• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 kaufen: Angeblich neue Bestellmöglichkeiten für Januar geplant

Nö, damit widersprichst du mit aber auch nicht gerade, sondern stimmst mir sogar zu. Danke dir.
Schade das sich PCG nicht mal versucht von anderen abzuheben und auf Qualität zu gehen. Könnte sogar mehr Erfolg geben, also auf lange Sicht hin.
Aber der Zug ist wohl schon abgefahren.
Herzlich Willkommen in der Traumwelt von Batze die wie immer nichts mit der Realität zu tun hat.
 
Also Eure Klicks die gemacht werden müssen.

Ähh.... ja?

Die Nachfrage, also wenn ich das schon Höre von einem sogenannten Unabhängigen Magazin. Lachhaft.
Ihr berichtet also nach PR Wunsch. Ganz toll.

Wieso jetzt PR Wunsch? Unabhängig im Sinne von "beinflusst durch Publisher und Co.".. unabhängig vom KUNDENwunsch (die klicken die Artikel) ist man natürlich nie.

Wieso sagt ihr nicht einfach mal, Hey Leute, wir machen nur noch News die sich per Klicks lohnen?!
Denn Genau das sagt deine Aussage aus.
Ganz Gefährlich was du da gerade gesagt hast.

Ich bin verwirrt.

Warum "gefährlich", was ist daran neu oder die Enthüllung??

Das HABEN sie mehrfach öffentlich gesagt, mehr oder minder deutlich, auch in den Podcasts.

Natürlich analysierst du laufend "was gut geht" in den News. Und dass die Playstation News sich in einem "Playstation Land" mehrfach so oft klicken wie die XBox News ist doch logisch.. und sagt nix über die Qualität der beiden Konsolen unbedingt aus wenn das ein Trost sein sollte.

Bei einer Seite die sich primär (vermutlich) noch auf Ad-Revenue wohl verlässt geht es wohl auch kaum anders.

Das gleiche hatten wir doch auch schon bei Tests diskutiert... warum manche interessanten, mehr Nischen- oder vom unbekannten Entwickler/Publisher-Titel nicht getestet werden. Weil die Klickzahlen dann grottig sind. Wenn man nicht ganz viel Glück hat, der Titel dann erst abhebt und sich das später eventuell lohnt.

Dass muss Redakteuren nicht gefallen (wurde auch schon mehrfach gesagt), aber so ist es halt.

Streng genommen war es früher auch nicht anders. Jedes Magazin hatte nur eine beschränkte Seitenzahl, und im Zweifel wurde natürlich der mäßige Triple-A Titel auf das Cover gehoben und mit 2-3 Doppelseiten bedacht, und der kleine Nischentitel, obwohl hervorragend, mit einem Mini Test auf der "Ferner Liefen.." Seite eingequetscht mit 5 anderen
so dass es auf eine Seite passt (wenn überhaupt).

Wenn man ein Magazin mit völliger Gestaltungsfreiheit will, wo die Redakteure sich austoben können bis zum Anschlag, bräuchte man wohl ein ganz anderes Finanzierungsmodell.. da braucht man schon eher "Mäzene" als "Kunden". Da wären die Beträge die man für die Paywall beraffen darf wohl auch ganz andere für so eine Nischenseite, da kann man wahrscheinlich 3 andere Mainstream Magazine für abonnieren.

Wenn das nicht läuft, läuft es halt so, wie es läuft.. das muss man nicht gut finden. Aber unter diesem Problem leidet nicht nur der Spiele-Journalismus. Die Leute lesen (und bezahlen indirekt) dass, was sie halt lesen wollen. Oder anderweitig konsumieren. Da bringst du nicht mehr von den Sachen die sie nachweislich schlechter konsumieren.

Arm dran ist der frei arbeitende Journalist, der ein Herzensthema "unterbringen" will, aber überall nur Absagen bekommt a la "Passt nicht zu uns.. Das liest keiner... Sorry, wir richten unsere Artikelinhalte nach den SEO Analysen aus, und zu ihrem exotischen neuen Thema gibt es noch keine Daten, das ist uns zu ungewiss... aber wenn sie uns ihn umsonst geben.. vielleicht?"

Diese Klagen sind gar zahlreich.

Dass das leider dazu führt dass immer mehr von dem bekannten konsumiert wird und neues es schwer hat, ist auch ein altes Problem.. was sich dadurch zunehmend verschärft.
 
Warum sollte man sich eigentlich jetzt schon eine PS5 kaufen? Macht doch gar keinen Sinn.
 
Warum sollte man sich eigentlich jetzt schon eine PS5 kaufen? Macht doch gar keinen Sinn.

Die Frage könnte man theoretisch bei jeder neuen Hardware stellen. Die Gründe sind unterschiedlich. Vielleicht will man Demon's Souls spielen. Oder man will seine (laute) PS4 Pro in Rente schicken oder man hatte eh nur ne normale PS4 (Slim) und will upgraden oder oder oder
 
Die Frage könnte man theoretisch bei jeder neuen Hardware stellen. Die Gründe sind unterschiedlich. Vielleicht will man Demon's Souls spielen. Oder man will seine (laute) PS4 Pro in Rente schicken oder man hatte eh nur ne normale PS4 (Slim) und will upgraden oder oder oder

Ein bisschen mehr neue Software als der eine Titeln sollte es schon sein um die Anschaffung neuer Hardware zu rechtfertigen. Ich sehe momentan einfach noch keinen Kaufanreiz. Das wird sich in einigen Jahren vermutlich ändern.
 
Ein bisschen mehr neue Software als der eine Titeln sollte es schon sein um die Anschaffung neuer Hardware zu rechtfertigen. Ich sehe momentan einfach noch keinen Kaufanreiz. Das wird sich in einigen Jahren vermutlich ändern.

Ja, das kann ja nun jeder sehen wie er will. Für mich wäre es schon schön meine PS4 Spiele mit mehr Power als mit meiner PS4 Standard spielen zu können. Darum geht es mir. PS5 Titel werden erstmal nicht in größerer Zahl den Weg auf die PS5 hier bei mir finden, so denn sie irgendwann mal eintrudelt.
Und vom Preis her lohnt sich eine PS4Pro einfach nicht mehr. Vermutlich wird deren Produktion deswegen auch als erstes gestoppt werden.. oder sie reduzieren sie dramatisch, aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich lassen sie die PS4 Slim als Budget Angebot noch stehen und nehmen die PS4Pro raus, alles andere macht wohl keinen Sinn.
 
Ein bisschen mehr neue Software als der eine Titeln sollte es schon sein um die Anschaffung neuer Hardware zu rechtfertigen. Ich sehe momentan einfach noch keinen Kaufanreiz. Das wird sich in einigen Jahren vermutlich ändern.

Nachdem ich vorgestern mal wieder die PS4 Pro an hatte, wurde mir wieder klar, warum die PS5 eine gute Anschaffung war.
Zu diesem Düsenjäger will ich nicht zurück.
Und Software gibt es ja genug, wenn man komplett umsteigt.
 
Ich bin zwar kein Konsolen Fan, weiß jeder hier, aber ich Frage mich ernsthaft, was zahlt euch Sony dafür? Also auch für Negative Werbung, denn Werbung ist eben Werbung.
Warum frage ich das?
Sony hier und Sony da, Konsole Hier und da, immer nur Sony.
Gibt es nur eine Konsole die gerade aktuell ist?
Ganz ehrlich, das hat ein Geschmäckle.

sony hat 2020 die meisten top games auf den markt gebracht. ohne sony wäre 2020 ein verdammt mieses gamer-jahr geworden.
bis auf cyberpunk kam nämlich kein einziger brauchbarer multi auf den markt.

Warum sollte man sich eigentlich jetzt schon eine PS5 kaufen? Macht doch gar keinen Sinn.

ghosts of tsushima mit 60 fps zocken.
das game alleine rechtfertigt schon ein ps5 upgrade.

eine ps5 würde sich sogar um 800€ lohnen, da sony wie auch nintendo die besten games liefert.
 
sony hat 2020 die meisten top games auf den markt gebracht. ohne sony wäre 2020 ein verdammt mieses gamer-jahr geworden.
bis auf cyberpunk kam nämlich kein einziger brauchbarer multi auf den markt.

ghosts of tsushima mit 60 fps zocken.
das game alleine rechtfertigt schon ein ps5 upgrade.
Klingt jetzt aber ziemlich nach Fanboy-Gelaber... 2020 gab es schon einen recht großen Haufen an guten Multiplattformtiteln.
Ansonsten ist mein Eindruck, dass 2017 ein herausragendes Jahr war und seither ging es qualitätsmäßig ziemlich nach unten, mit immer mal einem Highlight hier oder da.

Für mich aber alles irrelevant, da ich einen enormen Backlog habe und selbst wenn kein einziges gutes Spiel mehr erscheint ich bis zur Rente oder gar weit danach noch genug Spiele liegen habe. Heute erst wieder im Humble Sale bei Yakuza Kiwami 1 + 2 zugeschlagen. Und Zero muss ich auch endlich mal zocken.

eine ps5 würde sich sogar um 800€ lohnen, da sony wie auch nintendo die besten games liefert.
Das ist reine, subjektive Geschmackssache.
Ich war immer riesiger Sony Fan aber die PS4 hat mich nicht mehr überzeugen können, zu wenig wirklich herausragende Exklusivtitel und zu viel auf anderen Plattformen zu zocken, sodass ich in den ganzen Jahren gar nicht in Verlegenheit kam eine PS4 wirklich zu wollen.

Ich denke, ich werde es wie bei der XBox handhaben, habe die 360 ausgelassen um die Spiele dann auf der One nachzuholen. Deswegen kommt dann wahrscheinlich in ein paar Jahren eine PS5 Slim ins Haus und ich werde da Uncharted 4 und Co. nachholen.

Bei Nintendo ähnlich, ich habe New 3DS XL und Wii U aber noch immer keine Switch. Die Switch hat viele Wii U Ports aber ansonsten interessieren mich nur wenige Titel wie Xenoblade Chronicles 2 und die noch kommenden Bayonetta 3 und Shin Megami Tensei 5. Zu wenig um die Hardware zu kaufen. Ich warte da lieber noch auf die Switch Pro und hoffe, dass noch ein paar gute Games dazu kommen sowie ein paar interessante aber keine "must have" vielleicht auch dann irgendwann mal im Sale sind.
 
eine ps5 würde sich sogar um 800€ lohnen, da sony wie auch nintendo die besten games liefert.

Das ist aber wirklich eine sehr persönliche Stellung.
Ich werde mit nie eine Konsole für 800.- kaufen.
Genau so, wie ich bei Grakas ein Limit von 400.- ansetze, wird eine Konsole nicht über 350.- gekauft.
 
Zurück