Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.
Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtig. Ebenso fehlt auf Konsolen eins meiner Lieblingsgenres fast komplett: Real Time Strategy. Darauf könnte ich nicht verzichten. Der PC bleibt auch deswegen immer meine Main Platform. Dafür muss man halt die Hardware aktuell halten. Wer sich das nicht leisten kann/will, der fährt mit Konsolen natürlich auch sehr gut.
Hardware liegt Sony einfach nicht. Die PS5 ist auch wieder komisch konzipiert, mit dem kleinen Chip und der hohen Übertaktung. Scheint unausgewogen und wird vermutlich wieder laut wie ein Jet.
Auf Konsole fehlen mir zudem wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele wie die Siedler, Civilization, die Gilde & Co. Jede Menge weiterer Titel.
? Nein gibts auch Eqwis
Und warte mal bis die PS5 kommt und deine "Vergleichsspiele" darstellt
Das mag sein, aber ist irreführend. Es gibt unterschiedliche Grade von Trickserei mit unterschiedlich vielen Nachteilen. Bei Last of Us 2 ist z.B. das Lighting in der Szenerie "baked". Das heißt, die komplette Lichtstimmung und Farbgebung ist fest und kann nicht dynamisch geändert werden. Das funktioniert toll für ein komplett lineares Spiel wo man genau kontrollieren kann zu welcher Tageszeit der Spieler an einen Ort kommt. Aber für ein offeneres Spiel mit Tag- Nacht-Wechsel funktioniert das nicht. Und: es erschwert die Iteration beim Entwickeln. Wenn die Leveldesigner nur mal ein paar Objekte von Links nach Rechts verschieben, ist die Beleuchtung kaputt und muss neu gemacht werden. Das ist zeitaufwendig. (was vermutlich zu dem hohen Crunch bei Naughty Dog geführt hat).
Dynamisches Licht ist dagegen viel leistungshungriger und funktioniert nicht gut auf Krüppelhardware.
das ist den meisten bei dem spielelineup dies sony hat ziemlich egal ob das teil bisschen teurer wird.
auf der xbox one und series x gibt es ja nur multis, die würde ich nicht mal um die hälfte kaufen.
wer verzichtet schon auf die ein oder andere sony perle?
auch ist der final fantasy 7 remake und the last of us 2 im jahr 2020 mitverantwortlich für rund 15 mio verkaufte konsolen im letzten jahr...
so viel hat microsoft insgesamt noch nicht mal in den letzten 3 jahren verkauft. seit 2017 ist bei der xbox one quasi stillstand. daher hat microsoft auch die produktion des rohrkrepierers eingestellt.
nachdem horizon zero dawn 2017 für die ps4 kam und god of war das beste plattformübergreifende spiel des jahres 2018 wurde, war dies quasi der K.O. schlag.
dazu kommt spiderman, das sogar warner bros mit seinen batman spielen entthront hat.
Bis vor kurzem war Batman: Arkham City das erfolgreichste Comic-Videospiel. Jetzt übernimmt Spider-Man die Führung - obwohl es nur für PS4 erschienen ist.
RDR2, tomb raider gibt es auf der playstation 4 und gears of war 5 ist kein exklusivtitel.
gears 5 kannst du auf dem pc zocken.
ich bin kein fan von the last of us 1 oder 2, aber ein spiel wie god of war oder auch spiderman und der final fantasy 7 remake, sowie zuletzt ghosts of tsushima wiegen nun mal um ein vielfaches schwerer.
gar ein days gone ist mittlerweile essentiell geworden, da es durch content patches und sonstige updates mittlerweile eines der besten im genre ist.
bloodborne und nioh 2 sind aktuell noch immer playstation 4 exklusiv. dark souls fans haben daher definitiv eine playstation 4, da es nur auf der playstation 4 alle genre-spiele gibt. also von bloodborne über dark souls, sekiro bis hin zu nioh 2. alle.
mit der ps5 kommt übrigens vermutlich noch demon souls dazu, ein neuer exklusive wie returnal und horizon zero dawn forbidden west.
das du den ff7 remake ep2 und ep3 auf der ps5 zocken werden kannst, ist auch schon so gut wie sicher.
neben den üblichen nachfolgern, bekommt die ps5 jedoch noch weitere, neue exklusivtitel und darunter garantiert wieder einige hochkaräter.
allen voran sind viele auf returnal gespannt. spiderman fans bekommen einen nachfolger, spiderman 2.
uncharted. bin nicht so der uncharted fan, aber auch das hat für die tomb raider fans eine daseinsberechtigung und zählt nur so nebenbei noch heute zu den grafisch anspruchsvollsten single-player spielen.
uncharted 4 war seiner zeit definitiv voraus und es hat mir auch besser gefallen als rise of the tomb raider und shadow of the tomb raider.
einzig tomb raider 2016 fand ich besser als uncharted 4.
ich glaube mit tomb raider ist es jedoch zu ende. da kommt nichts gutes mehr. shadow of the tomb raider war ziemlich lame. tomb raider 2016 hingegen großartig.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das ist so ja nicht richtig was du da schreibst. Auf der Xbox One bzw Xbox Series X gibt es natürlich eine Menge exklusivspiele, die es auf der Playstation nicht gibt und geben wird.
Zudem ist sony stark in action adventures, aber was wenn einem nicht viel an diesem Genre liegt? Dann bleibt dort garnicht mehr so viel. Mir persönlich gefallen die XBox exklusiven da schon besser und wer verzichtet schon auf Perlen wie Halo, Gears, Halo Wars, Forza Motosport, Ori, Fable den Flugsimualtor, Hellblade usw....?
Übrigens Microsoft hat mit Sea of Thieves das Spielerzahlenmässig erfolgreichste Spiel dieser Konsolengeneration abgeliefert. Das soll sony erstmal nachmachen. In den Diensten (Xbox Live vs PSN) kommen beide auf ca. 100 Mio User im Monat. Du siehst also, MS fährt eine andere Strategie, ist damit aber nicht weniger erfolgreich. Am Ende des Tages ist vieles auch geschmacksache, aber die technisch bessere Konsole wird wohl wieder Microsoft abliefern, das scheint jetzt schon bereits klar zu sein.
größtenteils nur rohrkrepierer die es nicht mal annähernd mit denen der ps4/ps5 aufnehmen können.
welches exklusivspiel gibt es denn auf der xbox, das es auf dem pc nicht gibt, und das eine sony-übliche 8,5-9/10 bei metacritic erreicht?
was ein rohrkrepierer.
einer der schlechtesten spiele des jahres. https://www.metacritic.com/game/pc/sea-of-thieves
obendrauf noch nicht mal ein exklusivtitel. kannst du am pc im gamepass für lau zocken.
genau deswegen habe ich eine ps4, zukünftig eine ps5 und die switch seit über nem jahr.
eine xbox one würde ich mir nicht mal um 100€ zulegen. wozu auch?! was soll man damit? ausschließlich multis zocken bzw. miese microsoft exklusives, die doch keine sind?
ne danke, da sind mir selbst 100€ noch zu viel für.
Forza Horizon 4 hat 14 Mio User.
Sea of Thieves sogar über 15 Mio. User.
Kein Playstation 4 Spiel kommt auf solche Zahlen. Am ehesteh noch Spiderman, aber das spiel war eigentlich nicht gut (meine Meinung) und hatte auch nicht solche Zahlen.
Natürlich kommen alle Xbox Spiele auch für Windows, aber das ist eben die Entscheidung von MS, deren Plattform und damit fahren sie ja auch sehr erfolgreich.
Die ganzen Games kommen aber eben NICHT für Playstation. Dort fand persönlich die Gen sehr enttäuschend, da ich nicht auf action adventures stehe. Ist natürlich Geschmackssache.
Wenn ich die Wahl habe zwischen (übertrieben gesagt) unendlichen Details und Fake 4k vs. ganz ganz ganz wenigen Details und echtem 4k, da wähle ich dann lieber die erste Variante.
Ganz davon ab: Bevor man beide Konsolen nicht live und in echt auf einem Tv gesehen hat vor dem man selbst steht/sitzt sollte man einen Scheiß auf irgendwelche Aussagen von "Insidern" geben.
Zumal es sich in der Vergangenheit immer mal wieder heraus gestellt hat das sogenannte Playstation "Insider" die größten xbox Fanboys überhaupt waren und sich deren
Aussagen dann natürlich als falsch herausgestellt haben.
Von daher Finger weg von Aussagen irgendwelcher "Insider".
sea of thieves ist nahezu gratis und eines der schelchtesten spiele des jahres.
das ist wie so ein billig-android game das sich jeder mal downloaded und nach 10 minuten wieder löscht.
das kann man nicht mit top sony perlen vergleichen, die sich nur zu deiner information öfter verkaufen und das zum vollpreis.
forza 4 ist sehr gut, aber nun mal kein exklusivspiel. gibt es ja für windows.
alleine spiderman hat sich öfter verkauft als batman auf allen plattformen zusammen.
wenn sea of thieves ein knaller wäre , dann würde microsoft weitaus mehr xbox one konsolen verkaufen.
ist aber nicht der fall. die xbox one liegt sogar für unter 200€ wie blei im regal und obendrauf hat microsoft schon die produktion dieser rohrkrepierer konsole eingestellt.
Spider-Man überholt Batman & ist das meistverkaufte Superhelden-Spiel
Bisher gab es an Arkham City keinen Weg vorbei, doch Marvel's Spider-Man hat es jetzt geschafft und in Sachen Verkaufszahlen überholt. Und Insomniac Games hat dafür nur 10 Monate gebraucht.
Wenn ich die Wahl habe zwischen (übertrieben gesagt) unendlichen Details und Fake 4k vs. ganz ganz ganz wenigen Details und echtem 4k, da wähle ich dann lieber die erste Variante.
.
wenn ich die wahl haben zwischen einer sony perle wie ghosts of tsushima und einer microsoft krücke wie sea of thieves, dann nehme ich ersteres, selbst wenn es nur in 480p laufen würde.
dann benötigst du auch keine konsole sondern zockst am besten auf dem PC und auf dem smart phone...
für den großteil sind jedoch so top games wie der final fantasy 7 remake und ghosts of tsushima und the last of us 2 selbst im letzten jahr der ps4 unerlässlich.
insgesamt hat sony für die ps4 bislang etwa 1,2 milliarden spiele verkauft und pro spiel um die 30% (+/- paar % ) kassiert.
die ps4 ist nicht nur in den hardwaresales, sondern auch in den softwaresales die zweit-erfolgreichste konsole aller zeiten und im moment ist noch kein ende in sicht.
warum?
die ps4 wird bis 2023 produziert und verkauft. es ist somit gut möglich das sie bis dahin die erfolgreichste heimkonsole aller zeiten wird.
aktuell liegt die ps4 auf dem zweiten platz hinter der ps2.
die xbox one hat weder gegen die switch, noch gegen die ps4 eine chance und die series x wird daran nichts ändern, da auch schon die günstige xbox one x oder xbox one all digital nichts daran geändert hat.
die xbox one x lag selbst um <300€ noch wie blei im regal und die xbox one all digital hat sich auch um 180€ nicht verkauft.
microsoft kann die xbox nur noch herschenken, so wie es aussieht.
du siehst, dass microsoft trotz massiver preissenkungen in den letzten 2-3 jahren kaum eine xbox konsole verkauft hat.
Forza Horizon 4 hat 14 Mio User.
Sea of Thieves sogar über 15 Mio. User.
Kein Playstation 4 Spiel kommt auf solche Zahlen. Am ehesteh noch Spiderman, aber das spiel war eigentlich nicht gut (meine Meinung) und hatte auch nicht solche Zahlen.
wir reden jetzt nur von exclusives (bzw bei ms: pc + xbox)?
na ja, doch. diese zahlen übertreffen sogar einige ps4-exclusives (locker), obwohl in erster linie oder sogar nur auf sp ausgelegt.
wie sinnvoll dieser vergleich, va mit blick auf den game pass ist, sei jetzt mal dahingestellt.
wie kommst du auf deine behauptung?
Du hast das geschaftsmodell von netflix noch nicht verstanden. Es ist das gleiche wie beim GamePass.
Der content dort ist natürlich nicht gratis, er amortisiert sich über ein Abo und die 15 Mio sea of thieves spieler (die übrigens a
Häufig auch gekauft haben, wie viele vom GamePass sind weiß ich nicht, aber spielt auch keine Rolle) sind ja ziemlich happy mit dem game wie man hört. Einfach zu behaupten das Spiel sei nicht gut macht deine Aussage nicht richtiger. Ich finde Tlou2 Bsp auch nicht gut, und jetzt?
Und einmal zur deiner Logik was exklusives angeht. Mir ist völlig klar, daß MS alle Spiele auch für Windows bringt, dass brauchst du nicht ständig zu wiederholen, aber was Konsolen anbelangt, so sind die Microsoft games dirt eben sehr wohl exklusiv. Konsolenexklusivität eben, denn es gibt sie nicht auf playstation oder Nintendo Geräten.
Fakt ist. Die beliebtesten Sony exklusives kommen nicht auf so hohe Spielerzahlen wie die beliebtesten exklusiven bei MS. Mir ist das ehrlich gesagt relativ egal, aber dein anfälliger Begriff "rohrkrepierer" in Bezug auf Blockbuster games die von bis zu 15 Mio Menschen gespielt werden ist an der Stelle einfach sehr unangebracht. Sie mal bloodborne bspw ist ein nischengame, dass sich nur sehr bescheiden verkauft hat. Soll man das Game deswegen aber rohrkrepierer nennen? Oder Tlou2, völlig zerrissen von den Fans und per shitstorm komplett demontiert. Rohrkrepierer also? Ich weiß ja nicht.... Das einzige Sony Spiel das mich in dieser Generation interessiert hat war god of war. Habe es gemeinsam mit einem Kumpel durchgespielt. Es war ein gutes Spiel, aber halt noch dem durchspirken sofort wieder uninteressant. Solche Spiele haben für mich keinen wiederspielwert und keine Reiz wie bspw ein state of decay 2 das hat, welches ich auch jetzt noch sehr regelmäßig mit Freunden spiele.
Die Spielerzahlen sind der einzig sinnvolle Vergleich den man aufachen kann, seitdem es den GamePass gibt. Ist doch logisch, wenn man sich nicht mehr jedes Spiel kaufen muss, kann man natürlich nicht mehr die Sales als Indikator für den Erfolg eines Spiels heran ziehen. Was mich allerdings wundert ist, dass der Gamepass bereits jetzt schon in den grünen Zahlen ist. So ein geschaftsmodell ist normalerweise erstmal ein verlustgeschäft, dass sich erst mit der Zeit durch die vielen subscriber rechnet. Wenn die jetzt schon im Plus sind alle Achtung, muss man sagen. Aber die Spielerzahlen sind wie gesagt der einzig sinnvolle Benchmark in dem Vergleich, sonst ist man sehr schnell be Äpfel mit Birnen.
@bonkic
Die Spielerzahlen sind der einzig sinnvolle Vergleich den man aufachen kann, seitdem es den GamePass gibt. Ist doch logisch, wenn man sich nicht mehr jedes Spiel kaufen muss, kann man natürlich nicht mehr die Sales als Indikator für den Erfolg eines Spiels heran ziehen.
von mir aus. kann man so und so sehen. aber wie gesagt; dennoch liegen gleich mehrere ps4-exclusives über diesen 14 bzw 15 millionen, teils sogar bei den reinen verkaufszahlen. deshalb nochmal die frage: wie kommst du zu seiner behauptung?
vor allem in finanzieller hinsicht, da microsoft seine games im 1€ gamepass verscherbelt. sonnst würden die nie auf so hohe spielerzahlen kommen.
von 25 mio sales wie es nintendo mit mario kart 8 zum vollpreis hingelegt hat, kann microsoft nur träumen.
mario kart 8 war obendrauf noch nie billiger. das kostet auch heute noch zwischen 40€ und 50€. macht also über eine milliarde umsatz alleine mit mario kart 8 für die switch.
oder auch spiderman, das umsatzstärker ist als der schon sehr erfolgreiche titel batman arkham city auf allen plattformen zusammen.
spiderman hat batman arkham city innerhalb von 10 monaten überflügelt.
fortnite ist gratis und schaufelt viel umsatz. auch league of legends und ähnliche titel.
aber spiele in der art von spiderman, ghosts of tsushima etc. und sämtliche nintendo titel wird es nie in ner spiele-flat geben.
bei sony bekommt man die für lau frühestens paar jahre nach release im playstation plus abo und das kostet monatlich kohle.
wobei mein playstation plus bis 2022 läuft. bin mit den monatlichen games zufrieden. sind auch immer wieder titel dabei die ich noch nicht habe.
der game-pass juckt mich als playstation und switch besitzer nicht. ich hol mir auch die gratis games bei epic games nicht.
uninteressant. absolut uninteressant.
die zeit die ich zum zocken habe widme ich hochkarätern und für zweitklassige spiele habe ich absolut keine zeit.
es wird nur das beste gezockt und dafür leg ich auch geld auf den tisch.
auch hab ich keinen bock etliche jahre auf nen pc port zu warten, der dann in nem technisch miesen zustand erscheint (horizon zero dawn *hust*)
pc gaming juckt mich nicht mehr.
u.a. war auch der final fantasy 7 remake essentiell. der soll, wenn überhaupt, erst mitte 2021 für den pc erscheinen. offiziell ist da jedoch noch nichts bestätigt.
könnte auch ein ps4, ps5 exklusivtitel bleiben.
horizon zero dawn habe ich schon 2017 auf der ps4 gezockt. ist ein guter titel, aber von forbidden west auf der ps5 erwarte ich mir mehr. dem spiel fehlt der feinschliff.
vielleicht wird der nachfolger besser. ist wie bei uncharted, da schlug auch erst teil 2 so richtig ein.