• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen nach wie vor sehr schwer - jetzt hat Sony ein Problem

Die Zahlen nehme ich aus den Berichten, die auf div. Medien, u.A. Wikipedia, veröffentlicht werden. Sony hat in sachen 1st party lt eigenen Angaben gerade mal 6 mio Spiele in 3 Monaten verschickt, darunter eigentliche Verkaufsgaranten wie Horizon und GT. Da kannst du Dir nen Reim machen, wie viele für PS4 und wie viele für PS5 weggingen.
Nochmal: 6 Mio schafft Nintendo teils am Launch, mit einem Spiel. 6 Mio 1st parties hat teils sogar die WiiU in 3 Monaten locker geschafft. Das kann nicht zufriedenstellend sein, schon gar nicht, wenn 20 mio ps5 und 115 mio ps4 im Umlauf sind.
Klar: von der Xbox gibt es keine Zahlen, aber zumindest die S ist stets erhältlich. Auch die Switch hat bis auf das OLED-Modell eigentlich ne gute Verfügbarkeit.
Da die Händler nur wenige Konsolen ordern können, dürften sie sich eben auch mit den Spielebestellungen zurückhalten, da diese in Gefahr laufen, Ladenhüter zu werden.

Was wird da gezählt? Physikalische Datenträger die an Händler ausgeliefert worden sind? Oder sind Digitalverkäufe mit dabei?

Weil auch wenn auf Konsolen - noch - Datenträger bedeutsam sind, ist ihr Anteil in den letzten Jahren massiv nach unten gerauscht... diese Zahlen also isoliert zu betrachten ist dann schon problematisch.
 
Die Zahlen nehme ich aus den Berichten, die auf div. Medien, u.A. Wikipedia, veröffentlicht werden. Sony hat in sachen 1st party lt eigenen Angaben gerade mal 6 mio Spiele in 3 Monaten verschickt, darunter eigentliche Verkaufsgaranten wie Horizon und GT. Da kannst du Dir nen Reim machen, wie viele für PS4 und wie viele für PS5 weggingen.

im 1. quartal, ja. sowohl gt7 als auch forbidden west sind in sonys q4 erschienen. da waren es immerhin knapp 15 mio. verkaufte 1st-party-games, wovon mutmaßlich ein gutteil auf die beiden entfallen sein dürfte. seitdem kam ja iirc auch nix (großes) mehr.

zu r&c gibt es btw keine aktuellen zahlen. es waren 1,1 mio. verkaufte exemplare - allerdings nach grad mal 38 tagen.
Klar: von der Xbox gibt es keine Zahlen, aber zumindest die S ist stets erhältlich. Auch die Switch hat bis auf das OLED-Modell eigentlich ne gute Verfügbarkeit.
Da die Händler nur wenige Konsolen ordern können, dürften sie sich eben auch mit den Spielebestellungen zurückhalten, da diese in Gefahr laufen, Ladenhüter zu werden.

dass die ps5 im vergleich zur series x /s hierzulande so selten verfügbar ist, liegt zum einen am geringen angebot, aber va auch an der nachfrage: die dürfte in europa 3:1 oder 4:1 zugunsten von sony ausfallen. natürlich erscheint es da so, als wären die xboxen besser verfügbar.
GT7, hab ich hier gelesen, soll auf den PC portiert werden, so zumindest der Bericht.

wär mir wie gesagt jetzt neu.
Wie gesagt: ich sehe die Situation für Sony im Moment etwas düsterer, wie es die Verkäufe der PS5 vermuten lassen, da ich vermute, dass es sehr viele Geräter durch die Gier mancher nicht zum Endverbraucher schaffen und dadurch das, was ja den Gewinn ausmacht, die Spiele, nur schleppenden Absatz finden.
dass ein nennenswerter teil dieser geräte bei scalpern verschimmelt, halte ich nach wie vor für absoluten quatsch. ergibt 0 sinn.
Deren System läuft, die großen Seller wie Splatoon 3 und Pokemon stehen noch bevor, Xenoblade 3 schickt sich an, der erfolgreichsteTeil der Reihe zu werden, yelbst ehem. Sorgenkinder wie Metroid, Pikmin etc sind Millionenseller geworden.
Die Switch schickt sich an, die wohl erfolgreichste Konsole überhaupt zu werden, denn die PS2 verdankt ihre hohe Zahl eigentlich zu nem Drittel einem absoluten Verrammschen des Geräts um ca nen Drittel des ursprünglichen Preises, während ne Switch immer noch 90% des Launchpreises kostet.
absolut. nintendo schwimmt nach wie vor auf einer welle des erfolgs. dass sie noch vergleichsweise viele konsolen in den handel bringen können, liegt aber wie gesagt wohl zumindest auch an den älteren komponenten.
 
Wie gesagt: ich sehe die Situation für Sony im Moment etwas düsterer, wie es die Verkäufe der PS5 vermuten lassen, da ich vermute, dass es sehr viele Geräter durch die Gier mancher nicht zum Endverbraucher schaffen und dadurch das, was ja den Gewinn ausmacht, die Spiele, nur schleppenden Absatz finden.

Ein Produkt zu haben was beständig nachgefragt und ausverkauft ist.. das "düster" hätte ich gerne.
Alles ist relativ.


dass ein nennenswerter teil dieser geräte bei scalpern verschimmelt, halte ich nach wie vor für absoluten quatsch. ergibt 0 sinn.

Sehe ich auch so. Das ist verderbliche Ware. Die werden das nicht liegen haben und auf Steigerung hoffen, die Gefahr dass die Preise nach unten gehen ist wesentlich größer. Das Zeug muss raus.. also orientieren sie sich auch an Preisen die noch oberhalb, aber nicht mehr so astronomisch hoch wie früher sind, denn die wollen das Zeug durchaus den Mann/Frau bringen. Die Dinger werden nicht unbedingt mehr wert mehr werden. Zumindest ist das Risiko zu hoch würde ich vermuten.

nintendo schwimmt nach wie vor auf einer welle des erfolgs. dass sie noch vergleichsweise viele konsolen in den handel bringen können, liegt aber wie gesagt wohl zumindest auch an den älteren komponenten.

This.. und auch Nintendo hat vermeldet dass sie hätten mehr umsetzen können wenn sie "full speed" hätten produzieren (lassen) können, auch sie meldeten erst neulich wieder Probleme mit dem Nachschub.
 
Sehe ich auch so. Das ist verderbliche Ware. Die werden das nicht liegen haben und auf Steigerung hoffen, die Gefahr dass die Preise nach unten gehen ist wesentlich größer. Das Zeug muss raus.. also orientieren sie sich auch an Preisen die noch oberhalb, aber nicht mehr so astronomisch hoch wie früher sind, denn die wollen das Zeug durchaus den Mann/Frau bringen. Die Dinger werden nicht unbedingt mehr wert mehr werden. Zumindest ist das Risiko zu hoch würde ich vermuten.
Sehe ich anders. Es ist ja nicht so, dass ich danach die 500€ nicht mehr bekomme, aber ich kann bei vielen jetzt 2-400€ Gewinn pro Konsole rausschlagen. Machten viele, machen immer noch viele, da offenbar die Nachfrage bei den Scalpern da ist.
Dass Sony den Preis bei ausreichender Lieferung radikal nach unten schraubt, das wäre das einzige Risiko und das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Deswegen ist es ein lukratives Geschäft für Leute mit genügend Grundkapital.
 
Sehe ich anders. Es ist ja nicht so, dass ich danach die 500€ nicht mehr bekomme, aber ich kann bei vielen jetzt 2-400€ Gewinn pro Konsole rausschlagen. Machten viele, machen immer noch viele, da offenbar die Nachfrage bei den Scalpern da ist.
Dass Sony den Preis bei ausreichender Lieferung radikal nach unten schraubt, das wäre das einzige Risiko und das ist doch sehr unwahrscheinlich.
Deswegen ist es ein lukratives Geschäft für Leute mit genügend Grundkapital.
Die Zeiten in denen Scalper das große Geld machen sind schon seit einer weile vorbei. Die Preise sind seit einem Jahr am sinken. Auf Ebay werden neue PS5 Konsolen für 600 Euro und darunter angeboten. Gibt zwar auch Preise darüber, dass bedeutet aber nicht, dass die auch gekauft werden. Scalpern wird es ebenfalls seit einer ganzen weile immer schwerer gemacht, an eine Konsole zu kommen.

Stand September

Das Gran Turismo für den PC kommt wurde von Sony dementiert und als Ente bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück