• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen nach wie vor sehr schwer - jetzt hat Sony ein Problem

Mein Interesse an der PS5 geht auch immer weiter zurück, ich hätte sie primär genutzt um alte PS4 Games nachzuholen aber da kommt inzwischen ja auch sehr viel für PC, bleiben nur noch ein, zwei Exklusivtitel übrig.

Dann stört mich an der PS5 das Design, ich finde es absolut grausig, ich will keinen Kiddie-Kinderzimmer Look, ich will den Hifi-Look von PS2 und PS3 und eingeschränkt PS4. Die Hoffnung liegt hier jetzt auf der PS5 Slim, denn die PS5 ist auch viel zu klobig und groß.

Die Unterschiede in den Verkäufen zwischen Playstation und XBox Series liegen aktuell bei um die 6 Millionen für die PS in Führung.
Generell lässt sich aber sagen, dass die Verkäufe für den Zeitraum wo die Konsolen erhältlich sind relativ normal im Vergleich zu den Vorgängern sind, trotz Chipmangel. Das Problem sehe ich auch im Preis, es ist die teuerste Konsolengeneration und Preissenkungen scheinen sich auf lange Zeit nicht abzuzeichnen.

Ehrlich gesagt, ich liebäugle eher mit einem Steamdeck als mit einer PS5 oder XBoxSeries (oder Switch). Das erscheint mir einfach praktischer als Ergänzung zum Gaming PC.

Die XBox One hat sich für mich gelohnt, eben für XBox 360 und XBox One Exklusivtitel, dadurch brauche ich die Series aber eben nicht mehr. Nur hat mich meine XBox One S damals nur 150 Euro gekostet, das ist kein Risiko.
Wenn ich eine PS4 für den Preis kriege, würde ich vielleicht sogar noch die nehmen um ein paar Titel nachzuholen, aber die kostet für das Alter halt einfach auch viel zu viel.

Mein Interesse an der PS5 geht auch immer weiter zurück
Den Eindruck bekomme ich auch zunehmend mit (auf der Arbeit, sonst habe ich da keine Berührungspunkte)
Da sind zum Einen diejenigen die eine haben aber die Euphorie total verflogen ist (im Gegensatz zu langer Zeit bei PS3/4)
Zum Anderen sind da Leute die eine haben wollten "wenn sie mal verfügbarer ist" denn "es gibt ja eh noch nicht viel dafür" aka "was da kommt läuft ja auch auf der 4" die inzwischen kaum noch/kein Interesse mehr haben.?

Ist natürlich nur meine Bubble ?

Den Eindruck bekomme ich auch zunehmend mit (auf der Arbeit, sonst habe ich da keine Berührungspunkte)
Da sind zum Einen diejenigen die eine haben aber die Euphorie total verflogen ist (im Gegensatz zu langer Zeit bei PS3/4)
Zum Anderen sind da Leute die eine haben wollten "wenn sie mal verfügbarer ist" denn "es gibt ja eh noch nicht viel dafür" aka "was da kommt läuft ja auch auf der 4" die inzwischen kaum noch/kein Interesse mehr haben.?

Da gehör ich auch dazu. Juckt mich inzwischen nicht mehr wirklich. Evtl. dann gleich mal die PS5 Pro. Oder mal ein Upgrade für den PC. Falls die nächsten Nebenkostenabrechnungen es überhaupt zulassen. :S :B

Die aktuelle wirtschaftliche Lage mag Punkt 1 sein. Dann verstehe ich aber immer noch nicht, warum dann in den berühmten Elektronikmärkten (Mediamarkt, Saturn, Euronics und wie sie alle heißen) keine PS5 zum mitnehmen herumstehen.

Weil halt immer noch nicht genug da sind dass die auf Halde in den Regalen stehen können?

Mittlerweile ist die XBox Series X ja scheinbar ganz gut verfügbar. Hab die Tage in der Stadt in etlichen Läden mehr oder weniger volle Regale mit dem Teil gesehen.

So gut die auch ist, sie wird halt weniger nachgefragt.. sie war ja lange auch kaum verfügbar, aber es war ja quasi klar, dass das von beiden Konsolen die erste ist, die mal im Einzelhandel auftauchen wird. Die Series S stand ja schon recht reichhaltig rum...

Liegt es wirklich am Chipmangel, dass der Absatz der PS5 so gering ist und das Ding kaum vom Laden aus beim Kunden ankommt? Kann mir nicht vorstellen, dass Sony zu wenig produziert oder produzieren kann.

Warum kannst du dir das nicht vorstellen, ehrliche Frage?

Die Verfügbarkeit von Teilen ist nach wie vor kompliziert, in vielen Branchen, kriege ich genug anderweitig mit.

Ganze Projekte werden verschoben weil irgendwelche Trivialteile von normalerweise geringen Wert nicht verfügbar sind, nur mal als Beispiel LKWs kommen unrepariert auf den Fuhrparkhof zurück weil die Werkstätten keine Teile kriegen und man nicht die Werkstatt mit den LKWs verstopfen soll, soviel Plätz hätten sie nicht für alle, die eine Reparatur wollen.. :( und man darf sich für viel Geld diverse LKWs/Transporter leihen weil die eigenen Fahrzeuge die sonst ruckzuck für wenig Geld durchrepariert wären einfach nicht fertig werden.. (wenn man überhaupt noch Leihfahrzeuge bekommt, das Problem haben ja mehrere..)

Hab da genug erlebt die letzten Wochen.

Ja

Deswegen halte ich das (sinngemäß) "wollen alle haben" für realitätsfremd. ?

Genug wollen die haben.

Denn sonst wäre sie wie die Series X schon im Regal überall.

Wird sich irgendwann auspegeln.. wie alles halt. Wird aber wohl noch etwas dauern.

Warum kannst du dir das nicht vorstellen, ehrliche Frage?
Lieferschwierigkeiten gab es aufgrund der Nachfrage ja auch bei der PS4, aber das Problem hatte sich ein gutes halbes Jahr später ja erledigt und selbst davor war es kaum der Rede wert.

Natürlich, wir stecken gerade in mehreren fetten Krisen, die natürlich auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Produktionsgütern haben. Meine Gedanke war an der Stelle wohl eher: "Nach 2 Jahren sollte man das doch langsam in den Griff bekommen haben, sodass die Dinger besser verfügbar sind."

War ein naiver Gedanke, das muss ich wohl zugeben. :ugly:

Lieferschwierigkeiten gab es aufgrund der Nachfrage ja auch bei der PS4, aber das Problem hatte sich ein gutes halbes Jahr später ja erledigt und selbst davor war es kaum der Rede wert.

Jup, weiß ich noch sehr gut, die war auch erstaunlich lange nicht verfügbar "vor Ort".

Natürlich, wir stecken gerade in mehreren fetten Krisen, die natürlich auch Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Produktionsgütern haben. Meine Gedanke war an der Stelle wohl eher: "Nach 2 Jahren sollte man das doch langsam in den Griff bekommen haben, sodass die Dinger besser verfügbar sind."

War ein naiver Gedanke, das muss ich wohl zugeben. :ugly:

Ja, leider nicht.. sagen ja auch alle beteiligten dass sich bei der Chipkrise die bis 2023 strecken wird.. passt also.

Wenn nicht noch eine Katastrophe passiert...

Ich denke auch, dass sich hier die Erfolgsgeschichte der PS4 vermutlich nicht wiederholen wird. ANgesichts des Verfügbarkeitsdramas kommen die PC-Portierungen der Exclusives ja möglicherweise bevor man die Konsole ergattern konnte. :B

Aber im Ernst: Der Vorteil der Zeitexklusivität bis zur Portierung schmilzt durch diese Verfügbarkeitsprobleme ja für viele Kunden zusammen. Und der große Hype um die Veröffentlichung der Konsole ist ja nun auch längst verflogen. Wer also bis jetzt Geduld hatte oder sich zwangsweise gedulden musste, wird vermutlich problemlos auch noch was warten können, bis die Ports kommen.

Mich persönlich interessiert eigentlich das Basismodell ohne Laufwerk und ich will keine Bundles. Aber das hat auch noch Zeit bis vielleicht ein Slimupgrade kommt in drei Jahren oder so.

Warum in die Ferne schweifen? :B

Das ist zu unbedeutend für unsere Wirtschaft und dem Otto Normal Bürger.

Bei China wär das eine völlig andere Hausnummer. ?

Ich meine eine Produktion aufzuziehen wie sie in der Automobilzuliefererindustrie seit Jahren üblich ist, Lagerhaltung gen 0 das "Restlager" ist quasi auf der Straße um Kosten und schlußendlich Ladenhütereffekte zu minimieren.
Dann liegt im immer kleiner werdenden Einzelhandel nichts mehr rum, alles wir erst "on demand" verschickt wo es gebraucht wird.

Eine Erwartungshaltung das der Bedarf so groß ist das der einfach nicht befriedigt werden kann und Chipmangel existiert wo sogar Grakas gut erhältlich sind halte ich für deutlich unwahrscheinlicher. ?
Die Grafikkarten sind so gut erhältlich weil keine Sau die abstrusen Preise zahlen will...Egal wo man Fragt "ich kaufen wenn die Preise fallen"

Was genau macht dich denn stutzig?
Es gibt XYZ an Konsolen und die sind verkauft von Anbieter A
Dann gibt es XYZ Konsolen die sind nur teilweise verkauft von Anbieter...Alle Anbieter legen ihre zahlen offen.

Natürlich kann man sich fragen "warum baut man nicht einfach mehr" Wir reden hier aber von MILLIONEN Geräten die in 3 Monaten Produziert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller (egal wer in diesem Bereich) eine Künstliche Knappheit erzeugen will von einem Produkt welches ESSENZIEL für ihn ist und wo er den Preis festgelegt hat.
Hier wird ja nicht mehr verdient durch Knappheit.

Die Grafikkarten sind so gut erhältlich weil keine Sau die abstrusen Preise zahlen will...Egal wo man Fragt "ich kaufen wenn die Preise fallen"
In welcher Welt lebst Du denn ? ?

3080 ti uvp
Die UVP seitens Nvidia liegt bei 1.269 Euro, wobei ihr die Grafikkarte aktuell für 1.049 Euro bei Mindfactory erhaltet.04.07.2022
Es gibt eine ganze Reihe von Karten die wieder auf UVP und darunter liegen !

Habe nicht umsonst heute mein neuen PC geordert, bei den CPUs scheint es ja ohnehin keine Offenbarungen (nur kleiner Zuwachs) zu geben mit Gen13 und die neuen Grakas werden wohl ihre Leistugn mit Verbrauch/Abwärme erkaufen.
Im Hinblick auf China<>Taiwan dürfte aktuell dafür der beste Zeitpunkt sein, wer weiß wann sich das im worst case normalisiert. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine ganze Reihe von Karten die wieder auf UVP und darunter liegen !
Die 3080TI ist allerdings auch klar überteuert, eine normale 3080 kostet UVP 759 Euro. Und die TI hat UVP ursprünglich auch um die 1000 Euro gekostet.

Wobei bei 4k der Leistungsunterschied bei etwa 7 - 8 Prozent liegt und bei Full HD bei über 25 Prozent. Das macht sich überraschend also schon bemerkbar. Lohnt sich aber eben auch erst, wenn man mindestens einen 1440p Monitor mit 144Hz hat weil die normale 3080 bei der Auflösung nicht immer 144 FPS schafft.

vielleicht spielt auch die logistik ne rolle, kann sein. aber hauptsächlich wird wohl tatsächlich der chipmangel die ursache sein.
woran sollte es denn sonst liegen? da fällt mir ehrlich gesagt nicht so furchtbar viel ein. genau genommen gar nix. :O

Jepp, etwas über 10 Mio mal abgesetzt im gesamten Geschäftsjahr 2021 ist ne mittlere Katastrophe. Aber es ist schon bemerkenswert, dass die anderen Hersteller weniger betroffen sind.
Noch viel schlimmer sind aber die Softwareverkäufe auf der PS5. Lediglich Demon's Souls und Ratchet&Clank konnten sich darauf über 1 Mio mal verkaufen, das schaffen bei Nintendo teils Nischentitel in ner Woche.
Ein großes Problem ist, dass Sony nur tröpfchenweise liefert und die Geräte sehr schnell von Bots aufgekauft sind. Ergo, es gibt nur wenig Nutzer. Sony hält sich da ja yehr bedeckt, was erstaunlich ist, war es doch lt. denen der übergalaktotastischste Launch der Geschichte.
Sie haben gut daran getan, längerfristig die PS4 zu unterstützen, denn sonst würde man herbe Verluste selbst mit Titeln wie Horizon, GoW etc. einfahren. Gran Tourismo muss man sogar jetzt schon auf den PC porten, da es sich auf PS5 scheinbar nicht verkauft.
Sony scheint drauf und dran, in ein ähnliches Dilemma zu geraten wie am Anfang der PS3, wenn MS denen immer mehr die Kundschaft wegnimmt, evtl sogar um einiges ernster.

Jepp, etwas über 10 Mio mal abgesetzt im gesamten Geschäftsjahr 2021 ist ne mittlere Katastrophe. Aber es ist schon bemerkenswert, dass die anderen Hersteller weniger betroffen sind.

hm, ich weiß es jetzt nicht genau. aber ich denke durchaus, dass auch ms und nintendo davon in ähnlichem maße betroffen sein werden. nintendo hat doch bspw gerade verlautbaren lassen, dass man ebenfalls probleme mit dem nachschub hat - und das bei deutlich "schlichteren" komponenten. von ms gibts ja leider gar keine zahlen.
Noch viel schlimmer sind aber die Softwareverkäufe auf der PS5. Lediglich Demon's Souls und Ratchet&Clank konnten sich darauf über 1 Mio mal verkaufen, das schaffen bei Nintendo teils Nischentitel in ner Woche.

wo hast du die zahlen her? dass r&c bspw bislang nur auf grad mal 1 mio kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gran Tourismo muss man sogar jetzt schon auf den PC porten, da es sich auf PS5 scheinbar nicht verkauft.

ist da schon was angekündigt? kann mich nicht erinnern.
und auch hier kann ich mir wieder kaum vorstellen, dass es sich so gar nicht verkauft.
werden schon ein paar millionen sein bislang, würde ich vermuten.

Sony scheint drauf und dran, in ein ähnliches Dilemma zu geraten wie am Anfang der PS3, wenn MS denen immer mehr die Kundschaft wegnimmt, evtl sogar um einiges ernster.

auch das seh ich jetzt irgendwie (noch) nicht.
ist aber natürlich schwer zu beurteilen, da es wie gesagt von ms fast gar nix verlässliches gibt.

so oder so kann man aber wohl festhalten, dass die aktuelle konsolen-gen bislang noch nicht so richtig an fahrt aufnehmen konnte. und das ist schon ziemlich bitter - bald 2 jahre nach launch. das hatten sich sony und auch ms mutmaßlich ganz anders vorgestellt.

hm, ich weiß es jetzt nicht genau. aber ich denke durchaus, dass auch ms und nintendo davon in ähnlichem maße betroffen sein werden. nintendo hat doch bspw gerade verlautbaren lassen, dass man ebenfalls probleme mit dem nachschub hat - und das bei deutlich "schlichteren" komponenten. von ms gibts ja leider gar keine zahlen.

wo hast du die zahlen her? dass r&c bspw bislang nur auf grad mal 1 mio kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

ist da schon was angekündigt? kann mich nicht erinnern.
und auch hier kann ich mir wieder kaum vorstellen, dass es sich so gar nicht verkauft.
werden schon ein paar millionen sein bislang, würde ich vermuten.

auch das seh ich jetzt irgendwie (noch) nicht.
ist aber natürlich schwer zu beurteilen, da es wie gesagt von ms fast gar nix verlässliches gibt.

so oder so kann man aber wohl festhalten, dass die aktuelle konsolen-gen bislang noch nicht so richtig an fahrt aufnehmen konnte. und das ist schon ziemlich bitter - bald 2 jahre nach launch. das hatten sich sony und auch ms mutmaßlich ganz anders vorgestellt.
Die Zahlen nehme ich aus den Berichten, die auf div. Medien, u.A. Wikipedia, veröffentlicht werden. Sony hat in sachen 1st party lt eigenen Angaben gerade mal 6 mio Spiele in 3 Monaten verschickt, darunter eigentliche Verkaufsgaranten wie Horizon und GT. Da kannst du Dir nen Reim machen, wie viele für PS4 und wie viele für PS5 weggingen.
Nochmal: 6 Mio schafft Nintendo teils am Launch, mit einem Spiel. 6 Mio 1st parties hat teils sogar die WiiU in 3 Monaten locker geschafft. Das kann nicht zufriedenstellend sein, schon gar nicht, wenn 20 mio ps5 und 115 mio ps4 im Umlauf sind.
Klar: von der Xbox gibt es keine Zahlen, aber zumindest die S ist stets erhältlich. Auch die Switch hat bis auf das OLED-Modell eigentlich ne gute Verfügbarkeit.
Da die Händler nur wenige Konsolen ordern können, dürften sie sich eben auch mit den Spielebestellungen zurückhalten, da diese in Gefahr laufen, Ladenhüter zu werden.
GT7, hab ich hier gelesen, soll auf den PC portiert werden, so zumindest der Bericht.
Zudem sind ja diese Spiele im Gegensatz zu aktuellen Xbox/PC Spielen von MS nicht in nem Abo enthalten.

Klar, das Stocken dieser Gen ist auch aufgeund des Chipmangels, aber Sony trifft das am härtesten, hat man nicht wie MS so einfach die Möglichkeit, die Spiele auf den PC zu bringen, ohne zu riskieren, dass viele keinen Sinn in der Anschaffung einer PS5 mehr sehen.
MS hingegen sollte das relativ egal sein, da man ja zu 100% multiplattform ist.

Wie gesagt: ich sehe die Situation für Sony im Moment etwas düsterer, wie es die Verkäufe der PS5 vermuten lassen, da ich vermute, dass es sehr viele Geräter durch die Gier mancher nicht zum Endverbraucher schaffen und dadurch das, was ja den Gewinn ausmacht, die Spiele, nur schleppenden Absatz finden.

Klar wird auch Nintendo weniger Konsolen absetzen, aber: die haben 111 Millionen Geräte im Umlauf und immer noch 4 Mio Geräte das letzte Quartal abgesetzt, trotz Inflation znd aller anderer Widrigkeiten, wenn das so weitergeht, haben die die PS4 noch vor dem Weihnachtsgeschäft eingeholt.
Deren System läuft, die großen Seller wie Splatoon 3 und Pokemon stehen noch bevor, Xenoblade 3 schickt sich an, der erfolgreichsteTeil der Reihe zu werden, yelbst ehem. Sorgenkinder wie Metroid, Pikmin etc sind Millionenseller geworden.
Die Switch schickt sich an, die wohl erfolgreichste Konsole überhaupt zu werden, denn die PS2 verdankt ihre hohe Zahl eigentlich zu nem Drittel einem absoluten Verrammschen des Geräts um ca nen Drittel des ursprünglichen Preises, während ne Switch immer noch 90% des Launchpreises kostet.

Zurück