• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Hunderte von neuen Stornierungen bei MediaMarkt und Saturn

Allgemein, aber nicht persönlich, das bitte ich mal zu unterscheiden.

Ach komm Batze, jetzt verkauf Andere doch nicht erneut für blöd. Du hast eindeutig impliziert, dass alle, die es eben nicht so tun, nicht schlau genug seien, denn sonst würden sie es tun, punkt. Es steht schwarz auf weiß in deinem Beitrag, da nützt all das Wortherumgedrehe jetzt auch nichts mehr.

Wenn jemand einen stark nachgefragten, limitierten Gegenstand nicht mehrfach vorbestellt, um ihn überteuert an andere weiterzuverkaufen, spricht das nicht für mangelnde Intelligenz, sondern für einen intakten moralischen Kompass und Anstand, sowie dafür, dass man in seiner Kinderstube die richtigen Werte vermittelt bekommen hat - Solidarität und die Achtung vor unseren Mitmenschen. Ich muss andere Leute nicht abziehen und mehr Geld für eine Sache ausgeben lassen, nur damit ich mir die Taschen vollstopfen kann - ich bestelle das, was ich für meinen Eigenbedarf brauche, und nehme anderen nichts weg, was ich ohnehin nicht brauche. Ja, es ist sogar noch schlimmer, in diesem Fall betreibt man sogar zusätzlichen Aufwand, um andere Menschen zu verarschen. Wo leben wir überhaupt mittlerweile, wenn so ein Verhalten als erstrebenswert angesehen wird?
 
Also diese Info habe ich gestern/vorgestern schon in einem anderen eurer Beiträge vorangekündigt. Interessant wäre zu erfahren ob es so gekommen ist wie es mir der media markt Mitarbeiter gesagt hat, sprich only marktvorbesteller oder es tatsächlich die online vorbestellungen betrifft?
 
Ich hatte im Bestellchaos irrtümlich 2 Konsolen bei Mediamarkt bestellt, weil auch die Bestätigungsmeldung nicht eindeutig war.
Im Anschluss habe ich eine voraus bezahlt und die andere storniert, damit ggf. auch jemand anderes eine Chance bekommt.

Nun wurde auch meine bezahlte Bestellung heute morgen von Mediamarkt gecancelled.

Tja, ..., so schlimm wie dieses mal, habe ich das Chaos bei keiner der vorherigen Generationen erlebt. Ein trauriges Management von Sony. Mittlerweile überlege ich ernsthaft, den geplanten PC-Neukauf vorzuziehen und auf die PS5 ganz zu verzichten. Leider ist das Chaos mit den RTX-Grafikkarten hier ebenso gross, also heißt es warten.
 
.

Tja, ..., so schlimm wie dieses mal, habe ich das Chaos bei keiner der vorherigen Generationen erlebt. Ein trauriges Management von Sony. Mittlerweile überlege ich ernsthaft, den geplanten PC-Neukauf vorzuziehen und auf die PS5 ganz zu verzichten. Leider ist das Chaos mit den RTX-Grafikkarten hier ebenso gross, also heißt es warten.

Ich wollt schon sagen... ist ja nicht so, dass es anderswo besser wäre.

Man muss aber auch echt im Hinterkopf behalten, 2020 ist halt ein besonderes Jahr. Corona nebst allen Auswirkungen (Ausfall kompletter Produktions- und Logistikketten, Verunsicherung über den Absatzmarkt), Scalper die mittlerweile per Bots agressiv die Stores abfarmen, da kommt einiges zusammen, eine trotz unsicherer Wirtschaftslage enthusiastische Käuferschaft. Da bricht halt einiges zusammen. Hätte es besser gemanaged werden können? Wahrscheinlich. Aber ich bin für meinen Teil froh wenn 2020 überhaupt was über die Bühne geht.

Ich find immer nur, das zeigt wie verwöhnt wir sind. Vor gar nicht langer Zeit hat man auf den offiziellen Deutschland-Release von Konsolen Ewigkeiten gewartet wenn sie in Übersee schon liefen. Heute wollen wir alles sofort.

Fraglich ob das in Zukunft weiter so bleiben kann wenn Transport und Logistik immer teurer werden wird. Eigentlich ein (überflüssiger) Luxus...
 
Wir leben hier in einem Staat, einer Gesellschaft wo es um Geld machen geht. Kennst du das? Wohl eher nicht. Wenn du schlau genug wärst, und wüsstest wie es ging, was du wohl nicht bist, du würdest das gleiche genauso machen. Also hör bitte auf einen auf Wirtschaftssamariter zu machen. Jeder von uns würde es so machen um ein paar €uros zu kassieren. Immer diese verlogene Scheinheiligkeit, nur weil man zu doof dazu ist.
Ist ja nicht jeder so n charakterloser Mensch wie du. ;)
 
Wir leben hier in einem Staat, einer Gesellschaft wo es um Geld machen geht. Kennst du das? Wohl eher nicht. Wenn du schlau genug wärst, und wüsstest wie es ging, was du wohl nicht bist, du würdest das gleiche genauso machen. Also hör bitte auf einen auf Wirtschaftssamariter zu machen. Jeder von uns würde es so machen um ein paar €uros zu kassieren. Immer diese verlogene Scheinheiligkeit, nur weil man zu doof dazu ist.
Also mir wäre das ein zu großer Aufwand. Nicht dass ich was dagegen hätte mir was nebenbei zu verdienen, aber da hab ich andere Möglichkeiten. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Allgemein, aber nicht persönlich, das bitte ich mal zu unterscheiden.
Erst sprichst du ihn 2x persönlich an .. oder seit wann ist "du" eine "allgemeine" Anrede?

Zitat Batze: "Wenn du schlau genug wärst,[...] was du wohl nicht bist[...]"

... und dann implizierst du eine verlogene Scheinheiligkeit weil "man" ja zu doof sei .. lol .. ehrlich?

Versuchst du jetzt dieses "man" dafür zu nutzen, deine, eigentlich persönliche Antwort, auf eine allgemeine hinzubiegen?

Na ja .. brauch ich gar nicht weiter zu diskutieren .. wahrscheinlich ist "man" einfach nicht kluk genug :B

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
(...)
Tja, ..., so schlimm wie dieses mal, habe ich das Chaos bei keiner der vorherigen Generationen erlebt. Ein trauriges Management von Sony. Mittlerweile überlege ich ernsthaft, den geplanten PC-Neukauf vorzuziehen und auf die PS5 ganz zu verzichten. Leider ist das Chaos mit den RTX-Grafikkarten hier ebenso gross, also heißt es warten.

Stimmt nicht, zumindest bei der PS4 war ich live dabei und die war auch knapp zum Start und vorbestellte Konsolen gingen auf eBay teuer weg.
Ich hatte am Launchtag Urlaub genommen, damals komfortabel bei Amazon vorbestellt und wollte morgens schaun wie's beim Media-Markt (München, größter Europas) aussieht zur Ladenöffnung:
Riesen Menschenansammlung, jeder wollte ne PS4

Es gab keine Einzige (nicht bei Media-Markt vorbestellte) vor Ort zu kaufen, ich habe mir nur ein Spiel und einen Controller geholt und dabei DHL mit meinem PS4-Paket verpasst :-D
(konnte den DHL-Wagen aber dann noch spotten...).

Dieses Mal kommt Corona noch erschwerend dazu. Live with it.
 
Bleibt zu hoffen, dass alle online vorbestellten rechtzeitig geliefert bzw. Abholbereit sind. Eine dritte Welle sehe ich mit meinen Infos in weiter ferne
 
Geheimnisvoll... Was haste denn für eigene Infos?
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, da reichen mir die Nachrichten bzgl. Stornierungen.
Kommt auch auf den Lieferzeitpunkt an: Für August 2021 wird man sicher irgendwann mal vorbestellen können.
 
Beitrag von mir, von vor 2 tagen:

Hahahaha, weiteres Kontingent? Habe frische Infos ( 6.10. - 13 uhr) vom media markt meines vertrauens. Mir wurde ein kurzer blick ins warenwirtschafssystem gewährt und vom media markt onlineshop für die vorbestellung wurden knapp 25.000 Einheiten vorbestellt. Online Bestellungen angenommen wurden knapp 61.000 Einheiten. Die sollen lieber mal schauen das sie alle vorbestellten zum Release liefern können... ach und Btw. Saturn online (auch ein blick ins warenwirtschaftssystem) sieht fast genauso aus. Und info vom marktmitarbeiter, alle im markt vorbestellten Konsolen werden wohl die nächsten tage storniert...

Greetz DaMoony

Daher auch die info der stonierten Konsolen, keine Überraschung. Interessant wäre aber zu wissen, welche Vorbestellungen es betrifft, im Markt getätigte oder Online...
 
Außerdem unbekannt ist mir ob hier nur die erste welle der Bestellungen erfasst ist oder auch schon die zweite...
 
Es sollten sich nur um die reinen Online Bestellungen handeln!
Grund: Da Sony eine Mehrfachbestellung ja ausgeschlossen hatte und aber man Online anscheinend Bot nicht von seriösen Bestellern Unterscheiden kann, bleibt logischerweise nur die Stornierung übrig. Da durch die Netzüberlastung sowieso nicht mehr von einem Geordneten Verlauf gesprochen werden kann. Nur eine im Markt getätigte Vorbestellung ist Seriös und Nachvollziehbar
Wäre jedenfalls der einzige Logische Schritt.
Stornierungen im Markt würden keinen Sinn machen da Lieferungen sowieso kommen .. Wenn auch eventuell Später und man diese wie normale Bestellungen auch abarbeiten kann! Somit sind nicht die Bestellungen Chaotisch ...
 
Wir leben hier in einem Staat, einer Gesellschaft wo es um Geld machen geht. Kennst du das? Wohl eher nicht. Wenn du schlau genug wärst, und wüsstest wie es ging, was du wohl nicht bist, du würdest das gleiche genauso machen. Also hör bitte auf einen auf Wirtschaftssamariter zu machen. Jeder von uns würde es so machen um ein paar €uros zu kassieren. Immer diese verlogene Scheinheiligkeit, nur weil man zu doof dazu ist.

Täusch die da mal nicht. Die Schlaumeier, die meinen, stark nachgefragte Ware bei E-Bay überteuert verticken zu müssen, haben in den seltensten Fällen ein entsprechendes Gewerbe angemeldet und führen korrekt Steuern ab.
Das Finanzamt versteht diesbezüglich aber keinen Spaß; und wenn man neue Ware unbenutzt teurer weiterverkauft, unterstellt einem das Amt sehr schnell - und zurecht, wie ich finde - eine gewerbliche, gewinnorientierte Tätigkeit. Wenn's blöd läuft, gibt's dann erst einmal eine saftige Forderung von Einkommens-, Gewerbe- und Umsatzsteuer.

Eigentlich also kein Geschäftsmodell für "Schlaue", sondern eher für ziemlich dumme Leute. :-D
 
Täusch die da mal nicht. Die Schlaumeier, die meinen, stark nachgefragte Ware bei E-Bay überteuert verticken zu müssen, haben in den seltensten Fällen ein entsprechendes Gewerbe angemeldet und führen korrekt Steuern ab.
Das Finanzamt versteht diesbezüglich aber keinen Spaß; und wenn man neue Ware unbenutzt teurer weiterverkauft, unterstellt einem das Amt sehr schnell - und zurecht, wie ich finde - eine gewerbliche, gewinnorientierte Tätigkeit. Wenn's blöd läuft, gibt's dann erst einmal eine saftige Forderung von Einkommens-, Gewerbe- und Umsatzsteuer.

Eigentlich also kein Geschäftsmodell für "Schlaue", sondern eher für ziemlich dumme Leute. :-D
Soweit alles korrekt, nur sobald ein Kleinstgewerbe angemeldet ist und man unter 10.000€ Jahresumsatz bleibt ist man steuerfrei.
Soweit werden allerdings die wenigsten Reseller denken ;)
 
Es sollten sich nur um die reinen Online Bestellungen handeln!
Grund: Da Sony eine Mehrfachbestellung ja ausgeschlossen hatte und aber man Online anscheinend Bot nicht von seriösen Bestellern Unterscheiden kann, bleibt logischerweise nur die Stornierung übrig. Da durch die Netzüberlastung sowieso nicht mehr von einem Geordneten Verlauf gesprochen werden kann. Nur eine im Markt getätigte Vorbestellung ist Seriös und Nachvollziehbar
Wäre jedenfalls der einzige Logische Schritt.
Stornierungen im Markt würden keinen Sinn machen da Lieferungen sowieso kommen .. Wenn auch eventuell Später und man diese wie normale Bestellungen auch abarbeiten kann! Somit sind nicht die Bestellungen Chaotisch ...

Naja nachdem ich eine seriöse online bestellt hab und diese sogar direkt bezahlt habe, mit Abholung im Markt, sollte das seriös genug sein oder? Stornierungen vom im Markt bestellten machen durchaus Sinn, da Sony die Händler angewiesen hat, reinen online Vorverkauf zu betreiben -> Covid lässt grüßen -> Sony will den Ansturm in den Läden vermeiden...
 
Naja nachdem ich eine seriöse online bestellt hab und diese sogar direkt bezahlt habe, mit Abholung im Markt, sollte das seriös genug sein oder? Stornierungen vom im Markt bestellten machen durchaus Sinn, da Sony die Händler angewiesen hat, reinen online Vorverkauf zu betreiben -> Covid lässt grüßen -> Sony will den Ansturm in den Läden vermeiden...


Naja Sony hat den Märkten 100 % nichts vorgeschrieben, auch wegen Corona nicht! Das ist Unsinn. Die geben wenn überhaupt nur eine Empfehlung aus, aber keine Anweisung. Dazu hat keine Firma auf der Welt ein Recht.

Du wirst deine auch mit Sicherheit nicht Storniert bekommen, genauso wenig wie die Leute die diese im Markt schon gekauft (Anbezahlt ) haben. Denn das würde kein Seriöser Markt machen.
MfG
 
Nicht dass ich was dagegen hätte mir was nebenbei zu verdienen, aber da hab ich andere Möglichkeiten. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

sicher, aber ob das nun viel würdevoller ist? außerdem ist da ab einem gewissen alter ja auch schluss.
 
.... Jeder von uns würde es so machen um ein paar €uros zu kassieren...

Öhm ja. Irgendwie bin ich sensationell froh, dass diese Beschreibung so gar nicht auf mich zutrifft. Das ist so typisches Babyboomer-Denken. Karriere und Kohle über alles. Hauptsache, dicke Karre vor der Tür. Der gesamtgesellschaftliche Trend zeigt zum Glück deutlich in eine andere Richtung.
 
Zurück