• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Darum laufen manche Spiele schneller als auf Xbox Series X

Wie es sich in einem Jahr verhält werden wir sehen, im Moment aber geht durch die Netzwerke das es sich um ein Flaschenhals bei der X handelt, die nicht durch neue "Tools" ausgeglichen werden können.

Hast Du hier Links, wo das diskutiert wird? Idealerweise von Leuten mit Expertise auf dem Gebiet, die auch den Flaschenhals benennen? Würde mich schon interessieren, ob es da auch echte Fakten gibt. Fanboys des einen oder anderen Lagers diskutieren und spekulieren sowas ja gerne auch ohne ausreichende Faktenbasis.
 
Mimimiiii... Meine PS5 ist besser, nein meine Xbox... Es ist wie im Kindergarten. Könnt ihr euch mal einfach mal verpissen mit eurem Konsolen Fanboy Nonsens auf PCG? Entschuldigung! Aber es nervt. :$ :B
 
Hast Du hier Links, wo das diskutiert wird? Idealerweise von Leuten mit Expertise auf dem Gebiet, die auch den Flaschenhals benennen? Würde mich schon interessieren, ob es da auch echte Fakten gibt. Fanboys des einen oder anderen Lagers diskutieren und spekulieren sowas ja gerne auch ohne ausreichende Faktenbasis.
... du brauchst dafür keine Links sondern die reine Rechenleistung, die diese Konsole bietet, ist eben der PS5 überlegen.

D.h. wenn man jetzt Spiele hat, die für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurden, dann kann man hier gern einen Vergleich ziehen. Aber Spiele, die ggf. mit Abwärtskompatiblität laufen, zu vergleichen ist eher semi clever, darum mein Einwand mit dem Screenshot. D.h. hier scheint sich der Entwickler dafür entschieden zu haben das Spiel so darzustellen ... warum auch immer.
 
... du brauchst dafür keine Links sondern die reine Rechenleistung, die diese Konsole bietet, ist eben der PS5 überlegen.

D.h. wenn man jetzt Spiele hat, die für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurden, dann kann man hier gern einen Vergleich ziehen. Aber Spiele, die ggf. mit Abwärtskompatiblität laufen, zu vergleichen ist eher semi clever, darum mein Einwand mit dem Screenshot. D.h. hier scheint sich der Entwickler dafür entschieden zu haben das Spiel so darzustellen ... warum auch immer.

Ging ja um die Aussage, dass sich dies tatsächlich auf den Großteil der Games bezieht. Es haben sich also dann nicht einzelne Entwickler sondern sehr viele dafür entschieden, ihre Spiele so darzustellen. Da ist es dann ja durchaus möglich, dass hier als Grund ein bis dato nicht bekannter Flaschenhals (der sich nicht mal so eben aus dem Datenblatt lesen lässt) vorhanden ist. Deshalb meine Nachfrage nach möglichen Quellen für diese These.
 
... du brauchst dafür keine Links sondern die reine Rechenleistung, die diese Konsole bietet, ist eben der PS5 überlegen.

D.h. wenn man jetzt Spiele hat, die für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt wurden, dann kann man hier gern einen Vergleich ziehen. Aber Spiele, die ggf. mit Abwärtskompatiblität laufen, zu vergleichen ist eher semi clever, darum mein Einwand mit dem Screenshot. D.h. hier scheint sich der Entwickler dafür entschieden zu haben das Spiel so darzustellen ... warum auch immer.

Das ist ein Zitan von einem der Dirt Entwicklen...
The team behind Dirt 5 praised Microsoft’s GDK ahead of the Xbox Series X launch. “We started doing the groundwork for Xbox Series X development long before we even received the hardware,” said Codemasters technical director David Springate back in June. “This kind of thinking from Xbox allowed us to get a real head-start on next-gen development, so after receiving our early Xbox Series X hardware, we were up and running really quickly.”

Also kann es nicht an der Zeit gelegen haben..


Ging ja um die Aussage, dass sich dies tatsächlich auf den Großteil der Games bezieht. Es haben sich also dann nicht einzelne Entwickler sondern sehr viele dafür entschieden, ihre Spiele so darzustellen. Da ist es dann ja durchaus möglich, dass hier als Grund ein bis dato nicht bekannter Flaschenhals (der sich nicht mal so eben aus dem Datenblatt lesen lässt) vorhanden ist. Deshalb meine Nachfrage nach möglichen Quellen für diese These.
Schau ich nach, die Blogeinträge und Foren sind ja geflutet von solchen Dingen..da geht das schnell unter.

MS würde sowas nie zugeben und Sony selber würde die Konkurrenz niemals so Angreifen...Also offiziell wird man NIE was dazu hören und wenn ein Anonymer etwas postet, kann das wahr sein oder fake...findet man nur über Zeit heraus!
Wer mal Stille-Post mit mehr als 5 Leuten gespielt hat, wird wissen das eine Geschichte schon nach dem 3. Mitspieler verfälscht ist und so auch viele Beiträge in den Sozialen Medien.
Also bleibt nur zu Warten...

Edit: Hier sind nur die ersten 20 min relevant...gelacht hab ich schon.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Mimimiiii... Meine PS5 ist besser, nein meine Xbox... Es ist wie im Kindergarten. Könnt ihr euch mal einfach mal verpissen mit eurem Konsolen Fanboy Nonsens auf PCG? Entschuldigung! Aber es nervt. :$ :B
Oder du sucht dir langsam eine neue Seite zum herumvegetieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man hier einen "meine Konsole ist besser als deine" Kommentar abgibt, sollte man sich auch richtig Informieren.
Bei einem Dirt wurde bereits bestätigt das die XsX Version aufgrund der Devkit Geschichte nicht final ist und ein Update bekommt.
Bei DMC läuft der Qualitätsmodus auf der XsX besser als bei der PS5, lediglich der 120fps Modus ist bei der PS5 stabiler.Das selbe gilt für CoD.Quali mit RT ist die XsX besser, 120fps die PS5.Einzig AC Valhalla hat leichte Vorteile auf der PS5, die Grafik ist aber 1:1 gleich.
Bei einem TV ohne HDMI 2.1 müsste man für 120hz die PS5 auf 1080p und Xbox 1440p.
Fps drops bei 120fps zu 100 merkt man nicht.Bei 60fps zu 40 schon. Mir ist top Grafik mit stabilen 60 wichtiger.Und da hat die XsX die Nase vorn.
So gesehen, PS5 für low Grafik 120fps und die XsX für High Grafik und stabilere 60fps...
 
Also wenn man hier einen "meine Konsole ist besser als deine" Kommentar abgibt, sollte man sich auch richtig Informieren.
Bei einem Dirt wurde bereits bestätigt das die XsX Version aufgrund der Devkit Geschichte nicht final ist und ein Update bekommt.
Bei DMC läuft der Qualitätsmodus auf der XsX besser als bei der PS5, lediglich der 120fps Modus ist bei der PS5 stabiler.Das selbe gilt für CoD.Quali mit RT ist die XsX besser, 120fps die PS5.Einzig AC Valhalla hat leichte Vorteile auf der PS5, die Grafik ist aber 1:1 gleich.
Bei einem TV ohne HDMI 2.1 müsste man für 120hz die PS5 auf 1080p und Xbox 1440p.
Fps drops bei 120fps zu 100 merkt man nicht.Bei 60fps zu 40 schon. Mir ist top Grafik mit stabilen 60 wichtiger.Und da hat die XsX die Nase vorn.
So gesehen, PS5 für low Grafik 120fps und die XsX für High Grafik und stabilere 60fps...

Das Ding ist auch die PS5 bekommt updates...Es wird sich also nicht viel ändern.
Und wenn man vergleicht z.B. ein DMC..ja richtig NOCH (weil gibt ja updates) läuft die XSX ein paar weniger Frames besser im Grafikmodus und NOCH dropt sie EXTREM im Leistungsmodus...das ist schon nen unterschied ob es zu 3-5 fps sind oder eben 50 FPS aber auch ich bin mir sicher das auf beiden Seiten nachgebessert wird...und nicht nur auf einer Seite.

Hier bei Minute 7 kannst du sehen das AC vorher schlechter lief und bis jetzt immer noch schlechter läuft...den ganzen Beitrag anschauen lohnt sich auch.
Die versprochen 4k NATIV von MS war eine Lüge...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber schön das du dir extra nen neuen Account gemacht hast xD

im übrigen habe ich mich informiert und habe mir alle Videos angeschaut...Bis jetzt hat die X nur marginal die Nase vorn und performt die ps5 wie immer angesagt wird NICHT aus.
Ich bin mir auch sicher da man einen drop von 120 auf 80 fps nicht sieht (sagte ich auch schon) aber viele sind da anderen Meinung...
Und was ist besser..ein System das 56-60 fps Grafik und 120 Leistungsmodus(dabei noch besser aussieht) macht oder ein System was 58-60 Grafik und 60-120 Fps Leistung macht?
ähhh keine weiteren Fragen...

Noch mal zu den verspätet Entwickler Tools...ich hatte eben eine Zitat gepostet aus einem Interview und dort lässt sich nicht unbedingt rauslesen das sie Probleme hatten ;)
Das die DevKits später kamen wurde von Microsoft propagiert und alle beißen an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zu viel Leitung nicht immer ein Vorteil ist.. kann man vergleichen mit einem Monaco Rennen zwischen einen Formel Eins Rennwagen und einem Dragster ;)

Da hätte jener keine Chance auch wenn er das 10 Fache der Leistung hätte ..
Warum dieser Vergleich? Ja das steht für Flaschenhals und Leistung.
 
Hier gut erklärt, hat nichts mit den aktuellen Konsolen zu tun aber das Problem wird generell erklärt
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hab ich gesehen aber das sind ja 2unterschiedliche scheinwerfer für mich

Keine ahnug ob man da was ändern kann im spiel aber naja

Aufjedenfall ein sehr merkwürdiges bild wie ich finde für vergleiche.

Welches spiel soll das überhaupt sein eigentlich? Schlampig gearbeitet scheint es da eher zu sein :-D
Es ist sowieso schwierig, das auf nam screenshot zu beurteilen, da es ja auch auf den Lichteinfall ankommt, der auf das Auto fällt. Es ist ja nicht derselbe screenshot.
 
Hier gut erklärt, hat nichts mit den aktuellen Konsolen zu tun aber das Problem wird generell erklärt

Die TFlops sind nur ein grober Richtwert. NVidia hat übrigens schon immer mehr Leistung aus weniger TFlop rausgeholt als AMD von daher ist der Vergleich in dem Video von XBox One mit einer uralten 2GB ( !? ) GeForce 750 jetzt auch nicht so prall. Besser wäre es gewesen eine 4GB Radon 280 oder ähnlich zu nehmen.

Aber die TFlop Angebe ist durchaus ein sehr guter Richtwert, da man die Verhältnisse schnell einschätzen kann. Beim Sprung von 2 auf 4 TFlop etwa findet durchaus etwa eine Verdoppelung der Leistung statt, sofern man in der gleichen Architektur bleibt.
 
Also wenn man hier einen "meine Konsole ist besser als deine" Kommentar abgibt, sollte man sich auch richtig Informieren.
Bei einem Dirt wurde bereits bestätigt das die XsX Version aufgrund der Devkit Geschichte nicht final ist und ein Update bekommt.
Bei DMC läuft der Qualitätsmodus auf der XsX besser als bei der PS5, lediglich der 120fps Modus ist bei der PS5 stabiler.Das selbe gilt für CoD.Quali mit RT ist die XsX besser, 120fps die PS5.Einzig AC Valhalla hat leichte Vorteile auf der PS5, die Grafik ist aber 1:1 gleich.
Bei einem TV ohne HDMI 2.1 müsste man für 120hz die PS5 auf 1080p und Xbox 1440p.
Fps drops bei 120fps zu 100 merkt man nicht.Bei 60fps zu 40 schon. Mir ist top Grafik mit stabilen 60 wichtiger.Und da hat die XsX die Nase vorn.
So gesehen, PS5 für low Grafik 120fps und die XsX für High Grafik und stabilere 60fps...


Gut zusammengefasst. Bislang aber alles nur ein Status Quo mit super wenig aussagekraft. Valide Ergebnisse haben wir in 1-2 Jahren. Normalerweise steht die X dann (etwas) besser da als die PS. Da muss man bei den Eckdaten einfach von ausgehen.
 
Die TFlops sind nur ein grober Richtwert. NVidia hat übrigens schon immer mehr Leistung aus weniger TFlop rausgeholt als AMD von daher ist der Vergleich in dem Video von XBox One mit einer uralten 2GB ( !? ) GeForce 750 jetzt auch nicht so prall. Besser wäre es gewesen eine 4GB Radon 280 oder ähnlich zu nehmen.

Aber die TFlop Angebe ist durchaus ein sehr guter Richtwert, da man die Verhältnisse schnell einschätzen kann. Beim Sprung von 2 auf 4 TFlop etwa findet durchaus etwa eine Verdoppelung der Leistung statt, sofern man in der gleichen Architektur bleibt.

Es ging ja darum einen eins zu eins Vergleich bei den tf zu haben.
Heute sind tf eigentlich nicht mehr akkurat beiden ganzen Tricks die man hat um die Leistung zu verbessern.
 
Mimimiiii... Meine PS5 ist besser, nein meine Xbox... Es ist wie im Kindergarten.
da würde ich dir zustimmen, zumindest aus Gamer-Sicht
Könnt ihr euch mal einfach mal verpissen mit eurem Konsolen Fanboy Nonsens auf PCG? Entschuldigung! Aber es nervt. :$ :B
da nicht, PC Games ist nunmal Multiplattform. Sollte man "langsam" mal akzeptieren, auch als PC Spieler ;)
 
Eigentlich ist es bis auf die paar Wolken schon exakt das selbe.
So sieht es aus, ja !
Das Problem ist ich kenne nicht die Möglichkeiten unter der es entstanden ist, wenn man z.B. die Kameraperspektive einmal mit 2m vom Auto entfernt wählt und einmal mit 5m und dann künstlich einzoomt, kann man solche Unterschiede u.U. absichtlich erzeugen weil bei letzteren schon ein undetailierteres LOD aktiv geworden ist.
Ebensogut kann eine Spieleinstellung (k.A. ob und wie weit es bei den neuen Konsolen möglich ist) Details aufdrehen die dann durch solche Effekte bezahlt werden.

Leider ist das Videomaterial dazu nicht zu sehen, ansonsten könnte man da sicherlich mehr erkennen ob da jemand nachgeholfen hat um z.B. Klicks zu generieren.
Der YT etc. Szene ist da schließlich einiges zuzutrauen. :rolleyes:
 
So sieht es aus, ja !
Das Problem ist ich kenne nicht die Möglichkeiten unter der es entstanden ist, wenn man z.B. die Kameraperspektive einmal mit 2m vom Auto entfernt wählt und einmal mit 5m und dann künstlich einzoomt, kann man solche Unterschiede u.U. absichtlich erzeugen weil bei letzteren schon ein undetailierteres LOD aktiv geworden ist.
Ebensogut kann eine Spieleinstellung (k.A. ob und wie weit es bei den neuen Konsolen möglich ist) Details aufdrehen die dann durch solche Effekte bezahlt werden.

Leider ist das Videomaterial dazu nicht zu sehen, ansonsten könnte man da sicherlich mehr erkennen ob da jemand nachgeholfen hat um z.B. Klicks zu generieren.
Der YT etc. Szene ist da schließlich einiges zuzutrauen. :rolleyes:
Das ist ein Screenshot aus dem Video von Digital Foundry xD
Hab ich selber gemacht, also nichts manipuliert!

Die Szenen sind aus den Intro Sequenzen die vorm Start immer kommen und sind immer gleich.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Eigentlich ist es bis auf die paar Wolken schon exakt das selbe.
Jo, schon mal ein Auto fotografiert, wo die Sonne direkt raufknallt und eines, wo ne Wolke als Diffusor dient? Der Unterschied ist enorm. Wie gesagt: man muss das in Bewegung sehen, um darüber urteilen zu können. Aber klar, diverse Fanatiker greifen eh nach jedem Strohhalm, um den Beweis zu erbringen, dass das bevorzugte System technisch überlegen ist, trotz allen Fakten, die dagegen sprechen.
Du postest da auffällig viel, auch Sachen, die absoluter Nonsens sind, wie der AC-Vergleich vom Start des Spiels, das beweisen sollte, dass die PS4 schneller lädt, obwohl bei der Xbox schlicht die Logos nicht geskippt wurden. Der Unterschied wird so oder so marginal sein. Aber Microsoft war es nicht, die behauptet haben, dass es bei ihrem System keine Ladezeiten mehr geben würde ;)
 
Jo, schon mal ein Auto fotografiert, wo die Sonne direkt raufknallt und eines, wo ne Wolke als Diffusor dient? Der Unterschied ist enorm. Wie gesagt: man muss das in Bewegung sehen, um darüber urteilen zu können. Aber klar, diverse Fanatiker greifen eh nach jedem Strohhalm, um den Beweis zu erbringen, dass das bevorzugte System technisch überlegen ist, trotz allen Fakten, die dagegen sprechen.
Du postest da auffällig viel, auch Sachen, die absoluter Nonsens sind, wie der AC-Vergleich vom Start des Spiels, das beweisen sollte, dass die PS4 schneller lädt, obwohl bei der Xbox schlicht die Logos nicht geskippt wurden. Der Unterschied wird so oder so marginal sein. Aber Microsoft war es nicht, die behauptet haben, dass es bei ihrem System keine Ladezeiten mehr geben würde ;)

Nun... Erstens hab ich weder ps5 noch eine x
Zweites kommen dieses Videos von großen yt Kanälen.
Zum Dritten schau das Video an.. Da ist nicht mit anderem Licht oder sonst was.. Es ist schlechter..
Im umkehrschluss kann ich sagen das du gerade nach einem Strohhalme suchst um zu verteidigen. :)


Worum es geht ist das zu belegen mit Dingen die man sich selber anschauen kann.
Und warum ist das so... Darüber diskutieren wir hier.

Was wir sehen ist was wir bekommen und nicht das was uns versprochen wurde....egal ob es Sony, Ms oder NV ist.
Und wenn es dann zu gravierenden unterschieden kommt sollte man doch fragen warum...

Ja richtig Sony hat das eine versprochen und MS nen Haufen anderer Dinge die bis jetzt eher nicht eingehalten wurden...
Das geht einem auf den Zeiger.... Entwicklertools hier RDNA 2 hier 12 tf da Und?
Wo sind die Games? Wo ist die Leistung?
Allein aus dem Grund argumentiere ich und nicht um dir ne kack ps5 aufzuschwatzen...

Im übrigen lädt watch dogs l kanpp 9 Sekunden schneller auf der ps5 xD
Lokation zu Lokation...
 
Es ging ja darum einen eins zu eins Vergleich bei den tf zu haben.
Heute sind tf eigentlich nicht mehr akkurat beiden ganzen Tricks die man hat um die Leistung zu verbessern.

Gerade zur PS4 Zeit galt aber eben, dass NVidia bei gleicher Leistung weniger TFlop hat als AMD, genau deswegen hätte der Vergleich mit einer AMD Karte geführt werden müssen. Und ja, egal ob heute oder damals, es gibt sehr viele Faktoren, die eben die TFlop Angabe sinnlos machen. Deswegen kann sie aber immer noch als guter Richtwert innerhalb einer Firma im Vergleich zu ähnlichen Modellen sein.
 
Zurück