• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Neue Bestellungen sofort wieder von Scalpern torpediert

Du, mir ist es im Endeffekt völlig Wurst, ob du mir glaubst oder nicht. :) Darauf bin ich nicht angewiesen. Lass halt nur diese blöden Unterstellungen sein, für die du keine Basis hast.

Wo habe ich dir denn ganz persönlich etwas unterstellt? es war im allgemeinen an die Allgemeinheit gerichtet. Interprétier bitte nicht wieder mal etwas rein was so nicht stimmt.
Wenn ich nur dich anspreche dann mache ich das auch sehr direkt, solltest du wissen. lass also diese kleinkrämerei und versuch nicht aus einer Mücke eine Elefanten aufzubauen. Zieht bei mir nicht. Solltest du wissen.
 
Wo habe ich dir denn ganz persönlich etwas unterstellt? es war im allgemeinen an die Allgemeinheit gerichtet. Interprétier bitte nicht wieder mal etwas rein was so nicht stimmt.
blödsinn.Du und viele von uns würden es doch genauso machen um Geld zu machen wenn du die Möglichkeit hättest und wüsstest wie es geht.

Nun. Ich weiß ja nicht. Liest du dir das, was du so schreibst, auch mal selbst durch? Oder liegt das einfach nur an der Uhrzeit und wir können es darauf schieben? Generell verstehe ich nicht, was du mit diesen absolut haltlosen Anschuldigungen erreichen willst. Hast du Studien durchgeführt, die empirisch deine "Theorie" belegen? Tut mir ja Leid, wenn du in deinem Leben die Erfahrung machen musstest, dass Menschen nicht zu ihrem Wort stehen oder grundsätzlich darauf aus sind, sich anderen Menschen gegenüber, koste es, was es wolle, einen Vorteil zu verschaffen. So sind aber nicht alle Menschen, Punkt. Auch wenn du dir das gerne herbeifantasierst. Du entscheidest nicht, wie andere Menschen sind, und auch deine Vorstellung tut das nicht. Also spare dir in Zukunft doch die Vorverurteilung dir völlig fremder Menschen, vielleicht lernst du dann auch mal Vernünftige kennen.
 
Wo habe ich dir denn ganz persönlich etwas unterstellt? es war im allgemeinen an die Allgemeinheit gerichtet. Interprétier bitte nicht wieder mal etwas rein was so nicht stimmt.
Wenn ich nur dich anspreche dann mache ich das auch sehr direkt, solltest du wissen. lass also diese kleinkrämerei und versuch nicht aus einer Mücke eine Elefanten aufzubauen. Zieht bei mir nicht. Solltest du wissen.
Ähm...ich hab deinen ersten Post an mich doch extra noch zitiert. :confused: Der ist definitiv nicht (nur) an die Allgemeinheit gerichtet. Immerhin hast du mir doch gesagt, ich solle "diese Scheinheiligkeit doch bitte weg lassen". :P

Du drehst es dir echt, wie du es gerade brauchst. :B

Nun. Ich weiß ja nicht. Liest du dir das, was du so schreibst, auch mal selbst durch? Oder liegt das einfach nur an der Uhrzeit und wir können es darauf schieben? Generell verstehe ich nicht, was du mit diesen absolut haltlosen Anschuldigungen erreichen willst. Hast du Studien durchgeführt, die empirisch deine "Theorie" belegen? Tut mir ja Leid, wenn du in deinem Leben die Erfahrung machen musstest, dass Menschen nicht zu ihrem Wort stehen oder grundsätzlich darauf aus sind, sich anderen Menschen gegenüber, koste es, was es wolle, einen Vorteil zu verschaffen. So sind aber nicht alle Menschen, Punkt. Auch wenn du dir das gerne herbeifantasierst. Du entscheidest nicht, wie andere Menschen sind, und auch deine Vorstellung tut das nicht. Also spare dir in Zukunft doch die Vorverurteilung dir völlig fremder Menschen, vielleicht lernst du dann auch mal Vernünftige kennen.
This :top:
 
Nun. Ich weiß ja nicht. Liest du dir das, was du so schreibst, auch mal selbst durch? Oder liegt das einfach nur an der Uhrzeit und wir können es darauf schieben? Generell verstehe ich nicht, was du mit diesen absolut haltlosen Anschuldigungen erreichen willst. Hast du Studien durchgeführt, die empirisch deine "Theorie" belegen? Tut mir ja Leid, wenn du in deinem Leben die Erfahrung machen musstest, dass Menschen nicht zu ihrem Wort stehen oder grundsätzlich darauf aus sind, sich anderen Menschen gegenüber, koste es, was es wolle, einen Vorteil zu verschaffen. So sind aber nicht alle Menschen, Punkt. Auch wenn du dir das gerne herbeifantasierst. Du entscheidest nicht, wie andere Menschen sind, und auch deine Vorstellung tut das nicht. Also spare dir in Zukunft doch die Vorverurteilung dir völlig fremder Menschen, vielleicht lernst du dann auch mal Vernünftige kennen.

Gut gekontert. Aber leider haltlos.
Erstmal, ich lese sehr wohl alles gut durch.
Und in diesem fall, gibt es keine Anschuldigungen auf persönliche Art. Da mag ich mich eventuell etwas falsch Ausgedrückt haben, was jetzt auf die Goldwaage gelegt wird.
Und Vorurteile, gerade auch gegenüber z.B. @RD20 habe ich gar keine. Man kennt sich eben.
Deine schnelle Meinung mir gegenüber kann ich verstehen, aber du bist noch zu Jung hier(nicht vom Alter her sondern von der Zugehörigkeit) um das zu verstehen.
RD20 und ich zoffen uns immer ein wenig, meist sogar ganz lustig. meist lachen wir darüber, ich zumindest. Das muss man eben unterscheiden. Ein neuer, so wie du, kann das nicht ganz kapieren. Aber ist schon Okey. ich bin auch RD20 gar nicht sauer darüber, ist eben nun einmal ,so.
Er mag meine Ansichten nicht und ich seine nicht, aber wir haben immer noch einen gewissen Respekt zueinander, also ich zumindest, und ich denke er auch. Also da gibt es ganz andere hier im Forum wo das nicht so ist.
RD 20 und ich, nun ja bissel hier und da, aber ihn würde ich nicht als Feind bezeichnen oder jemanden den ich bei einem Mod mal melden müsste, nö.
Aber wie gesagt, dazu bist du noch zu Jung hier im Forum um das zu begreifen. Das machen RD20 und ich schon alleine aus und das gibt auch kein Böses Blut unter uns. Wir kennen uns, haben unsere Meinung und gut ist. Hier und da geht der Ton etwas schärfer, aber das schlucken wir beide schon.:-D
 
Gut gekontert. Aber leider haltlos.
Erstmal, ich lese sehr wohl alles gut durch.
Und in diesem fall, gibt es keine Anschuldigungen auf persönliche Art. Da mag ich mich eventuell etwas falsch Ausgedrückt haben, was jetzt auf die Goldwaage gelegt wird.
Und Vorurteile, gerade auch gegenüber z.B. @RD20 habe ich gar keine. Man kennt sich eben.
Deine schnelle Meinung mir gegenüber kann ich verstehen, aber du bist noch zu Jung hier(nicht vom Alter her sondern von der Zugehörigkeit) um das zu verstehen.
RD20 und ich zoffen uns immer ein wenig, meist sogar ganz lustig. meist lachen wir darüber, ich zumindest. Das muss man eben unterscheiden. Ein neuer, so wie du, kann das nicht ganz kapieren. Aber ist schon Okey. ich bin auch RD20 gar nicht sauer darüber, ist eben nun einmal ,so.
Er mag meine Ansichten nicht und ich seine nicht, aber wir haben immer noch einen gewissen Respekt zueinander, also ich zumindest, und ich denke er auch. Also da gibt es ganz andere hier im Forum wo das nicht so ist.
RD 20 und ich, nun ja bissel hier und da, aber ihn würde ich nicht als Feind bezeichnen oder jemanden den ich bei einem Mod mal melden müsste, nö.
Aber wie gesagt, dazu bist du noch zu Jung hier im Forum um das zu begreifen. Das machen RD20 und ich schon alleine aus und das gibt auch kein Böses Blut unter uns. Wir kennen uns, haben unsere Meinung und gut ist. Hier und da geht der Ton etwas schärfer, aber das schlucken wir beide schon.:-D
Wtf? :confused:

Zum einen... eigentlich hat der sogenannte "Neue" die Quintessenz der Debatte doch gut auf den Punkt gebracht. Zum anderen...würdest du bitte nicht für mich sprechen? Danke. Das kann ich sehr gut alleine. ;)

Nein, sonderlich viel Respekt vor dir habe ich, offen gestanden, nicht.

Besser ist, wir belassen es dabei.
 
Macht ja nix, war aus meiner Position her gedacht. Sorry.
Schade das du so verbohrt bist. Wirklich sehr schade. Aber nun ja, kann man nichts machen. Von Gewohnheiten können einige eben nicht ablassen. Nun gut.
 
Mein reden. Alles andere ist nur eine faule Ausrede. Es geht nur um Umsatz, weg ist eben weg. Wer es kauft ist den Großen doch vollkommen egal.

Ja nur das die guten Bot Käufer nur einmal im Shop kaufen wo hingegen die regulären Kunden später noch nen 2. Controller und regelmäßig Spiele gekauft hätten und vielleicht sogar andere Dinge, weil sie zufrieden waren.
Jetzt hingegen machen sie einmal direkt Umsatz und dann ist quasi für immer essig weil die Kunden nun dauerhaft weg sind und die Botter früher oder später auch verschwinden.
Für den Händler wird es ein massiver Verlust...
 
Ja nur das die guten Bot Käufer nur einmal im Shop kaufen wo hingegen die regulären Kunden später noch nen 2. Controller und regelmäßig Spiele gekauft hätten und vielleicht sogar andere Dinge, weil sie zufrieden waren.
Jetzt hingegen machen sie einmal direkt Umsatz und dann ist quasi für immer essig weil die Kunden nun dauerhaft weg sind und die Botter früher oder später auch verschwinden.
Für den Händler wird es ein massiver Verlust...

Wieso verlust? Wer keine Ware hat um die zu verkaufen macht auch keine Verlust. Und das was du meinst sagte ich schon weiter oben, in ein paar Monaten interessiert es niemanden mehr und man geht zu seinen Händler den man eh ist wieder hin. Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier.
Glaube mir, es ist so.
 
Du wirst ja sicher zustimmen, dass es Kunden eines Shops XY NICHT egal ist, wenn sie da partout keine Konsole bekommen und am Ende erfahren, dass die Konsolen an Scalper gingen und von XY nichts dagegen getan wurde. Da schauen viele beim nächsten Mal dann lieber bei anderen Shops vorbei. Und DAS ist wiederum dem Shop XY dann sicher nicht egal.

Das würde in "normalen" Zeiten ja durchaus stimmen.
Zur Zeit jedoch kann es den Shops tatsächlich vollkommen egal sein.
Denn die Nachfrage ist so groß, daß das Angebot es nicht abdecken kann - die Leute die bei Shop a.) unzufrieden sind gehen dann zu Shop b.) - nur das es da genau umgekehrt ist, die Kunden von Shop b.) sind unzufrieden und gehen zu Shop a.).
Da ändert sich dann kaum etwas am Kundenstamm.
Schau dir doch die Lage bei Grafikkarten an, ein halbes Dutzend Shops die sie anbieten und alle haben einen eigenen Scalpernamen, von Scalpernate bis Scalperking.
Die einzige Alternative wäre dort nichts zu kaufen - nur genau da steht dann wieder die viel zu hohe Nachfrage im Weg, die die wegfallenden Verkäufe auffängt.
 
Es gab auch schon News, dass die Software-Hersteller darunter leiden, weil solange die Konsolen bei den Scalpern rumstehen kauft auch kein Kunde Spiele für diese Konsolen.

Vielleicht sollte diese Generation einfach aufgegeben und nicht weiter unterstützt werden.
;)
 
2 Seiten Thread, davon ein guter Teil persönliche Empfindlichkeiten, nice! ;)

Wir drehen uns im Kreis. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es "die einfache Lösung" nicht gibt. Das heißt, vielleicht doch, aber die ist halt momentan nicht möglich.

Die Ware die von den Scalpern abgegriffen wird muss in die klassischen Läden, und die müssen erst wieder auf haben. Ist die Ware dort in Stückzahlen verfügbar, entspannt sich auch naturgemäß die Online-Verfügbarkeit.

Insofern alles zur Zeit speziell.

Implementation von Schutzmaßnahmen braucht Zeit, und sei es deswegen, weil halt so ein Tanker von Unternehmen manchmal braucht bis es gewendet worden ist sprich jemand mal endlich genickt hat die nötige Shoperweiterung nachzurüsten.

Und wie schon mal gesagt, die vom gleichen Phänomen geplagten Sneaker Hersteller sind teilweise auf Bestellung nur noch via Apps ausgewichen weil sie das mit den Webseiten nie in den Griff bekommen haben. So zumindest meine Info. Ob das dauerhaft was gebracht hat
oder nur um mal wieder einen Schritt voraus zu sein bis die Gegenseite nachholt, habe ich nicht mehr verfolgt.

Sprich: Erkläre dir nix mit Verschwörungstheorien was nicht auch einfaches Unvermögen sein kann, bei letzteren ist man oft näher an der Wahrheit.

Dass es den Shops "egal" wäre kann man so pauschal nicht sagen. Teilweise hat es die Shopsysteme derartig zerrissen, dass für das Aufdröseln der Bestellungen wohl einiges an Recherche und manuelle Nacharbeit nötig ist... heißt, das kostet Geld, die die eventuell so schon nicht üppige Marge bei den Geräten auffrisst.

Die Series X war auch am Montag instant auf Amazon wieder ausverkauft also sie kurz auf "bestellbar" ging, die schafft es nur noch kaum in die Headlines.
 
Es gab auch schon News, dass die Software-Hersteller darunter leiden, weil solange die Konsolen bei den Scalpern rumstehen kauft auch kein Kunde Spiele für diese Konsolen.

Vielleicht sollte diese Generation einfach aufgegeben und nicht weiter unterstützt werden.
;)

Das komische ist doch, es gibt für die neuen Konsolen doch nicht wirklich schon massenhaft neue Spiele die diese Konsolen Hardeware ausnutzen. Und doch rennen sie diesen alle hinterher.
Das ist so als wenn ich mir den neusten Porsche kaufe mit Motor aus dem Jahre 2021 und kann den nicht ausfahren weil das Benzin nicht da ist mit dem er dann richtig läuft.:-D
 
Können die Shops die Abgabemenge pro Lieferadresse nicht beschränken? Nochn Captcha hinterher beim Absenden der Bestellung. Das sollte das doch etwas eindämmen? Aber dann schreien wahrscheinlich gleich wieder einige was von Kommunismus und Planwirtschaft :B
 
2 Seiten Thread, davon ein guter Teil persönliche Empfindlichkeiten, nice! ;)

Wir drehen uns im Kreis. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es "die einfache Lösung" nicht gibt. Das heißt, vielleicht doch, aber die ist halt momentan nicht möglich.

Die Ware die von den Scalpern abgegriffen wird muss in die klassischen Läden, und die müssen erst wieder auf haben. Ist die Ware dort in Stückzahlen verfügbar, entspannt sich auch naturgemäß die Online-Verfügbarkeit.

Insofern alles zur Zeit speziell.

Implementation von Schutzmaßnahmen braucht Zeit, und sei es deswegen, weil halt so ein Tanker von Unternehmen manchmal braucht bis es gewendet worden ist sprich jemand mal endlich genickt hat die nötige Shoperweiterung nachzurüsten.

Und wie schon mal gesagt, die vom gleichen Phänomen geplagten Sneaker Hersteller sind teilweise auf Bestellung nur noch via Apps ausgewichen weil sie das mit den Webseiten nie in den Griff bekommen haben. So zumindest meine Info. Ob das dauerhaft was gebracht hat
oder nur um mal wieder einen Schritt voraus zu sein bis die Gegenseite nachholt, habe ich nicht mehr verfolgt.

Sprich: Erkläre dir nix mit Verschwörungstheorien was nicht auch einfaches Unvermögen sein kann, bei letzteren ist man oft näher an der Wahrheit.

Dass es den Shops "egal" wäre kann man so pauschal nicht sagen. Teilweise hat es die Shopsysteme derartig zerrissen, dass für das Aufdröseln der Bestellungen wohl einiges an Recherche und manuelle Nacharbeit nötig ist... heißt, das kostet Geld, die die eventuell so schon nicht üppige Marge bei den Geräten auffrisst.

Die Series X war auch am Montag instant auf Amazon wieder ausverkauft also sie kurz auf "bestellbar" ging, die schafft es nur noch kaum in die Headlines.


Schau doch nach... Wenn man wirklich Konsolen in den Einzelhandel bringen wollen würde könnte man dies bei MM und Saturn sowie bei vielen anderen wo man die Ware abholen kann.
In kaum einem Bundesland haben die Märkte nicht c&c

Die haben einfach alles versäumt was man versäumen kann.
Der Hersteller macht es sich natürlich auch leicht und lernt ja auch nicht... Die Wollen es nicht anders sonst hätten sie in der Zeit der Flaute das System überarbeitet... Bestellung nur über Telefon oder aktiven Account etc.
Es gibt genug Möglichkeiten aber z. B. Der Media Markt ist seit Lock down nicht in der Lage eine kack Kasse an den Warenausgang zu stellen so das man mit Bargeld zahlen kann... Also 3 Monate + pure Unfähigkeit.
Mir is es egal ich Zahl eh immer mit Plastik aber wieviel da schon wütend raus sind wenn man sein Zeug abholen will... Lächerliche!
Dieses ganze wegen Corona geht dies und das nicht ist doch in diesem Punkt nur eine faule Ausrede...es geht... Würde auch da gehen.. Nur man macht es nicht und wundert sich in 6 Monaten warum keiner mehr in den Läden kauft.. Irre
 
Das komische ist doch, es gibt für die neuen Konsolen doch nicht wirklich schon massenhaft neue Spiele die diese Konsolen Hardeware ausnutzen. Und doch rennen sie diesen alle hinterher.
Das ist so als wenn ich mir den neusten Porsche kaufe mit Motor aus dem Jahre 2021 und kann den nicht ausfahren weil das Benzin nicht da ist mit dem er dann richtig läuft.:-D

Auch schon mehrfach erwähnt aber gerne wieder: Einige (wie ich) besorgen sich die PS5 als Upgrade zur PS4-Standard (Slim), quasi als PS4Pro Ersatz, die teilweise derartig unattraktiv bepreist ist dass eine Anschaffung derselben nicht mehr wirklich Sinn macht.

Sprich, die PS5 wäre schon nett bei mir alleine um auf PS4Pro (und mit teilweise "targeted enhancements" etwas drüber) Niveau die Titel konsumieren zu können, das ist auch erstmal die bei mir vorgesehene Aufgabe der sie gerecht werden muss (ENDLICH CP2077 annehmbar spielen, yeah!!)

Können die Shops die Abgabemenge pro Lieferadresse nicht beschränken? Nochn Captcha hinterher beim Absenden der Bestellung. Das sollte das doch etwas eindämmen? Aber dann schreien wahrscheinlich gleich wieder einige was von Kommunismus und Planwirtschaft :B

Wird teilweise gemacht (oder wurde gemacht), aber nur teilweise mit Erfolg wohl.

Dass das System schon im Vorfeld zusammenbricht, verhinderst du ja so nicht, bis die Lieferadresse eingegeben wird, sind ja schon ein paar Schritte durch, bindest du das nur an Kunden, die einen bestehenden Account haben am Shop, müsste das Login System noch funktionieren (was es bei Media Markt/Saturn an den Bestelltagen zu einem Gutteil nicht mehr tat, deswegen gibt es ja recht viele Gast-Bestellungen, es waren sogar teilweise die Gäste die erfolgreicher Order platzieren konnten weil sie nicht durch den Login-Prozess mussten der ja kaum noch ging).

Und die großen Scalper-Ringe haben mehrere Lieferadressen, die gehen da schon organisiert vor mittlerweile, wir reden hier nicht unbedingt mehr vom kleinen Wald- und Wiesen-Scalper.
 
Schau doch nach... Wenn man wirklich Konsolen in den Einzelhandel bringen wollen würde könnte man dies bei MM und Saturn sowie bei vielen anderen wo man die Ware abholen kann.
In kaum einem Bundesland haben die Märkte nicht c&c

Ich hab ja gesagt.. erkläre nix mit Verwschwörung was nicht durch Unvermögen usw. ....

Media Markt/Saturn hat ganz eigene Probleme, das wurde mehrfach auch anderswo diskutiert worden, ist halt der "Tanker" bis da was umgestellt wird und sich in die Filialen auch dann durchpropagiert, dauert das etwas.

Wobei ich nicht mal weiß inwiefern die Filialen heute direkt von der Zentrale gesteuert werden, als ich noch über Umwege "Im Business" war (oder zumindest regelmäßig drüber hörte), lieferten sich die Filialen mit der Zentrale Machtkämpfe als diese verstärkt in das Online Geschäft gehen wollte.. was die Filialen nicht so gut fanden naturgemäß, lang ists her, sprich, nach außen eine Marke, aber intern war das eher nicht so an einem Strang, was vieles erklärt. Weiß aber zugegebenermaßen nicht ob das heute noch so ist.
 
Was für eine lächerliche Zipfelei.... unglaublich.
Als Kunde fühlt man sich langsam verarscht. Ich wünsche Sony fast, dass die Kunden irgendwann drauf kacken und sich einen PC zum Spielen kaufen.
Das sind Zustände wie in der DDR. Die schaden sich und ihrem Image echt damit. So geht man nicht mit seinen Kunden um.
Sollen sie halt ehrlich zu den Kunden sein und Ihr Produkt 3 Monate später veröffentlichen, zumal der vielleicht Coronabedingte Hardware-Engpass bestimmt absehbar war.

Was hat denn bitte Sony damit zu tun, wenn Shops wie Amazon, Alternate und co Die Probleme damit haben?
 
Einfach auch mal die Zahlungsquellen prüfen und Finanzämter auf diese Ärsche hetzen. Damit wäre man dann die Scalperprobleme in absehbarer Zeit los.
Die Scalper kaufen ja nicht nur 1-2 Konsolen sondern mehrere und veräußern die mit 100% + xx.
 
Einfach auch mal die Zahlungsquellen prüfen und Finanzämter auf diese Ärsche hetzen. Damit wäre man dann die Scalperprobleme in absehbarer Zeit los.
Die Scalper kaufen ja nicht nur 1-2 Konsolen sondern mehrere und veräußern die mit 100% + xx.

Ich denke auch. Wir reden hier ja von Steuerhinterziehung im relativ kleinen Bereich. Da sind die sicher wie die Bluthunde. Sind ja keine CumEx-Milliarden, wo man das was lockerer angehen kann.

Aber ja, Steuerhinterziehung ist hier meiner Meinung nach das Verwerfliche an dem Verhalten.
 
Was hat denn bitte Sony damit zu tun, wenn Shops wie Amazon, Alternate und co Die Probleme damit haben?

Sony könnte auch mal sagen, löst Eure Probleme, was in der heutigen zeit wirklich nicht zu schwer ist, muss man nur wollen, oder ihr bekommt keine Ware mehr von uns. Aber Sony interessiert es einen Keks.
 
Zurück