• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vs. Gaming-PC: Konsolen und PCs im Technik-Vergleich

Was interessieren mich läppische GB an Speicher.
Pro Überteuertem Spiel für eine Konsole knall ich mir meine Speicherbänke so rappel voll, da träumt die nächste Konsolen Generation noch von.
Wie lange hat es jetzt gedauert bis die nächste Konsolen Generation kommt? Hä? Und die kommende ist schon fast so gut wie veraltet, wie immer.
Die Rechnung ist ein Drugschluss, nichts gegen Konsolen, aber Konsolen sind am Ende eben Massiv teurer wenn man die Spiele mit einbezieht. Das ist ein Faktum.
Schon der wirklich kauf freundliche der sich 1 Spiel pro Monat kauft ist dann mit einen PC schon nach 1 Jahr fast besser dran. Nach weit über 5 Jahren geht die Kurve steil nach oben zu Gunsten des PC. Das ist alles schon langer nachweisbar.
Lassen wir also das leidliche Thema,
und hier im PCG Forum gab es glaube noch nie einen Großen Konsolen-PC Krieg, weil jeder weiß was Sache ist und jeder dem einen sein Steckenpferdchen lies. Also war hier noch nie ein Großes Thema. Und ganz viele, auch Stamm User fahren hier eh Zweigleisig.
Wenn du @Wes_Blanko da also streit suchst, oder hier PC Gamer diskreditieren möchtest, solltest du lieber nach GS gehen, die sind für sowas offener. Hier eher weniger.
Ich bin auch kein Konsolen Fan, aber mir würde es nicht in den Sinn kommen Konsolen Spieler als Spieler 2. Klasse zu nehmen, oder so ähnlich. Warum auch, ist immer noch ein gemeinsames Hobby. Und Umgekehrt sollte man das genauso sehen.
 
Sniper Contracts:
Steam: 30€
PS4: 40€

SW JFO:
Steam: 60€
PS4: 60€

Lost Ember:
Steam: 30€
PSN: 30€

Farming Simulator 19:
Steam: 35€
PS4: 35€

Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition
Steam: 45€
PS4: 40€

@Batze ich sehe hier keine massiven Ersparnisse bei neuen Titeln.
Habe jetzt mal 5 (halbwegs) aktuelle Releases spontan verglichen mit dem üblichen Marktpreis.

Ich glaube, wenn einer "weiß was Sache ist" und daher "streit suchst, oder hier Konsolen Gamer diskreditieren möchtest" dann bitte mit etwas mehr Substanz ;)

Ps.: Rabatte und Deals gibt es überall und den Gebrauchtmarkt/Leihen dürfen Sparfüchse bei Konsolen nicht vergessen.
 
Okay du spekulierst schlicht wie die Sache mit Lizengo ausgeht. Edeka hat zumindest schon klar eine Konsequenz daraus gezogen. Faktisch die Zusammenarbeit beendet.

Natürlich ist es Spekulation, aber hinsichtlich dem Berg an in Deutschland verlorenen Verfahren, liege ich mit meiner Annahme weitaus näher als umgekehrt.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, bist du derjenige der als erstes spekuliert hat - nämlich, daß es schlecht für Lizengo ausgeht.
Ansonsten hättest du nicht diese Links direkt am Anfang als Argumentationshilfe gepostet - leider für dich, bestätigen diese aber die äußerst fragwürdigen, bzw. auf wackligen Beinen stehenden Vorwürfe von Microsoft - ein Verfahren ist bis heute nicht eingeleitet.
Das Edeka die Zusammenarbeit beendet beweist weder die Schuld, noch die Unschuld, von Lizengo.
Sondern es sichert Edeka davor ab, tiefer in diese (mögliche) rechtliche Auseinandersetzung gezogen zu werden.

Und was macht den Artikel durch eine Bezahlschranke weniger korrekt? (Ps.: stehjt doch schon in der Einleitung: "Halten Sie Kopfschmerztabletten bereit.")

Durch eine Bezahlschranke ist eine Quelle völlig unbrauchbar, da der Inhalt nicht komplett überprüfbar/lesbar ist. :haeh:
Das ist so unlauter, daß es schon komplett lachhaft ist.
Dann auch noch zu glauben, daß eine Überschrift alles sagt bzw. ausreicht ist der Gipfel des Blödsinns.
Aber ab jetzt werde ich meine Fakten nur noch per Überschrift und Titelzeilen zusammentragen, die BILD wird mir da ganz bestimmt eine große Hilfe sein!

Ich bin Hardcore PC Gamer seit 27 Jahren und habe über 1000 PC Spiele angehäuft. Ich war auch einer der Early Adopter bei VR. Gerade deshalb will ich den aktuellen Stand bei PC Vs. Konsole deutlich machen

Soll uns das deinen Standpunkt glaubhafter machen?
Ich enttäusch dich nur ungern, aber du bist in diesem Forum im Vergleich zu einigen Mitgliedern hier, lediglich ein Hai der mit Schwertwalen mitschwimmen will, da gibts um einiges dickere Brocken hinsichtlich Zeit + Spielebibliothek.
Und die kämen nicht im Traum auf die Idee daraus eine Deutungshoheit abzuleiten.
Der aktuelle Stand wurde im Artikel zur Genüge deutlich gemacht...
 
Und ich bezweifle, dass Menschen die sich jeden Monat ein Vollpreis Spiel holen noch Mainstream sind.
Für Mainstream zocker, welche ab und an malein Spiel holen und sonst eher zB Fifa oder CoD gehäuft Online zocken dürfte die PS5 bei vergleichbarer Grafik dem PC überlegen sein oder zumindest sich erst nach Jahren ausgleichen.

Und dazu kommt das eh nur ein Bruchteil sich wohl PCs selbst zusammenstellt und zusammenbaut, sondern eher fertig kauft (was den Preis locker über 1000€ für was vergleichbares drücken dürfte.)

Wie gesagt ich träume von 16C Zen 3/4 32Gb DDR 5 Ram und ner~700€ GPU für meinen Hauptrechner. Aber ich sehe mich auch als Freak in einer Minderheit
 
Natürlich ist es Spekulation, aber hinsichtlich dem Berg an in Deutschland verlorenen Verfahren, liege ich mit meiner Annahme weitaus näher als umgekehrt.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, bist du derjenige der als erstes spekuliert hat - nämlich, daß es schlecht für Lizengo ausgeht.
Ansonsten hättest du nicht diese Links direkt am Anfang als Argumentationshilfe gepostet - leider für dich, bestätigen diese aber die äußerst fragwürdigen, bzw. auf wackligen Beinen stehenden Vorwürfe von Microsoft - ein Verfahren ist bis heute nicht eingeleitet.
Das Edeka die Zusammenarbeit beendet beweist weder die Schuld, noch die Unschuld, von Lizengo.
Sondern es sichert Edeka davor ab, tiefer in diese (mögliche) rechtliche Auseinandersetzung gezogen zu werden.



Durch eine Bezahlschranke ist eine Quelle völlig unbrauchbar, da der Inhalt nicht komplett überprüfbar/lesbar ist. :haeh:
Das ist so unlauter, daß es schon komplett lachhaft ist.
Dann auch noch zu glauben, daß eine Überschrift alles sagt bzw. ausreicht ist der Gipfel des Blödsinns.
Aber ab jetzt werde ich meine Fakten nur noch per Überschrift und Titelzeilen zusammentragen, die BILD wird mir da ganz bestimmt eine große Hilfe sein!





Soll uns das deinen Standpunkt glaubhafter machen?
Ich enttäusch dich nur ungern, aber du bist in diesem Forum im Vergleich zu einigen Mitgliedern hier, lediglich ein Hai der mit Schwertwalen mitschwimmen will, da gibts um einiges dickere Brocken hinsichtlich Zeit + Spielebibliothek.
Und die kämen nicht im Traum auf die Idee daraus eine Deutungshoheit abzuleiten.
Der aktuelle Stand wurde im Artikel zur Genüge deutlich gemacht...

MS hat wohl mittlerweile rechtliche Schritte eingeleitet und dies ausführlich begründet:
https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-vs.-Lizengo-Das-sagt-Microsoft-zum-Streit-10690910.html

Und ob man nun 20 oder 50€ für Windows bezahlt macht die Kuh sicherlich nicht fett, ich wollte ja auch nur darauf hinaus, das sich das aufsummiert und es durchaus Menschen gibt, welche auf seriöse Softwarequellen wertlegen.

Heise ist sicherlich keine Bildzeitung und deren Einleitung ist idR sehr treffend für den restlichen Artikel. (Die können sich auch wegen des Fachpublikums weniger Schnitzer erlauben)

Und was meinen Standpunkt betrifft... Das soll schlicht meine Neutralität der Situation gegenüber bestärken.

Und ich habe ja auch zu meinen Kernaussagen noch nicht einmal Kritik bekommen. Über Details zu streiten macht sicherlich wenig Sinn im großen Kontext ;)
 
Und dazu kommt das eh nur ein Bruchteil sich wohl PCs selbst zusammenstellt und zusammenbaut, sondern eher fertig kauft (was den Preis locker über 1000€ für was vergleichbares drücken dürfte.)
Wie gesagt ich träume von 16C Zen 3/4 32Gb DDR 5 Ram und ner~700€ GPU für meinen Hauptrechner. Aber ich sehe mich auch als Freak in einer Minderheit

Klar doch...
the-worldwide-revenue-of-pc-sales-and-gaming-computer-in-million-us-dollars-by-segment-2015-2016.jpg
Quelle: https://www.wepc.com
HighEnd Hardware Verkäufe machen 43% der Spieler aus, was keine Minderheit ist.
Eher sogar in den aufgeteilten Segmenten Low, Mid, High, sogar die größte Gruppe.
 
Wow!

Klar doch...
the-worldwide-revenue-of-pc-sales-and-gaming-computer-in-million-us-dollars-by-segment-2015-2016-jpg.18048

Quelle: https://www.wepc.com
HighEnd Hardware Verkäufe machen 43% der Spieler aus, was keine Minderheit ist.
Eher sogar in den aufgeteilten Segmenten Low, Mid, High, sogar die größte Gruppe.

https://www.wepc.com/wp-content/upl...e-from-2015-to-2019-by-segment-and-screen.jpg
Also von diesen 25% der Spielekäufer besitzen also 43% High End Hardware? Applaus!

Dann könnte ich mich ja zu den 10,75% der PCMR zählen! Ich fühle mich gerade so richtig mainstream, nicht!
 
Ach ich verschwende gerade hier mit 10,75% der Spieler miene Zeit und diskutiere über Nichtigkeiten, statt der krassen Neuigkeit welche überragende P/L die neuen Konsolen wohl liefern werden...

Kiddohs... viel Spaß in eurer Bubble!
 
MS hat wohl mittlerweile rechtliche Schritte eingeleitet und dies ausführlich begründet:
https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-vs.-Lizengo-Das-sagt-Microsoft-zum-Streit-10690910.html

Was immer noch kein Verfahren ist.
Tatsächlich kann das alles mögliche bedeuten - selbst Kaffee trinken mit dem Anwalt.
Sonst wäre ein entsprechendes Gerichtsaktenzeichen vorhanden.


Und ob man nun 20 oder 50€ für Windows bezahlt macht die Kuh sicherlich nicht fett, ich wollte ja auch nur darauf hinaus, das sich das aufsummiert und es durchaus Menschen gibt, welche auf seriöse Softwarequellen wertlegen.
Die einzige wirklich "seriöse" Quelle für Windows ist der Microsoft Store, jegliche andere Bezugsquellen sind nicht zu 100% sicher, was die "Legalität" der Produkte angeht.

Heise ist sicherlich keine Bildzeitung und deren Einleitung ist idR sehr treffend für den restlichen Artikel. (Die können sich auch wegen des Fachpublikums weniger Schnitzer erlauben)
Es ist und bleibt Schwachsinn, sich von einer Headline in der eigenen Entscheidungsfindung beeinflussen zu lassen - insbesonders für "Fachpublikum".

Und was meinen Standpunkt betrifft... Das soll schlicht meine Neutralität der Situation gegenüber bestärken.
Neutralität, jo. :top: ;)

Und ich habe ja auch zu meinen Kernaussagen noch nicht einmal Kritik bekommen. Über Details zu streiten macht sicherlich wenig Sinn im großen Kontext ;)
Wohlfeile Worthülsen.
Was sollen denn deine "Kernaussagen" sein, im großen Kontext, die anscheinend nicht kritisiert wurden? :rolleyes:

Edit:
Kiddohs... viel Spaß in eurer Bubble!
Ja, sehr erwachsen. Das zeigt mal wieder, daß auch nach "27 Jahren" zocken, man nicht erwachsen werden muß, wenn man nicht will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisvergleiche mit Steambasiswucherpreisen sind niedlich, bei den Konsolen ist das zwar alternativlos, aber bei PC Games gibt es idR Alternativen !

Bei den Konsolen gibt es genauso die Sales im Store. Und Retail gibts auch lokal Schnäppchen
 
Bei den Konsolen gibt es genauso die Sales im Store. Und Retail gibts auch lokal Schnäppchen

Jaaa, das stimmt, aber erst Monate später.
Steam kann man bei Spiel Preise nun wirklich nicht als Maßstab nehmen. Das ist der teuerste Shop Überhaupt. Schon bei Release gibt es die meisten Spiele fast Überall zu 20% Günstiger. Wer direkt bei Steam kauft, sorry, aber der hat noch nichts begriffen. Selbst schuld wer da kauft.
 
Ein eklatanter Punkt wird hier gern vergessen. Und zwar die perfekte Optimierungsmöglichkeit auf Konsolen.

Aktuelle Grafik der Blockbuster wie GoW, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Days Gone sucht man selbst bei 10x leistungsfähigeren PCs vergeblich.

Und wenn man dann 99% sich Hardware für einen PC kaufen würde, die einer ps4pro eigentlich entspräche, kann man den getrost gleich eh verschrotten, weil so etwas nicht im Ansatz auf diesem PC gezeigt werden würde bzw. könnte, aufgrund weniger Optimierungsmöglichkeiten, da zuviele Hsrdwarekombis...

Und wenn nun zukünftig die Entwickler wissen, dass jede Hardware der PS5 oder Scarlett eine extrem schnelle SSD drin hat und dort auch grafische Dinge auslagern lassen, wird der PC da erstmal ganz schön zu knabbern haben.

Denn für PC kann es in diesem Bezug keine Optimierung der Games geben, solange es noch HDD gibt.

Den Punkt vergessen viele. Es geht hier nämlich nicht nur darum, dass es einfach die Spiele und Texturen etwas schneller lädt, wie bisher die ssd genutzt wird. Sondern es gibt ganz neue Möglichkeiten, wenn die Entwickler fest von ner SSD ausgehen können...
 
Klar doch...
Anhang anzeigen 18048
Quelle: https://www.wepc.com
HighEnd Hardware Verkäufe machen 43% der Spieler aus, was keine Minderheit ist.
Eher sogar in den aufgeteilten Segmenten Low, Mid, High, sogar die größte Gruppe.
Nicht ganz. Da geht es scheinbar nur um komplette PCs. Eine Aussage darüber, wie viel Leute, die halbwegs regelmäßig spielen, "HIgh-End"-Hardware kaufen, kann man da nicht ablesen. Es könnten mehr, es könnten weniger sein. Hinzu kommt, wer denn "High-End" definiert. In Shops sind ja schon PCs mit ner GTX 1660 oft "High End Gaming"... ;)

Ich würde dabei dann auch Wes-Blanko widersprechen, dass nur ein Bruchteil selber zusammenstellt oder aufrüstet. Klar: wer sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen will und einen PC zB für CoD sucht, kauft nen Komplett-PC und ist glücklich. Solche Leute sind aber auch oft wiederum so drauf, dass nur selten neue Games kaufen und einen solchen PC dann gern mal 6-7 Jahre behalten ohne irgendwas dran zu ändern. "Richtige" Gamer rüsten alle 2-3 Jahre spätestens was nach, sofern sie keinen Geldmangel haben.

Das letztere Thema ist natürlich nur eine Vermutung - da müsste man mal genaue Umfragen machen. Das Dumme ist: wen und wie fragt man? Zb die Statistiken bei Steam zu nehmen wäre Blödsinn, da man da nicht sieht, wie viele der erfassten PCs denn auch halbwegs regelmäßig für Gaming genutzt werden.
 
Aktuelle Grafik der Blockbuster wie GoW, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Days Gone sucht man selbst bei 10x leistungsfähigeren PCs vergeblich.

Besagte Titel sollen die Konsole vermarkten und gehen auf diese Konfiguration X ein. Alle genannten Titel sehen sehr sehr gut aus, nutzen aber auch Tricks um diese Optik zu erreichen. Bei Horizon Zero Dawn ist es der Nebel im Hintergrund, bei God of War die Schlauchlevel. Die Studios wissen, dass sie extrem stark optimieren müssen und setzen dort einen großen Fokus.

Beim PC will man viele Spieler mit schwachen Konfiguration auch einfach nicht vergraulen. Würden NVIDIA und Intel ein Studio aus dem Boden stampfen und es auf 2080 Ti, 9900K, 32 GB RAM und NVME SSD optimieren, sowie nur darauf erlauben, würde sicherlich etwas viel schöneres rauskommen.


Übrigens: Ich halte die im Artikel genannte Konfiguration für zu schwach. Die CPU passt sicherlich, beim RAM wird es nichts unter 24 GB GDDR5 und bei der GPU rechne ich eher mit 12 TF (wohlgemerkt TFLOPS auf NVIDIA Niveau)
 
Ein eklatanter Punkt wird hier gern vergessen. Und zwar die perfekte Optimierungsmöglichkeit auf Konsolen.

Aktuelle Grafik der Blockbuster wie GoW, Horizon Zero Dawn, Death Stranding, Days Gone sucht man selbst bei 10x leistungsfähigeren PCs vergeblich.

Und wenn man dann 99% sich Hardware für einen PC kaufen würde, die einer ps4pro eigentlich entspräche, kann man den getrost gleich eh verschrotten, weil so etwas nicht im Ansatz auf diesem PC gezeigt werden würde bzw. könnte, aufgrund weniger Optimierungsmöglichkeiten, da zuviele Hsrdwarekombis...
Der Unterschied ist, auf Konsole ist vieles sehr beschränkt (30 fps, wenn überhaupt mal), auf PC kann man alles auf Full Power stellen.
Auf PC sitze ich ca. 20-40 CM vor dem Moni, auf Konsole meist 2 Meter. Da kann ich auf dem TV Hinklatschen was ich will, geht man Näher ran sieht alles Scheiße aus.
Bei PC ist das ganz anders.
Das sind die Unterschiede.
Was du da Grafik Blockbuster nennst auf Konsole auf wie gesagt 2 Meter Entfernung am TV, sieht auf PC einfach Müll aus.
 
Auf PC sitze ich ca. 20-40 CM vor dem Moni, auf Konsole meist 2 Meter. Da kann ich auf dem TV Hinklatschen was ich will, geht man Näher ran sieht alles Scheiße aus.

Was du da Grafik Blockbuster nennst auf Konsole auf wie gesagt 2 Meter Entfernung am TV, sieht auf PC einfach Müll aus.

das ist Unsinn, sorry

grafisch nehmen sich die Spiele nicht viel, egal ob man da 5 Meter, 2 Meter oder 50 cm entfernt sitzt
 
Jaaa, das stimmt, aber erst Monate später.
Steam kann man bei Spiel Preise nun wirklich nicht als Maßstab nehmen. Das ist der teuerste Shop Überhaupt. Schon bei Release gibt es die meisten Spiele fast Überall zu 20% Günstiger. Wer direkt bei Steam kauft, sorry, aber der hat noch nichts begriffen. Selbst schuld wer da kauft.
Ist bei den Konsolen auch so. Man muss nur wissen, wo man kauft.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Read Dead Redemption 2 gilt doch aktuell als grafisch schönstes Spiel. Hier mal ein Vergleichsvideo:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die PC Version ist schon am stärksten, die PS4 Version wirkt am verwaschensten, persönlich gefällt mir vom Gesamtbild aber interessanterweise die XBox Version am besten.

Was PC vs. Konsole angeht, ich zähle beim PC eigentlich nur die Grafikkarte, da ich den Rest eh bräuchte. Und dann tun sie sich nichts bzw. ist der PC stärker.

Was neue Spiele angeht hat Batze aber Recht, durch Key-Reseller bekommt man die (Download-) Spiele für PC oftmals zum Launch 10 bis gar 30 Euro günstiger als bei Steam oder für die Konsolen. Mein letzter Release-Kauf hat mich 48 Euro anstelle 69 bei Steam oder Konsole gekostet.
Langfristig tun sie sich dann weniger im Preis, da es bei Konsolen genauso Sales gibt wie bei Steam allerdings hat die Konsole den Vorteil der Gebrauchtspiele. Wobei wir hier rein von Sony und Microsoft reden. Nintendo ist noch mal in ganz anderen Sphären. Da kann es sogar sein, dass populäre Titel relativ schnell im Preis steigen und selbst gebraucht über dem originalem UVP liegen.
Beim PC hingegen hat man den Vorteil, dass es auch viele kleine Spiele im Centbereich gibt. Das findet man auf Konsole praktisch nicht. Ich habe mir diese Woche im Steam-Sale zwei kleine "Indies" geholt, eines für 95 Cent das andere für 69 Cent.

Was die Super Duper Leistung der PS5 angeht, die Ladezeiten auf magische Weise verkürzt etc. halte ich das für Marketing-Blabla. Die Konsole setzt auf Technik von AMD und die wird es so oder so auch für PC geben. Da die Konsole nicht mehr als 500 Euro kosten wird rechne ich nicht mit Wunderhardware, auch wenn sie vielleicht anfangs einem 800 Euro PC ebenbürtig ist. Ich glaube nicht mal, dass eine 1TB SSD drin sein wird, ich rechne eigentlich fest mit einer 512GB SSD oder sogar mit verschiedenen Ausstattungsvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird ja immer geschrien wenn man im Vorfeld sagt "das wird eh nichts"...dann kommen gleich die "abwartenden und Tee trinker" oder "hast du eine Glaskugel" blablablas

Hier wird nicht existierende Hardware theoretisch bewertet...Bleibt immer noch das die meisten Konsolen Games besser aussehen als 95 % der aktuelle Pc Spiele.(Was auch schade ist aber mein Rechner kann warten auf die paar wenigen Games)

Und ja RDR 2 ist nun auch für den PC erscheinen...WOW
Was interessiert mich noch eure vergleiche..ich hab es vor über einem Jahr durchgespielt.. als kommt mal runter mit eurem PC sieht ja so viel besser aus gequake...

Und diese vergleichen zwischen einer Konsole und einem PC sind sowas von unsinnig, ein PC spiel muss auf Millionen von Kombinationen laufen, ein spiel auf der Konsole läuft genau auf einer Plattform und da idealerweise voll drauf zugeschnitten...
 
Zurück