• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 und neue Xbox: Cloud-Gaming könnte eine große Rolle spielen

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 und neue Xbox: Cloud-Gaming könnte eine große Rolle spielen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 und neue Xbox: Cloud-Gaming könnte eine große Rolle spielen

Also ich beschäftige mich seit November 2017 mit Konsolen - unschwer zu erraten, mit der XBox One X - und lese da also gerne Nachrichten dazu. Zum Thema Cloudgamig habe ich aber nun gefühlt über 200 Meldungen in diesem Jahr gelesen, also wird das irgendwann wohl wichtig werden.

Aber ich vermute mal, dass das noch eine Weile dauert, nicht nur weil wir hier eine Dritte Welt Staat in Bezug auf Internet sind, so finde ich gerade die XBox nicht so toll geeignet. Warum? Ich habe eine 200 MBit/s Leitung von Unitymedia, die ich mit einem PC vorher problemlos ausgenutzt habe, mit ca. 210 MBit/s - die Xbox ist aber extrem langsam und schafft beim Download gerade mal um die 20 MBit/s (nein, nicht Mbyte) und auch der Browser ist derart langsam, das man fast eine Kaffeepause machen kann, wenn eine neue Seite geladen wird.

Ich könnte jetzt hier die nächsten 10..ach 20 News vorhersagen "Könnte / Würde / Hätte."
in 2 Wochen " VR wird mit den neuen Konsolen neue erfunden "
3. Woche " Neue Generationen könnten auf Kontroller verzichten"
4. Woche " Neue Konsolen könnten auf normale Speichermedien verzichten"
etc.

Also ich beschäftige mich seit November 2017 mit Konsolen - unschwer zu erraten, mit der XBox One X - und lese da also gerne Nachrichten dazu. Zum Thema Cloudgamig habe ich aber nun gefühlt über 200 Meldungen in diesem Jahr gelesen, also wird das irgendwann wohl wichtig werden.

Aber ich vermute mal, dass das noch eine Weile dauert, nicht nur weil wir hier eine Dritte Welt Staat in Bezug auf Internet sind, so finde ich gerade die XBox nicht so toll geeignet. Warum? Ich habe eine 200 MBit/s Leitung von Unitymedia, die ich mit einem PC vorher problemlos ausgenutzt habe, mit ca. 210 MBit/s - die Xbox ist aber extrem langsam und schafft beim Download gerade mal um die 20 MBit/s (nein, nicht Mbyte) und auch der Browser ist derart langsam, das man fast eine Kaffeepause machen kann, wenn eine neue Seite geladen wird.

Dann stimmt bei Dir aber was nicht, das kann nicht an der Konsole per Se liegen. Bei Kabel-Internet kann es aber ganz allgemein auch passieren, je mehr Nachbarn es ebenfalls nutzen, dass die Bandbreite stark sinkt. Aber 20 MBit, das liegt wohl eher am Router oder so ^^

So oder so: Cloudgaming muss halt auch vorbereitet werden - das heißt ja noch lange nicht, dass du schon in 10 Jahren NUR noch Cloudgaming haben wirst.

Nur mal als Nachtrag: Beim XBox-eigenen Test werden da als Geschwindigkeit 210,xx Mbit/sec beim Download und 8,79 MBit/sec beim Upload angezeigt, der Ping damit ist schlecht - nur 33ms.

Was mir da auch immer auffällt, dass nach ein paar Stunden bei Videos der Ton anfängt leicht zu leiern, wie bei alten Kasettenrekorden, falls das noch jemand kennt. Nicht wirklich störend, aber doch ab und an unangenehm und auch nicht immer, nur manchmal.

Ich fände es beim Cloudgaming eher interessant, dass man dann auch Spiele kaufen kann und die dann dauerhaft in der Bibliothek verfügbar hat (also zum Streamen). Das würde dann verhindern, dass ein gern gespieltes Spiel irgendwann einfach so verschwindet.

Nur mal als Nachtrag: Beim XBox-eigenen Test werden da als Geschwindigkeit 210,xx Mbit/sec beim Download und 8,79 MBit/sec beim Upload angezeigt, der Ping damit ist schlecht - nur 33ms.

Was mir da auch immer auffällt, dass nach ein paar Stunden bei Videos der Ton anfängt leicht zu leiern, wie bei alten Kasettenrekorden, falls das noch jemand kennt. Nicht wirklich störend, aber doch ab und an unangenehm und auch nicht immer, nur manchmal.
Jetzt bei Xbox-Apps, oder geht es um den Browser der Xbox?

Ich fände es beim Cloudgaming eher interessant, dass man dann auch Spiele kaufen kann und die dann dauerhaft in der Bibliothek verfügbar hat (also zum Streamen). Das würde dann verhindern, dass ein gern gespieltes Spiel irgendwann einfach so verschwindet.
Es wird ja nur ein Zusatzangebot sein, du wirst natürlich die Games auch weiterhin kaufen können. Aber keine Ahnung, ob es auch ein "Kaufen zwecks Streamen" geben wird - das wiederum hängt sicher auch davon ab, was die Publisher dazu sagen. Aber Streamen kostet ja Geld, d.h. vermutlich müsstest Du dann so was wie Games for Gold als "Streamingversion" haben, denn Du kannst ja nicht verlangen, dass Du Dir ein Spiel kaufst und MS auf immer und ewig dann die Rechenpower für das Spiel stellt ^^

Es geht dabei um beides.

Ja, mir ist bewusst, dass Streamen Geld kostet. Ich meine eher, dass man den Stream-Dienst abonnieren muss und dann Spiele, die da rausgenommen werden, kauft und weiter streamen kann. Oder eben auch Spiele, die nicht im Game-Pass sind. Und ja, ich wäre, würde ich dass Angebot nutzen, auch bereit, dafür einen Aufpreist zu bezahlen - Extra Leistung kostet exta Geld. So als Denkanstoß: 10 Euro für 5 weitere Spiele im Monat.

Kann mich bei der Xbo nicht begklagen, habe zwar nur "50.000er" Leitung, die tut aber was sie soll. Die Xbox kann trotz W-Lan gut damit umgehen, Spiele sind schnell geladen, Yotube, Netflix, Prime oder Twitch laufen ohne Verzögerungen oder Ton Problemen. Aber beim Ping bin ich bei dir, der ist bei mir auch i.d.R. um die 25-35 ms. Bei Battlefield 5 Server Info sieht man bei den meisten Spielern einen Ping um die 30 bzw. einige höher, was wohl auch an der Region liegt von wo aus die Spielen. Extrem selten hab ich mal welche die unter 20 liegen.

Aber zum Thema, Cloud Gaming ist mir noch kein Begriff, dass muss ich mir tatsächlich erstmal live anschauen um dann wirklich zu urteilen. Was mir aber am Prinzip nicht gefällt ist das man Spiele nur noch abonniert und somit Singleplayer Spiele nicht ewig und immer spielabr sein könnten. Zudem würde mir Modding fehlen, hatte gehofft davon mehr auf den neuen Konsolen zu sehen. Skyrim und Fallout machen es vor, aber das diese durch Cloud/Streaming ausgeschloßen wäre würde mir persönlich nicht gefallen.

Kann mich bei der Xbo nicht begklagen, habe zwar nur "50.000er" Leitung, die tut aber was sie soll. Die Xbox kann trotz W-Lan gut damit umgehen, Spiele sind schnell geladen, Yotube, Netflix, Prime oder Twitch laufen ohne Verzögerungen oder Ton Problemen. Aber beim Ping bin ich bei dir, der ist bei mir auch i.d.R. um die 25-35 ms. Bei Battlefield 5 Server Info sieht man bei den meisten Spielern einen Ping um die 30 bzw. einige höher, was wohl auch an der Region liegt von wo aus die Spielen. Extrem selten hab ich mal welche die unter 20 liegen.
ein Ping um die 20-30 ist doch gut, was habt ihr beide denn da eigentlich dran auszusetzen? ^^ Vor allem mit WLAN ist das top. Das sind gerade mal 0,02 bis 0,03 Sekunden. Vor allem: die anderen Spieler haben idR ja auch nicht nen Ping von nur 10. Und selbst wenn doch, dann stellt sich die Frage, wie oft das dann ein Vor/Nachteil wird.

Ich finde den Ping zum XBox-Server eben nicht so toll. Zum Vergleich mal der Speedtest zum T-Online-Test (meinen Anschluss habe ich bei Unitymedia), hier mit der XBox und Edge:

Download 206,34 (Xbox-Server: 210 MBit/sec)
Upload 10,53 Mbit/sec (Xbox-Server 8,79 Mbit/sec)
Ping 15 ms (Xbox-Server 33 ms)

Das mögen zur XBox noch gute Werte sein, aber Spiele wollte ich so nicht streamen, obwohl mich dann eigentlich schon reizen würde - wenigstens mal ausprobieren.

Ich finde den Ping zum XBox-Server eben nicht so toll. Zum Vergleich mal der Speedtest zum T-Online-Test (meinen Anschluss habe ich bei Unitymedia), hier mit der XBox und Edge:

Download 206,34 (Xbox-Server: 210 MBit/sec)
Upload 10,53 Mbit/sec (Xbox-Server 8,79 Mbit/sec)
Ping 15 ms (Xbox-Server 33 ms)

Das mögen zur XBox noch gute Werte sein, aber Spiele wollte ich so nicht streamen, obwohl mich dann eigentlich schon reizen würde - wenigstens mal ausprobieren.
Zum besten Server in der Nähe hat man meistens nen guten Ping, aber wenn du online spielst, egal ob PC, Xbox oder PS4.

Wenn Du zB in Bremen wohnst, aber für die Xbox-Services in Frankfurt "eingeloggt" wirst, dann ist der Ping schlechter als zum für Dich zuständigen Telekom-Server, der zB in Hamburg steht. Das ist klar.

Microsoft kann aber im Gegensatz zu der Telekom nicht in ganz D lauter Server verteilen, das macht keinen Sinn, weil du dann gar nicht genug Spieler findest, die auch zu "Deinem" Server in Hamburg besonders nah sind. Da müsste dann wiederum der Server in Hamburg sich mit einem weiteren Server zb in Frankfurt verbinden, damit ein Spiel mit ausreichend vielen Spielern zustande kommt, was schlechter wäre als wenn Du dich direkt in Frankfurt einloggst. Also hat man direkt nur einen Hauptserver, der eine rel. hohe Region abdeckt - teilweise kommst du ja sogar auf US-Server je nach dem, welches Spiel Du spielst.

Und für die Downloads oder Streams, Videos usw. ist es eh scheißegal, wie der Ping ist, solange er nicht bei 1 Mio liegt ;)

So oder so sind 30ms seht gut. Nur weil es doppelt so viel wie direkt zum telekom-Server sind, ist der Wert nicht schlecht. 30 Cent sind total wenig Geld und nicht total viel, nur weil es doppelt so viel wie 15 Cent sind ;)

Wie ich schon angemerkt habe: Ich bin garnicht bei der Telekom, sondern bei Unitymedia. Und auch wenn jetzt 33 ms nicht besonders viel sind (in WoW hatte ich regelmäßig 22-24ms zum Unitymedia-Server gar nur 14ms) mag ich da dann nicht Spiele streamen. MS müsste da für mich nachbessern - gut, ich kenne mich nicht gut aus, befürchte aber eine eher träge Reaktionszeit in Spielen.

Wie ich schon angemerkt habe: Ich bin garnicht bei der Telekom, sondern bei Unitymedia. Und auch wenn jetzt 33 ms nicht besonders viel sind (in WoW hatte ich regelmäßig 22-24ms zum Unitymedia-Server gar nur 14ms) mag ich da dann nicht Spiele streamen. MS müsste da für mich nachbessern - gut, ich kenne mich nicht gut aus, befürchte aber eine eher träge Reaktionszeit in Spielen.
Für WoW wirst Du ggf. einfach so viele Mitspieler online haben, dass du einen sehr nahen Server für das Zustandekommen der Partie hast. Oder es hat auch mit der Anti-Cheating-Kontrolle des Spiels zu tun. Es gibt da viele Faktoren.

10-15ms mehr oder weniger sind aber so oder so echt nichts. Wenn Du Dir einbildest, deswegen nennenswert schlechtere Chancen in einem MP-Spiel zu haben, dann solltest Du Dir das möglichst bald abgewöhnen, dann hast du wieder mehr Spaß ;)

Und wo genau ging es hier um MP-Spiele? Ich bin aber hier raus. Vielen Dank.
Sag das doch gleich ^^ Wenn es nicht um MP-Games geht, was diskutierst du dann überhaupt um den Ping mit und bringst auch Wow als Beispiel? ^^

Der Ping spielt doch nur bei Onlinegaming eine Rolle, ansonsten nicht, außer er wäre so hoch, dass man von einem Problem ausgehen muss, zB bei 1500 oder so. Im Gegenteil: wenn die Xbox "merkt", dass du gar nicht online spielst, sucht sie sich evlt. ganz einfach nicht den vom Ping her gesehen besten Server, weil das völlig unnötig ist, sondern den, auf dem am wenigsten los ist. Denn wenn man dich zB auf den Frankfurter Server bringt, der einen für Dich sehr niedrigeren Ping hat, und du dann aber zB nur nen Film schaust, dafür aber ein anderer Spieler dann den Slot wegnimmst, der eigentlich zB Battlefield online spielen wollte, ist das nicht so dolle. Du hast dann nen Ping von zB 20, schaust nen Film, für den der Ping scheißegal ist, und der andere muss sich in zB London einloggen und hat nen Ping von 40. Das macht keinen Sinn. Keine Ahnung, ob das wirklich so gemacht wird, aber ich würde es so machen, wenn ich bei MS für die Verwaltung der Spieler und Server verantwortlich wäre.

... das ist ein wenig Offtopic, aber: Counterstrike hab ich zu meiner aktiven (und erfolgreichen!) Zeit mit einem 150er Ping gespielt. :ugly: :-S

Ansonsten hab ich gehofft, dass dieses dümmliche Cloudgaming langsam wieder von der Bildfläche verschwindet, so wie eben auch VR. :finger:

In der c't hab ich vor einiger Zeit einen interessanten Test über Cloudanbieter & -gaming für den PC-Bereich gelesen, war schon interessant. Vor allem weil die das gleiche Problem hatten was ich auf den Abendstunden zu Hause habe: die Kabelnetzbandbreite bricht völlig zusammen. Ich konnte über Monate Prime & Netflix Abends nicht nutzen, weil max. 480p ankamen von beiden Anbietern.

In dem Test von c't haben sie ähnliches berichtet und das gipfelte im Test dann in absoluten Texturmatsch und irgendwann halt auch massive Eingabeverzögerungen.

... das ist ein wenig Offtopic, aber: Counterstrike hab ich zu meiner aktiven (und erfolgreichen!) Zeit mit einem 150er Ping gespielt. :ugly: :-S
ja, früher war man froh, wenn es nicht mehr als 100, also 0,1 Sekunden Lag war.

Ansonsten hab ich gehofft, dass dieses dümmliche Cloudgaming langsam wieder von der Bildfläche verschwindet, so wie eben auch VR. :finger:
WENN man eine gute Leitung hat, ist es durchaus eine Sache mit Zukunft. Optional, nicht als Ersatz. Aber ohne teuren PC einfach per Smart-TV-App zB Battelfield XII oder Shade of the Shadow of the risen Tomb Raider (Tomb Raider 15) in stabilen mind 30 FPS zu spielen wäre durchaus attraktiv, wenn die Monatskosten stimmen.

In der c't hab ich vor einiger Zeit einen interessanten Test über Cloudanbieter & -gaming für den PC-Bereich gelesen, war schon interessant. Vor allem weil die das gleiche Problem hatten was ich auf den Abendstunden zu Hause habe: die Kabelnetzbandbreite bricht völlig zusammen. Ich konnte über Monate Prime & Netflix Abends nicht nutzen, weil max. 480p ankamen von beiden Anbietern.
kein Wunder, ist ja die gleiche Leitung.

Ich weiß schon genau, warum ich vor Jahren sehr skeptisch war, als die Kabelbetreiber 200mbit für 10€ weniger als die Telekom versprochen hatten... was ich mich auch frage: belastet das normale Kabel-TV auch die Internetbandbreite, oder ist das komplett getrennt?

Zurück