Also Eure Klicks die gemacht werden müssen.
Ähh.... ja?
Die Nachfrage, also wenn ich das schon Höre von einem sogenannten Unabhängigen Magazin. Lachhaft.
Ihr berichtet also nach PR Wunsch. Ganz toll.
Wieso jetzt PR Wunsch? Unabhängig im Sinne von "beinflusst durch Publisher und Co.".. unabhängig vom KUNDENwunsch (die klicken die Artikel) ist man natürlich nie.
Wieso sagt ihr nicht einfach mal, Hey Leute, wir machen nur noch News die sich per Klicks lohnen?!
Denn Genau das sagt deine Aussage aus.
Ganz Gefährlich was du da gerade gesagt hast.
Ich bin verwirrt.
Warum "gefährlich", was ist daran neu oder die Enthüllung??
Das HABEN sie mehrfach öffentlich gesagt, mehr oder minder deutlich, auch in den Podcasts.
Natürlich analysierst du laufend "was gut geht" in den News. Und dass die Playstation News sich in einem "Playstation Land" mehrfach so oft klicken wie die XBox News ist doch logisch.. und sagt nix über die Qualität der beiden Konsolen unbedingt aus wenn das ein Trost sein sollte.
Bei einer Seite die sich primär (vermutlich) noch auf Ad-Revenue wohl verlässt geht es wohl auch kaum anders.
Das gleiche hatten wir doch auch schon bei Tests diskutiert... warum manche interessanten, mehr Nischen- oder vom unbekannten Entwickler/Publisher-Titel nicht getestet werden. Weil die Klickzahlen dann grottig sind. Wenn man nicht ganz viel Glück hat, der Titel dann erst abhebt und sich das später eventuell lohnt.
Dass muss Redakteuren nicht gefallen (wurde auch schon mehrfach gesagt), aber so ist es halt.
Streng genommen war es früher auch nicht anders. Jedes Magazin hatte nur eine beschränkte Seitenzahl, und im Zweifel wurde natürlich der mäßige Triple-A Titel auf das Cover gehoben und mit 2-3 Doppelseiten bedacht, und der kleine Nischentitel, obwohl hervorragend, mit einem Mini Test auf der "Ferner Liefen.." Seite eingequetscht mit 5 anderen
so dass es auf eine Seite passt (wenn überhaupt).
Wenn man ein Magazin mit völliger Gestaltungsfreiheit will, wo die Redakteure sich austoben können bis zum Anschlag, bräuchte man wohl ein ganz anderes Finanzierungsmodell.. da braucht man schon eher "Mäzene" als "Kunden". Da wären die Beträge die man für die Paywall beraffen darf wohl auch ganz andere für so eine Nischenseite, da kann man wahrscheinlich 3 andere Mainstream Magazine für abonnieren.
Wenn das nicht läuft, läuft es halt so, wie es läuft.. das muss man nicht gut finden. Aber unter diesem Problem leidet nicht nur der Spiele-Journalismus. Die Leute lesen (und bezahlen indirekt) dass, was sie halt lesen wollen. Oder anderweitig konsumieren. Da bringst du nicht mehr von den Sachen die sie nachweislich schlechter konsumieren.
Arm dran ist der frei arbeitende Journalist, der ein Herzensthema "unterbringen" will, aber überall nur Absagen bekommt a la "Passt nicht zu uns.. Das liest keiner... Sorry, wir richten unsere Artikelinhalte nach den SEO Analysen aus, und zu ihrem exotischen neuen Thema gibt es noch keine Daten, das ist uns zu ungewiss... aber wenn sie uns ihn umsonst geben.. vielleicht?"
Diese Klagen sind gar zahlreich.
Dass das leider dazu führt dass immer mehr von dem bekannten konsumiert wird und neues es schwer hat, ist auch ein altes Problem.. was sich dadurch zunehmend verschärft.