• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen nach wie vor sehr schwer - jetzt hat Sony ein Problem

Die aktuelle wirtschaftliche Lage mag Punkt 1 sein. Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dann in den berühmten Elektronikmärkten (Mediamarkt, Saturn, Euronics und wie sie alle heißen) keine PS5 zum mitnehmen herumstehen.

Denke mal daß die Inflation bei einigen Interessenten durchaus ein Teilgrund sein kann auf einen Kauf zu verzichten aber sicher nicht der Grund für den schwachen Absatz und warum sich die PS5 so schleppend bei den Kunden verteilt. Was in den Märkten nicht vorhanden ist kann auch nicht gekauft werden.

Die wenigsten greifen bei Scalpern zu und es hat auch nicht jeder Lust sich in eine Warteliste eintragen zu lassen oder bei jedem Internetdrop auch tagsüber wenn er arbeiten muß hinter den Angeboten von PS5 hinterher zu sein.
 
Mittlerweile ist die XBox Series X ja scheinbar ganz gut verfügbar. Hab die Tage in der Stadt in etlichen Läden mehr oder weniger volle Regale mit dem Teil gesehen. Liegt es wirklich am Chipmangel, dass der Absatz der PS5 so gering ist und das Ding kaum vom Laden aus beim Kunden ankommt? Kann mir nicht vorstellen, dass Sony zu wenig produziert oder produzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die XBox Series X ja scheinbar ganz gut verfügbar. Hab die Tage in der Stadt in etlichen Läden mehr oder weniger volle Regale mit dem Teil gesehen. Liegt es wirklich am Chipmangel, dass der Absatz der PS5 so gering ist und das Ding kaum vom Laden aus beim Kunden ankommt? Kann mir nicht vorstellen, dass Sony zu wenig produziert oder produzieren kann.
Wenn Sony weniger produziert als MS, wieso hat MS dann weniger verkauft und das Zeug liegt im Laden rum...Die Zahlen sagen halt was anderes.

Es ist einfach...die Leute wollen ne PS5 und da gibt es eine hohe Nachfrage, so einfach ist es.
Nehmen wir nur mal an 50% der 110 Millionen + PS4 Besitzer wollen UNBEDINGT eine PS5 dann sind noch +/- 25 Millionen Leute die nen HOHEN Bedarf haben und selbst wenn es nur 10 Millionen sind, würde das ganze immer noch bis Jahresende dauern.

Und in 3 Monaten 2 Millionen Geräte herstellen bei einer "Krise" ist nun nicht wirklich schlecht, wenn man dann bedenkt das ALLE INSTAANT verkauft sind.
Da steht halt im Laden rum rum...Allerdings würde ich begrüßen wenn sie 560 % der Ware in die Märkte stellen und nicht nur Online verballern.

Sony nun ein Problem anzuhängen halte ich für fragwürdig, die Leute warten nun auf ihre neue Konsole und demensprechend auch auf die Spiele.
PS4 Verkäufe (die Konsole) wird schon gar nicht mehr kommuniziert weil es so wenig sind daher gehe ich auch davon aus das die Software demensprechend träge verkauft wird, hinzu kommt das die Entwickler auch umsteigen und keine neue Software mehr für die alten Kisten machen wollen.

Für mich ein notwendiges übel welches alle Hersteller zur Zeit eingehen müssen

Aber dieses ewige Gejammer dass man keine bekommt ist halt falsch.
Es war die letzten 3 Tage JEDEN TAG möglich eine zu kaufen über den ganzen Tag, ja nur Online aber pff wer nicht will der hat ja scheinbar schon oder nicht genug Interesse...
gefühlt diese Woche mehr als den ganzen Monat zusammen und dieser war schon gut.
 
Wenn Sony weniger produziert als MS, wieso hat MS dann weniger verkauft und das Zeug liegt im Laden rum...Die Zahlen sagen halt was anderes.
Hab doch auch keine Behauptung dies bezüglich aufgestellt, sondern gefragt, ob es am Chipmangel liegt.

Es ist einfach...die Leute wollen ne PS5 und da gibt es eine hohe Nachfrage, so einfach ist es.
Ja ach ne. Das war aber nicht die Frage.

Aber dieses ewige Gejammer dass man keine bekommt ist halt falsch.
Es war die letzten 3 Tage JEDEN TAG möglich eine zu kaufen über den ganzen Tag, ja nur Online aber pff wer nicht will der hat ja scheinbar schon oder nicht genug Interesse...
gefühlt diese Woche mehr als den ganzen Monat zusammen und dieser war schon gut.
Das Problem an der Aussage ist allerdings, dass die Dinger immer nur wellenweise oder nur kleckerweise bei diversen Händlern ankommen und entsprechend verkauft werden. Die sind schneller weg, als die meisten gucken können. Und nicht jeder hat Zeit, sich früh bis Abends hinzusetzen und zu gucken, ob eine Playstation 5 verfügbar ist. Und den ganzen Tag? Eher nicht, nein.

Man kommt halt sehr schwer an eine ran.
 
Online bei PS Direct kaufen ist nicht "schwer" oder "kompliziert" und geht vermutlich schneller, als wenn man jeden Tag auf gut Glück die Händler abklappert.

Ich habe mich registriert, dauert 1 min. Dann ca. 4 Monate gewartet bis zur 1. Einladung, dann muss man 1x an einem Tag um 10:30 online sein. Bin leer ausgegangen weil Sony mehr Einladungen verschickt als Konsolen da waren...
Ca. 2 Monate später kam die 2. Einladung. Wieder an einem Tag um 10:30 online und dann konnte ich eine kaufen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass Sony zu wenig produziert oder produzieren kann.

vielleicht spielt auch die logistik ne rolle, kann sein. aber hauptsächlich wird wohl tatsächlich der chipmangel die ursache sein.
woran sollte es denn sonst liegen? da fällt mir ehrlich gesagt nicht so furchtbar viel ein. genau genommen gar nix. :O
 
Wenn ihr keine PS5 kaufen könnt, kauft doch einfach einen Game Boy ??
 
Es ist einfach...die Leute wollen ne PS5 und da gibt es eine hohe Nachfrage, so einfach ist es.
So einfach kann man sich die Welt ausmalen (wobei man schon eine gewisse Form der "Markenbegeisterung" dafür mitbringen muß) , so einfach wird es aber nicht sein.?

Es würde mich auch nicht wundern wenn da jemand das logistisch durchgerechnet hat und zum Entschluß gekommen ist, dass man verhindern kann ein Kontingent von n irgendwo in den Regalen liegen zu haben die dann hin und her gehen und schlußendlich ganze Warenhäuser voll "Altlasten" auf dem Zettel hat.
 
Und wer eh mal plant 1-2 extra Controller zu kaufen, da verstehe ich nicht wo das Problem ist ne PS5 zu kriegen.
Hab nach langer Zeit des Desinteresses, mal wieder gekuckt und bei Kaufland (in reichlich Mengen) ein Bundle mit 2 extra Controller (black&red) und 2 Games (Death Stranding und COD Vanguard, wobei da auch Cold War und MW2019 dabei ist) für 730€, kommt hochgerechnet ziemlich gut auf UVP.
Da brauch ich weder Bots, noch Monatelang warten oder Shops abklappern.
Das einzige was man akzeptieren muss, dass man 1,5 Jahre nach Release halt kein günstigeres Slim Modell bekommt und noch bei UVP liegt, wenn man aber mal die Umstände der letzten 2 Jahre, Krieg und Inflation bedenkt, ist nichts normal heuer und durch den schwachen € ziehen die Preise generell an...
 
Und wer eh mal plant 1-2 extra Controller zu kaufen, da verstehe ich nicht wo das Problem ist ne PS5 zu kriegen.
Hab nach langer Zeit des Desinteresses, mal wieder gekuckt und bei Kaufland (in reichlich Mengen) ein Bundle mit 2 extra Controller (black&red) und 2 Games (Death Stranding und COD Vanguard, wobei da auch Cold War und MW2019 dabei ist) für 730€, kommt hochgerechnet ziemlich gut auf UVP.
Da brauch ich weder Bots, noch Monatelang warten oder Shops abklappern.
Das einzige was man akzeptieren muss, dass man 1,5 Jahre nach Release halt kein günstigeres Slim Modell bekommt und noch bei UVP liegt, wenn man aber mal die Umstände der letzten 2 Jahre, Krieg und Inflation bedenkt, ist nichts normal heuer und durch den schwachen € ziehen die Preise generell an...
Also bei uns im Kaufland nicht. Im Medimax, Mediamarkt, Euronics und Saturn auch Fehlanzeige.

Der zur Verfügung stehende Bestand an Geräten ist wohl auch regional stark unterschiedlich. Und Online habe ich tagsüber gar keine Zeit unter der Woche zig Internetshops zu durchstöbern in der Hoffnung bei irgendeinem Drop Glück zu haben.
So einfach kann man sich die Welt ausmalen (wobei man schon eine gewisse Form der "Markenbegeisterung" dafür mitbringen muß) , so einfach wird es aber nicht sein.?

Jein. Für mich käme wenn nur die PS infrage aufgrund der entsprechenden Exklusivtitel. Das hat nichts mit einer Markenfixierung zu tun. Die ganzen XBOX-Titel gibt es bis auf extrem wenige Ausnahmen die mich aber auch nicht interessieren ja auch für den PC.

Da IPs wie Bloodbourne, GT7 und Co. halt nur auf der PS zu Hause sind. Obwohl die Zahl dieser Spiele/Ips aufgrund der mittlerweile deutlich gestiegenen Zahl an nachträglichen Portierungen für den PC gesunken ist. Da bleiben aktuell nur wenige Titel wie Bloodbourne, Final Fantasy (obwohl da sicher früher oder später auch ein Port kommt) und GT 7 über. Daher ist mein Interesse an der PS 5 derzeit auch sehr überschaubar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns im Kaufland nicht. Im Medimax, Mediamarkt, Euronics und Saturn auch Fehlanzeige.

Der zur Verfügung stehende Bestand an Geräten ist wohl auch regional stark unterschiedlich. Und Online habe ich tagsüber gar keine Zeit unter der Woche zig Internetshops zu durchstöbern in der Hoffnung bei irgendeinem Drop Glück zu haben.

online nach wie vor verfügbar.
 

online nach wie vor verfügbar.
Naja, die Spiele sind halt aber auch nicht jedermanns Sache. Auch wenn man rein rechnerisch durchaus in etwa auf die UVP kommt.

Hab ich mir aber tatsächlich heute gegönnt. Die Spiele werden verkauft und dieser hässliche rote Controller ebenfalls.
 
Naja, die Spiele sind halt aber auch nicht jedermanns Sache. Auch wenn man rein rechnerisch durchaus in etwa auf die UVP kommt.

Hab ich mir aber tatsächlich heute gegönnt. Die Spiele werden verkauft und dieser hässliche rote Controller ebenfalls.
vor allem, warum sind das PS4 Games, wenn es beides auch als PS5 Version gibt und man ne PS5 bestellt? Macht halt keinen Sinn :B
 
vor allem, warum sind das PS4 Games, wenn es beides auch als PS5 Version gibt und man ne PS5 bestellt? Macht halt keinen Sinn :B
Kein Plan. Vielleicht, als "Absicherung", damit Scalper den Scheiß nicht weg zocken? Ich weiß es nicht. Zumindest ist Kaufland der aktuell einzige Store, in dem es die PS5 quasi permanent zu geben scheint.

Deswegen werden die Spiele dann auch verkauft. ^^
 
Die Spiele werden verkauft
war so auch mein Gedanke. hab CoD aber mal für nen Zehner auf die PS5 Version geupgradet, da sind die letzten 3 Teile mit drin, wollte die Kampagnen mal spielen. Brech mir bei Shooter mit Controller zwar alle Finger, aber ist auch mal ein netter Test für den 120fps Modus. Hab die PS5 bei mir am 1080p Zweitmonitor dran, muss echt sagen richtig stark da, immer 60fps Modus und durch supersampling sieht das Bild echt verdammt sauber aus.

Der rote Controller ist schick, mal was anderes ;)
 
So einfach kann man sich die Welt ausmalen (wobei man schon eine gewisse Form der "Markenbegeisterung" dafür mitbringen muß) , so einfach wird es aber nicht sein.?

Es würde mich auch nicht wundern wenn da jemand das logistisch durchgerechnet hat und zum Entschluß gekommen ist, dass man verhindern kann ein Kontingent von n irgendwo in den Regalen liegen zu haben die dann hin und her gehen und schlußendlich ganze Warenhäuser voll "Altlasten" auf dem Zettel hat.
In dem Fall schon offensichtlich, bei den Zahlen der Produktion und dem was der gesamte Markt an Bedarf hat, ist es in der tat zu wenig für alle um bequem zu JEDER erdenklichen Zeit eine zu kaufen, daher sind sie schnell weg.
Das müsste alle eine echt große Verschwörung sein wenn sich alle absprechen damit ja nix in den Regalen liegen kann ^^

Aber egal wer mich privat fragt muss nicht länger als 2 Wochen warten und bekommt seine Konsole mit max. Aufpreis 50 Euro.
Z.b. Medimax schlägt 50 Euro drauf (vermute Transport etc.)
 
Das müsste alle eine echt große Verschwörung sein wenn sich alle absprechen damit ja nix in den Regalen liegen kann ^^
Ich meine eine Produktion aufzuziehen wie sie in der Automobilzuliefererindustrie seit Jahren üblich ist, Lagerhaltung gen 0 das "Restlager" ist quasi auf der Straße um Kosten und schlußendlich Ladenhütereffekte zu minimieren.
Dann liegt im immer kleiner werdenden Einzelhandel nichts mehr rum, alles wir erst "on demand" verschickt wo es gebraucht wird.

Eine Erwartungshaltung das der Bedarf so groß ist das der einfach nicht befriedigt werden kann und Chipmangel existiert wo sogar Grakas gut erhältlich sind halte ich für deutlich unwahrscheinlicher. ?
 
Jep, nur noch Gewinnmaximierung, hörten wo es geht, herstellen wo nicht Qualität sondern nur noch kosten interessieren und in allem nur noch so wenig möglich investieren aber das die nur im völligen Untergang enden kann kann man doch sehen wenn man auf die restlichen Technik-Sparten von Sony schaut.
 
Zurück