• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony soll wohl den Preis der Konsole an die Pläne von Microsoft anpassen

@Zukolada

Dann hast du von Spieleentwicklung einfach keine Ahnung. Die Series S ist absolut notwendig, wenn man auch eine low level Konsole neben einer high end Konsole anbieten will. Der Grund ist denkbar einfach. Die Xbox Series S ist wesentlich leistungsfähiger als die Xbox One X. Die CPU der series S ist sogar stärker als die der PS5 und fast so stark wie die der Xbox Series X. Das ist notwendig damit die Leadplattform Hardware nicht ausgebremst wird, sprich die Xbox Series X. Bei der GPU hingegen kann man starke Abstriche in Kauf nehmen, da man dort durch Anpassung der Grafiksettings easy sehr viel kalibrieren kann, aber die Spieleentwicklung selbst wird nicht eingeschränkt. Dazu nutzt die Xbox Series S ebenfalls Eibe sehr schnelle SSD und hat den vollen DX12. 1 support. Das wäre mit einer one x auf dem Niveau absolut nicht möglich.

Microsoft hat das schon recht schlau gemacht mit der Xbox Series S. Ich denke da damit erwischen sie Sony schon kalt, denn in Verbindung mit dem GamePass stellt diese Konsole einfach das beste Preis Leistungs Verhältnis aller Konsolen da. Hardcore Konsoleros die ihre Spiele in der besten Optik genießen wollen, werden hingegen zur Xbox Series X greifen, weil multiplattform games dort am besten laufen werden. Die PS 5 braucht man eigentlich nicht, den sie erfüllt weder den einen noch den anderen Bereich. Der einzige Kaufgrund wären die paar playstation exklusiven. Aber die kommen nach und nach wohl auch für PC...

Kann man sehen wie man will. Ich sehe die Series S, die alte One S und X für absolut schädlich.
Denn MS hat sich damit den einzigen Vorteil gegenüber den PCs genommen.

Der Vorteil war und ist bei Konsolen, dass sie mit schlechterer Hardware über die Jahre dennoch fantastisches durch das eine geschlossene System leisten konnten.

Den Vorteil nimmt man sich durch den Flaschenhals alter Hardwareberücksichtigung.

Gibt auch ziemlich viele Entwickler, die das auch schon anprangern, nun für 4 Systeme optimieren zu müssen, da dadurch das beste System (series x) meist leidet.

Aber zum Glück hab ich ja keine Ahnung von Spieleentwicklung. Ich hoffe aber zumindest die Entwickler, die diese Entscheidung bemängeln. ;)

Bestes Beispiel war ja schon das Präsentationsdesaster als eigentliches Launch-Highlight Halo Infinite.

Was bringen die tollsten SSDs, GPUs und Prozessoren, wenn die Spiele auf alten HDDs, GPUs etc. der alten Konsolen auch performen müssen?

Wie gesagt. MS hat sich den einzigen Vorteil von Konsolen selbst genommen dadurch.

Und der Gamepass den ich seit 2 Jahren habe, hat mir ungefähr 5-6 Titel beschert, die ich interessant fand.
Aber er ist als Ultimate wirklich günstig, das stimmt. Deshalb lass ich es auch so.

Die PS 5 braucht man eigentlich nicht, den sie erfüllt weder den einen noch den anderen Bereich. Der einzige Kaufgrund wären die paar playstation exklusiven. Aber die kommen nach und nach wohl auch für PC...
Und genau das ist wirklich der einzige Kaufgrund. Ansonsten sehe ich selbst die PS5 hinter der momentanen MS Konsole.
Nur die Exclusive hauen es da raus, eben für die Spieler die auf diese Titel stehen.
Das ist auch weder abwegig noch zu verurteilen. Wer sich eine Konsole kauft wegen ein paar Exclusiven, ist jeden selbst Überlassen und ist voll Okey und Privat. Das bessere Gesamt Paket hat dies mal aber wohl eher MS am Start. Und mit dem wirklich gutem Gamepass Angebot/Abo haut es nochmal so richtig rein. Da bekommt Sony so langsam Schluckauf. Auf lange Sicht können sie es da mit den paar Exclusiven nicht aufnehmen wenn sie da nicht bald entgegen steuern. Und jetzt mit dem Deal MS/EA Gamepass Abo wird es eh nochmal ganz ganz schwerer für Sony.
Und sollte sich bei den ersten Tests, jetzt beinahe fast vor Weihnachten also dem Hauptgeschäft beider Konsolen auf gleichen technischem Niveau befinden, wird es nochmal schwieriger für Sony. Und wehe MS ist Besser als die PS. Oh Weh Sony.

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony in irgendeiner Form Kopfschmerzen gegenüber ms haben sollte.

Selbst die switch verkauft sich doch besser als die one und das obwohl ms mit der one x die stärkste Konsole aufn Markt hat.

Am Ende zählt die Software und da sehe ich stand heute Sony weit vor ms.

Kann mir nicht vorstellen, dass Sony in irgendeiner Form Kopfschmerzen gegenüber ms haben sollte.

Selbst die switch verkauft sich doch besser als die one und das obwohl ms mit der one x die stärkste Konsole aufn Markt hat.

Am Ende zählt die Software und da sehe ich stand heute Sony weit vor ms.

Und was hat die Switch mit den beiden Großen da jetzt genau zu tun? Vollkommen anderer Markt.

Ja stimmt. Das eine sind Konsolen mit Videospielen und die switch ist ein fluxkondensator mit dem man durch die Zeit reisen kann ^^

Und deshalb wird das, trotz der starken Series X, der Ausstieg aus der Konsolen Branche am Ende.

A: Jeder mit nem vernünftigen PC hat keinen Grund sich eine Series zu kaufen. Alles wird zeitgleich für PC veröffentlicht.
Demnach fallen schonmal etliche potenzielle Käufer weg.

B: MS hat nur wenige Exklusives, die aber auch sofort für n PC kommen.

Die Konsole ist nur für Leute ohne PC interessant.

Die Großen der Konsolensparte, übrigens Nintendo und Sony, nicht MS, haben dann die komplette Käuferschicht, ohne Einschränkung.

Wenn MS nur 41 Mio. der One Familie verkauft hat, MS nun seit längerem alles gleichzeitig beim PC rausbringt, werden von den 41 mio. dieses mal noch mehr wegfallen.

Und dabei ist MS jetzt schon hoffnungslos hinter Nintendo (61 Mio. Switch) und Sony (knapp 110 Mio.)

Aber ich denke das ist bewusst von MS, sich durch die PC Verschmelzung langsam ausm Konsolen Geschäft zurückzuziehen nach der nächsten Generation.

Warten wirs ab...

Wenn MS nur 41 Mio. der One Familie verkauft hat, MS nun seit längerem alles gleichzeitig beim PC rausbringt, werden von den 41 mio. dieses mal noch mehr wegfallen.

Und dabei ist MS jetzt schon hoffnungslos hinter Nintendo (61 Mio. Switch) und Sony (knapp 110 Mio.)
.
Ich glaube das siehst du etwas falsch. Eher das Gegenteil ist der Fall.
MS war erstmal vom Start her eh Hinterher. Hatten ja auch viel später angefangen. Aber, sie haben immer mehr und mehr aufgeholt.
Und das andere, sehr viele die sich eine Konsole kaufen sind nicht nur reine Konsolen Spieler.
Auch ich, also als reiner PC Spieler würde mir, wenn ich mir eine Konsole kaufen würde eher zur MS Konsole greifen.

Die Zeiten wo es nur PC und nur Konsolen Spieler gab sind längst vorbei. Die meisten haben doch beides. Und das hat mehrere Gründe.
Erstmal der Preis. Auch als No Konsolen Spieler muss ich zugeben das der Hardware Preis einer Konsole für das was sie bietet unverschämt günstig ist. Und gerade jetzt, also 500 €uronen für eine der beiden Konsolen, egal welche, ist geradezu ein Mega Schnäppchen. Das muss man auch mal als reiner PC Spieler so sehen. Jedenfalls Kurzfristig. Auf lange Sicht gesehen sind Konsolen natürlich ein viel teurer Spaß. Aber jetzt erstmal, eben ein Schnäppchen. Das war aber schon fast immer so.

Eine Konsole kauft man sich doch um auf dem Sessel abzuhängen und auf Entfernung zu zocken am Großen Bildschirm. Das ist Cool und macht auch Fun. Aber nicht jedes Spiel ist dort eben wirklich so spielbar wie auf dem PC. Muss ich wohl nicht noch mal erklären. Einige Genres sind da schlecht bis gar nicht zu spielen.

Das jetzt MS die Konsole mehr mit dem PC verbindet in Punkto Spiele Support kann nur zum besten sein. Das Angebot wir Größer und im gleichem Abo kann ich meine Sessel Spiele eben auf 3 Meter Entfernung spielen und das andere am PC Monitor mit doch mehr/Anderer intensität.
Das wird sich durchsetzen. Glaube es mir.
Die 3-4 Exclusiv Titel von Sony machen das nicht mehr lange wett.
Das Multisystem wird sich da durchsetzen, allein in der Familie. Und bei dem Abo, in Punkto weiter oben, da kann Sony im Moment nicht mithalten, wenn man schon sieht wie teuer Konsolen Spiele sind. MS und auch noch mit EA zusammen für 10-13 €uronen im Monat. Das ist fast Unschlagbar. Und das wird sich auf lange Sicht durchsetzen.
Sony hat da bis jetzt absolut nichts entgegenzusetzen. Ihre Schein Exclusivität werden sie auf lange Sicht bitter bereuen.

Also normal antworte ich dir ja nicht mehr. Aber bei sovielen Fehlern muss man einfach korrigieren.

Die One und PS4 kamen zeitgleich raus. Die Switch WESENTLICH später.

Wo soll da MS hinterher gewesen sein?

Kein Mensch redet von Zeiten, wo PC oder Konsolen gespielt wurde. Ich habe erwähnt, dass sich PCler nunmal eher keine Series kaufen. Aber sehrwohl eine der anderen Konsolen, da es Spiele bietet, die man nicht aufn PC hat.

Und ich betreibe meinen PC, Switch, Xbox one x und PS4Pro an nem Oled TV mit 120 Hz.

Weiß nicht, warum man immer davon ausgeht, dass PCler nicht auf der Couch sind. Die Tower sind doch auch kaum größer als Konsolen.

Und es ist nunmal logisch, dass Leute mit nem guten PC nullkommanull Grund für die Series X haben. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund bei mir. Habe meinen PC am TV. Warum soll ich n Gerät anschließen, dass mir exakt dieselben Spiele bietet?
Ergibt doch null Sinn.

Wenn man nen Gurken PC hat, dann kann eine Series X Sinn machen. Sonst wohl kaum.

Und die Begründung bzgl. EA ist auch kompletter Quatsch. Denn es gibt schon seit Ewigkeiten EA Play für 7 Euro im Monat. Nur weil es in der Differenz nun 5 Euro mit Pass günstiger wird, wird sich da nicht viel ändern. Es ist ja nun nix neues.

Aber wirst sehen... das mit der PC Kopplung wird ein absolutes Eigentor.

Es kauft sich ja auch kaum jemand 2 ungefähr gleichwertige PCs um dann abwechselnd die gleichen Spiele drauf zocken zu können.

Da werden Nintendo und Sony EXTREM davonziehen durch ihre etliche Exklusivtitel.

Mir recht, dann kann ich mir wenigstens die Series diese Generation sparen. Mein PC ist da dann doch stärker.

Hier ein Bericht der Schwesterzeitschrift, der meine Befürchtungen zum Thema Flaschenhals (Series S, One S und X) für die Series X unterstreicht:

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...inerer-RAM-bei-Entwicklern-unbeliebt-1357944/

Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen, ob microsoft mit seiner auf den game pass fokussierten strategie erfolg haben wird.
keine frage, den gegenwert, den man für 12,99 (gp ultimate) bekommt ist gigantisch, die hardware scheint gelungen und auch der preis (bzw die preise) passt grundsätzlich.

die frage ist allerdings, ob "die leute" sich eine neue konsole für (stand heute) überwiegend ältere 3rd-party-games und microsofts 1-st-party-games zulegen wollen. da kann man, denke ich, zumindest zweifel haben. für mich persönlich, nur ums zu erwähnen, wäre das theoretisch sogar durchaus interessant, da ich eh nix zum release kaufe (allerdings steh ich nicht besonders auf abos, aber schaun mer mal...). ob das aber auch für die masse an potentiellen next-gen-käufern gilt? man wird sehen. sind wir mal ehrlich: fifa 20 bspw (im ea play base vault und damit auch im game pass) ist mit dem erscheinen von fifa 21 schlicht irrelevant. das gilt für große teile von eas backlog. netter bonus - nicht mehr. nicht umsonst verlangt ea dafür ja (außerhalb des game pass) grad mal 3,99 / monat. braucht man mehr? nein. wollen viele mehr / anderes / neues? ich denke schon.

was nun die die (großen) 1-st-parties angeht: da sollte ms dieses mal nach den ganzen übernahmen mehr im angebot haben als noch letzte generation. nur im launch-fenster kommt davon halt wirklich überhaupt nichts, wenn ich mich nicht täusche. ms hat voraussichtlich vorerst nichts im angebot, was nach next-gen aussieht. nicht mal mehr halo. ob sich das überhaupt jemals ändern wird, hängt vermutlich nicht zuletzt von der gigantischen performance-brandbeite ab, die entwickler abdecken müss(t)en: von xbox one, über s bis hin zur x. ob das so 'ne tolle entscheidung war?

man sieht, ich bin skeptisch. kann mir durchaus vorstellen, dass ms auch dieses mal wieder eine (relative) bauchlandung hinlegen wird. auf der anderen seite bin ich froh, dass sony und ms (nintendo ja sowieso) nicht dieselbe strategie fahren. 2 mal die quasi selbe konsole braucht kein mensch. harren wir also der dinge. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch recht. Stimme zukolada in sämtlichen Punkten zu. Kein Mensch mit einem ordentlichen PC braucht eine XSX. Er hat glaube ich auch sehr gut erläutert wieso.

Und es sind schon mehr als 3-4 Exklusivtitel bei Sony, welche durchaus lohnenswert sind. Und wenn man jetzt bedenkt, wie sehr sich Sony momentan scheinbar um (zeitliche) Exklusivität bemüht was 3rd-Party-Titel angeht, wird die PS5 für viele wohl noch attraktiver.

Meine letzte PS war die PS1. Ich besaß seitdem alle 3 Xbox-Generationen. Die Liste von PS4-Titeln, welche ich nachholen möchte ist lang. Die Liste von Xbox-Exklusivtiteln welche mir zugesagt haben ist kurz. Nämlich quasi gar keiner.
Forza? Mit Rennspielen allgemein kann man entweder etwas anfangen, oder eben nicht. Mein Genre ist es nicht.
Gears of War? War mir immer schon zu öde und zu flach. Auch wenn ich mangels Alternativen jeden Teil gezockt habe.
Die beiden Ori-Titel fand ich wirklich gut, aber die reißen es halt nicht raus und sind nicht für jeden etwas.
Halo? Schon lange nicht mehr das was es mal war. Den letzten Teil fand ich sogar richtig mies. Die Präsentation von Infinite war eine ziemliche Katastrophe. Die Tatsache, dass sie die Entwicklung für die Xbox One Version eingestellt und die Version für die kommende Generation verschoben und damit einen Launch-Titel verloren haben, spricht auch schon Bände. Ich bin auch mal gespannt wie sie ihre angepeilten 120hz für den Multiplayer auf der XSX erreichen wollen. :D
Fable? Der neue Teil wird kaum vor 2022 erscheinen. Die alten waren gut, aber stellen für mich kein Zugpferd dar.

Aber was kann Microsoft neben dieser Titel denn bieten? Lasst mich was vergessen haben, dann sind es vielleicht ein halbes Dutzend. Da würden mir spontan 2-3x so viele Titel für die PS einfallen.
Und vor allem: Welche Titel werde ich denn nicht auf dem PC, sondern ausschließlich auf der Konsole spielen können?

Und warum immer mit dem Gamepass argumentiert wird, werde ich auch nie nachvollziehen können. Ich habe mitbekommen, dass Microsoft plant einige Titel welche neu erscheinen direkt in den Gamepass zu integrieren. Das ist auch nötig um ihn attraktiv zu machen.
Ich habe jetzt über Jahre Zugriff auf den Gamepass gehabt und muss sagen, dass das Angebot (für mich persönlich) bisher absoluter Müll war. Das einzig positive an dass ich mich erinnern kann war das letzte Ori, direkt zum Release. Und ob €A da jetzt einsteigt oder nicht ist für mich persönlich auch irrelevant. Die haben in ihrem Abonnement bisher auch keine neuen Titel integriert, oder? Aber naja wer das Fifa des Vorgängers oder ein altes BF zocken möchte, kann damit vielleicht etwas anfangen.

Ich denke, dass Microsoft was diese Generation betrifft richtig baden geht. Ich kann mir vorstellen, dass sich die XSS vielleicht noch etwas verkauft. Neue Generation, sehr günstig und im Kombination mit dem Gamepass vielleicht attraktiv für Eltern/ Großeltern, welche ihren Kindern etwas zu Weihnachten schenken möchten. Für diese Zielgruppe sehe ich das Angebot durchaus geeignet.

Ja stimmt. Das eine sind Konsolen mit Videospielen und die switch ist ein fluxkondensator mit dem man durch die Zeit reisen kann ^^

Das Ding hieß "FluxkomPensator" ^^

Zum Thema: Ich bleibe dabei; Solange die Spiele für X-Box auch auf dem PC raus kommen, sehe ich keinen Sinn darin eine zu kaufen (über die Optik sage ich jetzt mal liebe nichts, sonst bekommt ein gewisser Micro$oft-Fanboy hier wieder einen Weinkrampf :-B)

Ich finde man muss schon sagen dass die Taktik von MS die Marke Xbox auf den PC zu verlängern bisweilen sehr gut aufgeht. Die haben nun fast 100 Mio MAUs zu verzeichnen, so wie Sony mit der Playstation. Das ist schon beachtlich. Hinzu kommen demnächst noch die Smartphone und tablet User. Ich denke mit diesem Vorgehen wird MS in den nächsten Jahren an Sony vorbei gezogen sein.

Was die Preise anbelangt, so kann ich mir mehr als 449€ für die PS 5 mit Laufwerk kaum vorstellen. Die haben einen relativ kleinen Chip mit nur 36 CUs verbaut. Selbst die Xbox One X hat da schon mehr. Ich glaube daher auch wir werden im Jahre 2023/24 eine PS5 pro sehen, da das jetzige Modell schon wieder zu schwach für eine komplette Gen ist. Sony hatte sowas ja auch bereits angedeutet...

Immer dieses aufwiegen der angeblichen Argumente.

Die wenigsten benutzen den PC mit dem Flatscreen im Wohnzimmer. Die wenigsten haben einen PC den man als High oder Mid End bezeichnen könnte, ergo schaffen bei den meisten Spielen die jetzigen konsolen sogar die bessere Auflösung. Darüber hinaus sind Konsolen komfortabel und Eltern müssen sich nicht ständig um die Dinger kümmern. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, fakt aber ist das der PC selten im Wohnzimmer steht, vorallem nicht in Familien.

Weiterhin ist es witzig wie sehr man die Switch in Spiel bringt. Nintendo bedient eine komplett andere Zielgruppe. Die Enthusiasten welche sich teilweise aus nostalgie Gründen eine Switch holen sind nett aber in Summe total unwichtig. Nintendo versteht es die kleinsten noch immer an die virtuellen Welten heranzuführen. Als Vater haben wir uns auch eine Switch zugelegt, da eine PS oder MS Konsole zu wenig Spiele bietet die ich meine kleine Tochter ohne Aufsicht spielen lassen würde. Dann kommt noch der Handheld-Effekt hinzu die ers ermöglicht mal ein paar Stunden in herrlicher Ruhe zu fahren ohne Streitereien auf dem Rücksitz.

Ein ernstzunehmender Konkurrent für SOny oder Microsoft wird Nintendo niemals sein, schlicht weil sich die Nintendo Kids bei zunehmendem Alter eben wieder ne Playstation oder Xbox wünschen. Die wenigsten Kinder im übrigen wollen noch nen PC als Spieleplattform haben.

Meine persönliche absolut nicht repräsentative Spielweise ist mittlerweile auch vorwiegend die Konsole selbst bei Shootern, nur Strategie, Aufbau oder MMORPGs spiele ich noch am Notebook.

Edit:
Was man aber sagen ist, dass Microsoft erkannt hat, dass der PC nicht mehr der Konkurrent ist für die eigene Konsole, sondern lediglich eine weitere Plattform um das eigenen System voranzubringen. Sollte der klassische Spiele PC irgendwann rückläufig werden dürfte der Übergang zu einem Micrsofot Konsolen oder Streaming Dienst leichter fallen als bei Sony, entsprechend sinvoll finde ich da Dinge wie Gamepass die einfach die Grenzen verschwinden lassen.Jedes System hat seinen Charme umso besser ist es, wenn diese Systeme untereinander kompatibel sind und die Bedienung sowie Nutzeroberfläche beinahe gleich sind.

Hi, und was soll das für ein Sinn ergeben wenn man als reiner PCler sich ne Konsole kaufen würde die auch noch aus der Xbox Familie kommt ? Eine Sony Konsole oder Nintendo würde ja Sinn ergeben aber ne Xbox ... Okay wenn du es bequemer haben möchtest und den PC nur noch fürs Internet oder Arbeiten benutzt dann kann ich das natürlich verstehen ;-)
MfG

Hi, und was soll das für ein Sinn ergeben wenn man als reiner PCler sich ne Konsole kaufen würde die auch noch aus der Xbox Familie kommt ? Eine Sony Konsole oder Nintendo würde ja Sinn ergeben aber ne Xbox ... Okay wenn du es bequemer haben möchtest und den PC nur noch fürs Internet oder Arbeiten benutzt dann kann ich das natürlich verstehen ;-)
MfG
Man darf sicherlich das "Weiterspielfeature" auch nicht ganz vernachlässigen und je nach Familie kann es auch angenehm sein wenn Papa das auf dem PC spielt und Sohnemann/whoever es auf der Konsole zockt.

Btw. PS5 ohne Laufwerk ... ist es überhaupt sicher das die kleinere Version nicht noch andere Abstriche und somit einen kleineren Preis bekommt ?
( a la geringere Taktung, weniger Ram, etc.)

Die PS5 ohne Laufwerk wird sicher mit allen anderen Spezifikationen der normalen kommen..
ich werde mir die mit Laufwerk holen Sicher ist Sicher :-)

Da ja MS ihre Spiele leider nicht auf die PS5 portiert wie zb der Flugsimulator.. Werde ich mir auch noch später die kleine S oder die alte XBox kaufen müssen ;-)
Da ich auch nicht mehr am PC zocken will..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück