• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Hunderte von neuen Stornierungen bei MediaMarkt und Saturn

Uff ja... In einer krassen und geilen Achterbahnzeit, mit unzähligen 14-16h Arbeitstagen ohne Wochenenden/Sonntagen, nach zwei Feierabendbier, dem amüsierten Lesen von den unzähligen first-world-problems-Diskussionen hier und nach kurzer Reflektion wie lange dieses Forum schon Dauerbegleiter ist, wird man langsam auf die 40 zugehend mal kurz sentimental... :-X

Vor allem auch wenn man merkt, dass man immer noch auf den gleichen unnötigen Schwachsinn (Gaming, PC/Konsole) steht wie als Grundschüler in den 80er/90ern mit einem PC Player-/PC Games-/PCGH-/etc. Heft in der Hand :D
Was doch aber sehr gut ist, ich kann mit meinem 12 jährigen Sohn immer daddeln und er lernt auch noch den einen oder anderen Trick von nem alten Gaming Hasen :> das hat ihn nämlich in dem ein oder anderen Spiel, immer mal wieder weiter gebracht, wo er sonst verzweifelt wäre ;>

Müssten nicht durch die Stornierungen dieser Mehrbestellungen, die ja auch das Kontigent beeinflusst haben, jetzt nicht auch eine Menge an PS5 zur VOrbestellung wieder freigegeben werden? Sagen wir Mediamarkt hat 100.000 PS5 bekommen darunter 10.000 Mehrbestellungen, diese werden nach und nach storniert, also müsste nach Abschluss aller Stornierungen doch in naher Zukunft wieder Vorbestellungen möglich sein.

Du bist nicht besser als sie... Gönn denen das doch.. Ist doch ne Kunst soviele Bestellen zu können bei der kurzen Zeit, Karma comes back. Was der Typ macht ist ja nicht illegal oder sowas und wenn er es nicht macht, machen es zisch tausende andere... Die Beweggründe kann ich doch nachvollziehen, kenne einen der das auch gemacht hat, Student 20 Jahre alt dachte sich why not bisschen Patte damit machen, völlig legitim... Ich selber wollte mir auch eine Vorbestellen, hat gut geklappt auf Twitter News Updates gefollowed und schon wusste ich das nach dem Showcase Event von der PS5 die Vorbestellungen los gehen, konnte ganz entspannt eine absahnen. Wer wirklich eine wollte, hat auch eine bekommen. Aber die ganzen Familienväter die dann realisieren das die PS5 ausverkauft ist und man bis Weihnachten keine offiziell bekommt müssen dann halt zu Ebay und Co. greifen... Wirtschaft mein lieber und wirtschaft ist nicht eine Regenbogenwelt wo alle Nett sind und dir immer die Wahrheit sagen.

Müssten nicht durch die Stornierungen dieser Mehrbestellungen, die ja auch das Kontigent beeinflusst haben, jetzt nicht auch eine Menge an PS5 zur VOrbestellung wieder freigegeben werden? Sagen wir Mediamarkt hat 100.000 PS5 bekommen darunter 10.000 Mehrbestellungen, diese werden nach und nach storniert, also müsste nach Abschluss aller Stornierungen doch in naher Zukunft wieder Vorbestellungen möglich sein.
Da darf ich dich vertrösten, ich hatte am 6.10. Die Möglichkeit ins warenwirtschafssystem von Media Markt / Saturn zu schauen, je Händler waren für die Vorbestellungen je knapp 25.000 Einheiten vorbestellt. Beide Händler haben aber je fast 61.000 Bestellungen angenommen... was ich allerdings nicht weiß ist ob hier nur die Geräte für Welle 1 enthalten waren oder Welle 2 schon mit drin war...

Ja, wenn die Bots, und Mehrfachbestellungen alle Storniert wurden bestimmt.

Ist doch idiotisch, das mit den herumgeflenne "Uuuuuuuh, ich komme nicht SOFORT und JETZT an die Konsole meiner Träume heran!". Ich verstehe das Problem nicht: da ist eine neue Konsole herausgekommen. Und jetzt gibt es nicht genügend, um die Nachfrage zu befriedigen. In jeder vernünftigen Marktwirtschaft passiert jetzt das, was man als "Marktkraft" bezeichnet: der Preis steigt, weil mehr Nachfrager da sind, als Anbieter. Das passiert nicht durch den offiziellen Anbieter (Sony) und die damit verbundenen Zwischenhändler (Mediamarkt und andere), sondern durch private Händler, die sich vorab schon mehrere Kontingente gesichert haben, um sie dann mit Mehraufschlag weiterzuverkaufen. Die, die absolut nicht einfach warten können, bis genügend nachproduziert worden sind, müssen sich jetzt halt auf dem privaten Markt bedienen und viel mehr bezahlen. Warum können die nicht einfach etwas länger warten? Ich weiss es nicht. Statt dessen baut mich sich da auf und affektiert sich über diese privaten Händler, die gewissen Geschäftssinn aufweisen und damit ein bisschen Geld verdienen wollen. Mir geht das nicht in den Sinn.

Und jetzt zu der Frage: "werden jetzt wieder PS5 freigegeben werden?": natürlich werden wieder welche Freigegeben. Es handelt sich um eine Ware, die in unserer heutigen Industriegesellschaft in größeren Mengen produziert werden. In Millionenstückzahlen. Wer ein bisschen warten kann und ein klein wenig Geduld aufweisen kann, der bekommt seine Ware auch. Wer etwas länger warten kann, bekommt sein Ding auch sehr viel billiger. Z.B. über Alternative Anbieter. Oder weil Sony merkt, dass ihre Preise zu hoch sind und man mehr verkaufen kann, wenn die Dinger billiger sind.
Ich versteh euch alle nicht. Warum dieses Gejammere?

Edit: Ernsthaft! Das ist doch Jenseits von Gut und Böse! Ich schau mir nur mal den Preis der PS4 an: zur Veröffentlichung hatten die einen Listenpreis von 399$ und wurde im Februar 2014 herausgebracht. Ich erinnere mich, dass es da genauso abging wie jetzt. Jetzt schau ich mir die Preise an und die sind innerhalb der letzten zwei Monate drastisch gefallen. Ich hab hier ein Angebot für 269€. Erstaunlich. Und dann zicken die PS-Fanatics herum, als wäre der Besitz der heissgeliebten neuen Konsole jetzt das Einzige, was sie vor dem Weltuntergang bewahren kann! Das kann doch echt nicht wahr sein....

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe hier die ganze Aufregung/Unmut mancher Leute einfach nicht.....hab meine vor paar Tagen ganz normal bei Ebay für 530 Taler geordert (seriöser Abieter ofc^^)...seine Vorbestellung bei Saturn wurde ihm nicht storniert, ergo steht einem Release "Zocker Urlaub" nichts mehr im Weg :)

@dessoul:

Vollkommen richtig,
bis auf einen Punkt:

Die Preise für die PS4 fallen, weil die PS5 raus kommt. Das ist aber durchaus normal, dass wenn Nachfolge-Hardware raus kommt, so etwas passiert. Siehe Grafikkarten-Markt, CPU-Markt, etc. um nur zwei Beispiele zu nennen...

Was aber durchaus ärgerlich ist, ist das Sony versprochen hat den Vorbesteller-Anfang rechtzeitig zu kommunizieren, dass wurde mehr als verpennt... ob hier die Händler in Eigenermessen gehandelt haben oder Sony den Startschuss gegeben hat werden wir wohl nie erfahren ;>

Ich habe bei ebay ein Angebot für die PS5 gefunden ohne das die Bestellnr. unkenntlich gemacht wurde auf dem Foto, ich war mal so frei und hab den Support angeschrieben das ich die PS5 gerne stornieren würde, zwei Tage später habe ich die Bestätigung bekommen, da ich die E-mail bekommen habe, weiß er wohl noch nichts von seinem glück, er wird es merken, wenn aufeinmal 499,99 € mehr auf seinem Konto sind aber bis dahin hat er die PS5 schon verkauft :-D

Sehr schöne Aktion, Reseller sind die Pest.

ich verstehe hier die ganze Aufregung/Unmut mancher Leute einfach nicht.....hab meine vor paar Tagen ganz normal bei Ebay für 530 Taler geordert (seriöser Abieter ofc^^)...seine Vorbestellung bei Saturn wurde ihm nicht storniert, ergo steht einem Release "Zocker Urlaub" nichts mehr im Weg :)

Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, oder? Na mal sehen wann sie die Vorbestellung(en) bei deinem serösen Ebaykäufer erwischen, dann wirds finster. Ich drücke dir dennoch die Daumen. Ich habe, eher nebenher, eine PS5 im Media Markt bekommen bei der 2. Welle.
War reiner Zufall, dort gehe ich auch davon aus, dass sie die mir sicherlich die nächsten Tage stornieren werden, damit die 1. Wellen Käufer abgedeckt werden.

Für eine Täuschungshandlung muss man jemanden täuschen, da ich keinen Namen angegeben habe und nur geschrieben habe das ich gerne stornieren würde, .

Mit welcher Berechtigung bitte darfst du, der die Ware nicht bestellt hat, eine Ware stornieren?

Mit welcher Berechtigung bitte darfst du, der die Ware nicht bestellt hat, eine Ware stornieren?
Vielleicht nicht rechtlich, aber auf moralischer Ebene fand ich seine Aktion gut (sofern sie denn stimmt). Aber Moral und Recht gehen halt nicht immer Hand in Hand spazieren.

Edit: Aber vermutlich hab ich deinen Post auch irgendwie falsch verstanden. Normalerweise braucht man für eine Stornierung auch den Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück