• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Release der Next-Gen-PlayStation bis Ende 2018" - Analyst

Microsoft hat Halo, Forza und Gears of War. Das wars auch schon.
Nicht nur. Auf der Xbox hat man andere Präferenzen würde ich sagen. Es geht ja auch keiner hin und sagt Last of Us 2 wird scheiße, weil es keinen Horde-Modus gibt. Wer das volle Programm will, braucht alle Konsolen, wenn man Konsolen bevorzugt. Ich persönlich finde das aber zu teuer mir mehr als eine Konsole zu kaufen, für die ganzen technischen Kompromisse die ich eingehen muss und die wenigen Exklusivspiele die dann übrig bleiben. Deswegen bin ich am PC unterwegs. Heute sind die Konsolen aber auch nichts anderes. Ein kleiner PC zum Spielen für wenig Geld, dafür vorkonfiguriert. Ich glaube das kann man für den Preis nicht selber bauen. Für etwas mehr Kohle hat man dann aber auch ein Gerät, mit dem man mehr als nur spielen kann. Muss man abwägen.
Außerdem laufen die alle auch auf dem PC. Zumindest hier wird sich kaum jemand finden, der sich eine Xbox als Zweitgerät hinstellt, wohingegen sich das bei der PS4 schon lohnen kann.
Genau da machen die exklusiven Singleplayer Sinn. Die rechtfertigen neben dem PC den Kauf einer Konsole als Zweitgerät, wenn man solche Spiele mag. Oder auch als Einzige, wenn man nicht viel spielt, oder immer das gleiche spielen möchte/kann/will. Da lohnt sich eine PS4 definitiv eher als eine Xbox One. Multis würde ich auf keiner Konsole spielen wollen, wenn ich nicht müsste. Dass sich Microsoft aber mit dem Play Anywhere so öffnet, finde ich schon sehr geil. Mal eben die Spielerbasis um einige Millionen User zu erweitern und für alle die keinen PC wollen, aus eigenem Haus mit der Xbox ein Gerät anbieten ist nicht sinnlos, sondern aus Kundensicht vorsichtig formuliert - Service. Es soll ja noch Spieler geben, die keinen PC selber bauen wollen. Den Couchfaktor kann man heute mit jeder Plattform haben.

Allerdings machen sie es etwas inkonsequent. Ich will z.B. keine Xbox App auf dem PC und die Spiele auch nicht im Windows Store kaufen. Was ich sehen will ist ein Gears of War 5 ohne Restriktionen, sprich für alle. Also auch über Steam. Über Crossplay kann man geteilter Meinung sein. Ist auch wieder ein anderes Thema. Mit dem Gamepad kompetitiv gegen Maus und Tastatur anzutreten stelle ich mir ziemlich frustrierend vor. Niemand will sich in seiner Freizeit ärgern.

Es geht lediglich um die installierte Basis. Wenn jeder der verkauften 60 Millionen PS4 von Sony auch ein Last of Us 2 kauft, dann sind das 60 Millionen verkaufte LoU2-Exemplare. Wie hoch ist die letzte bekannte Zahl an verkauften Xbox One? 20 Millionen? 30 Millionen? Ohne Xbox Scorpio versteht sich. Und jetzt das gleiche mit einem Xbox Titel. Nehmen wir Gears of War, um dabei zu bleiben und packen dann nur die Steam-Spieler dazu. Wie viele sind das? 100 Millionen? Also nur Steam. Kein Origin, kein Windows Store, kein GOG (auch wieder anderes Thema) - ich denke du siehst, worauf ich hinaus möchte. Microsoft ist gerade dabei einen riesigen Markt zu erschließen, der so viel größer ist, als der den Sony bedient. Das ist die Idee hinter Xbox Play Anywhere. Diesen riesigen Spielemarkt zu bündeln und spiele- und hardwaretechnisch zu bedienen.

Logisch, dass Microsoft mit dem Windows Store dann auch versucht das maximal mögliche an Kapital aus diesem Markt zu ziehen, wenn sich der Markt so entwickelt. Ich bin aber der Meinung, dass sie sich damit im Weg stehen, bzw. verstehe ich es, wenn man die Entwicklung in Redmond noch etwas abwartet, bevor man sich dazu entschließt, komplett zu öffnen. Weniger ist halt oft mehr. Ich persönlich habe meine Meinung. Microsoft ist nicht so mächtig, weil sie klein denken. Man muss den Markt genau beobachten und das macht Microsoft gerade. Als Zeichen setze ich: keine Käufe über den Windows Store und mein persönliches Bedürfnis, keinen weiteren Client zu unterstützen. Um das zu unterstreichen ist demnächst Halo Wars fällig. Auf dem PC via Steam. Nicht um die Entwicklung zu unterstützen, sondern aktiv die Richtung zu beeinflussen und natürlich, weil ich Halo Wars einfach spielen muss. :-) Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten.

Vor 3 Tagen hat irgend nen anderer Analyst gesagt Konsolen sterben aus.
Wenn ein Analyst anders denken würde, dann wäre das ein sehr schlechter Analyst. Hier geht es um Geld. Sehr viel Geld. Unglaublich viel Geld und Wachstum natürlich. Viel Wachstum. Am besten zweistellige Zuwachsraten, selbst wenn jeder schon das Produkt hat. Kaufanreize schaffen. Märkte bewegen. Microsoft ist dabei, nicht nur diesen Markt zu diktieren, sondern stemmt ihn gerade im Alleingang dahin, wo sie ihn haben wollen. Ein riesiger Kraftakt. Selbst wenn Sony ab der E3 dieses Jahr PS5 verschenken würden, drückt Microsoft weiter. Das ist schon sehr beeindruckend. Und jetzt rate mal, welche Rolle eine Konsole - eine in sich geschlossene Plattform - in diesem Markt spielt? Richtig. Das was Sony heute mit einer PS4 macht ist, einen eigenen Markt bedienen und sich nach Möglichkeit auch nicht nehmen lassen. Einen Markt den wir noch von früher kennen, der natürlich größer geworden ist, im Vergleich zu vor ein paar Jahren, aber nicht so wächst wie man sich das als Kapitalist vorstellt. Aber er ist im Wandel. Wenn man Aktionär ist, kann man es sogar spüren. Hier geht es aber wie gesagt nur um Geld. Nicht um uns Spieler.

Ich finde diesen 4k Wahn bescheuert. Die sollen lieber die Mehrleistung in bessere Grafik, Physik und höhere FPS stecken.

Ich fand das im letzten PC Games Podcast so genial überraschend, dass quasi alle Redakteure dort gesagt haben, dass ihnen die Auflösung völlig egal ist (solange es nicht pixelig / unscharf wird). So sehe ich das auch. Mit 1080p ist eine Auflösung erreicht, die gerade bei Spielen absolut ausreichend ist. Das früher bei 640x480 natürlich was völlig anderes und damals habe ich mich über jede höhere unterstützte Auflösung gefreut. Aber heute sehe ich einfach keine Pixel mehr und gerade bei Konsolen ist bei 1080p auch ein Detailgrad erreicht, da können bei normalem Sitzabstand auch kaum noch mehr winzige Details reingequetscht werden, die würde man gar nicht sehen. Auf PC ist bei vielleicht dann 4k dann auch irgendwann Schluss.

Danke für deinen Beitrag Elektorstuhl. Genau diese Sicht auf die Dinge vermisse ich oft in den Artikeln.

Das ist absoluter Unsinn. Zum einen würde Sony seinen Ruf damit der massen kaputt machen und zum anderen, würden sie sich ihr eigenen Geschäft ruinieren. Wozu eine PS5, solange sich die PS4 gut verkauft und das tut sie. Glaube nicht das die neue Xbox alle dazu bringt, sie nicht mehr zu kaufen. Und selbst wenn macht Sony alleine im Software bereicht noch großeinahmen. Würden sie aber eine PS5 ankündigen, würde wirklich kaum noch eine ne 4 kaufen. Ausserdem hat Sony die neue Xbox eingeplant, ihr glaubt doch nicht, das Sony die Pro rusbringt und gaubt, MS macht dann nichts eigenen? Das doch blödsinn. Ausserdem, wenn sie das machen, bringt MS wieder eine raus. Wo soll das hinführen? jedes Jahr eine neue? Ganz ehrlich, MS hat das Kapital, Sony würde daran kaputt gehen. Daher gaube ich das frühestens 2020 mit einer zu rechnen ist. Aus kapitalistischer Sicht, nur logisch!

Ich finde diesen 4k Wahn bescheuert. Die sollen lieber die Mehrleistung in bessere Grafik, Physik und höhere FPS stecken.

Um nicht zu sagen, für Konsolen total verrückt. Ich habe mir eine GTX1080ti gekauft. Alles auf Anschlag schön mit 60 Bilder pro Sekunde und bleibe auch bei 1080p, egal was die Konsolen machen. Die Reserven der Karte sichert mir noch lange ungetrübten Spielspaß, so wie ich ihn brauche.

Ich halte diese sogenannten "Analysten"-aussagen auch für extrem fragwürdig. BWL trifft Technik. *hust*
Sony muss sich keine Gedanken machen, solange sie die besseren Exklusivtitel liefern, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Microsoft hat Halo, Forza und Gears of War. Das wars auch schon. Außerdem laufen die alle auch auf dem PC. Zumindest hier wird sich kaum jemand finden, der sich eine Xbox als Zweitgerät hinstellt, wohingegen sich das bei der PS4 schon lohnen kann.

Die Xbox ist mein Erstgerät, der PC mein Zweitgerät. Auf dem PC Spiele ich dann so Sachen wie Total War oder ähnliches. Wird aber sicher nach 25 Jahren mein letzter Gaming PC sein.

PS4 hat tolle Titel, doch ich persönlich möchte keine und ich kauf mir dann bald die Scorpio. Ich hatte schon immer eine Xbox und war immer sehr happy damit.

Eine PS5 ende 2018 halte ich für denkbar. Es geht auch hier nicht um 4 the Players sondern 4 the Umsatz. Die entspannten Konsolen Zyklen sind vorbei.

Was würdet ihr bevorzugen?
a) Eine leistungsstarke Konsole und schwache Spielauswahl? (XBOX)
b) Eine schwächere Konsole (als a) mit starker Spielauswahl? (PS4, Nintendo)

Am Ende geht's doch nur um die Exklusivtitel. Genau deshalb besorgt man dich eine Konsole von Nintendo.

Auch wenn ich für die PS4-Partei spreche, sehe ich mich unparteiisch.
Überzeugt mich vom Gegenteil. Aber die PS4 hat nunmal die besseren Spiele.
Ich glaube eher die PS5 wird 2020 - 2022 erscheinen. Evtl. wird davor eher eine PS4-Super-Pro erscheinen.

Es geht eben am Ende überhaupt nicht um Exklusivtitel. Da ist ein Irrglaube. Es gibt auf beiden Konsolen viel zu weng davon, gemäß dem, was grundsätzlich an Spielen angeboten wir. Ob Witcher, GTA, Andromeda usw....diese Spiele
sind entscheidend und diese Titel gibt es ständig über ein Konsolenleben.

Exklusivtitel haben alle ein gemeinsames Problem. Sie erreichen nur eingeschränkte Verkaufszahlen, da sie nich auf anderen Systemen angeboten werden. Für Softwareschmieden eigentlich eine dumme Sache.

Danke für deinen Beitrag Elektrostuhl. Genau diese Sicht auf die Dinge vermisse ich oft in den Artikeln.
Gerne doch. Das ist aber natürlich nur meine Ansicht über die wie hier gepflegt diskutieren können. Aber bitte keinen Consolewar. Sonst bin ich raus. :-)

Gerne doch. Das ist aber natürlich nur meine Ansicht über die wie hier gepflegt diskutieren können. Aber bitte keinen Consolewar. Sonst bin ich raus. :-)

Consolewar will ich auch keinen. Jeder soll das nutzen was ihm/ihr am meisten zusagt.
Ich hab auch eher gemeint wie du die Sicht von Anlegern bzw. dem "Markt" dargestellt hast.

Da stell ich mir die Frage : Wer bräuchte denn eine PS5 ? Ich denke die wenigsten. Ich hatte Jahrelange Sony Konsolen und hab vor 3 Jahren ne gebrauchte 360er zu meiner PS3 dazugekauft, weil ich die Gears Of War Reihe spielen wollte und weil ich von Gt5 & GT6 auf der PS3 gnadenlos enttäuscht war,nachdem ich bei nem Bekannten Forza Horizon antesten durfte. Dann stand ne neue Konsolen anschaffung an und es wurde ne XBoX One, den kauf hab ich bis heute nicht bereut und ich bin mit meiner normalen Version mehr als zufrieden. Ich werde mir auch keine Scorpio kaufen solange, für die ONE ,neue Titel angeboten werden, mir ist die Heutige Grafik mehr als genug. Hätte auch keine Lust mehr,ständig was neues zu kaufen oder was aufzurüsten. Von meiner Seite könnten beide Konsolen noch gut 10-15 Jahre aum Markt bleiben,solange es genug Spiele dafür gibt.
Ich hab letztens Quantum Brake gespielt und wenn man da sieht was die Konsole kann und wie toll das alles aussieht,da braucht man sicher keine andere Konsole,da müssen nur gute Firmen her die progamieren können.

Consolewar will ich auch keinen. Jeder soll das nutzen was ihm/ihr am meisten zusagt.
Ich hab auch eher gemeint wie du die Sicht von Anlegern bzw. dem "Markt" dargestellt hast.

Ich wollte es auch nur gesagt haben. Es wird ja immer ganz schnell hitzig bei dem Thema. :) Ich bin sonst auch weniger in Konsolen-Threads unterwegs. Aber es geht auf die E3 zu. Neue Konsole, neue Spiele - tangiert mich auch auf dem PC. Anleger spielen aber ein anderes Spiel, leider.

Es geht eben am Ende überhaupt nicht um Exklusivtitel. Da ist ein Irrglaube. Es gibt auf beiden Konsolen viel zu weng davon, gemäß dem, was grundsätzlich an Spielen angeboten wir. Ob Witcher, GTA, Andromeda usw....diese Spiele

Exklusivtitel haben alle ein gemeinsames Problem. Sie erreichen nur eingeschränkte Verkaufszahlen, da sie nich auf anderen Systemen angeboten werden. Für Softwareschmieden eigentlich eine dumme Sache.

Exklusiv Titel sind etwa 10%
Aber doch genau darum geht es mir , auf PS4 diese Spiele gibt es nur dort z.b Uncharted 4 , Horizon Zero Dawn,...
Auch in Zukunft, Detroit, Days Gone , the Last of US2,...
Die kann ich nur dort darauf spielen , deswegen die PS4.

Es gibt aber auch Titel die spiele ich lieber auf dem PC z.b Fallout 4 , die Xbox ist da nicht so schön , die PS4 auch nicht.
Kommt eben drauf an wie diese Spiele optimiert sind , man hat die freie Auswahl.

Mit 1080p ist eine Auflösung erreicht, die gerade bei Spielen absolut ausreichend ist. Das früher bei 640x480 natürlich was völlig anderes und damals habe ich mich über jede höhere unterstützte Auflösung gefreut. Aber heute sehe ich einfach keine Pixel mehr und gerade bei Konsolen ist bei 1080p auch ein Detailgrad erreicht, da können bei normalem Sitzabstand auch kaum noch mehr winzige Details reingequetscht werden, die würde man gar nicht sehen. Auf PC ist bei vielleicht dann 4k dann auch irgendwann Schluss.

Naja, man muss eben beim Sprung von 1080p auf 4k entweder einen Bilschirm mit doppelter Höhe und Breite verwenden oder den Sitzabstand halbieren. Da ich kein Konsolenspieler bin, kann ich nicht für die sprechen, aber ich habe hier einen 23-Zoll-Monitor mit 1080p und wenn ich mir einen 4k-Monitor mit vierfacher Fläche vorstelle, denke ich schon dass da oftmals eher die Übersicht leiden würde und ich eher wieder weiter weg sitzen wollen würde. Und näher an einem kleineren Monitor sitzen würde ich natürlich auch nicht wollen. Daher kann ich bisher zumindest auf 4k noch sehr gut verzichten. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht doch mal interessant werden könnte, und wer weiß, vielleicht wäre ja auch bei einem nur ca. 1,5 mal so großen Monitor der Unterschied schon deutlich zu bemerken. Dazu fehlt mir aber eben der direkte Vergleich.

Naja, man muss eben beim Sprung von 1080p auf 4k entweder einen Bilschirm mit doppelter Höhe und Breite verwenden oder den Sitzabstand halbieren. Da ich kein Konsolenspieler bin, kann ich nicht für die sprechen, aber ich habe hier einen 23-Zoll-Monitor mit 1080p und wenn ich mir einen 4k-Monitor mit vierfacher Fläche vorstelle, denke ich schon dass da oftmals eher die Übersicht leiden würde und ich eher wieder weiter weg sitzen wollen würde. Und näher an einem kleineren Monitor sitzen würde ich natürlich auch nicht wollen. Daher kann ich bisher zumindest auf 4k noch sehr gut verzichten. Womit ich nicht sagen will, dass es nicht doch mal interessant werden könnte, und wer weiß, vielleicht wäre ja auch bei einem nur ca. 1,5 mal so großen Monitor der Unterschied schon deutlich zu bemerken. Dazu fehlt mir aber eben der direkte Vergleich.

Na ja, beim PC mit 27 - 32 Zoll Monitor bei normalem Schreibtisch-Sitzabstand macht 4k insbesondere dann Sinn, wenn es gerade NICHT um das Gaming geht sondern um Dinge wie Text-, Bild-, Video-, 3D-Bearbeitung und ähnlichen Dingen. Insbesondere Schrift etwa wirkt bei höherer Auflösung noch mal schärfer.

Mit 23 Zoll bist du da ja aktuell auch am unteren Ende. Ich habe gerade meinen aktuellen 27 Zoll Monitor im Wohnzimmer an der PS3 angeschlossen und am PC deswegen wieder meinen alten 16:10 Monitor mit 22 Zoll, das ist jetzt schon ein krass auffallendes Downgrade.
Was allerdings erheblich besser ist, gerade zum Arbeiten, ist das 16:10 Format. 4:3 ist eigentlich noch praktischer aber 16:10 ist schon ein guter Kompromiss. Bei 16:9 wird der Monitor dann wieder sehr breit aber gerade im Web ist das schmale Bild eher nervig. Ich verstehe da auch ehrlich gesagt nicht den Sinn von 21:9 Monitoren und ähnlichen Extremen.

Jain, das stimmt dann, wenn du keinen Gaming-PC als (Haupt-) Spielgerät hast. Ich hatte immer Computer als Haupt-Zockgerät und seit dem SNES dann auch so ziemlich alles an Konsolen. Die einzige Konsole, die für mich mangels alternativloser Exklusivtitel (und für Halo oder Forza gibt es Alternativspiele auf dem PC) bisher uninteressant war sind die XBoxen. Dabei wollte ich immer gerne (weil ich alle Konsolen haben wollte), konnte die Ausgabe aber für mich nie rechtfertigen (mit Ausnahme der Crystal-Ur-XBox, die ich irgendwann Jahre später mal günstig geschossen habe). Im Gegensatz sogar zu einer Wii U, die mir dann wegen nur fünf Spielen ins Haus kam.

Dabei werden bei dieser Diskussion bei den Exklusivtiteln gerne nur die großen Namen wie Uncharted. God of War etc. als Kaufgrund genannt. Das ist aber zumindest in meinem Fall nur teilweise der Grund für eine Playstation als unabdingbare Konsole. Viel wichtiger sind mir die ganzen exklusiven Japano-Games.
Titel wie (unter anderem): Ar nosurge – Ode to an Unborn Star, Ar tonelico Qoga – Knell of Ar Ciel, Deception 4, Dragon’s Crown, El Shaddai, Enchanted Arms, Last Rebellion, Lollipop Chainsaw, Lost Dimension, Ni no kuni, Persona, Resonance of Fate, Soul Calibur, Star Ocean, Sword Art Online, The Witch and the Hundred Knight, Time & Eternity, White Knight Chronicles oder Yakuza bekomme ich eben nur auf Playstation.

Aktuell zocke ich Persona 5, das ist für mich ein absoluter Anwärter auf den Titel Spiel des Jahres. Danach sind The Legend of Heroes – Trails of cold Steel 1 und 2 dran, die könnten Persona 5, auch wenn sie älter sind (Teil 3 kommt bald) unter Umständen sogar den Rang streitig machen (habe Teil 1 bisher nur ca. 5 Stunden angespielt und das Ding ist absolut genial). Bei Trails of cold Steel dürfen PC only Gamer allerdings noch hoffen, dass die auch da irgendwann kommen. der 3. Teil der Vorgänger-Trilogie The Legend of Heroes - Trails in the Sky ist ja jetzt gestern oder heute nach zehn oder so Jahren auch endlich auf PC gekommen.

Ich hätte z.B. auch gerne auf den Kauf von Wii U und 3DS verzichtet, aber komme da eben um einige Exklusivtitel einfach nicht herum, etwa Xenoblade Chronicles (X), Tokyo Mirage Sessions #FE, Bayonetta 2 und natürlich die ganzen Shin Megami Tensei Spiele, die nach der PS2 dann auf dem 3DS fortgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, beim PC mit 27 - 32 Zoll Monitor bei normalem Schreibtisch-Sitzabstand macht 4k insbesondere dann Sinn, wenn es gerade NICHT um das Gaming geht sondern um Dinge wie Text-, Bild-, Video-, 3D-Bearbeitung und ähnlichen Dingen. Insbesondere Schrift etwa wirkt bei höherer Auflösung noch mal schärfer.

Das stimmt natürlich. Da kann man nicht genug Pixel haben.

Zurück