• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Händler geben Termin für neue Vorbesteller-Phase bekannt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Händler geben Termin für neue Vorbesteller-Phase bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Händler geben Termin für neue Vorbesteller-Phase bekannt
 
- Saturn
- Media Markt
- Otto
- Amazon

bekommen heute allesamt neue Kontingente zugeteilt und werden ab ca. 10 Uhr der Vorverkauf starten.

Gern geschehen.
 
Beim Amazon ist die Kacke jedenfalls am Dampfen. Habe irgendwie eine bekommen und hoffe, dass die nicht storniert wird.
 
lol .. jetzt wars für ~5 Minuten verfügbar .. konnte auch des Öfteren "In den Einkaufswagen" klicken .. nur drinnen hatte ich nie eine ..
 
Alter Schwede...bei Saturn, Mediamarkt und Otto jeweils binnen vielleicht einer Minute wieder ausverkauft. Wollte zur Sicherheit dort noch irgendwo eine ordern, kam aber nicht mehr durch. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Amazonbestellung nicht storniert wird.
 
Ich habe eine drin aber komme nicht zum Login. :B Bitte prüfen sie ihre Internetverbindung. Bei 100.000er Leitung und alles funktioniert. Nur nicht die Shops von Otto, Amazon, Mediamarkt und Saturn. Komisch.
 
Da soll ich aber jetzt schon alles bezahlen ? Ohne zu wissen ob ich im November eine bekomme ? Nope.
 
Ohne Bestätigungsmail ohnehin nicht. Da ich glücklicherweise ganz annehmbar verdiene und sparsam lebe, geht das aber auch.
 
Eine einzige Katastrophe!

Diesmal hat SONY mit ihrem Chaos alles überboten, was man schon seit der PS3 gewohnt ist. This is really NOT for the gamer!
Amazon ging für eine Minute. PS5 im Warenkorb, konnte aber nicht abgerechnet werden. Irgendwann war dann wieder kommentarlos Schluss. Nichts von wegen 'Sie werden benachrichtigt!' Das kann man sich sparen.

Otto ging eine Zeit lang gar nicht mehr, nicht mal mit meinem Account konnte ich mich anmelden.

Mediamarkt war minutenlang am Boden, Adresseingaben wurden nicht genommen, Abrechnung nur per Vorkasse. Nach zehn vergeblichen Abrechnungsversuchen dann endlich eine erfolgreiche Bestellung. Ich bezweifle, dass daraus jemals was wird, denn auch ich habe bislang keine Mail-Bestätigung erhalten.

Eine Unverschämtheit den Fans und Kunden gegenüber. So verärgert bin ich lange nicht gewesen. Die Händler können da sicher am wenigsten für, aber das Verkaufs-Management bei SONY müsste es nach jahrelanger Erfahrung am Puls des Gaming-Marktes besser wissen. Eine Abschätzung der Nachfrage ist ja wohl das Mindeste, was man im Vorfeld leisten kann. Totalversagen von Beginn an, schon die Kommunikation im Vorfeld war eine Zumutung.
 
Aber das Chaos ist ja noch nicht zu ende.
Was jetzt folgt sind Stornierungen und Lieferverzögerungen. Zum Schluss gehen dann wahrscheinlich auch defekte Geräte raus (ich sage nur: HDMI-Fehler bei den Vorgängern).
 
Eine einzige Katastrophe!

Diesmal hat SONY mit ihrem Chaos alles überboten, was man schon seit der PS3 gewohnt ist. This is really NOT for the gamer!
Amazon ging für eine Minute. PS5 im Warenkorb, konnte aber nicht abgerechnet werden. Irgendwann war dann wieder kommentarlos Schluss. Nichts von wegen 'Sie werden benachrichtigt!' Das kann man sich sparen.

Otto ging eine Zeit lang gar nicht mehr, nicht mal mit meinem Account konnte ich mich anmelden.

Mediamarkt war minutenlang am Boden, Adresseingaben wurden nicht genommen, Abrechnung nur per Vorkasse. Nach zehn vergeblichen Abrechnungsversuchen dann endlich eine erfolgreiche Bestellung. Ich bezweifle, dass daraus jemals was wird, denn auch ich habe bislang keine Mail-Bestätigung erhalten.

Eine Unverschämtheit den Fans und Kunden gegenüber. So verärgert bin ich lange nicht gewesen. Die Händler können da sicher am wenigsten für, aber das Verkaufs-Management bei SONY müsste es nach jahrelanger Erfahrung am Puls des Gaming-Marktes besser wissen. Eine Abschätzung der Nachfrage ist ja wohl das Mindeste, was man im Vorfeld leisten kann. Totalversagen von Beginn an, schon die Kommunikation im Vorfeld war eine Zumutung.

Für den Zusammenbruch der Store - Systeme kann Sony nix.

Und eine Bedarfsmengenabschätzung in der heutigen Zeit ist mehr als schwierig, noch vor kurzem gab es auf fast jeder Webseite einen Artikel "warum jetzt der falsche Zeitpunkt für die neue Konsolengeneration ist" und ähnliches. Sony und MS waren sich beide nicht richtig sicher, das konnte man merken.

Da im Vorfeld auch nur halbwegs im gegenwärtigen Chaos Produktion und Vertrieb auf die Kette zu kriegen ist nicht einfach. Bei Microsoft sah es ja für die Series X auch nicht besser aus, was bei Nvidia passiert ist ähnlich. Fast alles "Paperlaunches" weil keine wirkliche Verfügbarkeit.

Die diesmal äußerst aggressiv vorgehenden Scalper mit massiven Bot-Einsatz kommen noch on Top obendrauf.

Mal abgesehen davon.. "damals" (tm) haben wir in Deutschland manchmal Jahre gewartet bis die neue Konsolengeneration offiziell verfügbar war.. oder zu räudigen Preisen in Import-Shops bestellt und dann die Konsole nach langer Wartezeit umgebaut bzw. umbauen lassen für extra Kohle damit sie hier lief (oder mit Japan-Importware gelebt und passenden Fernseher besorgt).

Insofern... alles easy.
 
Aber das Chaos ist ja noch nicht zu ende.
Was jetzt folgt sind Stornierungen und Lieferverzögerungen. Zum Schluss gehen dann wahrscheinlich auch defekte Geräte raus (ich sage nur: HDMI-Fehler bei den Vorgängern).

Eine Unverschämtheit den Fans und Kunden gegenüber. So verärgert bin ich lange nicht gewesen. Die Händler können da sicher am wenigsten für, aber das Verkaufs-Management bei SONY müsste es nach jahrelanger Erfahrung am Puls des Gaming-Marktes besser wissen. Eine Abschätzung der Nachfrage ist ja wohl das Mindeste, was man im Vorfeld leisten kann. Totalversagen von Beginn an, schon die Kommunikation im Vorfeld war eine Zumutung.

Ich würde es als Sony nicht anders machen. So ärgerlich es für Betroffene ist: Es ist aus mehreren Gründen ein viel zu großes unternehmerisches Risiko, eine bedarfsdeckende Menge an Konsolen zum Verkaufsstart in die Läden zu bringen.
  • Die Produktion würde viel zu lange dauern. Der Launch würde sich um Monate verschieben und das Weihnachtsgeschäft wäre dahin.
  • Alternativ müsste man die Produktionskapazitäten massivst erhöhen, was aber sehr unwirtschaftlich ist, da man diese direkt nach Launch fast komplett wieder einstampfen kann, wenn die weitere Nachfrage eher dahinplätschert. Die ohnehin schon subventionierte Konsole müsste dann vermutlich das Doppelte oder mehr kosten, um Aufbau und Abbau der überschüssigen Fertigungskapazität zu decken. Das würde natürlich auch voraussetzen, dass hier jeder Zulieferer auch mitziehen kann und will.
  • Die finanziellen und Image-Auswirkungen eines Defekts beim Launch potenzieren sich mit der Größe des Launchs. Dieses Risiko lässt sich nicht zu 100% eliminieren, aber über die Größe des Launches kann man steuern ob ein Eintreten des Risikos konzerngefährdend werden kann oder nicht.
  • Die Nachfrage korrekt vorher zu sagen ist unter normalen Umständen schon schwer und ungenau genug. Mit einem Amok laufenden US-Präsident, einem Giftmischer als russischem Präsidenten, einem anstehenden potentiellen Wirtschaftskrieg zwischen USA und China sowie einer weltweiten Pandemie würde ich mich zumindest schwer tun, eine korrekte Prognose zu verantworten, die ein Investment über mehrere Milliarden Dollar für meinen Konzern bedeutet.

Aber ja, die Kommunikation war Mist. :B
 
Naja ich denke mal spätestens zum Jahreswechsel/Anfang 2021 gibt es genügend verfügbare PS5 in den Läden.
 
wie könnte man den (online-) verkaufsstart denn zivilisierter gestalten könnte? ich hab da irgendwie keine zündende idee.
es gibt nunmal nur eine begrenzte menge von x-tausend konsolen pro markt, die ebenso x-fach überzeichnet ist, wie eigentlich bei jedem konsolen-launch.
und wenn dann 'jeder' an rechner, smartphone oder sonstwas sitzt und f5 malträtiert, ist das doch die logische folge.
das ist weder absicht von sony oder microsoft (künstliche verknappung, lol :B ) noch von den händlern. beide würden bestimmt gerne mehr unter die leute bringen. ist ähnlich wie bei 'nem online-spiel, wo zum launch 'alle' die server stürmen. das funktioniert auch nach wie vor nicht bei populären releases. vermutlich weil es einfach nicht anders zu managen ist. und in beiden fällen entspannt sich die situation meist sehr schnell. bei den konsolen vielleicht noch nicht zu weihnachten, aber im neuen jahr ganz bestimmt.
 
Zurück