• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vs. Gaming-PC: Konsolen und PCs im Technik-Vergleich

Es kommt auf die Shops an, das stimmt.

Ich kenne Shops, da zahle ich bei aktuellen Spielen weniger für die Konsolenversion, als für die PC Version.

Für Jedi Fallen Order Deluxe habe ich auf der One knapp 28€ gezahlt. Das bekomme ich für den PC nirgends zu dem Preis.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Dann erzähle mal, behalte deine Geheimtipps nicht für dich!

Du kannst am PC auch Reshade nutzen.
Was du nicht sagst... :rolleyes:

Das gehört eben auch alles dazu, ob man das jetzt zählen will oder nicht spielt keine Rolle, am PC habe ich diese Möglichkeit das Bild aufzupolieren und ich nutze sie und ich habe dadurch einen enormen Gewinn.
Du kapierst irgendwie nicht ganz, was ich sagen will, oder? :-S

Wenn man zwei unterschiedliche Versionen, etwa PS4 und PC, eines Spiels miteinander vergleicht, warum sollte man da Mods benutzen? Das würde das Ergebnis völlig verfälschen. In Vergleichsvideos zwischen besagten Versionen wird doch nicht umsonst auf Mods verzichtet. Und auch bei Tests wird das bewertet, was der Entwickler abgeliefert hat. Oder stand in irgendeinem Test jemals "Mit Mods könnte es aber besser aussehen" oder "Mit Mods sieht das Spiel besser als die Konsolenversion aus"?

Ich male doch keine weiße Vase an, wenn ich sie mit der gleichen Vase des gleichen Herstellers vergleichen will. Ich hab zwar die Möglichkeit, die Vase anzumalen, aber bringt mir doch nichts, wenn ich mögliche Unterschiede hinsichtlich Verarbeitung ermitteln will.

Wenn mir die PC-Version optisch dann immer noch nicht ganz zusagt, kann ich immer noch zu Mods wie Reshade o.ä. greifen. Aber die Möglichkeit des Moddings allein spielt für einen Grafikvergleich zwischen zwei Versionen eines Spiels erstmal überhaupt keine Rolle.

Du kapierst irgendwie nicht ganz, was ich sagen will, oder? :-S

Wenn man zwei unterschiedliche Versionen, etwa PS4 und PC, eines Spiels miteinander vergleicht, warum sollte man da Mods benutzen? Das würde das Ergebnis völlig verfälschen. In Vergleichsvideos zwischen besagten Versionen wird doch nicht umsonst auf Mods verzichtet. Und auch bei Tests wird das bewertet, was der Entwickler abgeliefert hat. Oder stand in irgendeinem Test jemals "Mit Mods könnte es aber besser aussehen" oder "Mit Mods sieht das Spiel besser als die Konsolenversion aus"?

Ich male doch keine weiße Vase an, wenn ich sie mit der gleichen Vase des gleichen Herstellers vergleichen will. Ich hab zwar die Möglichkeit, die Vase anzumalen, aber bringt mir doch nichts, wenn ich mögliche Unterschiede hinsichtlich Verarbeitung ermitteln will.

Wenn mir die PC-Version optisch dann immer noch nicht ganz zusagt, kann ich immer noch zu Mods wie Reshade o.ä. greifen. Aber die Möglichkeit des Moddings allein spielt für einen Grafikvergleich zwischen zwei Versionen eines Spiels erstmal überhaupt keine Rolle.

Für dich mag das keine Rolle spielen für mich aber eben schon. Wenn dadurch das Spiel für mich am PC merklich hübscher aussieht, dann sieht es merklich hübscher aus, fertig. Da kann man noch so rumlavieren mit "aber, aber man muss doch Vanilla vergleichen". Sorry, nein, muss ich nicht.

Seagm, Mtcgame...
Und Jedi habe ich direkt bei Microsoft für den Preis bekommen.
Seagm hat ja nur Giftcards, die fallen also schon mal raus.
Mtcgame sieht interessant aus. Allerdings sehe ich da jetzt auch keine super duper Angebote, wie sie die anderen nicht auch haben. Fallen Order liegt dort je nach Version zwischen 46 und 57 Euro.
Bei Microsoft direkt kostet Fallen Order 70 Euro.

Für dich mag das keine Rolle spielen für mich aber eben schon. Wenn dadurch das Spiel für mich am PC merklich hübscher aussieht, dann sieht es merklich hübscher aus, fertig. Da kann man noch so rumlavieren mit "aber, aber man muss doch Vanilla vergleichen". Sorry, nein, muss ich nicht.
Das hat nichts mit rum lavieren zu tun... Das ist einfach ein Fakt, dass Modifikationen das Ergebnis bei so einem plattformübergreifenden Vergleich völlig verfälschen würden. Und allein darum ging es. Das hat auch mit der persönlichen Meinung rein gar nichts zu tun. Weil das ganz einfach objektive Vergleiche sind. Man will da ja die technischen Unterschiede heraus stellen und miteinander vergleichen. Das ist der Sinn hinter solchen Vergleichen.

Mods kommen erst danach zum Zug, wenn einem die PC-Version immer noch nicht gänzlich zusagt. Warum glaubst du, nutze ich selbst Mods? Mit Sicherheit nicht, weil mir die PC-Version eines Spiels uneingeschränkt gefällt. Dann kann man auch mit dem Vergleich zwischen Vanilla (PC) und Mods beginnen. Oder ein Vergleich zwischen zwei unterschiedlichen Modifikationen? Ginge dann auch. Aber ab hier greift dann der persönliche Geschmack. Ab hier wird's subjektiv. Manche Spiele gefallen mir auch ohne Mods ganz gut. Da brauch ich den Mist nicht. Manche Mods sind auch einfach nur schlecht und verschlimmern das Bild vlt. in meinen Augen sogar. Vielleicht gefällt jemand anderes ja auch der Unschärfefilter in Conan Exiles?

Das sind ganz subjektive Dinge und für einen objektiven Vergleich damit völlig irrelevant. Da kannst du jetzt noch so sehr mit den Füßen aufstampfen oder "rumlavieren". Es ändert nichts an dem, was ich schreibe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit rum lavieren zu tun... Das ist einfach ein Fakt, dass Modifikationen das Ergebnis bei so einem plattformübergreifenden Vergleich völlig verfälschen würden. Und allein darum ging es. Das hat auch mit der persönlichen Meinung rein gar nichts zu tun. Weil das ganz einfach objektive Vergleiche sind.

Es geht nicht um Fairness sondern darum, dass ich die bestmögliche Version eines Spiels haben möchte, wenn ich die Wahl habe. Und wenn mir der PC dieses aufgrund von Mods bietet, dann ist das eben so. Ist ja eben der Pech der Konsolen, dass sie sowas nur bei wenigen Spielen erlauben oder überhaupt kaum Möglichkeiten bieten, die Grafik eines Spiels einzustellen.

@PC Games:
"Dafür bieten PCs stets die Option, durch eine gute Grafikkarte die Grafik von Konsolen zu übertreffen - vor allem kann man per PC mit der Zeit gehen und sich regelmäßig eine neue Grafikkarte anschaffen."

High-End-Gaming auf dem PC ist im Grunde genommen etwas völlig Absurdes:
Da kauft man sich ein Porsche (eine Höllenmaschine) nur um dann wegen allgegenwärtigem Tempolimit (nicht optimierter Programmcode) immer nur maximal 100 fahren zu können.
Bei Konsolen (und Cloud Gaming) ist es anders, hier ist die Hardware fest, die Software also planbar und deswegen 100% optimierbar. So gesehen gibt es auch keinen "Konsolen-PC".
Aus einem PC kriegt man nie auch nur annähernd 100% Leistung heraus. Ergo ist der PC für High-End-Gaming völlig ineffizient.

Ich bin immer wieder überrascht, dass sich darüber PCler nie bewusst sind.

Es geht nicht um Fairness sondern darum, dass ich die bestmögliche Version eines Spiels haben möchte, wenn ich die Wahl habe. Und wenn mir der PC dieses aufgrund von Mods bietet, dann ist das eben so. Ist ja eben der Pech der Konsolen, dass sie sowas nur bei wenigen Spielen erlauben oder überhaupt kaum Möglichkeiten bieten, die Grafik eines Spiels einzustellen.
Was für dich "bestmöglich" ist, muss ja für andere nicht auch "bestmöglich" sein. Wie gesagt, ist das rein subjektiv, wenn es um Mods geht.

Ergo ist der PC für High-End-Gaming völlig ineffizient.
Ich bin immer wieder überrascht, dass sich darüber PCler nie bewusst sind.

Natürlich ist der PC ineffizienter, das ist jetzt kein Geheimnis, das die Peasants für sich in geheimen Zirkeln mit Hilfe von Blutritualen weitergeben.:rolleyes:
Nur der springende Punkt ist der, daß die einzige Form des "High-End-Gamings" letztlich nur mit einem PC möglich ist, egal wie ineffizient er sein mag.
---beknackter Vergleichsalarm! Warning!---Das mit dem Porsche ist auch ein wenig anders...der PC-Porsche wird durch ein Tempolimit von 130 eingebremst, weil alle anderen ja nicht groß schneller können und die Straßen nicht dafür ausgelegt sind (durchschnittliche Hardware).
Der Konsolen-Trabi fährt dafür konstant 100 (wegen dem optimierten Programmcode) - weil er aufgrund seiner Hardware nicht mehr schaffen kann.
Natürlich verbraucht der Porsche bei der ganzen Sache ne Menge mehr Sprit als der Trabi... . ---beknackter Vergleichsalarm! Warning!---

Natürlich ist der PC ineffizienter, das ist jetzt kein Geheimnis, das die Peasants für sich in geheimen Zirkeln mit Hilfe von Blutritualen weitergeben.:rolleyes:
Nur der springende Punkt ist der, daß die einzige Form des "High-End-Gamings" letztlich nur mit einem PC möglich ist, egal wie ineffizient er sein mag.
---beknackter Vergleichsalarm! Warning!---Das mit dem Porsche ist auch ein wenig anders...der PC-Porsche wird durch ein Tempolimit von 130 eingebremst, weil alle anderen ja nicht groß schneller können und die Straßen nicht dafür ausgelegt sind (durchschnittliche Hardware).
Der Konsolen-Trabi fährt dafür konstant 100 (wegen dem optimierten Programmcode) - weil er aufgrund seiner Hardware nicht mehr schaffen kann.
Natürlich verbraucht der Porsche bei der ganzen Sache ne Menge mehr Sprit als der Trabi... . ---beknackter Vergleichsalarm! Warning!---

Paradebeispiel Half Life 2 auf der alten Xbox 1
Versuch das mal auf einer vergleichbaren PC-Hardware zum Laufen zu kriegen.

Übrigens: das Motorrad ist das effizienteste Fortbewegungsmittel überhaupt. Zu dieser Metapher könnte man dann vorallem das Cloud Gaming zählen wenn die Technik ausgereift ist (Multi-GPU etc.).

Ich finde die Wahl von 8GB DDR mehr als unglücklich, da Windows und Hintergrundprogramme ja schon ordentlich fressen. Unter 16GB würde ich heute keinen PC mehr zusammenstellen. Sind die 8GB bei PS5 bestätigt?

High-End-Gaming auf dem PC ist im Grunde genommen etwas völlig Absurdes:
Da kauft man sich ein Porsche (eine Höllenmaschine) nur um dann wegen allgegenwärtigem Tempolimit (nicht optimierter Programmcode) immer nur maximal 100 fahren zu können.
Nur das es kein Tempolimit gibt, weder Frames noch Auflösung, wenn ja haben die Programmierer gepatzt und das absichtlich erzwungen, was auch der Grund für bescheidene Ports ist.

Die aktuellen grossen Konsolen basieren auf PC Technik, da gibt es nichts dran zu rütteln, gleiche Codebasis etc. bei der XBO ist sogar das OS in Teilen identisch.
Optimierter Programmcode ist ein Hirngespinst, man schafft nur geringere Versionsvielfalt und die ggf. damit verbundenen Problemchen ab.
Wobei sauberer Code die erst gar nicht erzeugt, da laufen Uralte Programme nach wie vor anständig!

Nur das es kein Tempolimit gibt, weder Frames noch Auflösung, wenn ja haben die Programmierer gepatzt und das absichtlich erzwungen, was auch der Grund für bescheidene Ports ist.

Ja schon schlimm was die bösen Programmierer der eigenen armen ineffizienten Höllenmaschine so antun :rolleyes:

Die aktuellen grossen Konsolen basieren auf PC Technik, da gibt es nichts dran zu rütteln, gleiche Codebasis etc. bei der XBO ist sogar das OS in Teilen identisch.

Das mag Portierungen erleichtern, ändert aber doch am Grundproblem nichts.

Optimierter Programmcode ist ein Hirngespinst

Nein ist es nicht, weil auf dem PC für quasi unendlich viele Hardware Konfigurationen programmiert werden muss, während es dagegen bei Konsolen nur eine Hardware-Konfiguration gibt.
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Das ist doch einfach nur Logik, dass beim High-End-PC-Gaming nicht mal ansatzweise 100% vom Leistungspotential rauskommen kann. Da kann man für den PC so gut coden wie man will, das Grundproblem ändert sich nicht.

Wobei sauberer Code die erst gar nicht erzeugt, da laufen Uralte Programme nach wie vor anständig!

Ich spreche nicht von Uralt-Programmen sondern vom genauen Gegenteil: High-End

Zuletzt bearbeitet:
während es dagegen bei Konsolen nur eine Hardware-Konfiguration gibt.

eigentlich sinds 2, sowohl bei der Xbox als auch der PlayStation ;)

Basis-Modelle (wozu auch die Slims zählen
Pro-Modelle (PS4 Pro bzw. One X)

und selbst bei der Switch sind es 2 Konfigurationen, nämlich im Mpbil-Betrieb und im TV-Betrieb (gedockt)

Also die Mods für Elder Scrolls / Fallout, Witcher etc. werten die Grafik nun wirklich objektiv sichtbar auf.
Das ist richtig und dem widerspreche ich nicht.

Aber allein für Skyrim gibt es beispielsweise zig verschiedene Textur-Mods, die alle unterschiedliche optische Ergebnisse bringen. Und nicht alle bringen gute Ergebnisse. Da kann man nur schwer von "bestmöglich" reden. Zumindest nicht allgemein. Und manche ENB oder Reshade-Presets sind unfassbar hässlich und schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, weil auf dem PC für quasi unendlich viele Hardware Konfigurationen programmiert werden muss, während es dagegen bei Konsolen nur eine Hardware-Konfiguration gibt.
Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Das ist doch einfach nur Logik, dass beim High-End-PC-Gaming nicht mal ansatzweise 100% vom Leistungspotential rauskommen kann. Da kann man für den PC so gut coden wie man will, das Grundproblem ändert sich nicht.

Du bist bei Konsolen, PC und Programmierung wohl in den 90ern stehengeblieben.
Diese Gerüchte halten sich, nur die Zeit, in der Programmierer sich hinsetzten und in Assembler den Code per Hand einhakten und dann so gut es ging versuchten auf eine feste Hardware zu optimieren ist laaaaange vorbei!

Heute benutzt man Engines, in denen die Spiele designt werden. Diese Engines portieren einen eigenen Code, den niemand dann mehr anfasst, mit denen die vorhandenen Schnittstellen für die Hardware und eben nicht die Hardware direkt angesprochen wird.
Du hast also bei Konsolen genau das gleiche wie beim PC, je effektiver der Code den die Engine ausgibt und je effektiver die Schnittstellen die auf die Treiber der Hardware zugreifen, desto besser das Ergebnis.
Und bei den Schnittstellen gibt es bei XBox und PC genau die gleiche, nennt sich DirectX, die sorgt für Grafik, Sound, Steuerung etc.
Sony hat eine eigene Version basierend auf OpenGL.

Tatsächlich sind es die PC Treiber, die ständig ein Update kriegen, teilweise direkt für spezielle wichtige Spiele um mit denen effektiver zusammenzuarbeiten. NVidia macht das nämlich ständig und sogar AMD tut dies gelegentlich. Bei den Konsolen geschieht das eher selten, vor allem ist es da auch schwieriger, weil bei Änderungen der Treiber nicht mehr Platz als vorher benötigen darf und eine 100prozentige Kompatibilität zu alten Spielen gewährleistet werden soll.
Auf dem PC macht es hingegen nicht so viel, wenn alte Spiele plötzlich nicht mehr so gut laufen, da die Hardware ohnehin viel zu schnell für diese Spiele ist und sie problemlos darstellen kann.

Die Optimierung von "hoch optimierten" Games wie Uncharted 4 erfolgt NICHT am Programmcode sondern schlicht in der Engine, wo halt Szene für Szene geschaut wurde, dass es nicht mehr ruckelt indem eben z.B. fünf Bäume samt ihrer Animation dann entfernt werden, weil die das Tüpfelchen zu viel Leistung verlangten.
Beim PC brauchst du sowas nicht, da drehst du einfach das Anti Aliasing ein wenig runter und schon hast du den gleichen Effekt falls deine Grafikkarte nicht schnell genug ist.

eigentlich sinds 2, sowohl bei der Xbox als auch der PlayStation ;)

Basis-Modelle (wozu auch die Slims zählen
Pro-Modelle (PS4 Pro bzw. One X)

und selbst bei der Switch sind es 2 Konfigurationen, nämlich im Mpbil-Betrieb und im TV-Betrieb (gedockt)
Es sind sogar eigentlich immer noch mehr, denn bei neuen Revisionen wird auch immer andere Hardware verbaut, etwa um Strom zu sparen, den Betrieb leiser zu machen usw.
Eine XBox One S hat auch ein wenig mehr Takt als eine XBox One.

Ich verstehe das grundsätzliche Problem garnicht, will ich die bestmögliche Grafik die man für geld bekommen kann, möchte ich mögliche Mods die einem die Grafik sichtbar verbessern, dann greife ich auf den Gaming PC zurück. Durch Hardware Updates kann ich den PC wie hier jeder weiss an die eigenen Bedürfnisse und Spiele anpassen.

Reicht mir ein grafischer Kompromiss der in jedem Zyklus die derzeit aktuellen Möglichkeiten einfängt und preislich interessant anbietet, und kann ich auf Mods verzichten welche mir die Grafik verbessern, dann kaufe ich eine Konsole.

Ist mir das alles zubider und ich will einfach nur spielen mit der besten Grafik, kann ich in Zukunft Spiele-Streaming nutzen.

----------
Es gibt da nichts zu streiten, alle Systeme richten sich nach verschiedenen Gegebenheiten. Es gibt nicht das eine "System", sondern glücklicherweise viele verschiedene Möglichkeiten sich sein Hobby so passend wie nur möglich zu seiner Lebenssituation auszusuchen. Ich weiss auch garnicht warum darüber so streiten kann oder sollte, jeder hat andere Vorstellung und Anforderungen an sein Gaming System. Nichtmal jeder PC ist gleich, sondern stark individualisiert.

Eine Konsole ist einfach PC, und ein PC ist keine Konsole. Das spiegelt sich in den grafischen Möglichkeiten wieder. Selbst wenn PS5 und Xbox Scarlet auf dem Niveau eines HighEnd Rechners wären im nächsten Jahr, würde der PC die locker im übernächsten überholen.

Solange der PC so viele Optionen im Bereich der Modifikation bietet (sowohl im Software als auch Hardware Bereich) wird er zumindest bei mir nie durch eine Gaming Station ersetzt.
Wenn ich allein dran denke, dass ich TESO ohne InterfaceAddOns auf einer Konsole spielen müsste, würde das Spiel schon lange im virtuellen Schrank virtuellen Staub sammeln...

Oh je, PCGames ihr habt jetzt wahrscheinlich ohne es zu wollen eine obligatorische PC-Fanboy vs Konsole-Fanboy diskussion gestartet. Den PC Fanboys geht es immer nur um Leistung und Mods, den Konsoleros um Preis und Einfachheit.

Also zusammengefasst, der Vergleich zw Gaming PC und High End Konsole ist:

PC:
+ Immer vielseitiger (Mods, Fanpatches usw), immer mehr Leistung wenn man ordentlich Kohle in die Hand nimmt

- Immer stromhungriger, größer, schwerer, kaum im Wohnzimmer vorstellbar, bzw nicht gängig, durch die Komplexität und Vielseitigkeit auftretende Probleme mit zb Atmos-Sound, HDR, BD / UHDBD Wiedergabe problematisch

Konsole:
+ Hardware immer günstiger, kleiner, meist leiser, stromsparender, Wohnzimmerkompatibel, Plug&Play für Dolby Atmos HDR und Co, wird alles automatisch konfiguriert und es stürzt nichts ab, man muss nicht andauernd etwas neu einstellen, BD/UHDBD Wiedergabe unkompliziert, selten Abstürze

- Keine Mods, Grafik lässt sich nicht verändern, außer auf den Pro Konsolen zwischen fps und höherer Auflösung, Grafik-Power muss für die nächsten 3-4 Jahre herhalten da keine Nachrüstung

Fazit: Als Besitzer eines Gaming-PCs und einer One X/PS4 Pro muss ich sagen, will ich meinen PC nicht missen. Aber er hat so seine Macken und auch wenn Win10 immer besser wurde, gibt es immer noch diverse Problemchen mit Konfigurationen, was bei Konsolen nicht der Fall ist. Da geht es immer, sobald man was eingerichtet hat (Bild Ton Optionen usw). Im Moment spiele ich am liebsten am PC, dieser ist an einem Atmos Receiver und 55" UHD Fernseher angeschlossen + Xbox One Controller. Wenn man aber ganz ehrlich ist, optisch sind es nicht mehr DIE Megaunterschiede wie es früher einmal war. Als Half Life 1 neu rauskam, sah es 2 Generationen besser aus, als das schönste PSX Spiel und hatte auch einen richtig fantastischen Sound. Als die Dreamcast kam, war man hin und weg von der Dead or Alive 2 Grafik und vor allem Code Veronica, Resident Evil zum ersten mal in 3D, sah meilenweit besser aus als Half Life. Danach kam Doom 3 / Far Cry / HL2 und da dachte man Boooo im Ernst? Aber dann kam Oblivion und man dachte OMG ! WTF! Das gleiche auch bei Gears od War auf der 360. Doch dann kam auch Crysis und das sah eine Generation besser aus und war lange Jahre das schönste Spiel. Heute finde ich, mit die aller schönsten Spiele mit der aller besten Grafik sind Horizon Zero Dawn und Uncharted 4 auf der PS4 Pro, trotz 30 fps! Und natürlich RDR2. Wenn man die 3 Spiele auf einem UHD Fernseher gesehen hat, ist es sehr schwer das noch mal zu toppen. Die Unterschiede fallen sehr marginal aus und da ändert im Moment das Pseudoraytracing nicht viel daran. Es liegt daran, dass man dem Fotorealismus nicht mehr weit weg ist. Es ist zwar noch bisschen hin, aber die Schritte zum Fotorealismus werden immer kleiner und kleiner, zumindest optisch gesehen, nicht was man dabei für einen Rechenaufwand benötigt

Zurück