• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Neue Bestellungen sofort wieder von Scalpern torpediert

Verstehe echt nicht warum Sony und Großhändler diesen Treiben nicht ein Riegel vorschiebt und oder nicht besser solche Käufer Überprüft.
Hoffe ihr bekommt bald eure Wunsch Konsolen.
MfG
 
Sony könnte auch mal sagen, löst Eure Probleme, was in der heutigen zeit wirklich nicht zu schwer ist, muss man nur wollen, oder ihr bekommt keine Ware mehr von uns. Aber Sony interessiert es einen Keks.

Sie bauen ja nun selber was auf, trotzdem hätte man da richtiger weise viel früher reagieren müssen ODER langsam mal den Markt Fluten ABER das wird nix solange die Produktion jeglicher Technik so im Ar*ch ist.
 
Sony könnte auch mal sagen, löst Eure Probleme, was in der heutigen zeit wirklich nicht zu schwer ist, muss man nur wollen, oder ihr bekommt keine Ware mehr von uns. Aber Sony interessiert es einen Keks.

Einen "Keks" wird es sie schon interessieren, nur ist der Handel immer noch der Partner von Sony, sie haben - noch - keinen eigenen Verkauf, der ist noch im Aufbau.

Da es ja keiner bisher hinbekommen hat das Problem zu lösen, es gab ja nur Abstufungen des Elends, würde das ja bedeuten deutschlandweit keine Konsolen mehr zu vertreiben.

De facto eher weltweit. Ist ja nicht auf Deutschland beschränkt das Problem.
 
Sony könnte auch mal sagen, löst Eure Probleme, was in der heutigen zeit wirklich nicht zu schwer ist, muss man nur wollen, oder ihr bekommt keine Ware mehr von uns. Aber Sony interessiert es einen Keks.

Ja ne, ist klar. Technische hürden wird es immer geben. Ihr stellt euch das immer viel zu einfach vor. Sony könnte auf Direktvertrieb umstellen. Werden sie aber nciht machen. Und die technischen Probleme werden weiter bestehen. Es gibt nur 2 Dinge die Abhilfe schaffen würden: Der Markt muss regelrecht mit Konsolen geflutet werden, oder Die Dinger kommen endlich in den Einzelhandel wo man die Teile direkt Vor-Ort kaufen kann. Aber auch das wird dauern. Guck mal wie das mit der Switch war. Die war auch monatelang durchgehend ausverkauft.
 
Der Einzelhandel (außer Supermärkte und Drogeriemärkte) hat eh noch länger dicht, wozu also den beliefern?
 
Der Einzelhandel (außer Supermärkte und Drogeriemärkte) hat eh noch länger dicht, wozu also den beliefern?

Weil man bei den großen anrufen kann und sich das bestellte direkt hinten an der Warenausgabe abholen kann.
Und da sollte man ansetzen....anrufen und abholen und nicht online 10 oder gar 100 sichern..
 
Da es ja keiner bisher hinbekommen hat das Problem zu lösen, ....
Es geht doch wohl eher darum es zu wollen. Und sorry, wie ich schon sagte, in der heutigen IT mit dem Möglichkeiten wäre das alles kein Problem, nur will es eben niemand, weil, warum auch. Es gibt eine Anzahl von Konsolen, sind die weg, wen interessiert es wohin die gehen. Der Umsatz ist ja da.
Einzige Lösung, wenn man schon das eine nicht will, wie auch oben schon öfter gesagt wurde, man hätte noch ein paar Monate warten sollen und dann den Markt fluten können. Aber das ging ja nicht, wegen Weihnachten.
Schuld an dem Dilemma ist erstmal Sony/MS selbst.
Man hätte sich ja absprechen können und sagen, hey, wir produzieren erstmal, sammelt Geld dann bekommt ihr eure Kiste zu Ostern. Punkt Fertig aus.
 
Es geht doch wohl eher darum es zu wollen. Und sorry, wie ich schon sagte, in der heutigen IT mit dem Möglichkeiten wäre das alles kein Problem, nur will es eben niemand, weil, warum auch. Es gibt eine Anzahl von Konsolen, sind die weg, wen interessiert es wohin die gehen. Der Umsatz ist ja da.
Einzige Lösung, wenn man schon das eine nicht will, wie auch oben schon öfter gesagt wurde, man hätte noch ein paar Monate warten sollen und dann den Markt fluten können. Aber das ging ja nicht, wegen Weihnachten.
Schuld an dem Dilemma ist erstmal Sony/MS selbst.
Man hätte sich ja absprechen können und sagen, hey, wir produzieren erstmal, sammelt Geld dann bekommt ihr eure Kiste zu Ostern. Punkt Fertig aus.

Alles kein Problem halte ich für schwer übertrieben. Wenn es technisch elegante Lösungen gäbe, wäre es zumindest immer noch eine Kostenfrage der Umsetzung.

Und ein Vorproduzieren auf Halde ist mit höheren Kosten und somit einem höheren Verkaufspreis verbunden. Millionen von Konsolen über Monate einzulagern (und zu beschützen) ist mit Kosten verbunden.
 
Das komische ist doch, es gibt für die neuen Konsolen doch nicht wirklich schon massenhaft neue Spiele die diese Konsolen Hardeware ausnutzen.

PS5 only Titel gibt es noch nicht viele, aber einige Kunden haben ja vielleicht die PS4 übersprungen und wollen die PS4 Spiele jetzt nachholen.
Ich habe eine PS4Pro, die ist allerdings so laut, dass ich einige der letzten PS4-Titel nicht gekauft habe, um sie auf der PS5 mit ruhigem Lüfter und vielleicht in 4k mit stabilen 60 fps nachzuholen. Die meisten PS4 Spiele profitieren von kurzen Ladezeiten und stabilen fps ohne Patch. Für diverse gibt es auch einen extra NextGen-Patch.
 
Alles kein Problem halte ich für schwer übertrieben. Wenn es technisch elegante Lösungen gäbe, wäre es zumindest immer noch eine Kostenfrage der Umsetzung.

Und ein Vorproduzieren auf Halde ist mit höheren Kosten und somit einem höheren Verkaufspreis verbunden. Millionen von Konsolen über Monate einzulagern (und zu beschützen) ist mit Kosten verbunden.

This No. 1.

Ferner hätten dann unzählige Leute gemeckert "warum soll ICH warten bis ALLE eine kriegen können!?"

Wie viele wären denn genug gewesen? Auch das Thema hatten wir auch schon mehrfach durch. War sich doch keiner sicher so richtig, bis zuletzt kursierten Titel wie "ist es der richtige Zeitpunkt überhaupt für einen Konsolen-Launch?" rum... es herrschte grundlegende Verunsicherung ob die potentiellen Käufer sich
angesichts einer doch unsicheren wirtschaftlichen Lage nicht eher zurückhalten. Prognosen wurden kassiert. Nachher übertraf es alle Erwartungen. Vorhersagen sind so schon eine Sache mit Unsicherheitsfaktor, in der gegenwärtigen Situation - die eine Ausnahmesituation darstellt die wir lange nicht hatten - noch mehrfach, das kommt doch alles irgendwie dazu.

PS5 only Titel gibt es noch nicht viele, aber einige Kunden haben ja vielleicht die PS4 übersprungen und wollen die PS4 Spiele jetzt nachholen.
Ich habe eine PS4Pro, die ist allerdings so laut, dass ich einige der letzten PS4-Titel nicht gekauft habe, um sie auf der PS5 mit ruhigem Lüfter und vielleicht in 4k mit stabilen 60 fps nachzuholen. Die meisten PS4 Spiele profitieren von kurzen Ladezeiten und stabilen fps ohne Patch. Für diverse gibt es auch einen extra NextGen-Patch.

This No. 2
 
This No. 1.

Ferner hätten dann unzählige Leute gemeckert "warum soll ICH warten bis ALLE eine kriegen können!?"

Wie viele wären denn genug gewesen? Auch das Thema hatten wir auch schon mehrfach durch. War sich doch keiner sicher so richtig, bis zuletzt kursierten Titel wie "ist es der richtige Zeitpunkt überhaupt für einen Konsolen-Launch?" rum... es herrschte grundlegende Verunsicherung ob die potentiellen Käufer sich
angesichts einer doch unsicheren wirtschaftlichen Lage nicht eher zurückhalten. Prognosen wurden kassiert. Nachher übertraf es alle Erwartungen. Vorhersagen sind so schon eine Sache mit Unsicherheitsfaktor, in der gegenwärtigen Situation - die eine Ausnahmesituation darstellt die wir lange nicht hatten - noch mehrfach, das kommt doch alles irgendwie dazu.

This No. 2
Die Option in jedem Kontinent/Länderverbund/Land sich ein Partner zu suchen der dort den Vertrieb übernimmt mit der Auflage max 2 Geräte pro Kontonummer bis Gegenorder kommt ist keine denkbare Option ? :rolleyes:

Das würde Skalper schon immenz einschränken !
 
Die Option in jedem Kontinent/Länderverbund/Land sich ein Partner zu suchen der dort den Vertrieb übernimmt mit der Auflage max 2 Geräte pro Kontonummer bis Gegenorder kommt ist keine denkbare Option ? :rolleyes:

Das würde Skalper schon immenz einschränken !

Wie soll das denn jetzt gehen.. Soll Sony jetzt einen Krieg mit dem Handel anfangen von dem sie leben? Sich es mit Leuten vergrätzen die man später mal in Zeiten wo einem nix aus der Hand gerissen wird vielleicht braucht?

Ich bin nach wie vor der Meinung es sind hier zu einfache Lösungen im Spiel ...
 
Alles kein Problem halte ich für schwer übertrieben. Wenn es technisch elegante Lösungen gäbe, wäre es zumindest immer noch eine Kostenfrage der Umsetzung.
Und genau da ist das Problem. Warum sich in Unkosten stürzen wenn der Absatz gemacht ist. Oder glaubst du wirklich das den User/Verbraucher irgendjemanden von diesen Mega Konzernen wirklich interessiert? Alles Blablabla und Marketing.
 
Oder glaubst du wirklich das den User/Verbraucher irgendjemanden von diesen Mega Konzernen wirklich interessiert? Alles Blablabla und Marketing.
Davon gehe ich auch aus, was primär zählt ist das die Einheiten schnell verkauft sind, alles andere ist nur Wunschkonzert.

Und komm mir keiner mit "zufriedene Kunden" was sollen die schon machen, "ungeliebte" Konkurrenzprodukte kaufen/eine Chanche geben ?
Die Fanbase sind in der Masse doktrinierte Lemminge, da gibt es kaum etwas zu fürchten. ;)

Ich rede hier von jeder etablierten Marke, das geht nicht gegen Sony speziell !
 
Die Option in jedem Kontinent/Länderverbund/Land sich ein Partner zu suchen der dort den Vertrieb übernimmt mit der Auflage max 2 Geräte pro Kontonummer bis Gegenorder kommt ist keine denkbare Option ? :rolleyes:

Das würde Skalper schon immenz einschränken !

Eine (natürlich verschlüsseltes) Speichern der MAC Adresse reicht schon. Das ganze auf einem Zentralserver der das ganze verwaltet und gut ist. In der Heutigen IT und mit der Geschwindigkeit per Glasfaser gar kein Problem, weltweit.
Da beißen sich die Scalper die Fingernägel runter um die schnell zu ändern/manipulieren. Das geht nämlich nicht so einfach. Schon gar nicht wenn man nicht weiß wieso man gerade für 20 Minuten geblockt wurde bis zur nächsten Bestellung.
Andere machen es doch vor und da funktioniert es wunderbar.
Soll mir keiner kommen es gebe da keine Lösungen für, alles faule Ausrede.
Nur eben wie gesagt, man hat gar kein Interesse daran.
 
Eine (natürlich verschlüsseltes) Speichern der MAC Adresse reicht schon.
Leider nein, Damals™ hatte ich eine Netzwerkkarte bei der ich ohne zu wissen was ich da tue das Ding mit mitgelieferter Software beliebig einstellen konnte.
Irgendwann wußte ich natürlich das es die MAC war, aber da war dieses Unikum schon im E-Schrott weil nur 100Mbit. :rolleyes:

Aber den Glauben an der MAC Einzigartikeit hab ich seitdem eingebüßt. ;)
 
Eine (natürlich verschlüsseltes) Speichern der MAC Adresse reicht schon. Das ganze auf einem Zentralserver der das ganze verwaltet und gut ist. In der Heutigen IT und mit der Geschwindigkeit per Glasfaser gar kein Problem, weltweit.
Da beißen sich die Scalper die Fingernägel runter um die schnell zu ändern/manipulieren. Das geht nämlich nicht so einfach.

Den Glauben muss ich leider zerstören. Alleine schon im Zeitalter der VMs gibt es ja naturgemäß synthetische Netzwerkkarten. Sprich, die Zeiten wo eine MAC Adresse an eine Hardware gebunden war entfallen mangels Hardware. Und Mac-Adress-Spoofing gab es auch schon vorher.

Aber den Glauben an der MAC Einzigartikeit hab ich seitdem eingebüßt. ;)

Genau.
 
Es geht doch wohl eher darum es zu wollen. Und sorry, wie ich schon sagte, in der heutigen IT mit dem Möglichkeiten wäre das alles kein Problem, nur will es eben niemand, weil, warum auch. Es gibt eine Anzahl von Konsolen, sind die weg, wen interessiert es wohin die gehen. Der Umsatz ist ja da.
Einzige Lösung, wenn man schon das eine nicht will, wie auch oben schon öfter gesagt wurde, man hätte noch ein paar Monate warten sollen und dann den Markt fluten können. Aber das ging ja nicht, wegen Weihnachten.
Schuld an dem Dilemma ist erstmal Sony/MS selbst.
Man hätte sich ja absprechen können und sagen, hey, wir produzieren erstmal, sammelt Geld dann bekommt ihr eure Kiste zu Ostern. Punkt Fertig aus.

Zum Thema Mac-Adresse wurde schon einiges gesagt. In Zeiten von VMs und Botnetzen absolut nichtssagend.

Gestern gab es im übrigen im WDR eine Doku zu dem Sneaker-Irrsinn. Da wurde auch ein "Botter" interviewed. Maßnahmen, wie Kontonummer/Kreditkarten/Adressen Überprüfung sind alle ausgehebelt. Adresse und Name lassen sich abändern so dass das System keine Chance mehr hat, der Postbote aber schon. On Top verfügt man über mehrere echte Adressen zur Abholung. Mehrere Kreditkarten/Konten sind ebenfalls Standard. 100 Bestellungen bei einem Shop, der diese ganzen Prüfungen in Kraft hat sind absolut kein Problem. Und lässt sich mit weiteren Dropspots skalieren. Ein Botter mit der entsprechenden Infrastruktur (genügend Dropspots und Kontonummern) reicht vermutlich auch, um die großen Händler komplett leer zu grasen. Wenn man also die nicht ganz so großen technisch weg gebuttert bekommt, gehen die "gewonnen" Konsolen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an den großen Botter und nicht an einen echten Kunden.

Gibt es noch einfach umzusetzende technische Mittel, die ich übersehe? Oder bleibst Du bei Deinem "die wollen nur nicht und haben kein Interesse daran"? ;)
 
Zum Thema Mac-Adresse wurde schon einiges gesagt. In Zeiten von VMs und Botnetzen absolut nichtssagend.

Gestern gab es im übrigen im WDR eine Doku zu dem Sneaker-Irrsinn. Da wurde auch ein "Botter" interviewed. Maßnahmen, wie Kontonummer/Kreditkarten/Adressen Überprüfung sind alle ausgehebelt. Adresse und Name lassen sich abändern so dass das System keine Chance mehr hat, der Postbote aber schon. On Top verfügt man über mehrere echte Adressen zur Abholung. Mehrere Kreditkarten/Konten sind ebenfalls Standard. 100 Bestellungen bei einem Shop, der diese ganzen Prüfungen in Kraft hat sind absolut kein Problem. Und lässt sich mit weiteren Dropspots skalieren. Ein Botter mit der entsprechenden Infrastruktur (genügend Dropspots und Kontonummern) reicht vermutlich auch, um die großen Händler komplett leer zu grasen. Wenn man also die nicht ganz so großen technisch weg gebuttert bekommt, gehen die "gewonnen" Konsolen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an den großen Botter und nicht an einen echten Kunden.

Gibt es noch einfach umzusetzende technische Mittel, die ich übersehe? Oder bleibst Du bei Deinem "die wollen nur nicht und haben kein Interesse daran"? ;)

Schön zusammengefasst.

Wir müssen hier zwischen "Gelegenheits-Scalpern" und "Profis" unterscheiden, letztere machen das seit JAHREN in anderen Bereichen bevor sie jetzt auf die Elektronik-Industrie und ihre Produkte gekommen sind.. es ist ihnen letztlich egal, um welche Ware es geht, jetzt sind es halt Konsolen und Grafikkarten.

Sie haben einen jahrelangen Entwicklungsvorsprung, sie haben ihre Klauen geschärft an der Modeindustrie (Sneaker z.B., aber nicht nur) und den dortigen Shops, jetzt suchen sie die anderen heim.. die sich nicht in ausreichendem Maße vorbereitet hatten.

DAS erkenne ich an als Problem... Man hätte von der Sneaker Industrie lernen können. Jetzt treffen hochgezüchtete Bot-Systeme auf Warenwirtschaftssysteme die bisher in dem Maße wohl noch keine Bekanntschaft mit sowas gemacht haben. Nur hätte es das wohl maximal gemindert, nicht behoben, denn auch die ersten leidtragenden hatten ja nie
"the silver bullet" gefunden gegen das Problem, und man hat wohl sehr, sehr viel Geld in die Bekämpfung des Problems reingesteckt.

Damit sage ich nicht "da kann man eh nix tun", nur die einfache Narrative "man muss doch nur.." ist meines Erachtens nach - wie so oft - nicht passend.
 
Zurück