• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony soll wohl den Preis der Konsole an die Pläne von Microsoft anpassen

XSX ist 20% leistungsfähiger als die PS5, da ändert ein Pöbeln und Klagen nichts dran :)

Andere Devs sehen keine Probleme bei Spielen für die XSS, einfach für Series X entwickeln und dann auf 1080P runterschrauben= Passt :)

ja, nein....jein.
ich kann mir vorstellen, dass man nicht mit einer dermaßen schnellen marktdurchdringung von 4k-glotzen gerechnet hat: 2013 noch unbezahlbar - 2016/17 schon beinahe standard (bei neukauf versteht sich). wären wir länger bei fullhd geblieben, hätte es imo auch weder ps4 pro noch xbox one x gegeben. ob sich diese aufgemotzten konsolen jetzt für ms / sony gelohnt haben, ist mangels konkreter verkaufszahlen schwer zu sagen. ich vermute fast nein. aber man wollte halt was am start haben, wo "4k" drauf steht. vielleicht erleben wir dasselbe spielchen bei 8k nochmal. kann sein, wobei das noch deutlich alberner wäre.

So siehts aus. Deshalb hat Sony 2014 100% nicht schon vorab ne PS4Pro eingeplant. Es wurde den Umständen angepasst. Sprich die genannte 4K TV Durchsetzung, womit keiner so schnell gerechnet hat.

Das vermutest Du nur und diese Aussage ist per se bereits falsch, denn das Laufwerk alleine stellt bereits einen technischen Unterschied dar. :finger:

Ich behaupte nicht das ich es besser wüßte, sondern weise nur daraufhin das da mehr Unterschied sein könnte !

Provokation ist hier dein Job oder? Und Dinge ausm Kontext ziehen auch oder?

Dann lassen wir es halt mit dir. Ist ja lächerlich.

Habe glasklar erklärt, warum es NICHT sein könnte.

@Alpp. Der Leistungsunterschied ist eigentlich noch größer als die rechnerischen 20 bezogen auf die teraflops.

1. Hat die Xbox Series X 44% mehr RDNA2 Kerne als die PS5 (RDNA2 ist in relation zu GCN wesentlich schneller, der relative leistungsvorsprung, der in dieser Generation bereits besteht steigt demnach weiter an)

2. Hat die PS5 GPU eigentlich 9.2 TF. Der Wert 10.2 wird lediglich durch übertaktung erreicht. Dies zu Lasten der CPU Leistung denn die übertaktung geschieht durch das AMD smartshift Prinzip, das PC seitig bereits als flop gilt (fast kein Hardware hersteller hat sich dazu entschieden es künftig zu nutzen. Zusätzlich müssen Spiele darauf angepasst werden, was erheblichen Mehraufwand bei Entwicklern darstellt

3. Hat die PS5 im Gegensatz zur Xbox Series X kein vollständiges RDNA2 feature set. AMD hat dies nur für die neue Xbox bestätigt. Daher fehlen der playstation features wie variable rate shading. Sampler feedback streaming oder vergleichbares wie DLSS2.0 bzw DirectML

4. Hat die PS5 zwar einen hohen takt, jedoch viel zu wenige CUs. Der Leistungsverlust der dadurch entsteht kann durch die Taktrate nicht abgefangen werden, da der Nutzen aus hohen taktraten exponentiell absinkt. Die grenznutzenkurve verläuft in dem Fall früher degressiv. Bedeutet im klartext, dass 10 TF die aus hohem takt gewonnen werden weniger Leistung bringen, als 10 TF die durch simultanes rechnen durch eine hohe CU Zahl entstehen.

Man kann daher sagen das der Leistungsunterschied der neuen Xbox deutlich größer ausfallen wird. Eine Preisdifferenz von mehr als 100€ wäre daher durchaus gerechtfertigt, zumindest auf dem Papier. Ich denke aber dass die PS 5 für 399€ zu haben sein wird, während die Xbox Series X bekanntlich 499€ Kosten wird. Fairer Deal in beiden Fällen.

Nintendo als andere Zielgruppe einzustufen ist falsch.

Nintendo deckt nur eine viel größere ab.

Es sind Lernspiele für die Kleinen genauso wie Doom und Diablo für die Erwachsenen vorhanden.

Also das Argument ist mal kompletter Quatsch, sorry.

Allein in Asien ist Nintendo bei jeder Altersklasse ganz vorne. Und wie wir wissen, gibt es nicht wenige Asiaten. ;)

Wie gesagt, Nintendo hat in halber Zeit zur One nicht ohne Grund 20 Mio. Konsolen mehr verkauft. Gäbe es die Switch solange wie PS4 und One, wären sie wohl sehr nahe an der PS4 dran mit den Verkäufen.

Im Bett oder am Strand zb. n Diablo 3 zu zocken, ist einfach genial. Meine Meinung.

Deine Idee macht dann Sinn, wenn alle Multiplatfform-Titel eben auch auf der Switch erscheinen würden. Brauchen Sie aber garnicht, weil der Massenmarkt der Switch in Europa und Amerika jedenfalls auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist. Natürlich auch auf den ein oder anderen Nostalgiker. Asien ist ein komplett anderes Thema schlicht weil es dort für Nintendo eine Bandbreite an spielen gibt, die sich durchaus direkt an Erwachsene richtet. Die Art der Spiele und das Spielverhalten der Asiaten aber entspricht nicht dem in unseren Regionen.

Nintendo in einem Atemzug mit Sony und Microsoft zu nennen ist nunmal quatsch. Dabei geht es nicht um die Verkaufs oder Nutzungszahlen sondern um die Zielgruppen um die die Firmen buhlen.

Vielleicht auch
PS5: 499,-€
PS5 Digital: 499,-€ incl. PSN Gutschein 50,-€(100,-€)
würde ja auch irgendwie Sinn machen.

Zurück