• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony soll wohl den Preis der Konsole an die Pläne von Microsoft anpassen

Soweit ich weiß unterscheiden sich die beiden PS5-Varianten wirklich nur in der optischen Laufwerksoption ja/nein. Mehr nicht. Und ich hole mir auch die Oldschool-Variante. Allein schon wegen meiner physischen PS4-Spiele.

Nintendo als andere Zielgruppe einzustufen ist falsch.

Nintendo deckt nur eine viel größere ab.

Es sind Lernspiele für die Kleinen genauso wie Doom und Diablo für die Erwachsenen vorhanden.

Also das Argument ist mal kompletter Quatsch, sorry.

Allein in Asien ist Nintendo bei jeder Altersklasse ganz vorne. Und wie wir wissen, gibt es nicht wenige Asiaten. ;)

Wie gesagt, Nintendo hat in halber Zeit zur One nicht ohne Grund 20 Mio. Konsolen mehr verkauft. Gäbe es die Switch solange wie PS4 und One, wären sie wohl sehr nahe an der PS4 dran mit den Verkäufen.

Im Bett oder am Strand zb. n Diablo 3 zu zocken, ist einfach genial. Meine Meinung.

Vermutlich ... ja.
Aber bislang ist das offiziell weder bestätigt, noch dementiert worden, da ist mein Stand noch richtig, oder ? ;-)

Daher die Anmerkung soweit ich weiß. ;) Ich glaube aber eigentlich auch nicht, daß Sony hier bis auf die Laufwerksoption sonst andere große Hardwareunterschiede zwischen beiden Konsolenvarianten machen sollte. Dazu gäbe es keinen wirklichen Grund.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden PS5 Varianten, ausser das Laufwerk. Etwas was es nicht gibt, muss man nicht seitens Sony kommentieren.

Es lässt sich auch leicht daraus erkennen in den Entwickler Interviews, wie sie sich freuen, im Gegensatz zur SeriesX/S, dass man dort nur für ein System optimieren muss. Und nicht für ne ganze Konsolenfamilie.

Ergo ist die digitale Version schlicht ohne Laufwerk.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden PS5 Varianten, ausser das Laufwerk. Etwas was es nicht gibt, muss man nicht seitens Sony kommentieren.

Es lässt sich auch leicht daraus erkennen in den Entwickler Interviews, wie sie sich freuen, im Gegensatz zur SeriesX/S, dass man dort nur für ein System optimieren muss. Und nicht für ne ganze Konsolenfamilie.

Ergo ist die digitale Version schlicht ohne Laufwerk.
Das hat bei der PS4 ja auch prima geklappt. :-D

Eine niedriger getaktete kleine Version mit halb so viel SSD wäre also von offizieller Seite durchaus noch denkbar, die "Entwickler Interviews" die "komicherweise" fast Ausschließlich die Marketingsätze nachgeplappert haben kann ich jedenfalls nicht für bare Münze nehmen um da etwas in Stein zu meißeln. :rolleyes:

Das hat bei der PS4 ja auch prima geklappt. :-D

Eine niedriger getaktete kleine Version mit halb so viel SSD wäre also von offizieller Seite durchaus noch denkbar, die "Entwickler Interviews" die "komicherweise" fast Ausschließlich die Marketingsätze nachgeplappert haben kann ich jedenfalls nicht für bare Münze nehmen um da etwas in Stein zu meißeln. :rolleyes:

??Welche unterschiedliche Versionen zum Release gab es denn bei der PS4?

Es gab nur eine Version. Später kam mit Specs Ankündigung die Pro. Das wars.

Und es heißt ja nicht Arcade Variante, sondern schlicht digital. So wie es auch ne digital XBox gibt, ohne technische Veränderung.

Das ist schlicht der Versuch, die Leute von physischen Medien wegzubekommen, damit man sich Kosten sparen kann bei der Herstellung der Discs und Verpackungen.

Ich finde das sogar ziemlich intelligent. Denn verkaufst du nur Geräte mit Laufwerk, musst du immer eine dementsprechende Menge produzieren, wie potenzielle Disc Käufer es geben könnte.

Sehen sie aber in ihren Statistiken, dass zb. 20% ne digitale Version gekauft haben, können sie diese 20% beim Einkalkulieren der Disc Produktion schlicht sparen.

Man muss nicht mehr spekulieren, ob der Laufwerk Besitzer es sich vielleicht digital oder eben doch nicht holt.

Das wird sicher nicht wenig Geld sein auf Dauer.

@Cybnotic

Du willst nicht mehr am PC zocken? Dann bist du auf dieser Seite aber irgendwie falsch... Nichts für ungut. Viel Spaß mit der neuen Xbox und Playstation! ;)

@Zukolada. Naja entwickler kennen das optimieren für mehrere Konfigurationen ja schon lange und ich denke das Setup der Xbox Series X/S macht es den enwticklern da schon echt leicht. Gerade wegen den fast identischen CPUs. Daher hat sich ja gestern auch ein Entwickler von EA/Dice etwas über angebliche aussagen von entwicklern die jetzt "sorge" haben lustig gemacht. Sollte jeder gut hinbekommen. Andernfalls gäbe es auch kein PC Gaming ;) Ich denke gerade die Titel der Thirds werden auf der Xbox Series X am besten aussehen, ähnlich wie sie das momentan breits auf der One X tun und die MS eigenen Studios werden sowieso alles aus den beiden neuen Konsolen raus kitzeln.

??Welche unterschiedliche Versionen zum Release gab es denn bei der PS4?
Es gab nur eine Version. Später kam mit Specs Ankündigung die Pro. Das wars.
Und da waren es schon 2, richtig !
Nichts mit einheitlich. :finger:

Und es heißt ja nicht Arcade Variante, sondern schlicht digital. So wie es auch ne digital XBox gibt, ohne technische Veränderung.
Was eine Leistungsreduzierung trotzdem nicht per se ausschließt, korrekt.
Namensgebungen in der Werbung zu missbrauchen kennen wir spätestens bei der "Handy Flatrate" oder aber von der Lebensmittelindustrie. :-D

Das ist schlicht der Versuch, die Leute von physischen Medien wegzubekommen, damit man sich Kosten sparen kann bei der Herstellung der Discs und Verpackungen.

Ich finde das sogar ziemlich intelligent. Denn verkaufst du nur Geräte mit Laufwerk, musst du immer eine dementsprechende Menge produzieren, wie potenzielle Disc Käufer es geben könnte.

Sehen sie aber in ihren Statistiken, dass zb. 20% ne digitale Version gekauft haben, können sie diese 20% beim Einkalkulieren der Disc Produktion schlicht sparen.
Man muss nicht mehr spekulieren, ob der Laufwerk Besitzer es sich vielleicht digital oder eben doch nicht holt.
Naja, vorproduzieren müssen sie trotzdem und es wird (besonders wenn es gleiche Specs sind) zu 100% ein sehr knappes (geplantes) Kontingent bei den Laufwerken sein, jede Wette!
(warum denn wohl? :-D)

Die PS 4 Pro kam aber auch nur deshalb, weil die PS 4 von vielen als zu schwach angesehen wurde um die komplette Lifetime der Generation zu überstehen. Ansonsten wäre die auch nicht gekommen. Man hat den Fortschritt auf dem Gebiet schlichtweg vorab falsch eingeschätzt gehabt.

@michaelg

Genau wie bei der PS5. Ich denke die 36 grafikkerne sind zu wenig um eine Generation lang graphisch vorne mitspielen zu können, zumal MS mit der Xbox Series X eine deutlich potentere GPU abliefert. In einen Interview hat ein Verantwortlicher von Sony bereits indirekt bestätigt, dass es auch wieder Eibe pro Variante geben soll. Ca. 2023/24 dürfte es spätestens soweit sein. Möglich das MS dann auch nochmal nach legt.

Die PS 4 Pro kam aber auch nur deshalb, weil die PS 4 von vielen als zu schwach angesehen wurde um die komplette Lifetime der Generation zu überstehen. Ansonsten wäre die auch nicht gekommen. Man hat den Fortschritt auf dem Gebiet schlichtweg vorab falsch eingeschätzt gehabt.
Genau das glaube ich nicht !

Es etwas hat man mit den Wechsel auf die x86 Architektur mit Sicherheit fest geplant, die Kompatiblität und die auf dem Papier zumindest leichte Umsetzbarkeit zwischen Konsolen und PC ist da auch schon mit drin, wie auch günstigere Basiskomponenten (Chips, Laufwerke, etc.).
Das läuft auf Basis von "alle Möglichkeiten offen halten" Microsoft hat das mit "Play Anywhere" ohnehin schon forciert und Sony hat sich die Möglichkeiten des "Sony Wachstummarkt PC" garantiert auch fest verplant, nur halt mit variablen Start, denn die Aktionäre wollen in allen Bereichen Wachstum sehen, ansonsten erwarten sie irgendwann das man sich von der Spate trennt (so bescheuert diese Denke auch immer sein mag :rolleyes:).

Im Endeffekt war die vergangene Generation der Startschuß zum flexibleren Programmieren in gesteuerten Bahnen, mit fester Aufwärtskompatiblität weil eine komplett eigene Komponetenentwicklung einfach nicht mit der Massenproduktion mithalten kann.

@LesterPG

Du nimmst also deine Theorie aus der vorherigen Generation, wo eine Zwischenkonsole 2 Jahre nach der ersten rauskam?

Das ist für dich also dasselbe, als wenn man zeitgleich 2 verschiedene Versionen rausbringt? Interessant.

Naja, sei dir gegönnt.

Jedenfalls werden sich die beiden PS5 Versionen technisch 0,0 unterscheiden.

Denn das sollte jedem bzw. fast jedem klar sein.
Denn wenn ein Gerät vorgestellt wird mit allen Specs und in derselben Vorstellung die zwei verschiedenen Arten (Laufwerk und digital), dann werden sie sicher nicht vergessen haben zu sagen "hey übrigens, die Specs der digitalen Version zeigen wir als einziges in dieser Präsentation nicht, aber ansonsten alles."

Achja zu deiner Aktionärstheorie passt auf Sony mal gar nicht. Denn die Konsolensparte ist deren stärkste Sparte. Bis die fallengelassen wird, gibt es Sony dann komplett nicht mehr.

Was anderes. Ich finde zb. die Preisforderung der "Fans" langsam etwas veraltet. Über 500 Euro geht für die meisten gar nicht und lesen aber ihre Posts auf einem 700-1000 Euro Handy.

Das von vielen sogar alle 1-2 Jahre gewechselt wird, aber die Konsolen sollen für 10 Jahre etwas ausreichend für 500 Euro bieten.
Das ist doch lächerlich.
Deshalb gehe ich davon aus, dass man jetzt immer Zwischengenerationen rausbringt alle 2-3 Jahre. Was ich sehr gut finden würde.

@michaelg

Genau wie bei der PS5. Ich denke die 36 grafikkerne sind zu wenig um eine Generation lang graphisch vorne mitspielen zu können, zumal MS mit der Xbox Series X eine deutlich potentere GPU abliefert. In einen Interview hat ein Verantwortlicher von Sony bereits indirekt bestätigt, dass es auch wieder Eibe pro Variante geben soll. Ca. 2023/24 dürfte es spätestens soweit sein. Möglich das MS dann auch nochmal nach legt.

Fände das super. Von mir aus auch wieder nach 2 Jahren.

Hi, und was soll das für ein Sinn ergeben wenn man als reiner PCler sich ne Konsole kaufen würde die auch noch aus der Xbox Familie kommt ? Eine Sony Konsole oder Nintendo würde ja Sinn ergeben aber ne Xbox ... Okay wenn du es bequemer haben möchtest und den PC nur noch fürs Internet oder Arbeiten benutzt dann kann ich das natürlich verstehen ;-)
MfG

generell macht es keinen Sinn, da hast du recht. ich denke aber dass die "PCler" zu einer aussterbende Gattung werden könnten. NIEMAND in meinem Bekanntenkreis (ausgenommen pc zocker die man kennt), haben Interesse an einem PC. Die meisten machen alles über handy/tablet oder legen sich dann halt eine Konsole zu. Aber keiner von uns weiß was passiert, ich lass mich überraschen.

generell macht es keinen Sinn, da hast du recht. ich denke aber dass die "PCler" zu einer aussterbende Gattung werden könnten. NIEMAND in meinem Bekanntenkreis (ausgenommen pc zocker die man kennt), haben Interesse an einem PC. Die meisten machen alles über handy/tablet oder legen sich dann halt eine Konsole zu. Aber keiner von uns weiß was passiert, ich lass mich überraschen.
Stellt sich halt die Frage, weshalb Microsoft und neuerdings auch Sony, sich so für den PC Markt interessieren, wenn es keiner nutzt?

Am Mittwoch gibts ein neues PS5 Showcase. Denk mal da wird es dann Preis, Release-Datum und Launch-LineUp geben

hrtjuztx6kvz.png

Zitieren ist bei Dir wohl nicht "in" ?

Du nimmst also deine Theorie aus der vorherigen Generation, wo eine Zwischenkonsole 2 Jahre nach der ersten rauskam?
Das ist für dich also dasselbe, als wenn man zeitgleich 2 verschiedene Versionen rausbringt? Interessant.
Falsch zusammenorakelt !
Ich behaupte es war im Vorfeld geplant, was somit durchaus die selbe Wertigkeit hat.

Jedenfalls werden sich die beiden PS5 Versionen technisch 0,0 unterscheiden.
Das vermutest Du nur und diese Aussage ist per se bereits falsch, denn das Laufwerk alleine stellt bereits einen technischen Unterschied dar. :finger:

Ich behaupte nicht das ich es besser wüßte, sondern weise nur daraufhin das da mehr Unterschied sein könnte !

Ach kommt Leute. Der PC ist für sich gesehen nach den Smartphones immer noch die mit Abstand umsatzstärkste gamingplattform und in etwa so groß wie der der gesamte Konsolenmarkt im Gaming. Bedenkt immer auch das wenn dirt Umsätze verglichen werden, die zahlen für Konsolenhardware mit drin sind, während beim PC nur auf die Umsätze mit spielesoftware geschaut wird. Der PC ist und bleibt die Nr 1. Smartphones und Tablet games sind im Grunde eine andere Kategorie. Das könnte sich künftig aber dank xCloud oder Stadia ändern.

ja, nein....jein.
ich kann mir vorstellen, dass man nicht mit einer dermaßen schnellen marktdurchdringung von 4k-glotzen gerechnet hat: 2013 noch unbezahlbar - 2016/17 schon beinahe standard (bei neukauf versteht sich). wären wir länger bei fullhd geblieben, hätte es imo auch weder ps4 pro noch xbox one x gegeben. ob sich diese aufgemotzten konsolen jetzt für ms / sony gelohnt haben, ist mangels konkreter verkaufszahlen schwer zu sagen. ich vermute fast nein. aber man wollte halt was am start haben, wo "4k" drauf steht. vielleicht erleben wir dasselbe spielchen bei 8k nochmal. kann sein, wobei das noch deutlich alberner wäre.

Zurück