• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 hat angeblich Probleme mit "echtem" 4K

God of war ist ja auch von vorgestern... XD
Ganz ehrlich Leute 2018 war das Spiel ja noch ganz hübsch, aber das reißt doch heute niemanden mehr vom hocker. Gears 5 steckt das mit ultra details und in 2160p bei 60 fps locker in die Tasche. Tlou2 (das übrigens gedowngraded wurde) doch ebenso.

Du hast da auch sicher Beispiele, die deine Aussage stützen oder? Weil mir fällt aktuell kein PC Titel ein, was es mit Last of Us 2 aufnehmen kann. =) Sichweite kann gut Sein, allerdings kommt das an keiner Stellen zu tragen weil man entweder in sowieso keine Levels mit hoher Sichtweite hat, oder man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht =)

Rdr2. tomb raider shadow of the tomb. Gears of war 5, wie auch schon der über mir meinte. ^^

Vergleich die mal ruhig im youtube^^ Guck lieber genau hin dann fallen dir sicherlich sachen auf und du siehst mal wie abgespeckt es eigentlich ist :P

The last of us hat sicher keine schlechte grafik aber warum das so hoch gelobt wird kein plan... Selbst crysis 3 kann da fast mit halten und wie alt is crysis 3?

God of war ist ja auch von vorgestern... XD
Ganz ehrlich Leute 2018 war das Spiel ja noch ganz hübsch, aber das reißt doch heute niemanden mehr vom hocker. Gears 5 steckt das mit ultra details und in 2160p bei 60 fps locker in die Tasche. Tlou2 (das übrigens gedowngraded wurde) doch ebenso.

Manche menschen brauchen einfach nen brille oder neue augen wo nicht rosa ist^^

Wie süß immer, wenn PC Only Gamer hier ihre absolute Unkenntnis unter Beweis stellen. Lol

Und mit aller Vehemens den PC verteidigen müssen. Zum totlachen.

.

Und genau das gleiche machen nur anders rum. Zum totlachen..^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Charaktere in GoW sehen immer noch besser aus als die von Gears 5...Mehr Details, einfach schöner gemacht, vielleicht liegt am klobigen was sich durch die reihen zieht..
Aber auch die Gesichter wirken glatt.
Gibt Genug Video material in 4 k um es zu vergleichen

Auch die Umgebung wirkt besser weil es einfach nicht so hingepfuscht aussieht...
Das Licht ist ganz Nett in Gears..mehr aber auch nicht.
ich würde Doom Eternal weit weit vor Gears ansiedeln!

@phone

Nein die Charaktere bei god of war sehen definitiv nicht besser aus als Gears 5, jedenfalls nicht im Gameplay. Was Sony stylistisch sehr gerne macht sind inengine cutscenes, wo sie sehr nah an diverse Charaktere ran gehen und ja, dass sieht auch gut aus, aber sobald das Spiel weiter geht, nehmen die Details rapide ab, weil die ps4(pro) nunmal auch nicht mehr zu leisten vermag. Sowas passiert am PC natürlich nicht. Dort sieht ein Gears5 daher auch wesentlich besser aus, als JEDES Playstation spiel. Wer es mal gesehen hat, weiß daß es so ist. Da bin ich mir zu 100% sicher.

Wenn nicht mal die teuersten Grafikkarten für Pc 4K in 60 FPs durchgehend schaffen wie soll das dann eine 500€ Konsole packen ? Oder anders gesagt,wer 4K 60 FPS auf Ps 5 erwartet hat scheint doch ziemlich naiv zu sein und auch auf viele andere Werbelügen reinzufallen. :D

Was das angeht ist Sony sich auch für keine werbelüge zu schade. War damals schon mit dem 4k Logo so. Am Ende des Tages liefen aber 98% der games in 1440p...

Rdr2. tomb raider shadow of the tomb. Gears of war 5, wie auch schon der über mir meinte. ^^

Vergleich die mal ruhig im youtube^^ Guck lieber genau hin dann fallen dir sicherlich sachen auf und du siehst mal wie abgespeckt es eigentlich ist :P

The last of us hat sicher keine schlechte grafik aber warum das so hoch gelobt wird kein plan... Selbst crysis 3 kann da fast mit halten und wie alt is crysis 3?

Sehr schön, du hast nicht ein Exklusivtitel aufgezählt alle sind Multi ;) Aber davon abgesehen, habe ich alle von diesen Spielen gespielt, auf PC sowieso Xbox, keines davon hat das Nievau von TLoU2. Einzig RD2 kann da grafisch mithalten, obwohl die Welt und die Charakter nicht so plastisch sind wie bei TLoU! Youtube Vergleiche sind auch immer so eine Sache, es ist extrem von der Qualität abhänig wie die Vergleiche gemacht werden und wie sie hochgeladen wurden!

Crisis 3, ernsthaft, sorry aber jetzt hast du dich wirklich selbst ins Lächerliche gezogen!
Aber da du mit Youtube gekommen bist, kann ich mir auch gut vorstellen woher du deine Informationen nimmst. Wahrscheinlich bist du auch einer der lieber Lets Plays guckt und teotzdem behauptest ein Gamer zu sein =D
Zock mal lieber TLoU bevor du meinst darüber urteilen zu können ;)

Manche menschen brauchen einfach nen brille oder neue augen wo nicht rosa ist^^

Und genau das gleiche machen nur anders rum. Zum totlachen..^^

Ich? Nö. Ich habe alles. Nen absoluten Highend PC, One X und PS4Pro... achja und Switch. Also ich muss mir keine komprimierten YouTube Videos angucken. Ich spiele es selbst.

Zuerst auf den Konsolen und später in besserer Fassung aufn PC.

Und genau deshalb habe ich alle. Bin Technikfanat. Und deshalb isses ja so traurig, dass man aufn PC immer nur die hübscheren Ports bekommt, aber alles auf Grundbasis der Konsolen Games.

Und wenn man ernsthaft die Gears 5 PC Version hübscher findet, als Last of us 2 auf der ps4Pro, dann braucht man DRINGEND eine Brille.

Last of us 2 hat soviele Grafikdetails in nem Radius von 1m, wie Gears im halben Spiel nicht.

Das einzige was extrem schick war, war der Crysis Part und der HDR Modus. Aber sicher nicht ansatzweise mit Last of us 2 in Konkurrenz.

Ich glaube viele verstehen unter toller Grafik eine hohe Auflösung und großflächige, simple Texturen, die Hauptsache scharf sind, aber kaum Details beinhalten.

Zum Beispiel das hochgelobte Star Citizen ist für mich vor 4 Jahren wow gewesen, aber heute? Alles wie aus einem Lack. Erinnert mich an die Doom3 Blenderei. Im Endeffekt kaum Details, aber schicke hochaufgelöste, großflächige Metallwände...huiiii...

Gute Grafik sind für mich unendlich viel Liebe zum Detail. Wie zb. die Flora und Fauna von RDR2, die Canyons von Horizon oder damals ein für damalige Verhältnisse Wahnsinns detaillierter Crysis 1 Dschungel.

Von dem allen ist Gears 5 extrem weit entfernt.

@Spieleking

Ich habe Tlou2 durchgespielt und war von der Grafik enttäuscht. Nicht nur das es ein downgrade gab (siehe DF Video), sondern das Spiel sieht insgesamt eben auch nicht besser aus als andere AAA Games wie Doom Eternal oder eben Gears5. Es sind eben Schlauchlevel Spiele ohne dynamische Beleuchtung und auch bei Tlou2 gab's teils matschige Texturen usw.

Da beeindruckt mich der Flugsimulator aktuell viel mehr und auch die PC Version von RDR2 oder death stranding sehen besser aus, trotz open world.

@Zukolada.

Ja sicher.... XD
Ganz ehrlich du übertreibst so dermaßen. Wenn ich deinen Text lese hat man das Gefühl du warst im Jahre 2028 und hast the last of us 3 gezockt. Part II sieht jedenfalls nicht so gut aus wie du es einen wissen lassen willst. Sorry ist nunmal so.

@Spieleking

Ich habe Tlou2 durchgespielt und war von der Grafik enttäuscht. Nicht nur das es ein downgrade gab (siehe DF Video), sondern das Spiel sieht insgesamt eben auch nicht besser aus als andere AAA Games wie Doom Eternal oder eben Gears5. Es sind eben Schlauchlevel Spiele ohne dynamische Beleuchtung und auch bei Tlou2 gab's teils matschige Texturen usw.

Da beeindruckt mich der Flugsimulator aktuell viel mehr und auch die PC Version von RDR2 oder death stranding sehen besser aus, trotz open world.

Da du jetzt 2 ehemalige Konsolen Exklusivtitel genannt hast merke ich, dass du den Inhalt meines Beitrags mal so 0,0 geschnallt hast.

Du vergisst bei Deiner Rechnung Spiele, die es nicht einmal auf die Konsole geschafft haben, somit PC Exklusiv sind und für sich den gleichen Anspruch geltend machen, Simulatoren !
ArmA, DCS, Train Simulator, ... all das gibt eine Konsole erst gar nicht her.

Natürlich gibts Simulatoren auch auf den Konsolen. Deinen genannten Zug-Simulator z.B. für PS4 und One. Was DCS ist weiß ich nicht, aber viele gibts auch auf Konsole, Mud/SnowRunner, FarmingSim, BusSim, demnächst die FlugSim (nur One logischerweise) ...

Der einzige Simulator der mir grad spontan einfällt den es leider bisher nicht auf Konsole geschafft hat sind der Euro/American Truck Simulator und dein genanntes Arma

@lox-tt

Auf Konsole fehlen mir zudem wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele wie die Siedler, Civilization, die Gilde & Co. Jede Menge weiterer Titel.

@phone

Nein die Charaktere bei god of war sehen definitiv nicht besser aus als Gears 5, jedenfalls nicht im Gameplay. Was Sony stylistisch sehr gerne macht sind inengine cutscenes, wo sie sehr nah an diverse Charaktere ran gehen und ja, dass sieht auch gut aus, aber sobald das Spiel weiter geht, nehmen die Details rapide ab, weil die ps4(pro) nunmal auch nicht mehr zu leisten vermag. Sowas passiert am PC natürlich nicht. Dort sieht ein Gears5 daher auch wesentlich besser aus, als JEDES Playstation spiel. Wer es mal gesehen hat, weiß daß es so ist. Da bin ich mir zu 100% sicher.

Ich sehe weder den Charakter in Gears als auch den in jedem anderen Spiels des Genres wenn ich spiele..daher ist es völlig egal...Wenn ich die chars dann in den jeweiligen Cut´s sehe vergleiche ich sie und wenn sie dann besser o. schlechter aussehen ist das eben so...und als ob nur "Sony" das machen würde...Jeder Entwickler der sein Spiel gut aussehen lassen möchte, egal in welchem Bereich des Spiels macht es aber du willst mir nun natürlich sagen das dies bei Gears nicht gemacht wurde..um genau was zu bewirken?
Die Charaktere in Gears haben nicht ansatzweise die Details aus spielen wie RDR2 / TLOU oder GoW...Da hilft auch kein kleines blinkendes Licht auf dem Rücken..Auch die Levels sind weit liebloser gestaltet.

Auch hier sind es NUR Schlauchlevel und sollten weit besser aussehen.
Ein Problem welches Gears hat ist die immer herrschende Schärfe von allem und das macht es sehr künstlich.
Ich warte einfach mehr von einem Spiel auf dem PC...

Man merkt halt richtig was du hier die ganze Zeit versuchst..es ist belanglos..dumme Propaganda :-$

@Phone.

Dann hast du vielleicht was mit den Augen... ;)

Ich glaube wir kommen da nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ist auch nicht so wichtig. Es gibt genug PC Spiele wo kein Konsolenspiel technisch ran kommt. TLOU2 mit seinen 30 Fps und der statischen Beleuchtung ebenfalls nicht. Wie gesagt, das spiel sieht gut aus, aber es gibt sehr wohl auch detailarme und lieblose stellen. Bspw sehen die Möbil in den Bürogebäuden von Seattle recht billo aus. Meine Meinung. Kannst du gerne anders betrachten, aber so wie du weiter unten hochgejubelt wurde schleicht sich der verdacht des Trollings nunmal etwas auf. Das Spiel hatte seine grafischen höhen und tiefen, genau wie Titel wie Gears 5, RDR2 und sogar Doom Eternal.

Meine persönlichen grafischen Highlights sind momentan der Flugsimulator (Fotorealismus in einem Spiel war NIE so nahe und Metro Exodus).

Hauptsache wir haben alle Spaß! :)

@lox-tt

Auf Konsole fehlen mir zudem wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele wie die Siedler, Civilization, die Gilde & Co. Jede Menge weiterer Titel.

klar es gibt weniger, aber es gibt ein paar wie Tropico, Jurassic World Evolution, Cities Skylines, TwoPoint Hospital und bald auch Planet Coaster.

Aber mir sind noch 2 Sachen die es leider nicht auf Konsole gibt eingefallen, Planet Zoo und die gesamte Anno-Reihe

@Lox-TT

Richtig. Ebenso fehlt auf Konsolen eins meiner Lieblingsgenres fast komplett: Real Time Strategy. Darauf könnte ich nicht verzichten. Der PC bleibt auch deswegen immer meine Main Platform. Dafür muss man halt die Hardware aktuell halten. Wer sich das nicht leisten kann/will, der fährt mit Konsolen natürlich auch sehr gut.

Natürlich gibts Simulatoren auch auf den Konsolen. Deinen genannten Zug-Simulator z.B. für PS4 und One. Was DCS ist weiß ich nicht, aber viele gibts auch auf Konsole, Mud/SnowRunner, FarmingSim, BusSim, demnächst die FlugSim (nur One logischerweise) ...

Der einzige Simulator der mir grad spontan einfällt den es leider bisher nicht auf Konsole geschafft hat sind der Euro/American Truck Simulator und dein genanntes Arma
Ich meinte nicht jedes dahergelaufene Spiel mit "Simulator" im Namen sondern die großen Brocken, wo sich wenn es wird wie geplant ein Star Citizen mit einreiht.
ArmA und DCS sind da eine ganz andere Liga wobei ersteres durchaus mehr Zugang für Spieler hat.
Mit DCS meine ich das https://www.digitalcombatsimulator.com/de/

Bei ArmA könnte noch jemand kommen und sagen das ein CoD viel detailierter ist, stimmt oberflächlich betrachtet, aber die Summe an Eigenschaften mit all den Möglichkeiten sind ohne Vergleich, auf bisherigen Konsolen auch nicht so zu realisieren, die neue Gen könnte da Abhilfe schaffen.
ArmA beherrscht seit 2001 (Operation Flashpoint) dynamischen Zeit und Wetterwechsel und Fahrzeuge mit Cockpits (teilweise funktionierend! ohne "Milchglasscheiben"), so etwas wissen Naughty Dog Games (trotz meiner Begeisterung für Uncharted) nicht darzustellen.

@Lox-TT

Richtig. Ebenso fehlt auf Konsolen eins meiner Lieblingsgenres fast komplett: Real Time Strategy. Darauf könnte ich nicht verzichten. Der PC bleibt auch deswegen immer meine Main Platform. Dafür muss man halt die Hardware aktuell halten. Wer sich das nicht leisten kann/will, der fährt mit Konsolen natürlich auch sehr gut.
Nuja, Halo Wars z.B. würde ich durchaus dazurechnen.

Meinst Du die "Topgraphik" in TloU die verhindert das Fahrzeuge betrachbares Innenleben haben ?
Bei solchen Dingen wird zB. enorm selbst im Nahbereich gespart, dabei wirst Du in Natura vielleicht 1/1000 Autos finden wo man nicht nach drinnen sehen kann.

Nur ein kleines Beispiel, das so offensichtlich ist und trotzdem nicht als falsch oder hässlich in den meisten Köpfen abgespeichert wird.

Zurück