Elektrostuhl
Spiele-Enthusiast/in
Nicht nur. Auf der Xbox hat man andere Präferenzen würde ich sagen. Es geht ja auch keiner hin und sagt Last of Us 2 wird scheiße, weil es keinen Horde-Modus gibt. Wer das volle Programm will, braucht alle Konsolen, wenn man Konsolen bevorzugt. Ich persönlich finde das aber zu teuer mir mehr als eine Konsole zu kaufen, für die ganzen technischen Kompromisse die ich eingehen muss und die wenigen Exklusivspiele die dann übrig bleiben. Deswegen bin ich am PC unterwegs. Heute sind die Konsolen aber auch nichts anderes. Ein kleiner PC zum Spielen für wenig Geld, dafür vorkonfiguriert. Ich glaube das kann man für den Preis nicht selber bauen. Für etwas mehr Kohle hat man dann aber auch ein Gerät, mit dem man mehr als nur spielen kann. Muss man abwägen.Microsoft hat Halo, Forza und Gears of War. Das wars auch schon.
Genau da machen die exklusiven Singleplayer Sinn. Die rechtfertigen neben dem PC den Kauf einer Konsole als Zweitgerät, wenn man solche Spiele mag. Oder auch als Einzige, wenn man nicht viel spielt, oder immer das gleiche spielen möchte/kann/will. Da lohnt sich eine PS4 definitiv eher als eine Xbox One. Multis würde ich auf keiner Konsole spielen wollen, wenn ich nicht müsste. Dass sich Microsoft aber mit dem Play Anywhere so öffnet, finde ich schon sehr geil. Mal eben die Spielerbasis um einige Millionen User zu erweitern und für alle die keinen PC wollen, aus eigenem Haus mit der Xbox ein Gerät anbieten ist nicht sinnlos, sondern aus Kundensicht vorsichtig formuliert - Service. Es soll ja noch Spieler geben, die keinen PC selber bauen wollen. Den Couchfaktor kann man heute mit jeder Plattform haben.Außerdem laufen die alle auch auf dem PC. Zumindest hier wird sich kaum jemand finden, der sich eine Xbox als Zweitgerät hinstellt, wohingegen sich das bei der PS4 schon lohnen kann.
Allerdings machen sie es etwas inkonsequent. Ich will z.B. keine Xbox App auf dem PC und die Spiele auch nicht im Windows Store kaufen. Was ich sehen will ist ein Gears of War 5 ohne Restriktionen, sprich für alle. Also auch über Steam. Über Crossplay kann man geteilter Meinung sein. Ist auch wieder ein anderes Thema. Mit dem Gamepad kompetitiv gegen Maus und Tastatur anzutreten stelle ich mir ziemlich frustrierend vor. Niemand will sich in seiner Freizeit ärgern.
Es geht lediglich um die installierte Basis. Wenn jeder der verkauften 60 Millionen PS4 von Sony auch ein Last of Us 2 kauft, dann sind das 60 Millionen verkaufte LoU2-Exemplare. Wie hoch ist die letzte bekannte Zahl an verkauften Xbox One? 20 Millionen? 30 Millionen? Ohne Xbox Scorpio versteht sich. Und jetzt das gleiche mit einem Xbox Titel. Nehmen wir Gears of War, um dabei zu bleiben und packen dann nur die Steam-Spieler dazu. Wie viele sind das? 100 Millionen? Also nur Steam. Kein Origin, kein Windows Store, kein GOG (auch wieder anderes Thema) - ich denke du siehst, worauf ich hinaus möchte. Microsoft ist gerade dabei einen riesigen Markt zu erschließen, der so viel größer ist, als der den Sony bedient. Das ist die Idee hinter Xbox Play Anywhere. Diesen riesigen Spielemarkt zu bündeln und spiele- und hardwaretechnisch zu bedienen.
Logisch, dass Microsoft mit dem Windows Store dann auch versucht das maximal mögliche an Kapital aus diesem Markt zu ziehen, wenn sich der Markt so entwickelt. Ich bin aber der Meinung, dass sie sich damit im Weg stehen, bzw. verstehe ich es, wenn man die Entwicklung in Redmond noch etwas abwartet, bevor man sich dazu entschließt, komplett zu öffnen. Weniger ist halt oft mehr. Ich persönlich habe meine Meinung. Microsoft ist nicht so mächtig, weil sie klein denken. Man muss den Markt genau beobachten und das macht Microsoft gerade. Als Zeichen setze ich: keine Käufe über den Windows Store und mein persönliches Bedürfnis, keinen weiteren Client zu unterstützen. Um das zu unterstreichen ist demnächst Halo Wars fällig. Auf dem PC via Steam. Nicht um die Entwicklung zu unterstützen, sondern aktiv die Richtung zu beeinflussen und natürlich, weil ich Halo Wars einfach spielen muss.
Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Wenn ein Analyst anders denken würde, dann wäre das ein sehr schlechter Analyst. Hier geht es um Geld. Sehr viel Geld. Unglaublich viel Geld und Wachstum natürlich. Viel Wachstum. Am besten zweistellige Zuwachsraten, selbst wenn jeder schon das Produkt hat. Kaufanreize schaffen. Märkte bewegen. Microsoft ist dabei, nicht nur diesen Markt zu diktieren, sondern stemmt ihn gerade im Alleingang dahin, wo sie ihn haben wollen. Ein riesiger Kraftakt. Selbst wenn Sony ab der E3 dieses Jahr PS5 verschenken würden, drückt Microsoft weiter. Das ist schon sehr beeindruckend. Und jetzt rate mal, welche Rolle eine Konsole - eine in sich geschlossene Plattform - in diesem Markt spielt? Richtig. Das was Sony heute mit einer PS4 macht ist, einen eigenen Markt bedienen und sich nach Möglichkeit auch nicht nehmen lassen. Einen Markt den wir noch von früher kennen, der natürlich größer geworden ist, im Vergleich zu vor ein paar Jahren, aber nicht so wächst wie man sich das als Kapitalist vorstellt. Aber er ist im Wandel. Wenn man Aktionär ist, kann man es sogar spüren. Hier geht es aber wie gesagt nur um Geld. Nicht um uns Spieler.Vor 3 Tagen hat irgend nen anderer Analyst gesagt Konsolen sterben aus.