• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Das sind exklusiven Launch-Spiele im Check

wenn ich an das PS3 Lineup bei Release denke.

Also wirklich berauschend würde ich das auch nicht nennen: https://www.gamesradar.com/how-do-the-ps5-launch-titles-compare-to-ps4-ps3-ps2-and-playstation/
Call of Duty, Need for Speed, jede Menge Sport. Das hat man diesmal ja auch wieder, wenn man sich nicht nur so auf die Exclusives versteifen würde.

Die PS2-Liste ist da schon beeindruckender.

die Frage ist warum sich jetzt Stress machen wenn es noch so dünn ist. :confused:

Wie bereits erwähnt, ist das die durchaus nachvollziehbare Sicht von Leuten, die hauptsächlich PC spielt.
Wenn Konsole XY aber die Hauptplattform ist, sieht es schon anders aus.
 
Es gab schon schwächere launch lineups, aber für mich ist hier kein Titel derbei der einen Kauf jetzt schon rechtfertigen würde mal sehen wie es in 2 - 3 Jahren aussieht.
 
Dennoch hat Sony wohl die meisten Spiele 2020 rausgebracht oder gibts da noch einen der das übertrumpft hat?

sony hat 2020 die meisten top spiele gebracht. richtig. da ging nichts drüber.
deswegen hat sich die ps4 selbst im letzten jahr noch hervorragend verkauft.

ff7 remake - top
ghosts of tsushima - top
the last of us 2 - top

die ps5 hole ich mir mit forbidden west, sofern ich überhaupt eine bekomme. die vorbestellungen sprengen bereits die kapazitäten.
2020 wird man keine ps5 mehr bekommen, oder nur zu mondpreisen bei ebay.
ich warte auf ein forbidden west bundle, am besten gleich mit 2TB um ~700€. wäre ein hervorragender deal.

vor allem wenn man bedenkt, das eine vergleichbare ssd leistung etwa 200€ pro TB kostet.
sogar bisschen mehr, da die ps5 SSD 9GB/s schaufelt und damit 2GB mehr als eine 980 pro von samsung.

zu den ladezeiten gibt es schon ein paar benchmarks.
der demon souls remake hat zum beispiel gar keine.
single player games haben laut entwickler bei reddit etwa 2-3 sekunden.
das teil geht schon gut ab!

dagegen sieht meine ole s-ata SSD am pc mit einer ladezeit von um die 20 sekunden in nem aktuellen single-player spiel richtig alt aus.

noch dazu hat ubisoft das nächste assassins creed schon mit 4k und 60 fps für die ps5 bestätigt.
also assassins creed valhalla.
wenn ein multi wie AC zu release mit 4k/60 fps auf der ps5 läuft, dann ist das teil echt ein schnäppchen um 500€.
so viel leistung gab es noch nie zu dem preis. noch nie.

Es gab schon schwächere launch lineups, aber für mich ist hier kein Titel derbei der einen Kauf jetzt schon rechtfertigen würde mal sehen wie es in 2 - 3 Jahren aussieht.

naja, die launchtitel der ps4 waren auch nicht so der knüller.
 
Was für ein Geschwafel... Typische Meinung eines Teenies, der die Lage gar nicht richtig einschätzen kann..

Die Meinung eines anderen herunterzustufen weil man (warum auch immer) vermutet er sei ein Teenager, oder generell jünger, zeugt nicht gerade von der eigenen geistigen Reife.
Abgesehen davon weiß ich nicht was an meiner Aussage falsch sein soll. Spiele die die neuen Konsolen gänzlich ausschöpfen werden, kommen eben später.
Ob sie nun viel schneller entwickelt werden sei mal dahingestellt, ich glaube nicht das ein The Last Of Us oder Red Dead Redemption 2 jetzt innerhalb von 3 Jahren entwickelt wird nur weil etwas mehr Hardware verfügbar ist.
Und für mich als PC Spieler ist es eben uninteressant ältere Games auf der PS5 zu spielen, so wie ich sie schon zu launch auf PC gespielt habe, da müssen schon gute Exklusivtitel erscheinen (wie z.b. Ghost of Tsushima, God Of War oder Bloodbourne) um mich zu einem Kauf zu Bewegen.
 
Na das ist ja mal ein schwaches Line Up. Wenigstens ein Gran Tourismo wäre gut. Naja ich warte auf die neuen AMD GraKas und investiere in den PC. ich spiele fast eh nur noch Indie Sandbox Games, die sind auf Konsole Mangelware...
 
Wie bereits erwähnt, ist das die durchaus nachvollziehbare Sicht von Leuten, die hauptsächlich PC spielt.
Wenn Konsole XY aber die Hauptplattform ist, sieht es schon anders aus.
Das sehe ich gerade nicht so, gerade wenn man eine PS4/PS4Pro (identisch bei der X) in seinem Besitz hat, ist doch der Bedarf zu tauschen eben überhaupt noch nicht gegeben.

MMn ist das so als wenn man beim PC von einer 2080Ti zur 3080 wechseln "muss", nur das man bei der Software vielleicht Settings findet, die da mehr bringen aka High auf Ultra oder die Sichtweite von Objekten/Schatten mehr oder minder sinnvoll aufdrehen kann.
 
Das sehe ich gerade nicht so, gerade wenn man eine PS4/PS4Pro (identisch bei der X) in seinem Besitz hat, ist doch der Bedarf zu tauschen eben überhaupt noch nicht gegeben.

MMn ist das so als wenn man beim PC von einer 2080Ti zur 3080 wechseln "muss", nur das man bei der Software vielleicht Settings findet, die da mehr bringen aka High auf Ultra oder die Sichtweite von Objekten/Schatten mehr oder minder sinnvoll aufdrehen kann.

Aber niemand wartet doch mit aufrüsten seines PCs darauf, bis kein Spiel mehr läuft.
Warum soll ich also beim "Aufrüsten" meiner Konsole warten, bis nichts mehr für die alte erscheint? Gerade weil ich ja auch alle PS4-Spiele auf der besseren Hardware spielen und von Vorteilen wie kürzere Ladezeiten usw. profitieren kann.
 
Aber niemand wartet doch mit aufrüsten seines PCs darauf, bis kein Spiel mehr läuft.
Warum soll ich also beim "Aufrüsten" meiner Konsole warten, bis nichts mehr für die alte erscheint? Gerade weil ich ja auch alle PS4-Spiele auf der besseren Hardware spielen und von Vorteilen wie kürzere Ladezeiten usw. profitieren kann.
Ich ging von weniger "abgespaceten" Usern aus.
Das 2070Ti>3080 Beispiel auf dem PC ist ja auch extrem, "Otto Normal" wird da sicherlich mindestens eine Generation überspringen. :rolleyes:
 
Ich ging von weniger "abgespaceten" Usern aus.
Das 2070Ti>3080 Beispiel auf dem PC ist ja auch extrem, "Otto Normal" wird da sicherlich mindestens eine Generation überspringen. :rolleyes:

Falls das wieder auf Konsolen mitbezogen ist, halte ich das für falsch. Wenn besagter Otto Normal Bürger Zocker ist, warum soll er dann ein Generation überspringen und freiwillig über Jahre auf neue Spiele verzichten.
 
die leute mit einer 2070 kannst du an einer hand abzählen. wenn man sich mal so die steam statistik ansieht. :B
da ist bei vielen sogar noch 1080p gegen ende 2020 die gaming-auflösung und ein großteil hat noch immer einen ollen "quad-core".
naja für league of legends, world of warcraft und fortnite sowie CS langt es nun mal und was anderes wird sowieso kaum auf dem pc gezockt.
 
Falls das wieder auf Konsolen mitbezogen ist, halte ich das für falsch. Wenn besagter Otto Normal Bürger Zocker ist, warum soll er dann ein Generation überspringen und freiwillig über Jahre auf neue Spiele verzichten.
Nein, das Generationending ging vollkommen auf dem PC, bzw. die Dringlichkeit eine PS4Pro durch eine PS5 zeitnah ersetzen zu müssen sehe ich halt aktuell einfach nicht.
Wenn man die Pro als eigenständige Generation betrachten würde, entspräche das dann durchaus als "eine Generation überspringen" wenn man dann die alte PS4 durch eine PS5 zu ersetzen. ;)
 
die leute mit einer 2070 kannst du an einer hand abzählen. wenn man sich mal so die steam statistik ansieht. :B
da ist bei vielen sogar noch 1080p gegen ende 2020 die gaming-auflösung und ein großteil hat noch immer einen ollen "quad-core".
naja für league of legends, world of warcraft und fortnite sowie CS langt es nun mal und was anderes wird sowieso kaum auf dem pc gezockt.
Verdammt, es sollte natürlich 2080Ti heissen in den Posts. :rolleyes:

Klar ist die 3080 ein guten Schwung schneller, aber der Unterschied ist halt ähnlich überschaubar wie bei der PS4Pro zur PS5 um gleich zum Release tauschen zu "müssen".
 
ich warte auf die 2TB PS5 mit laufwerk. die kaufe ich dann gleich zu release.
 
Verdammt, es sollte natürlich 2080Ti heissen in den Posts. :rolleyes:

Klar ist die 3080 ein guten Schwung schneller, aber der Unterschied ist halt ähnlich überschaubar wie bei der PS4Pro zur PS5 um gleich zum Release tauschen zu "müssen".

die ps5 schaufelt day one in nem open world multi wie valhalla 60fps.
und in cod ohne frame limit fast konstante 120 fps (multiplayer benchmark).
beides mit einer auflösung zwischen 1440p und 4k, also dynamisch.

da ist kein einziges pc setup, selbst mit nem günstigen ryzen auch nur annähernd konkurrenzfähig.
die ps5 ssd alleine kostet schon um die 200€, ist nämlich in etwa so schnell bzw. sogar einen tick schneller als eine samsung 890 pro.
das ist nun mal fakt und von den exklusives haben wir noch gar nicht geredet.

so viel leistung wie mit der series x und ps5 gab es noch nie um nur 500€ in konsolenform.
das muss man nun mal zur kentniss nehmen. ist so.

selbst wenn die ps5 mit 2TB plus laufwerk 600€ in nem jahr kostet, hole ich mir die.
bis dahin gibt es auch schon returnal und horizon zero dawn forbidden west und final fantasy 7 remake episode 2 und spiderman 2.
da werde ich zu nem 2TB bundle greifen.

Klar ist die 3080 ein guten Schwung schneller

mindestens 700€, nur mal für die GPU. :$
versuch mal nen gaming-tauglichen rechner zu konfigurieren mit ps5 oder series x gamepad und mit tastatur und mit maus, der die 800€ nicht überschreitet und das leistet was eine ps5 oder series x leistet.
geht nicht, unmöglich.
selbst mit einer billigheimer 1TB s-ata ssd um 100€ und ner ollen 5700 ist das nicht möglich.

in 4k high fällt in valhalla selbst die 5700xt auf bis zu 30 fps und je nach szene, ort sogar in medium auf unter 30 fps.
und in 1440p hast du in very high ziemliches frame-jojo zwischen 45 und 60.

in nem jahr ist die 5700XT reif für die tonne, da wette ich mit dir!
wenn sogar schon ein multi-port-release-titel auf der ps5 besser läuft als auf ner 5700XT, dann kann man die aktuellen GPUs allesamt knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Remake von Demon's Souls als Launch-Titel für die PS5 dürfen Europäer ab dem 19. November scheitern, scheitern, und gelegentlich auch triumphieren, Nordamerikaner und Japaner sind eine Woche früher dran. Die aufpolierte Ausgabe des Rollenspiels entsteht bei Bluepoint Games, die bereits den heißgeliebten Klassiker Shadow of the Colossus erfolgreich verjüngt haben.

Demons Souls = Rollenspiel?

Ja ne is klar :B
 
Die Souls Games waren schon immer Rollenspiele ;)
 
Zurück