• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Release der Next-Gen-PlayStation bis Ende 2018" - Analyst

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: "Release der Next-Gen-PlayStation bis Ende 2018" - Analyst gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: "Release der Next-Gen-PlayStation bis Ende 2018" - Analyst

Wäre mir ganz recht, wenn sie die Konsolen nicht mehr zeitgleich rausbringen. Eine Xbox 2 halte ich 2018 für ausgeschlossen. Von einer PS5 oder zumindest einer Pro 2 2018 gehe ich aber auch aus, weil Sony sicher nicht länger als ein Jahr eine viel stärkere Konsole duldet.

Ich glaube nicht an eine PS5 Ende 2018. Sony wäre schlecht beraten, als erster die neue Konsolengen einzuläuten, denn der Konter von Microsoft würde nicht ausbleiben. Ist doch klar, dass dann die PS5 auch in der kommenden Gen die schwächere Konsole ist. Für Sony hört sich das also nicht unbedingt besser an.

Mit der PS4 Pro haben die sich wirklich keinen Gefallen getan. Dulden ist der passende Ausdruck. Sony wird jetzt erst abwarten, wie die Xbox Scorpio ankommt. Wenn Microsoft wieder anfängt Verkaufszahlen zu veröffentlichen, dann ist der Moment für Sony gekommen mehr zu bringen, als eine Preissenkung. Was das sein wird, werden wir sehen. Kann eine PS5 sein, könnte aber auch eine PS4 Ultra werden.

Sony muss in jedem Fall weiter Geld verdienen. Das sehen noch die wenigsten. Finanziell geht es Sony trotz der PS4 nicht so gut. Mit der PS4 konnte man sich retten. Die finanziellen Früchte der PS4 kommen aber erst noch und die wird Sony mitnehmen. Muss Sony mitnehmen. Eine neue Konsole kostet aber.

Ich kann die Analysten also schon verstehen. Sony ist in Zugzwang geraten. Aber ich glaube nicht, dass es funktioniert einem Konsolero im Jahrestakt, die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Just my 2 Cents.

Dieser Konsolenkampf ist unglaublich lächerlich. Zum Glück spielt da Nintendo nicht mit. Leistung ist nicht alles. Die PlayStation 4 hat eine hervorragende Leistung. Warum jedes Jahr eine neue Konsole auf dem Markt bringen? Wegen eins-zwei Teraflops.
Nach meiner persönlichen Meinung hat die PlayStation die bessere Spieleauswahl was Exklusivtitel angeht.

Ich denke die PS5 wird frühestens in 4 Jahren erscheinen. Bisher hat eine Konsolengeneration immer 6 bis 7 Jahre gedauert. Die PS4 ist erst 3 Jahre alt. Sony meinte damals sogar, das diese 10 Jahre existieren wird.
Ich war bereits etwas verärgert, das die Pro-Version der PlayStation bereits nach so kurzer Zeit erschienen ist. Warum so viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Leistungen auf den Markt bringen? Das erschwert zum einen die Entwicklung von Spielen die auf so vielen Platformen laufen müssen und zum anderen spaltet es die Spielergemeinschaft. Wer will schon mit veralteter Hardware des gleichen Systems (PS4) zocken? Außerdem sorgt dies für Ungerechtigkeit in Multiplayer-Spiele. Falls alle (PS4 und PS4pro) im selben Pool spielen. (Ruckler, etc.)

Ähnlich tut es Nintendo mit dem 2DS/3DS. Diese besitzen nun unterschiedliche Leistungen.
Die Entwicklung von Software orientiert sich dann auf die aktuellste Hardware.
Die Zielgruppe die nicht bereit sind alle zwei Monate (übertrieben ausgedrückt) eine neue Konsole zu kaufen, die minimal besser ist. Dennoch dafür sorgt, dass Spiele auf ältere Systeme ruckelt. (Beispiel Pokemon Sonne / Mond).

Ich möchte EINE Konsole frühestens alle fünf Jahre. Nach zehn Jahren sollte aber auf jeden Fall die Generation ersetzt werden.
Konsolen leben von der Software nicht von der Hardware. Dieser Krieg muss enden!

Was würdet ihr bevorzugen?
a) Eine leistungsstarke Konsole und schwache Spielauswahl? (XBOX)
b) Eine schwächere Konsole (als a) mit starker Spielauswahl? (PS4, Nintendo)

Am Ende geht's doch nur um die Exklusivtitel. Genau deshalb besorgt man dich eine Konsole von Nintendo.

Auch wenn ich für die PS4-Partei spreche, sehe ich mich unparteiisch.
Überzeugt mich vom Gegenteil. Aber die PS4 hat nunmal die besseren Spiele.
Ich glaube eher die PS5 wird 2020 - 2022 erscheinen. Evtl. wird davor eher eine PS4-Super-Pro erscheinen.

Macht definitiv sinn- Hatte ich auch erwartet. Denn die aktuelle Hardware kommt schon längst nicht mehr mit den aktuellen Gegebenheiten klar^^ Die ps4 pro ist ganz nett aber eine kurzfristige Zwischenlösung. 10 Teraflops sind sowieso das Minimum das man benötigt um eine Dauer von 4 Jahren gewährleisten zu können. Also im Prinzip keine allzu große Überraschung

Dieser Konsolenkampf ist unglaublich lächerlich. Warum jedes Jahr eine neue Konsole auf dem Markt bringen? Wegen eins-zwei Teraflops.

Nein. Weil es gekauft wird.

Bisher hat eine Konsolengeneration immer 6 bis 7 Jahre gedauert. Die PS4 ist erst 3 Jahre alt. Sony meinte damals sogar, das diese 10 Jahre existieren wird.

Mit der PS4 war man auch auf einem sehr sehr guten Weg, dass so beibehalten zu können. Allein schon im eigenen Interesse. Sony braucht jeden Cent und natürlich die Tatsache, dass wir jahrelang auf der Xbox One rumhacken hätten können. Spaß. Und dann kam die PS4 Pro. War doch klar, dass die Konkurrenz das dankend annimmt.

Das mit diesen Ankündigungen ist immer so eine Sache. Ich käme jetzt nicht auf die Idee mir eine Xbox zu kaufen wenn ich weiß das Ende 2017 die Scorpio rauskommt. Ich fand auch das mit der Pro nicht gut gelungen.

2018? Nö, da wette ich definitiv dagegen. 2019 könnte ich mir evtl. vorstellen, aber 2020 würde es dann auch echt langsam Zeit.

Bin gespannt was zuerst erscheint, die PS5 oder GT Sport. :ugly:

Hab mir genau das Gleiche gedacht....

Könnte mir so früh eine PS5 nur vorstellen wenn sie vollen PS4 support mitbringt.
Man also alles was mit PS4 gekennzeichnet ist auch auf dieser Konsole spielen kann.
Es Spiele mit PS5 Logo gibt, die einen PS4 Pro Support haben.
Es Spiele mit PS5 Logo gibt, die nur auf der PS5 laufen.

Ich kann mir vorstellen das Sony abwartet wie sich die Scorpio macht und was für einen Einfluss sie auf den Markt hat, bevor sie Pläne für die PS5 abschließen.

Eidt: 2018 ist schon arg früh....

hoffe die spiele die von der ps3 remastered wurde (last of us etc.) werden dann auch nochmal für die ps5 verwendet und kosten dann bitte auch nochmal mind. 70 euro (was nix kost das is nix!)

wie würde man das dann nennen ? remastered remastered ?

hoffe die spiele die von der ps3 remastered wurde (last of us etc.) werden dann auch nochmal für die ps5 verwendet und kosten dann bitte auch nochmal mind. 70 euro (was nix kost das is nix!)

wie würde man das dann nennen ? remastered remastered ?

Mastered in 4K to the max!!!111elf :-B

Die Remaster-Welle hat auch ihre guten Seiten und wenn der Preis stimmt, dann rechtfertigt es auch ein 4K-Remaster, meiner Meinung nach. So ein 4K-TV ist schon geil und will auch gefüttert werden. Ist aber natürlich nicht das, was wir in erster Linie sehen wollen.

Keine PS 5!
Eine neue Zahl, Generation bedeutet auch mehr/neuen Programmier-Aufwand für die Entwickler und die werden sich sicherlich bedanken wenn nach einem(!) von ihnen entwickelten SPiel für die PS 4 (das evtl. noch nicht mal erschienen ist) bereits die nächste Generation und somit das nächste Dev-Kit vor der Tür steht.
Ich denke Sony wird mit der Pro noch ganz gut fahren.
Sony hat einfach (mMn) die besseren Exklusivtitel.
Was bringt mir ein Scorpio Grafikwunder wenn es nur lahmes Durchschnittsgameplay bietet.

(Gut, das ist so eine Sache ohnehin heut zu tage im Gamingbereich. Jeder hat DEN(!) Monster-Pc zu Hause stehen, aber alle müssen mit bugverseuchten, dafür hübschen (wenn der Bug es nicht AUCH noch auf die Grafik abgesehen hat) "Spielen" rumplagen.)

Ich denke das es eine verbesserte (stromsparender, leiser, flacher etc.) Pro-Version geben wird.
VIELLEICHT wird sich die Konsole dem PC annähern und Sony wird mit ersten wechselbaren/zufügbaren Hardwarekomponenten daherkommen. ...aber dann sind die Konsolen bald auch noch Computer ;) )

Lirum larum - ich glaube eine neue Next Gen steht uns nicht ins Haus!
Wozu auch einige Titel/Entwickler zeigen ja das es sehr gute Technik auf einer Konsole wieder PS 4 geben kann - das problem (und da kommen wir wieder zu den bugverseuchten Spielen) sind die zu shcnellen Releasezeiträume aufgrund der etwaigen Jahreszyklen, welche wiederum aufgrund von Aktionären stattfinden.

Wir brauchen keine neue Next-Gen (im Moment!) -
wir brauchen Geduld und Feinarbeit im Bereich der Spieleentwicklung.

Ich glaube nicht an eine PS5 Ende 2018. Sony wäre schlecht beraten, als erster die neue Konsolengen einzuläuten, denn der Konter von Microsoft würde nicht ausbleiben. Ist doch klar, dass dann die PS5 auch in der kommenden Gen die schwächere Konsole ist. Für Sony hört sich das also nicht unbedingt besser an.

Wer sagt das die PS4 Pro die schlechtere Konsole ist?
In der PS4 Pro ist schon Vega drin in der Scorpio nur Polaris. Die Scorpio schafft ca. 6 TFlops in FP32 und FP16. Die PS4 Pro schafft dank Vega 4,2 TFlops FP32 aber 8,4 TFlops in FP16. id Software baut deren Engine gerade auf FP16 um auf welchem Gerät die Spiele dann besser laufen ist schon anhand der Daten klar. Fakt ist - es gibt keinen Grund für eine PS5 im nächsten Jahr.

Ich halte diese sogenannten "Analysten"-aussagen auch für extrem fragwürdig. BWL trifft Technik. *hust*
Sony muss sich keine Gedanken machen, solange sie die besseren Exklusivtitel liefern, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Microsoft hat Halo, Forza und Gears of War. Das wars auch schon. Außerdem laufen die alle auch auf dem PC. Zumindest hier wird sich kaum jemand finden, der sich eine Xbox als Zweitgerät hinstellt, wohingegen sich das bei der PS4 schon lohnen kann.

In der PS4 Pro ist schon Vega drin in der Scorpio nur Polaris.
Für einen niedrigen Verkaufspreis ist Polaris eine gute Wahl.
Die Scorpio schafft ca. 6 TFlops
Hört sich für eine Konsole doch verdammt gut an.
Die PS4 Pro schafft dank Vega 4,2 TFlops FP32 aber 8,4 TFlops in FP16.
Wer das glaubt, wird ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen landen. Das ist Marketing 1:1 von Mark Cerny übernommen. Ganz davon ab, dass die Rechnung so auch nicht aufgeht - wer bitte will auf der PS4 Pro 16 Bit-Spiele sehen? Oder Mobile Games? Ich sage ja nicht, dass das was schlimmes ist. Nintendo setzt bei der Switch ja auch auf das FP16-Feature. Aber da passt es meiner Meinung nach auch sehr gut zum Konzept der Switch.
id Software baut deren Engine gerade auf FP16 um auf welchem Gerät die Spiele dann besser laufen ist schon anhand der Daten klar.
Genau das ist der Punkt. Es muss von den Entwicklern unterstützt werden. Und sie bauen die Engine nicht um, sondern passen sie an, um in Teilbereichen der Spiele-Programmierung etwas Performance rauszuholen. Wo dieses Plus bei der PS4 Pro dann landet ist doch klar. Die angestrebte Auflösung erfordert so viel Rechenleistung, dass die Framerate massiv darunter leidet und unter 30 Bilder pro Sekunde möchte man auf einer Konsole auch in 4K sicher nicht rutschen. Meine ich jedenfalls. Ich bekomme aber auch schon die Krise, wenn ein Videospiel nicht mit 60 fps läuft. Das kann aber natürlich jeder anders sehen. Ich passe am PC dafür auch die Grafikeinstellungen wenn nötig an, bzw. nach Bedarf die Hardware. Am PC würde ich also schon sagen, dass Vega eine signifikante Rolle spielt. Ist aber ein anderes Thema.
Fakt ist - es gibt keinen Grund für eine PS5 im nächsten Jahr.
Wenn es dir nur um Rechenleistung geht, könnte es gut möglich sein, dass du das schon sehr bald anders siehst.

Vor 3 Tagan hat irgend nen anderer Analyst gesagt Konsolen sterben aus...

Alles Dummschwätzer... da ist selbst die Wettervorhersage genauer... und die stimmt eigentlich nie...

Wer sagt das die PS4 Pro die schlechtere Konsole ist?
In der PS4 Pro ist schon Vega drin in der Scorpio nur Polaris. Die Scorpio schafft ca. 6 TFlops in FP32 und FP16. Die PS4 Pro schafft dank Vega 4,2 TFlops FP32 aber 8,4 TFlops in FP16. id Software baut deren Engine gerade auf FP16 um auf welchem Gerät die Spiele dann besser laufen ist schon anhand der Daten klar. Fakt ist - es gibt keinen Grund für eine PS5 im nächsten Jahr.

Das Problem der PRO ist eigentlich das einige Spiele schlechter laufen als auf der PS4 , aufgrund der höheren Auflösung , das ist für die GPU schon sehr eng , das heißt bei Spiel Szenen wo es hektischer wird wo die PS4 auf 30fps bleibt , bricht die Pro schon auf 20 ein , abhängig vom Spiel.
Bei Sony sehe ich die Spiele als interessanter (Für mich persönlich)
Ich warte dennoch ab was Microsoft auf der E3 liefert ,

Zurück