• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Weniger Stromverbrauch als die PS4 - Sony setzt sich für Klimaschutz ein

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Weniger Stromverbrauch als die PS4 - Sony setzt sich für Klimaschutz ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Weniger Stromverbrauch als die PS4 - Sony setzt sich für Klimaschutz ein
 
der stromverbrauch der ps4 slim wurde wegen dem APU shrink gesenkt.
selbst wenn die ps5 in 7nm kommt, wird das teil nicht an die <100 watt der ps4 slim rankommen, da die ps5 wesentlich mehr wumms hat.
die ps4 pro verbraucht etwa das doppelte einer ps4 slim und beide sind in 16 nm.

150 watt sind für die erste revision der p5 optimistisch, realistisch.
 
PCGames schrieb:
Wir schätzen, dass wir somit bislang Kohlenstoffemissionen von 16 Tonnen vermieden haben.


das entspricht schätzungsweise dem ausstoß eines einzigen (durchschnittlichen) benziners während seiner lebenszeit. kann irgendwie nicht so ganz stimmen. oder sony setzt sich wirklich mal äußerst bescheidene ziele. :-D
 
das entspricht schätzungsweise dem ausstoß eines einzigen (durchschnittlichen) benziners während seiner lebenszeit. kann irgendwie nicht so ganz stimmen. oder sony setzt sich wirklich mal äußerst bescheidene ziele. :-D
"Millionen"

So soll die PlayStation 5 im Ruhemodus beziehungsweise beim "Suspend & Resume"-Feature weniger Strom verbrauchen als die aktuell im Handel erhältliche PS4. Das kann laut Sony mit 0,5 Watt erreicht werden.
Das ist nett, aber meine PS4 verbraucht (genau wie meine anderen Konsolen) gar nichts, wenn sie nicht benutzt wird. ;)
 
Ich bin kein Experte, aber Sony als Elektronik Konzern und Klimaschutz? Die benötigen doch für jedes ihrer Produkte seltene Erden...
Das ist eher Schadensbegrenzung :B
Typisches Greenwashing eben wie es jetzt viele Industriekonzerne versuchen.
 
Diese "effizienteren Technologien" hätte Sony so oder so einsetzen müssen, weil die neuen AMD Chips nicht mehr in 16 nm hergestellt werden und die PS5 sonst nicht erträglich zu kühlen wäre.

Die 0.5 Watt in Standby ist eine EU Regulierung seit 2013. Möglicherweise kam die PS4 vor dem Inkrafttreten raus? Einfach nur das Erfüllen eines Standards, weniger die grüne Avantgarde.
 
Was ein mega Käse... als ob sony da jetzt versucht hätte den Stromverbrauch zu senken... selten so einen Quark gelesen...

Es liegt einfach an den Hardware Teilen, seit Jahren wird versucht effizienter zu bauen, die Watt zahlen gehen nach und nach zurück wenn man nicht die ganz dicke Hardware einbaut. Die Temperaturen gehen ebenfalls runter, das war vor 10 Jahren völlig undenkbar das eine gute GPU unter normaler Last passiv gekühlt werden kann ohne diie 90° zu sprengen... jetzt flötet der Lüfter erst los wenn man es entweder selber erzwingt oder die Grafikkarte wirklich unter volllast arbeitet, ansonsten pustet da gar nix.

Ähnliches gilt für viele CPU modelle und auch die Festplatten. Und das hat natürlich auch was mit dem Stromverbrauch zu tun... vor nicht all zu langer Zeit haben Leute geschaut das sie 600-700 Watt netzteile für mitteklasse Game-PCs verbauen... da reichen jetzt dicke 400 Watt und für starke PCs genügen auch 600 Watt vollauf.

Die PS4 wurde auch eindeutig zu heiß, und hat auch viel zu viel Strom gefressen wenn man mal bedenkt was für Hardware da drin steckt. Das MUSS effizienter werden alles andere wäre ein schlechter Witz... damit braucht sich aber nicht Sony brüsten. Das ist schlicht der lauf der Dinge... Und wenn so ein elektronik-Konzernriese wie Sony von Umwelt und Klimaschutz faselt ist das an Lächerlichkeit natürlich kaum zu überbieten...

Aber ist ja grad Mode... "wir schützen das Klima, darum hat Merkerl beschlossen Benzin 3 cent teurer zu machen und für neue Häuser die Ölheizung abzuschaffen" mega... da atmet die Erde aber auf.
 
Marketing yeahhh, kaum verbraucht was ein bisschen weniger Strom kommt jetzt wohl die Klimaschutz Werbung gratis dazu.
 
Natürlich ist Sony ein extrem umweltbewusster Elektronik-Riese... und das Sandmännchen fliegt von Haus zu Haus und verteilt süße Träume.
 
Schon interessant wie sich die soziale und politische Großwetterlage durch einen besonders aktiven und lauten Teil der Gesellschaft ändert, der aber ansonsten zum großen Teil selber recht heuchlerisch agiert, wenns um die eigenen Befindlichkeiten geht.
Echte Ö̶k̶ö̶-̶J̶e̶s̶u̶s̶ Gretajünger sollten doch eigentlich auf jegliche Schädigung ihrer Umwelt verzichten, denke ich?
Ein so unwichtiges und auch umweltschädliches ;) Hobby, wie das Daddeln auf einer Playstation, sollte sich doch dieser Klientel von selbst verbieten?

Etwas heftiger als nötig, bringt mich aber trotzdem zum Schmunzeln:
Edit: Selber entfernt wegen möglicher Beleidigung des Geschmacks anderer.

Wer jetzt aber glaubt, daß wäre nur ein schlechter Witz mit dem Bier...hier eine aktuelle Frage im Handelsblatt: Schaden CO2-haltige Getränke dem Klima? :B
https://www.handelsblatt.com/techni...l?ticket=ST-15798378-y4W2m2CCh0L6a9YnlRN1-ap3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant wie man sich an einem teenager abarbeiten kann, der wohl zweifelsfrei für eine per se gute sache eintritt. wann war deine letzte rede vor un-delegierten?
das bedeutet natürlich nicht, dass man keine kritik an ihrem tun üben dürfte; damit muss sie leben als person der öffentlichkeit. aber das posten solcher "lustigen" memes ist doch nun wirklich unterste schublade, absolut niveaulos.
 
Was eine Augenwischerei. Was kommt Morgen? Sony verwendet in der Firmenzentrale nur noch recyceltes Klopapier und rettet den Planeten?
 
interessant wie man sich an einem teenager abarbeiten kann, der wohl zweifelsfrei für eine per se gute sache eintritt. wann war deine letzte rede vor un-delegierten?
das bedeutet natürlich nicht, dass man keine kritik an ihrem tun üben dürfte; damit muss sie leben als person der öffentlichkeit. aber das posten solcher "lustigen" memes ist doch nun wirklich unterste schublade, absolut niveaulos.


Meine letzte Rede vor der UN war in meinen Fieberträumen - scheint dir auch zu passieren, denn daß ich mich daran "abarbeite" scheint deinen wiederum entsprungen zu sein. :finger:
Hat mich lediglich 2 Minuten gekostet den Post zu schreiben, generell kann mir das Mädel recht egal sein.
Wäre aber auch was neues, wenn eine Rede vor den Delegierten der UN irgendeine Form von Ritterschlag wäre - Leute wie Gaddafi, Saddam Hussein und der Kim Jong Clan haben das auch schon getan und die waren selber auch keine Delegierte.
Ach und deine gespielte Empörung tangiert mich nicht - denn wenn es dir wiederum in dein Weltbild passt, kann das Meme bestimmt nicht "niveaulos" genug sein würde ich wetten. ;)
 
Meine letzte Rede vor der UN war in meinen Fieberträumen - scheint dir auch zu passieren, denn daß ich mich daran "abarbeite" scheint deinen wiederum entsprungen zu sein. :finger:
Hat mich lediglich 2 Minuten gekostet den Post zu schreiben, generell kann mir das Mädel recht egal sein.
Wäre aber auch was neues, wenn eine Rede vor den Delegierten der UN irgendeine Form von Ritterschlag wäre - Leute wie Gaddafi, Saddam Hussein und der Kim Jong Clan haben das auch schon getan und die waren selber auch keine Delegierte.
Ach und deine gespielte Empörung tangiert mich nicht - denn wenn es dir wiederum in dein Weltbild passt, kann das Meme bestimmt nicht "niveaulos" genug sein würde ich wetten. ;)

niedlich. na ja, ich denke, wir sind hier fertig. ich bins jedenfalls. :-D
 
niedlich. na ja, ich denke, wir sind hier fertig. ich bins jedenfalls. :-D

Ist wohl besser so, Larry scheint es entweder nicht kapieren zu wollen oder zu können, wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Einer unserer Pappenheimer hier halt ala "Ne große Klappe, aber wenns drauf ankommt nix dahinter"
 
Ist wohl besser so, Larry scheint es entweder nicht kapieren zu wollen oder zu können, wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Einer unserer Pappenheimer hier halt ala "Ne große Klappe, aber wenns drauf ankommt nix dahinter"

Bonkic hatte es doch so einfallsreich gelöst und dann kommst du. :P
Na tut es dir immer noch weh, daß man dir deine Parteilichkeit aufgezeigt hat, wenn es um Enisras Auswüchse und dein Lieblingsthema Star Wars geht? ;)
"Ne große Klappe, aber wenns drauf ankommt nix dahinter" - hört sich an wie das testosterongeladene Gebell von so einem grenzdebilen Gangster-Rapper wie Fler & Co., der unbedingt zeigen will wer den Dicksten hat.
Sogar du kannst das wohl besser... :rolleyes:
 
Ist wohl besser so, Larry scheint es entweder nicht kapieren zu wollen oder zu können, wahrscheinlich irgendwas dazwischen. Einer unserer Pappenheimer hier halt ala "Ne große Klappe, aber wenns drauf ankommt nix dahinter"

naja
nicht zu vergessen dass sich so Leute für ganz toll halten in dem sie ihren Arsch breit hocken und Kinder beleidigen
Abgesehen davon dass man anstatt sich Lächerlich zu machen ja Gegen den Lehrermangel stark machen könnte der ja faktisch herscht, oder ist man etwa doch nur ein Heuchler den sonst die Fehlstunden egal sind?
 
Ich meine damit dass du vor versammelten Staatschefs vermutlich nichtmal nen Piepton rausbringen würdest, zugegeben das würde ich wohl auch nicht, aber ich hab ja auch nicht so ein peinliches Meme gepostet, du schon.

Ums mit Jacks Worten zu fragen
d8565a30c0d88134f0c7b5gjj5.jpg
 
Zurück