jetzt fehlen nur noch die übliche Pressephrasen wie "... wir sind total überrascht worden" oder "... damit hätten wir NIE im Leben gerechnet und wir produzieren schon mit Hochdruck neue".

Ich freue mich für alle, die eine wollten und auch bekommen haben. Ich für mich werden erst zur 5er greifen, wenn wirklich ein Spiel für mich erschienen ist, dass den Kauf der
neuen Generation rechtfertigt.

C ya

JEREC =)
 
SONY versucht hier eine künstliche Verknappung zu erzeugen um noch mehr Begehrlichkeit zu generieren.
Nein.

Man versucht es APPLE nachzumachen. Jetzt fehlen nur noch die übliche Pressephrasen wie "... wir sind total überrascht worden" oder "... damit hätten wir NIE im Leben gerechnet und wir produzieren schon mit Hochdruck neue".
Nein.

Beides ist schlicht falsch. Apple hat sehr, sehr, sehr viele Geräte im Vorfeld produziert und auch verfügbar, die Zeiten, wo man keine Apple-Produkte erwerben konnte, sind längst vorbei. Natürlich gibt es immer und überall mal einen Engpass, keine Frage.

Das Problem ist, dass recht wenige foundrys in der Lage sind die Produkte herzustellen und es durch Auslastund durch diese massiven Verzögerungen kommt. nVidia kann nicht liefern, AMD kann nicht liefern und damit auch MS & Sony nicht so, wie sie bestimmt gern wollen würden.
 
SONY versucht hier eine künstliche Verknappung zu erzeugen um noch mehr Begehrlichkeit zu generieren.

Ich verstehe nicht, woher immer diese Behauptungen mit künstlicher Verknappung kommen. Wie soll Sony damit Geld verdienen? Das Vorbesteller-Chaos vernichtet wohl eher Begehrlichkeiten als alles andere.

Und nochmal: Um mit auch nur annähernd ausreichend Konsolen einen Launch durchzuführen, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
  • Ich produziere länger vor und verschiebe entsprechend meinen Launch. In dem Fall überlässt man das Weihnachtsgeschäft kampflos der Konkurrenz (schlecht fürs Business). Außerdem hortet man Millionen von High-Tech-Produkten auf Vorrat (schlecht fürs Business). Die Lagerung von Millionen Konsolen auf Vorrat ist ein logistischer Kostenfaktor (schlecht fürs Business).
  • Ich steigere temporär die Produktionskapazität. Dies bedeutet riesige Investitionskosten, was den Konsolenpreis erhöht (schlecht fürs Business). Nach dem Launch hat man kostenverursachende Überkapazitäten (schlecht fürs Business). Ein Rückbau der Überkapazität kostet wieder Geld (schlecht fürs Business). Sämtliche(!) Zulieferer müssen hierbei mitziehen können und wollen. Dort ist die Begeisterung, die Kapazitäten auszubauen und nachher wieder zurückzubauen ebenfalls begrenzt. Wenn sie es machen, wirkt sich das auf den Stückpreis und damit auch wieder auf den Konsolenpreis aus (schlecht fürs Business)

Und in beiden Szenarios bleibt das Risiko eines unentdeckten systemischen Fehlers. Diesen möchte man nicht erst finden, wenn man 30 Millionen Konsolen auf Vorrat produziert hat.
 
SONY versucht hier eine künstliche Verknappung zu erzeugen um noch mehr Begehrlichkeit zu generieren.

Man versucht es APPLE nachzumachen. Jetzt fehlen nur noch die übliche Pressephrasen wie "... wir sind total überrascht worden" oder "... damit hätten wir NIE im Leben gerechnet und wir produzieren schon mit Hochdruck neue".

Ich freue mich für alle, die eine wollten und auch bekommen haben. Ich für mich werden erst zur 5er greifen, wenn wirklich ein Spiel für mich erschienen ist, dass den Kauf der
neuen Generation rechtfertigt.

C ya

JEREC =)

Die Argumentation haben wir hier doch nun schon ein paar mal durch.

Ergibt in der aktuellen Situation überhaupt keinen Sinn und würde bedeuten dass alle anderen, sprich NVidia, AMD usw. genau das gleiche machen denn da ist die Verfügbarkeit ähnlich bescheiden.

Bei der PS5 insofern doppelt zweifelhaft weil die Gewinnspanne ist bei den Konsolen selber ist eher gering bis nicht vorhanden, das ist "nur" die Plattform auf der später die Geschäfte gemacht werden (über die Spieleverkäufe oder heute auch Abos).

Insofern minimiert Sony (kurzfristig) ja eher die Verluste wenn sie möglichst wenig von den Dingern produzieren.. Ach, das hätte ich besser nicht gesagt sonst haben wir die nächste Verschwörungstheorie.
 
"Wenn man die Hälfte der Produktion an Influenza, YouTuber, Computerzeitschriften und anderen Medienvertretern schickt bleibt für den Handel nicht mehr viel übrig......
.. es nervt so sehr das sie gleich mehrere Varianten haben und man selbst bekommt keine. "

na klar, die "die hälfte", also ein paar millionen exemplare. das ergibt ja auch voll sinn. "hey, wir verschenken unsere konsolen lieber; geld verdienen ist voll lame."

SONY versucht hier eine künstliche Verknappung zu erzeugen um noch mehr Begehrlichkeit zu generieren.

sony unterdeckt also absichtlich eine so oder so irrsinnig hohe nachfrage, nur um noch mehr hype zu generieren, bei einem produkt, das auf masse ausgelegt ist? klingt vollkommen logisch.

aus beiden kommentaren spricht wohl eher frust als verstand. :]
 
Das kann man so nicht sagen, denn ich habe persönlich in einem Großen Markt erfahren das es gerade mal etwas über 90 Vorbestellungen im Markt gegeben haben soll..
Das werden bestimmt Personen sein die ihren Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten wollten oder wenn sie keine Kinder haben eben für sich geordert hatten. Also von Großen Mengen ist da nur Virtuell zu berichten wobei ja auch wiederum angeblich große Mengen Storniert wurden... Und von Überlastungen der Netzinfrastruktur ;)
MfG

Schuld hat für mich unzweifelhaft, wer Firmen vorschreiben will Produkte zu verkaufen und das noch wie! Da gibts nix zu rechtfertigen!
 
... und dein Markt im Kuhdorf ist jetzt repräsentativ? :B :-D
 
Die sehr grosse Nachfrage bei Spielkonsolen könne durchaus zu Problemen in der Logistik führen, sagt Marketing-Dozentin Adrienne Suvada von der ZHAW (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften). Weil die Konsolenhersteller bereits viele Jahre Erfahrung haben, stecke dahinter aber wohl auch ein Marketing-Trick.

«Die Konsolen werden künstlich verknappt», erklärt Suvada. Denn in der Vergangenheit hat sich gezeigt: Es gibt immer genügend Konsolen – man muss sich nur gedulden. Dieses Prinzip wende auch Apple gerne an. Das führe zu einem Hype: Vorbestellungen schiessen in die Höhe, und am Tag der Produktlancierung übernachten die Leute sogar vor den Läden. «Es ist ein klassischer psychologischer Effekt: Die Kunden geraten unter Druck und wollen das Produkt unbedingt haben.»

Is ja alles quatsch, oder? Wer will das schon so genau wissen.
 
Is ja alles quatsch, oder? Wer will das schon so genau wissen.
... und weil eine Dozentin etwas schreibt, was in der Theorie sicherlich stimmt, ist es jetzt die Wahrheit? ;)

Wann haben denn die Leute das letzte mal vor den Apple-Stores campiert? :B :-D

Ich bin jetzt einfach nur zu faul die Quellen rauszusuchen, aber der Auftragshersteller kommt einfach nicht hinterher ... that's it.
 
Weil es eine seeehr einfache Erklärung ist.
Das Problem: Die Welt ist manchmal ein wenig komplizierter. Dafür muss man aber ein wenig weiter denken.

Da kann ich nur zustimmen.
Aus persönlicher Erfahrung vermute ich, dass Firmen, egal ob Nvidia, AMD, Sony oder sonstwer, den Teufel tun werden sich Lagerbestände aufzubauen, die sie eigentlich verkaufen könnten. Ein Monat Lagerhaltungskosten und schon hat man jeglichen Gewinn, denn man durch eine angebliche Verknappung erhalten könnte wieder verpulvert.
 
der Auftragshersteller kommt einfach nicht hinterher ... that's it.

Dann hat er versagt, richtig. Um mehr gehts mir ja auch nicht. Lustig nur dass regelmäßig bei jedem neuen Release wieder versagt wird. Da darf man sich dann über diese Reaktionen nicht wundern. Mag sein dass es diesmal auch eine Rolle spielt, dass man praktisch nur online kaufen konnte. Das ist für die Wiederverkäufer natürlich dann auch bequemer,
 
Is ja alles quatsch, oder? Wer will das schon so genau wissen.

das mag jetzt vielleicht anmaßend klingen, aber ich würde behaupten, dass die dame keine ahnung vom konsolenmarkt hat.
künstliche verknappung macht hier einfach keinerlei sinn. zum konsolen-launch ist die nachfrage so oder so riesig, da brauchts überhaupt keinen künstlich generierten zusatz-hype. erst recht nicht zu weihnachten, wo regelmäßig 70+% des gesamten jahresumsatzes generiert werden. (auch nintendo wird in diesem geschäft 10+ millionen switch absetzen).
sony und microsoft können nur verkaufen, was produziert ist. und da sind nunmal, aus den bekannten gründen (plus corona), gewisse grenzen gesetzt. selbst wenn sony und microsoft wollten, könnten sie keine solche zahl in den handel geben, um die bestehende nachfrage zu decken. wobei die nachfrage bei der ps5 nochmal deutlich höher zu sein scheint, was den effekt natürlich verstärkt.

schönes gegenbeispiel (auch wenn es fälschlicherweise als beleg für die these geführt wird) aus dem msn-artikel: sneaker. die sind ja tatsächlich und zwar dauerhaft limitiert und natürlich geht es einzig und alleine darum, einen extremen markenhype zu generieren. das ist bei spielkonsolen ja genau umgekehrt. da kommen immer mehr und mehr in den handel, da es - wie schon gesagt - ja gerade auf masse ankommt. ohne ausreichend große konsolenbasis keine spiele, ohne spiele kein gewinn (für die konsolenhersteller). konsolen sind keine luxus-sneaker und auch keine louis-vuitton-handtaschen (wo die überproduktion regelmäßig sogar zerstört wird).
 
Dann hat er versagt, richtig. Um mehr gehts mir ja auch nicht. Lustig nur dass regelmäßig bei jedem neuen Release wieder versagt wird. Da darf man sich dann über diese Reaktionen nicht wundern. Mag sein dass es diesmal auch eine Rolle spielt, dass man praktisch nur online kaufen konnte. Das ist für die Wiederverkäufer natürlich dann auch bequemer,

Wieso denn versagen? Es ist ja auch immer eine Kostenfrage. Es ist extrem teuer, Produktionskapazitäten aufzubauen, die nicht dauerhaft benötigt werden. Das betrifft ja nicht nur alleine die notwendigen Maschinen, sondern auch Personal. Also baut man wenn überhaupt nur sehr geringe, temporäre Zusatzkapazitäten auf und versucht ansonsten, einen guten Kompromiss in der Mitte zu finden, der einen in den rund 7 Jahren zwischen den Launches nicht kostentechnisch ruiniert.
 
Wieso denn versagen? Es ist ja auch immer eine Kostenfrage. Es ist extrem teuer, Produktionskapazitäten aufzubauen, die nicht dauerhaft benötigt werden. Das betrifft ja nicht nur alleine die notwendigen Maschinen, sondern auch Personal. Also baut man wenn überhaupt nur sehr geringe, temporäre Zusatzkapazitäten auf und versucht ansonsten, einen guten Kompromiss in der Mitte zu finden, der einen in den rund 7 Jahren zwischen den Launches nicht kostentechnisch ruiniert.
Von Zusatz redet ja keiner. Einfach früher mit der Produktion starten bzw. den Release besser planen, auch anhand der Vorbestellungen, sollte durchaus möglich sein. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
 
Von Zusatz redet ja keiner. Einfach früher mit der Produktion starten bzw. den Release besser planen, auch anhand der Vorbestellungen, sollte durchaus möglich sein. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Glaubst Du, die haben nach der Entwicklung der finalen Spezifikation erst noch ein paar Monate gewartet, bis sie die Produktion aufgenommen haben? Möglich, aber doch höchst unwahrscheinlich.

Bliebe also nur den Release nach hinten (also auf nach Weihnachten) zu verschieben. Das ist ein absolutes Nono angesichts des Launchfensters des direkten Konkurrenten MS. Da sind ganz wenige Wochen das höchste der Gefühle, was man sich erlauben kann.

Und selbst wenn hier wie jetzt unterstellt Inkompetenz am Werk gewesen wäre, wäre das immer noch was ganz anderes als, wie behauptet, gezielt eine künstliche Verknappung herbeizuführen.
 
Von Zusatz redet ja keiner. Einfach früher mit der Produktion starten bzw. den Release besser planen, auch anhand der Vorbestellungen, sollte durchaus möglich sein. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Deiner Theorie nach, könnte man ja jetzt schon anfangen die PS6 zu bauen.
 
Zurück